Jump to content

Gazelle erweitert


ralf3

Empfohlene Beiträge

Ergänzung: 

Bei Straßen, die auf einer Höhe liegen, reicht es den Randbereich um 2,4 anzuheben.   Hier im Beispiel von Höhe 0.

Screenshot2024-07-10092102.thumb.jpg.668f28e341a6fd29780a9f401933fc83.jpg

Nur am Rand der Straße entlang fahren, und der grüne Streifen ist weg. 

Screenshot2024-07-10092137.thumb.jpg.4c4272e3b112d48e67145f5dcace9a83.jpg

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Hawkeye, im Prinzip also die Methode, die ich auch anwende. Die Beispiele sind natürlich erheblich einfacher als es in einer Anlage teilweise aussieht. Dicht nebeneinander liegende Straßen, bei denen sich die automatische Anhebung gegenseitig beeinflusst, selbst bei sehr eng eingestellten Parametern, erschweren die Ausarbeitung der Landschaftsübergänge natürlich. Da muß man dann manchmal schon zu Mauern greifen und bei Steigungen in Kurven gibt es halt manchmal kleine Lücken, selbst wenn man im 0,01mm-Bereich arbeitet. Wie zügig man insgesamt vorwärts kommt hängt letztendlich natürlich von der Anzahl der Straßen ab,

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ralf3:

Dicht nebeneinander liegende Straßen, bei denen sich die automatische Anhebung gegenseitig beeinflusst,

Sollte man bei Bau vermeiden! Hier fängt z.B. die Steigung erst später an. Dadurch kannst du Konflikte und Knicke im Verlauf vermeiden.  

Screenshot2024-07-10112726.thumb.jpg.d5e9ce7900a19e3faeba53c47c23ce9f.jpg

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen, was die BAB-Auffahrt betrifft. Wohlbemerkt, erst das Gelände grob gestaltet und dann die Straßen mit möglichst wenig Erdarbeiten ins Gelände integriert. Mit sehr unterschiedlichen Winkeln und Radien, so wie ich es auch bei meinen Fahrten erlebe, da habe ich auch Momente wo ich denke....hoppla, die Kurve macht ja zu... oder auch auf...dann ohne hoppla...:D Vielleicht bin ich da zu oldschool und ich orientiere mich zu sehr an der Wirklichkeit...da müssen die Straßenplaner auch mit den Gegebenheiten klarkommen, was man gerade bei uns im Süden von Hamburg deutlich sieht. Ein neues Autobahndreieck wo die A26 auf die A7 mündet. das später zum Autobahnkreuz ausgebaut werden soll ist hier im Bau. Die A7 liegt an dieser Stelle recht hoch, die Waltershofer Str., die gekreuzt werden muss recht tief. Eine Brücke über die zukünftige A26 ist zumindest soweit im Bau, dass die Auffahrten aufgeschüttet wurden. Anschließend muß die A26 noch die vielbefahrene Güterbahn unterqueren, wo es keine betriebstoten Zeiten gibt. Sehr interessant, den Fortschritt dieses Projektes zu verfolgen und ein gutes Beispiel mit welchen Problemen Straßenplaner im Real Life zu kämpfen haben.

Screenshot2024-07-10151932.thumb.jpg.5d620e53b1023f45008a9e250ff7335f.jpg

Mir macht es einfach Spass, die Verkehrswege dem Gelände anzupassen und nicht umgekehrt. In meinen Augen kann eine derartige Anpassung auch recht harmonisch aussehen, vielleicht nicht so ganz symetrisch und gerade daher vielleicht etwas natürlicher. Geschmäcker sind halt verschieden und es lassen sich gottlob viele verschiedene Methoden im MBS anwenden.

BAB-Auffahrt-02.thumb.jpg.c9204d0c33d0b682dc45a7e9e9c509de.jpg

Mir persönlich gefällt die Auffahrt so. Das Gelände nicht völlig eben, das Rückhaltebeckenin der Ausfahrt....Die letzten kleinen Höhenanpassungen und die Straßenverläufe sind für mich fertig. Die Tips von @Hawkeye waren aber hilfreich und haben mir etwas Zeit erspart. Danke dafür..(y)

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Hinweis. Für Gleise hab ich schon was aus dem Katalog benutzt, für Straßen war mir das bisher entgangen. Momentan bin ich aber ganz zufrieden, so wie es jetzt aussieht. Ich werd aber rein interessehalber mal durchsehen was es da so gibt. Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten.

Beste Grüße, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Zurück zu den Anfängen.

Begonne hab ich die Erweiterung mit dem Fluß. Hier hab ich nun auch mit der Ausgestaltung begonnen, mit der Uferbepflanzung. Bei dieser Gelegenheit hab ich mich erinnert, dass ich ja vor Jahren mal einen Youtube-Kanal eröffnet hab. So hab ich dann mal eine Kamera hinter der Barkasse positioniert und eine kleine Flußfahrt aufgenommen.

Beste Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem   Direkt neben dem Campingplatz hat Ronny seine Strandbar eroffnet.

Strandbar-1.thumb.jpg.2351ecddf4d8639902cf619eae3616a9.jpg

Neben seiner aufmerksamen Bedienung

Strandbar-2.thumb.jpg.d5227ed1dbdff57d8ca05296f5e9d8fc.jpg

hat er auch durch die Beschriftung dem gehobeneren Publikum Rechnung getragen. ;)

Strandbar-3.thumb.jpg.017119419dd780551f77e6975f18746b.jpg

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich in der Youtube-Geschichte wieder besser zurechtkommen möcht, hier gleich der 2. Versuch nach einigen Arbeiten rund um das Flüsschen.

Gleiches Thema aber etwas kurzweiliger und mit dem Zusatz "3D-Modellbahn-Studio" am Anfang des Titels...Neo hatte ja mal irgenwann, verständlicherweise, darum gebeten.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein kurzes Stückchen Fluß…und die Barkasse fährt mit 8 Knoten. Das schafft eine Barkasse schon. Allerdings ist es eine Meisterleistung des Bootsführers diese Geschwindigkeit auf dem doch recht schmalen Fluß zu halten. Die Ufer sind zudem meist recht steil aber die Barkasse hat auch gerade einen Meter Tiefgang. Da hat das nicht vorhandene Baggerschiff gute Arbeit geleistet. So gesehen ist der Strand am Campingplatz nicht besonders kinderfreundlich. Aber da gibt es ja immer noch den Badesee.🤣

Beste Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawkeye, danke nochmal für die Straßentipps. So habe ich meinen Feldweg zum Campingplatz um 2,3mm angehoben, das Gelände angeglichen und den Weg wieder abgesenkt. Der war nun zu großen Teilen verschwunden aber durch Deinen Tipp mit dem "Tupfen" und einer schwach eingestellten Stärke hab ich den Weg wieder zum Vorschein gebracht, aber schön unregelmäßig. Ich finde er sieht so besser aus als wenn er komplett wieder sichtbar wäre....für Feldwege hervorragend geeignet....finde ich..(y)

Feldweg.thumb.jpg.58330e17714753ec9111196f23d8d45c.jpg

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ralf3,

ich möchte gerne zwei Tipps loswerden.

Das von dir verwendete Modell "Maschendrahtzaun" ist, wenn man ihn aus dem Katalog unverändert auf die Platte zieht, sage und schreibe 2,50m hoch. Das ist die normale Geschosshöhe eines Hauses. Du hast den ja schon auf den Faktor 0,9 skaliert und damit ist der dann 2,25m hoch. Wenn du magst, kannst du ja auch mal Faktor 0,4 probieren, das ergibt eine Höhe von 1m. Wenn du dann eine Figur über den Weg laufen lässt, sieht das meiner Meinung nach stimmig aus.

1429.thumb.jpg.fd80cf97b8bd88402a5c6acff35ece9e.jpg

Dann gibt es da noch die Möglichkeit, den Spline über den eigenen Gizmo zu verwinden. Das wird in diesem Video ab Minute 2:07 gezeigt.

Ich finde so ein verbogener Zaun würde sich an dieser Stelle ganz gut machen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will jetzt nicht sagen, dass Dein Wunsch mir Befehl ist, aber eine Probe ist es auf jeden Fall wert. Und Du hast jetzt auch gerade eines meiner Probleme angesprochen. Bea schwimmt jetzt. Noch ist das ein wenig makaber, denn bevor sie den rettenden Strand erreicht geht sie unter. Bea ist ja eh keine animierte Figur, daher bin ich eh von meiner ursprünglichen Idee abgewichen und hab  ihr einen Schwimmring mitgegeben. Der Kraulschlag der Beine wird durch einen kleinen Partikeleffekt angedeutet. Ausgelöst durch einen Taster schwimmt sie den ganzen Bach herunter, was bei 2 km/h sehr lange dauert. Der Versuch sie durch Verdrehen der virtuellen Spur in die Rückenlage zu bekommen ist leider gescheitert, da bei 45° Schluss ist mit Verdrehen. 180° hab ich auch mit mehreren Stücken nicht hinbekommen. Also hab ich sie untergehen lassen. Mit dem Schwimmring muss ich mir eh was Anderes einfallen lassen.

