Atrus Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar vor 4 Stunden schrieb alexander42: Moin! vielen Dank für euer positives Feedback. Das motiviert mich, weiterzumachen. Vielleicht nicht alles auf einmal, aber zumindest bin ich auf dem richtigen Gleis unterwegs. LG Alex Hallo Alex, würde mich noch interessieren welche Skalierung (Raster) hat die Grundplatte auf den Bildern. Sieht sehr professionell aus! Ich vermute einmal 1cm oder? LG Atrus
alexander42 Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar @Atrus Ja, 1cm ist korrekt. LG Alex
Atrus Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar vor 57 Minuten schrieb alexander42: Atrus Ja, 1cm ist korrekt. LG Alex Hallo @alexander42 ja könnte man schon beinahe etwas neidisch werden. Ich bin zwar noch eine Weile mit der Telegraphenleitung beschäftigt aber als nächstes kommt definitiv der Gleisbau / Bettung an die Reihe. Nur arbeite ich aufgrund der Anlagengröße Großteils mit einem Raster von 5cm. Ausgenommen Tunnelportale und ähnliches. Da habe ich Platten mit 1cm eingefügt. Aber wenn ich das jetzt entlang der kompletten Gleise (geschätzte 500m) auch noch mache, könnte es sein, dass es allmählich Probleme mit Performance geben wird. Was meinst du? Außerdem müssten die Platten bei großen Radien relativ breit werden (siehe Bild) Vielleicht hast du ja noch irgend eine progressive Idee dazu. Würde mich freuen! LG Atrus
alexander42 Geschrieben 25. Februar Autor Geschrieben 25. Februar @Atrus Ich arbeite ausschließlich mit 1cm Rastermaß. Selbst 2cm führen bei feinen Arbeiten, insbesondere an Bahndämmen in Kurven oder "krummen" Winkeln, schnell zu deutlichen Blockbildungen. Ob das für Dich akzeptabel ist, musst Du leider durch Probieren selbst herausfinden. Jede Situation ist dabei unterschiedlich. Ich kann gern im Einzelfall mit drüberschauen, ob mir was einfällt. Erwähne mich am besten dazu in deinem Anlagen-Thread. LG Alex
Spurwechsel Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar Moin @Atrus, bei meiner "Monsteranlage" arbeite ich mit einem Rastermaß von 10 cm. Bei den doppelgleisigen Strecken habe ich Trassenbretter benutzt. Das sind allerdings dann wieder zusätzliche Objekte. In manchen Bereichen sieht das meiner Meinung nach ganz gut aus. Lieben Gruß Spurwechsel
Atrus Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar vor 6 Stunden schrieb Spurwechsel: Moin Atrus, bei meiner "Monsteranlage" arbeite ich mit einem Rastermaß von 10 cm. Bei den doppelgleisigen Strecken habe ich Trassenbretter benutzt. Das sind allerdings dann wieder zusätzliche Objekte. In manchen Bereichen sieht das meiner Meinung nach ganz gut aus. Guten Morgen auch @Spurwechsel und danke für deine Info. An die Trassenbretter hatte ich tatsächlich auch schon gedacht aber in diesem Zusammenhang noch nie ausprobiert. Immer nur in verdeckten Bereichen wie Tunneln und zu Schatten Bahnhöfen. Da es in meiner "Monster Anlage" keine SBF gibt, oder die falls doch, über Portale erreichbar sein werden, habe ich seither keine Trassenbretter mehr verbaut. Werde ich aber demnächst ausprobieren. Scheint mir eventuell ein guter Kompromiss zu noch mehr Grundplatten zu sein. Immerhin gibt es davon schon 44 Stück. Allerdings bräuchte es dann eine ziemliche Menge an Brettern obwohl es bei mir fast nur eingleisige Strecken gibt, Mal sehen. Ich werde wie oben von @alexander42 schon vorgeschlagen, meinen eigenen Anlagen - Thread eröffnen und dort über meine Erfolge oder Misserfolge dazu berichten. Momentan schreibe ich ja im Thread von Alex und da soll es in erster Linie natürlich auch um seine Anlage gehen! Dir noch einen erfolgreichen und hoffentlich entspannten Tag und bis bald. LG Atrus
alexander42 Geschrieben 26. Februar Autor Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen! Leise rieselt der Schotter... Wieder ein kleiner Fortschritt! Etwas Abwechslung kann dabei auch nicht schaden. Und weil es schon viel zu lange keine Nachtaufnahme gab: LG Alex Bearbeitet 26. Februar von alexander42
alexander42 Geschrieben 27. Februar Autor Geschrieben 27. Februar Hallo zusammen! Zur deutlicheren Abgrenzung der Hauptgleise vom Güterbereich, habe ich hier den dunkelgrauen Schotter gewählt. Ironischerweise wirkt das mit den anderen Schotterfarben fast schon zu "bunt". Dazu kommt dann noch (sparsamer) Bewuchs. Was meint ihr - Too much? LG Alex
