alexander42 Geschrieben 5. Mai Autor Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Moin! Heute: Hafenplanung ohne Rücksicht auf Verluste! Mal sehen, was theoretisch alles möglich wäre... Viel Fläche für Gleise, Straßen, Lagerhäuser und -Plätze: Große Lagerhäuser: Irrer Gleisnudel-Salat: Klappbrücke im Einsatz: Getreideverladung mit Silos in vierfacher Ausführung: Für ganz Gierige könnte im Vordergrund noch eine Containerverladung realisiert werden. Viel Stoff zum Nachdenken! LG Alex Bearbeitet 5. Mai von alexander42
alexander42 Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Hallo zusammen! die "Landgewinnung" am Hafen geht weiter. Hier der aktuelle Zwischenstand: Die Betriebsstellen bisher: Gleisgruppe Nord (Einfahrt / Ausfahrt / Rangiergleise) Zwei große Lagerhäuser mit insgesamt drei Rampengleisen, davon zwei auch von LKWs nutzbar Kesselwagen-Ladegleis (+ ein Mini-Gleis) Rohrleistungs-Brücke zum (kleinen) Tankzwischenlager inkl. LKW Be- und Entladung Verbindungskurve zum kleinen Chemie-/Tanker-Terminal Drei Mehrzweck-Terminalgleise mit. zwei Verladekränen und Umfahrungsmöglichkeit auf der Kai-Seite (Süd) Hafenfeuerwehr Noch in Planung: West-Kai mit Schüttgutverladung, Silo-Anlagen und Kanal-Überquerung mit Klapp-Brücke Straßen-Zufahrt unter Kanalbrücken (Strecke nach Krähwinklerbrücke / Anschluss Wipperzement) Für die Hafenanbindung der Bahn ist schon gesorgt: Der Hafen ist einer der wenigen passenden Settings für solche interessanten Gleis-Elemente: LG Alex
alexander42 Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai Wieder jede Menge Betrieb bei der Hafenbahn. Heute hat sich sogar eine Taigatrommel der DR hierhin verirrt. Was die wohl abgeliefert hat? LG Alex
alexander42 Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen! Hafen-Update: Der Bereich um die Kesselwagen-Behandlung nähert sich der Fertigstellung. Außerdem ist in deren Nachbarschaft ein Hafenbüro entstanden. Vom Tanklager schlängelt sich eine Leitung zum Chemie-Terminal: LG Alex Bearbeitet 12. Mai von alexander42
alexander42 Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) Objekt-Sichtbarkeit mit Tag/Nacht-Schaltung Kleiner Schönheitsfehler am tollen Modell von @FeuerFighter: Nachts sind diejenigen Fensterrahmen extrem hell, für die eingeschaltetes Licht simuliert werden soll. Abhilfe schaffen schwarze, 5%-transparente Ebenen. Das führt aber zu dunklen Fensterrahmen zur Tageszeit: Mit dem coolen Trick von @Herman können die Ebenen nachts eingeblendet und tagsüber ausgeblendet werden. Ergebnis, leider ohne beleuchtete Fenster, aber insgesamt stimmiger als das Original: LG Alex Nachtrag: EV durch Ändern der Reihenfolge verschlankt: Bearbeitet 12. Mai von alexander42 Verschlankte EV
alexander42 Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai Hallo zusammen! Der Hafenausbau schreitet weiter voran. Zur Erinnerung - So ging es los ... ...und das ist der aktuelle Zwischenstand nach einem kleineren Umbau. Auf dem GBS kann man die Betriebsstellen erkennen: LG Alex
alexander42 Geschrieben 23. Mai Autor Geschrieben 23. Mai Hallo zusammen! Hafen-Update: Derzeit arbeite ich an der Beleuchtung. Es soll eine stimmige Hafenatmosphäre entstehen, und es soll auch ausreichend Licht zum Spielen vorhanden sein. Die Flächen sollen nicht einfach mit Lampen zugepflastert werden, Kräne müssen frei drehen können, usw. Das alles unter einen Hut zu bekommen, stellt sich als interessante Herausforderung heraus. Hier der aktuelle Stand (Work In Progress): Die Kesselwagen-Behandlung benötigt viel Licht. Hier habe ich auf eine Kombination aus schlanken Lampen und Lichtquellen im Leuchtröhrenformat gesetzt: Hintergrundbeleuchtung ist wichtig, damit auch im Dunkeln eine gewisse optische Tiefe entsteht. Hier: Angestrahlte Schwimmboden-Tanks. Kleine Details machen Spaß bei der Gestaltung und können auch im Betrieb nützlich sein. Hier: Stark verkleinerte Straßenlaternen als "Anstrahler" von Gleisnummer-Schildern. Für die Beleuchtung der Kaianlagen kommt im Grunde nur eine Flutlicht-Lösung in Frage. Die Flutlicht-Modelle aus dem Katalog waren mir zu massiv. Daher war auch hier wieder Selbstbau angesagt. Ein stark vergrößerter Trambahn-Mast in Beton-Ausführung von @BahnLand und ein paar Grundkörper schaffen eine vernünftige Basis: Suchscheinwerfer von @fmkberlin ergänzen... ...und mit zwei Scheinwerfer-Lichtquellen für ordentliches Licht sorgen: Hier das aktuelle Zwischenergebnis: Es geht langsam aber sicher voran... LG Alex
ChristianV Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Das Detail mit den Hektometertafeln gefällt mir besonders.
alexander42 Geschrieben 25. Mai Autor Geschrieben 25. Mai Hallo zusammen! Ich habe den aktuellen Zwischenstand mal wieder hochgeladen. CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Hinweis: Hafen-Erweiterung ist noch Work-In-Progress. Zugverkehr zwischen Dierscheid und Krähwinklerbrücke ist durch Baumaßnahmen unterbrochen. Ersatzweise kann ein Umleitungsbetrieb über Dierscheid -> Köln (Fiddle-Yard) -> Krähwinklerbrücke (Spitzkehre) -> Veerbeck stattfinden. Frage: Was passiert, wenn ich den Anlagennamen beim Veröffentlichen ändere? Bleiben die CID und die Bewertungen erhalten? Viel Spaß! Ich freue mich auf euer Feedback. LG Alex
Goetz Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai Wenn du ihn beim Veröffentlichen änderst, entsteht meines Wissens eine neue Datei mit neuer ID. Aber wenn du vor der Veröffentlichung die Anlage umbenennst, sollte alles beim Alten bleiben.
alexander42 Geschrieben Montag um 19:57 Uhr Autor Geschrieben Montag um 19:57 Uhr Hallo zusammen! Die Beton-Oberflächen im Hafen können etwas Kosmetik vertragen. Das Original wirkt auf der großen Fläche etwas zu dunkel. Außerdem wiederholen sich die Textur-Muster. Trotzdem möchte ich auf die "Struktur" nicht verzichten. Schritt 1: Aufhellen mit "Asphalt hell", 15% Deckkraft: Schritt 2: Warm Abtönen mit "Sand-hell-grob", 15% Schritt 3: Aufmalen von Fahrspuren / High-Traffic-Areas mit "Schwarz", 30-50%: Auch nachts wirkt das IMHO besser (Vergleich Ecke oben links): Was meint ihr? LG Alex
Goetz Geschrieben Montag um 20:08 Uhr Geschrieben Montag um 20:08 Uhr vor 7 Minuten schrieb alexander42: Was meint ihr? Besonders die Fahrspur macht es sehr organisch und glaubwürdig. Die Aufhellung und der Hauch Sand ergeben außerdem eine sehr schöne Bodenfärbung, die gut zum Areal passt.
streit_ross Geschrieben Montag um 20:15 Uhr Geschrieben Montag um 20:15 Uhr Ein, zwei Gullydeckel könnten auch nicht schaden. Gruß streit_ross
alexander42 Geschrieben Montag um 20:37 Uhr Autor Geschrieben Montag um 20:37 Uhr Vielen Dank für euer Feedback! Hier ein entsprechender Versuch am Walzwerk-Ladeplatz. Ich glaube, die Fahrspuren sind etwas zu dunkel...
alexander42 Geschrieben Dienstag um 06:16 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 06:16 Uhr Moin! vor 9 Stunden schrieb alexander42: die Fahrspuren sind etwas zu dunkel... Ich glaube, so passt das besser: Virtuelle Fahrspuren sind hilfreich für die Pfad-Folgen-Funktion des Pinsels. So kann man sehr einfach mehrere Pinselstärken und -Größen übereinanderlegen und ggf. "nachdunkeln". Gerade bei mehrspurigen Straßen hilft das zudem, die Spuren optisch zu trennen. In den (engen) Kurven werden die Fahrspuren dann noch breiter und dunkler. LG Alex
Goetz Geschrieben Dienstag um 06:17 Uhr Geschrieben Dienstag um 06:17 Uhr Gerade eben schrieb alexander42: Virtuelle Fahrspuren sind hilfreich für die Pfad-Folgen-Funktion des Pinsels. Clever!
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