Beaschwimmt.thumb.jpg.16eca93593092df47a43eb9a330180af.jpg

Durch die Kamera des SX1 kamen dann auch diverse Höhenfehler zutage und die Gräser am Uferrand mussten auch fast alle korrigiert werden.

Content-ID ist immer noch:  E3CCE95F-4A4D-4C0D-8D12-D99CFE78258C

Beste Grüße, Ralf

p.s. Zaun ist nach @Roter Brummer verkleinert und verdreht :D

 

Bearbeitet von ralf3
p.s. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anhebungswochenende ist eingeläutet. Neben dem Zaun sind auch die Stadtviertel auf Gehwegniveau gehoben und das erste neue Viertel ist grob gestaltet. Bäume, Leuchten, Bänke....ja die gab es in den Städten damals noch....und noch ein paar Kleinigkeiten rund um St. Joseph. Reisebüro und Gemüsehändler mußte ich ein wenig umbeschriften. 69/70 war der Einzelhandel noch bis auf wenige Ausnahmen in deutscher Hand.

Leben und Tod (Spielplatz und Friedhof) liegen in diesem Viertel auf engstem Raum zusammen. Die Feingestaltung mit Passanten, Kindern, Büschen, Gullies, Mülltonnen und all dem anderen Kleinkram folgt irgendwann. Momentan springe ich zwischen Steuerungsoptimierungen, Grob-und Feingestaltung und Probieren hin und her, auch was die Gegenden anbelangt. So wird es absolut nicht langweilig.

Kirche.thumb.jpg.624579c7616339c22fc989f758136025.jpg

Beste Grüße, Ralf

p.s. die Umbeschriftung war unter gar keinen Umständen politisch motiviert. Sie erfolgte rein aus historischen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es heute bei bestem Wetter in den Garten zum Grillen geht hab ich Herrn Schluck bei der Gestaltung seines sehr ausgedehnten Gartens unterstützt.

VillaSchluck-01.thumb.jpg.bf2b8eaa76d670b5a055c9e8eb034ef4.jpg

Ein netter Erfinder aus Entenhausen hat ein Elixier zum schnellen Wachstum der stattlichen Eiche beigesteuert. Der gesamte Garten ist für die Bewirtung des umfangreichen Freundeskreises ausgelegt.

VillaSchluck-02.thumb.jpg.8f9526e4b237a146a939d6cf19a5834a.jpg

Dem hervorragenden Panoramablick über Oberlaubach wurde durch die Anordnung der schneeweißen Bänke Rechnung getragen.

VillaSchluck-04.thumb.jpg.8710550293ee41d4b9f4c93a51a0adde.jpg

Ein Grillplatz gegenüber dem Kfz-Abstellplatz unterstreicht die Gastfreundschaft der Familie Schluck. Ob da aber genügend Raum für die Fahrzeuge der Gäste ist, wage ich zu bezweifeln. Aber halt,

VillaSchluck-03.thumb.jpg.6a05584754275f3bef92cd8647db1b79.jpg

wie man unschwer erkennen kann, wurde der Keller für die Technik des Pools gleich größer angelegt um Platz und Kühlung für die umfangreiche Weinsammlung zu schaffen. Unter diesen Voraussetzungen denke ich, Herr Schluck wird seinen Gästen eh einen Shuttle-Service zur Verfügung stellen, womit sich das Parkplatzproblem in Luft auflöst.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberlaubach ist um einige Sehenswürdigkeiten reicher geworden. Dicht neben der alten Wassermühle, heute ein Museum, ragt der Bismarkturm trotzig in den Nachmittagshimmel.

Sehenswrdigkeiten.thumb.jpg.43dfdfbfedbbe1503256e36b5166e17a.jpg

Die Zufahrt zum Parkplatz ist noch nicht fertig, wohl aber die zur Sternwarte, die hoch oben über dem Campingplatz trohnt.