alexander42 Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Kompromiss: Grauer Schotter, aber die gleichen (rostigen) Gleise wie im Güterbereich. Ich glaube, so passt das besser. Die Bahndamm-Gestaltung bietet auch Gelegenheit, einige Details der Gleisanlage zu überarbeiten. Beispiel: Der gerade Gleisabschnitt an diesem Weichenanfang war mir früher gar nicht aufgefallen, unterbricht aber bei genauem Hinsehen den gleichmäßigen Kurvenverlauf. Damals hatte ich einfach das Katalogmaterial verwendet. Mit "Selbstbauweichen" geht das natürlich viel geschmeidiger! LG Alex Bearbeitet 28. Februar von alexander42
alexander42 Geschrieben 1. März Autor Geschrieben 1. März Hallo zusammen, die "Auffrischung" des westlichen Bahnhofsteils schreitet voran. Als Teil der Arbeiten haben u.a. die Ausfahrsignale neue Standorte erhalten. "It's not a bug - It's a feature!" Am Ablaufberg müssen die Standard-Bahndamm-Elemente weiterverwendet werden, da eine manuelle Bahndammgestaltung mit dem Pinsel praktisch unmöglich ist. Anstatt die Farbe des Bahndamms anzugleichen, wurde kurzerhand das gesamte Gleis "erneuert". LG Alex
alexander42 Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März Hallo zusammen! Ich habe die aktuelle Version mal wieder hochgeladen: CID E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Viel Spaß! LG Alex
alexander42 Geschrieben Sonntag um 17:19 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 17:19 Uhr (bearbeitet) Moin! Nach den ganzen Gestaltungsmaßnahmen in Dierscheid, rückt mal wieder die Technik in den Fokus. Erste Aufgabe: Aufräumen! Die "hässlichen" Funktions-Betriebsstellen wurden hinter eine Trennkulisse verfrachtet und sind aus der normalen Betrachterperspektive nicht mehr sichtbar. Inspiriert durch das aktuelle Projekt zur Schattenbahnhof-Steuerung von @Roter Brummer , ist ein neuer Sbf entstanden. Dieser löst den alten Sbf in der Anlagenmitte zwischen den Kulissen ab. Rolf Knipper's Entwurf ist schon genial, aber er hatte bestimmt nicht die Bedienung mit MBS auf dem Plan... Als nächstes wird die Bedienung vereinfacht. Das große GBS wurde dazu "entschlackt" und die Sbf-Steuerung entfernt. Gestrichen wurde auch die Belegtmeldung, die ich in der Praxis nicht zwingend benötige und im Rangierbetrieb nicht zuverlässig arbeitet. Lediglich aktive Fahrstraßen werden weiterhin gelb ausgeleuchtet. Die Fahrt-O-Matic wird nach ihrem kurzem Gastspiel wohl auch wegfallen. Obwohl sie die Zugfahrt-Steuerung vereinfachen sollte, ist die technische Umsetzung recht komplex und hat mir wenig Freude bereitet... Außerdem "entfernt" sich der Spieler dadurch vom Geschehen auf der Anlage hin zu einer sehr abstrakten Bedienebene. Stattdessen werde ich es mal mit Mini-GBSsen direkt am Einsatzort versuchen. Hier die erste Version am östlichen Anlagenende: Es passert also einiges. Mit MBS wird das so schnell nicht langweilig. Einen schönen Sonntagabend allerseits! LG Alex Bearbeitet Sonntag um 17:27 Uhr von alexander42
alexander42 Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Hallo zusammen! Die Vereinfachungsarbeiten werden fortgesetzt: Heute musste sich die Sperrfahrt-Anbindung zum Anschluss Walzwerk verabschieden. Obwohl es sich um ein interessantes Betriebsmoment handeln könnte, hat sich diese Sperrfahrt in der Praxis eher als normale Rangierfahrt "gespielt". Außerdem gibt es ja noch den Anschluss Wipperzement an der Nebenstrecke... Also: Das Einfahrsignal wurde vor die Weiche zum Walzwerk gesetzt. Hier beginnt jetzt der Bahnhof Dierscheid, und das Walzwerk ist ein regulärer Anschließer, der durch Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofs bedient wird. Für ausfahrende Züge stellt die Anschlussweiche das Ende des anschließenden Weichenbereichs dar. Die Hauptsignale am Bahnsteig und Gleis 3 sind also bereits die Asigs in Richtung Gömmersbach. In Gegenrichtung haben die Asigs "echte" Vorsignale anstelle der Ne2-Tafeln erhalten. Damit sind jetzt auch Durchfahrten möglich. Hinter den Kulissen finden ebenfalls umfangreiche Umbauten statt. Mehr dazu beim nächsten Update... Bis dahin! LG Alex
Goetz Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Dein gestalterisches Geschick ist eine Wonne, Alex! Und dein fotografisches Talent bringt alles wunderbar zur Geltung.
alexander42 Geschrieben vor 13 Stunden Autor Geschrieben vor 13 Stunden Vielen Dank @Goetz! Ich gebe mir weiter Mühe... LG
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden