Jump to content

KATO N-Zeichenschablone für Gleisplan wo kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Karl,
das kann schon sein. Das war einfach mal ins Blaue gesucht. Wie seriös das nun ist, müßte man mal mit Querabfragen herausfinden.
Aber im Prinzip: Spanien ist EU. Allzu große Probleme sollte das nicht geben, zumal sie schon deutsche Kategorienbezeichnungen haben. Die verkaufen wohl öfter nach DE.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich keine Kato Schablone bekomme, und, so sieht es jetzt aus, kann mir jemand sagen, welche Gleise denen von Kato in der Größe am nächsten kommen. Dann muss ich eben einen"ungefähren" Gleisplan machen. Wichtig sind ja die Anzahl der Gleise, Weichen, etc., damit ich weiß, was da so auch finanziell auf mich zukommt.

Hat da jemand Erfahrung, hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

mir kam da eine ganz blöde Idee, es existiert ja ein Bild der Schablone. Wie sieht es aus mit selbst bauen? Mit Photoshop o.Ä. das Bild so entzerren uns skalieren, dass die Millimeter- und Zolleinteilungen stimmen, auf etwas stärkerem Zeichenkarton ausdrucken und die Ausschnitte mit dem Cuttermesser herstellen. Als haltbarere aber aufwändigere Alternative wäre da noch der 3D-Druck. Bei vorsichtiger Handhabung sollte aber auch mit dem Kartonmodell Einiges möglich sein.

Beste Grüße, Ralf

p.s. ich hab gerade mal nachgeschaut, Wenn Du mir eine Skizze des Gleisplans schickst könnte ich Dir helfen. WinTrack 16.0 verfügt über die Gleisbibliotheken sowohl von Kato Unitrack H0 als auch N. Es geht ja offensichtlich um die Planung einer Real-Live Anlage.

Bearbeitet von ralf3
p.s. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2024 um 14:52 schrieb ralf3:

Hallo Willi,

mir kam da eine ganz blöde Idee, es existiert ja ein Bild der Schablone. Wie sieht es aus mit selbst bauen? Mit Photoshop o.Ä. das Bild so entzerren uns skalieren, dass die Millimeter- und Zolleinteilungen stimmen, auf etwas stärkerem Zeichenkarton ausdrucken und die Ausschnitte mit dem Cuttermesser herstellen. Als haltbarere aber aufwändigere Alternative wäre da noch der 3D-Druck. Bei vorsichtiger Handhabung sollte aber auch mit dem Kartonmodell Einiges möglich sein.

Beste Grüße, Ralf

p.s. ich hab gerade mal nachgeschaut, Wenn Du mir eine Skizze des Gleisplans schickst könnte ich Dir helfen. WinTrack 16.0 verfügt über die Gleisbibliotheken sowohl von Kato Unitrack H0 als auch N. Es geht ja offensichtlich um die Planung einer Real-Live Anlage.

Das ist ein tolles Angebot von dir. Herzlichen Dank. Hier eine alte (2009) Zeichnung. 15 Jahre alt. So lange habe ich nix mehr getan, im Modelleisenbahnbau. :(

Leider nicht in KATO Unitrack, Spur N. Wenn du das tzrotzdem machen möchtest, kann das Maß die Vorgaben auf dem Plan gerne leicht unte/überschreiten.

Kann ja auch so wohl nicht passen. Das waren ROCO Gleise.

Also, wenn du mich strahlen lassen willst, freue ich mich auf den Plan. :) :)

Ich denke, du weißt das sowieso, aber helle Gleise sind verdeckt. Dunkle Gleise liegen offen.

image.jpeg

Bearbeitet von Karl Willi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat das Kato Unitrack einen Nachteil, es gibt keine Bogenweichen. dadurch verkürzt sich der Bahnhof leider. Außerdem gibt es die Flexgleise nur ohne die Bettung. Also muß ich mal schauen wie ich den Plan ohne Flexgleise realisieren kann. Der Grundentwurf ist schon fast fertig. Möchtest Du im Bahnhof Platz haben für Bahnsteige? Wenn ja, zwischen welchen Gleisen? Hab gerade nochmal weiter recherchiert, es gibt auch keine DKW, nur Kreuzungen.

Hier wäre ein Plan, der Deinen Maßen entspricht, unter Verwendung von Kato Unitrack N Standardelementen.

Screenshot2024-02-11205300.thumb.jpg.c112644eb44cc38f73c909077eec4a03.jpg

Hier die Stückliste:

Screenshot2024-02-11210045.jpg.627d4c83afe48f6d0bcdd3313e7be686.jpg

Und hier noch eine ganz simple 3D-Ansicht aus Wintrack, das Programm gibt in dieser Hinsicht natürlich nicht viel her.

Screenshot2024-02-11210643.thumb.jpg.3eaca36e906d02a9d93d4c102784bbc7.jpg

Durch die integrierte Bettung hast Du zwar den Vorteil der ebenfalls integrierten unsichtbaren Weichenantriebe, verlierst aber sehr viel an Fexibilität. Da gibt es halt keine Kürzungen mit dem Dremel oder biegsame Gleise samt Bettung. Worauf es Dir ankommt mußt aber letztendlich Du entscheiden. Bei allen Nachteilen dennoch ein recht schönes Gleissystem. Bei Gleisen mit integrierter Bettung hab ich schon Häßlicheres gesehen.

Ich hoffe, Du kannst mit dem Entwurf etwas anfangen.

Beste Grüße, Ralf

p.s. nachdem ich mich ein wenig intensiver mit dem Gleissystem beschäftigt habe sehe ich eine Zeichnung mit der Schablone sehr kritisch. Das Kato System verzeiht nicht die kleinste Verschiebung oder Drehung der Schablone an der falschen Stelle. Hier ist die Planung am PC erheblich genauer. Solltest Du einen 1:1 Plan ausdrucken wollen: Ich hab den Plan gespeichert und könnte Dir eine Druckdatei zukommen lassen, die Du nur zusammenkleben müßtest. Dann hättest Du eine direkte Vorlage auf Deiner Platte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du nicht unbedingt auf Kato fixiert sein und möchtest Du in erster Linie auf das Einschottern der Gleise verzichten? Es gibt da noch eine recht günstige Alternative. Die Mini-Bettung der Fleischmann-Gleise möchte ich gar nicht erst vorschlagen und die Mössmer-Gleisbettungen, die noch eine Zeit lang von Noch vertrieben wurden gibt es höchstens noch aus irgendwelchen Ladenvorräten. Aber Merkur liefert noch Bettungen für Peco Code 55 Gleise. Die lassen sich mit ein wenig handwerklichem Geschick sogar für Flexgleise nutzen und die Auswahl an Weichen ist auch größer. DKW wäre da auch erhältlich.

https://www.merkur-styroplast.de/Gleisbett-Zubehoer/PECO-N-Code-55:::46_89.html?MODsid=bdb4a9db2dd768de09fc88cd3a4ed079

Vielleicht mal anschauen...aber vieleicht hast Du ja auch noch Kato-Vorräte, dann wäre eine Alternative natürlich wenig sinnvoll.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ralf3:

Leider hat das Kato Unitrack einen Nachteil, es gibt keine Bogenweichen. dadurch verkürzt sich der Bahnhof leider. Außerdem gibt es die Flexgleise nur ohne die Bettung. Also muß ich mal schauen wie ich den Plan ohne Flexgleise realisieren kann. Der Grundentwurf ist schon fast fertig. Möchtest Du im Bahnhof Platz haben für Bahnsteige? Wenn ja, zwischen welchen Gleisen? Hab gerade nochmal weiter recherchiert, es gibt auch keine DKW, nur Kreuzungen.

Hier wäre ein Plan, der Deinen Maßen entspricht, unter Verwendung von Kato Unitrack N Standardelementen.

Screenshot2024-02-11205300.thumb.jpg.c112644eb44cc38f73c909077eec4a03.jpg

Hier die Stückliste:

Screenshot2024-02-11210045.jpg.627d4c83afe48f6d0bcdd3313e7be686.jpg

Und hier noch eine ganz simple 3D-Ansicht aus Wintrack, das Programm gibt in dieser Hinsicht natürlich nicht viel her.

Screenshot2024-02-11210643.thumb.jpg.3eaca36e906d02a9d93d4c102784bbc7.jpg

Durch die integrierte Bettung hast Du zwar den Vorteil der ebenfalls integrierten unsichtbaren Weichenantriebe, verlierst aber sehr viel an Fexibilität. Da gibt es halt keine Kürzungen mit dem Dremel oder biegsame Gleise samt Bettung. Worauf es Dir ankommt mußt aber letztendlich Du entscheiden. Bei allen Nachteilen dennoch ein recht schönes Gleissystem. Bei Gleisen mit integrierter Bettung hab ich schon Häßlicheres gesehen.

Ich hoffe, Du kannst mit dem Entwurf etwas anfangen.

Beste Grüße, Ralf

p.s. nachdem ich mich ein wenig intensiver mit dem Gleissystem beschäftigt habe sehe ich eine Zeichnung mit der Schablone sehr kritisch. Das Kato System verzeiht nicht die kleinste Verschiebung oder Drehung der Schablone an der falschen Stelle. Hier ist die Planung am PC erheblich genauer. Solltest Du einen 1:1 Plan ausdrucken wollen: Ich hab den Plan gespeichert und könnte Dir eine Druckdatei zukommen lassen, die Du nur zusammenkleben müßtest. Dann hättest Du eine direkte Vorlage auf Deiner Platte.

 

Ja, Bahnsteig zwischen dem oberen und mittleren Bahnhofsgleis. Und die Datei zum drucken wäre schon toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl Willi, ich habe aus dem Plan eine Druckdate erstellt, die ich hier leider nicht hochladen kann. (Dateiendung .pm) Es wäre schön, wenn Du mit per PM Deine Mailadresse schickst, dann sende ich Dir die Datei direkt.

Hier vorab ein Screenshot von der Seiteneinteilung. Da könntest Du auch auf Seite 12 oder 13 sehen ob der Abstand für einen Bahnsteig reicht. Andernfall muß ich mal schauen was sich mit engeren Radien machen läßt, auf jeden Fall müßte das obere Bahnhofsgleis dann nach oben verschoben werden. Die anderen Gleise nach unten würde eine weitere Verkürzung bedeuten und das halte ich für wenig sinnvoll.

Screenshot2024-02-12152120.thumb.jpg.141cc2abdda710a59373b9e8f4e46718.jpg

Auf 24 DIN A4 Seiten kannst Du den gesamten Gleisplan 1:1 ausdrucken.

Wäre doch gelacht, wenn wir Deine Anlage nicht irgendwie auf die Platte bekommen.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vor 9 Stunden schrieb ralf3:

ich habe aus dem Plan eine Druckdate erstellt, die ich hier leider nicht hochladen kann. (Dateiendung .pm)

Du kannst Dateien in jedem beliebigen Dateiformat hier als Anlage hinzufügen, indem Du diese in eine zip-Datei packst. Denn zip-Dateien werden hier als Anhänge akzeptiert. Beachte dabei jedoch bitte die Gesamtgröße von 4 MB.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vor 12 Minuten schrieb ralf3:

Ich werde dann den Ausdruck in die Datei splitten und in Teilen hier einfügen.

versucht die Datei bitte per E-Mail oder Cloud-Dienst zu transferieren, das Forum selbst ist für so einen Datenaustausch nicht geeignet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ralf3:

Hallo Karl Willi, ich habe aus dem Plan eine Druckdate erstellt, die ich hier leider nicht hochladen kann. (Dateiendung .pm) Es wäre schön, wenn Du mit per PM Deine Mailadresse schickst, dann sende ich Dir die Datei direkt.

Hier vorab ein Screenshot von der Seiteneinteilung. Da könntest Du auch auf Seite 12 oder 13 sehen ob der Abstand für einen Bahnsteig reicht. Andernfall muß ich mal schauen was sich mit engeren Radien machen läßt, auf jeden Fall müßte das obere Bahnhofsgleis dann nach oben verschoben werden. Die anderen Gleise nach unten würde eine weitere Verkürzung bedeuten und das halte ich für wenig sinnvoll.

Screenshot2024-02-12152120.thumb.jpg.141cc2abdda710a59373b9e8f4e46718.jpg

 

Auf 24 DIN A4 Seiten kannst Du den gesamten Gleisplan 1:1 ausdrucken.

Wäre doch gelacht, wenn wir Deine Anlage nicht irgendwie auf die Platte bekommen.

Beste Grüße, Ralf

Hallo Neo, wie Du hier vielleicht erkennen kannst, habe ich versucht, diesen Weg als Erstes einzuschlagen. Schon klar, dass das Forum nicht zum Datenaustausch dienen soll. Aber zu einer Kommunikation gehören immer mindestens zwei.

Sinbert, Es geht darum einen 1:1 Vordruck zum Auslegen auf der Platte zu erstellen. Natürlich kann man die pdf auch aufblasen bis die Maße stimmen, aber das ginge sogar mit der bereits eingestellten jpg-Datei.

Ich versuche nur jemandem zu helfen. An und für sich hat das Thema ja überhaupt nichts mit dem MBS zu tun, aber ich bin zur Höflichkeit erzogen worden und habe (oftmals leider) ein ausgeprägtes Helfersyndrom.

Beste Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...