Sternwarte.thumb.jpg.f62dc26bb512c2b0e79b6b2aa7487eff.jpg

So wird das Freizeit- und Berufsangebot in Oberlaubach langsam größer.

Beste Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Schleppend geht es weiter...der Sommer hinterläßt Spuren, sowohl im Real Life als auch in, bzw. bei, Oberlaubach. Durch die Server im Kellerraum wird es dort mittlerweile sehr warm. Für die Server noch im erträglichen Bereich, für mich wird die Auffenthaltsdauer etwas kürzer. B| Es fehlt halt auch die kühlende Briese, die kleinen Kellerfenster verhindern die recht wirksam.

Bei Oberlaubach habe ich festgestellt, dass es auch bei virtuellen Fahrzeugen zu Pannen kommen kann. Irgend etwas scheint sich unter der Ente von Herrn Weber gelöst zu haben. Seine Tochter kommt mit ihrer leichten Bekleidung recht gut mit der Wärme des Sommers zurecht und beobachtet ihren Vater brav von ihrem Platz hinter der Leitplanke beim Versuch das Problem zu lösen. 1969/70 war das ja in erster Linie Fahrersache. Nicht jede Kleinigkeit rief da den ADAC auf den Plan. Im Gegensatz zu ihrem Vater erwischt sie aber einen Blick auf einen höchst seltenen Ford GT40, der in Gegenrichtung unterwegs ist. Eines von insgesamt nur 117 gebauten Fahrzeugen.

Panne.thumb.jpg.2513ec26823918a93ac0893309661d7e.jpg

Das wäre etwas, einen Freund zu haben, der sich ein solches Schmuckstück leisten kann, anstatt darauf angewiesen zu sein mit ihrem Vater in dessen alter Ente zum Strand zu fahren.

So nebenbei aber mal eine Frage an die Community: Verschwinden ausgeblendete Layer auch aus der Steuerung? Die Darstellung von kleinen Szenen im Straßenverkehr und eine Animation desselben schließen sich ja weitgehend aus. Daher meine Idee, den Straßenverkehr doppelt auszulegen. Zum Einen statisch wie auf einer "normalen" Mosdellbahn, mit vielen kleinen Szenen auf und abseits der Straßen, zum Anderen animierten Verkehr über die EV, wenn der Layer mit dem statischen Verkehr ausgeblendet ist.

Beste Grüße, Ralf

p.s. Apropos ADAC, mir ist aufgefallen, dass sowohl der Käfer der Post, als auch der des ADAC nur eine einseitige Beschriftung haben. Beim ADAC kein großes Problem, ein passendes Textfeld kann man ja einfügen. Das Posthorn müßte aber als Grafik eingefügt werden, was zu den ganz normalen Problemen beim Veröffentlichen führt.

Bearbeitet von ralf3
p.s. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal wieder recht @Goetz. Habs gerade selbst getestet. Ein fahrendes Fahrzeug wird auch durch ein unsichtbares Hindernis abrupt abgebremst. 2 Versionen von Straßenverkehr erfordern auch 2 unterschiedliche Versionen der Anlage. Oder als Alternative eine absolut komplexe EV, bei der halbwegs volle Straßen mit unterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten, Überholmanöver auf der Autobahn, für die auch Fahrspuren angelegt werden müssen, Ausweichen bei Hindernissen, ebenfalls mit entsprechenden Fahrspuren an den richtigen Stellen, Fahrspuren auf dem Seitenstreifen um Einsatzfahrzeugen mit Bevorrechtigung Platz zu machen, lauter Situationen, die einzeln für sich schon recht komplexe Aufgaben sind...das Ganze auch noch im Zusammenspiel miteinander.....das stelle ich mir auf relativ leeren Straßen erheblich einfacher vor...mal sehen was ich machen werde....2 Versionen, statisch und animiert oder nur eine, wobei den statischen Situationen innerhalb der Animationen Rechnung getragen werden muss.

Beinahe.thumb.jpg.0803b29e9b889fb6e74cecafa03ecb50.jpg

Allein die Animation diese Szene wäre wohl, auch bei starker Vereinfachung, eine Mammutaufgabe.

Komplex: Opa startet, fährt auf neuer Fahrspur am Fahrbahnrand, stürzt, Hilfe kommt, hilft Opa auf, Opa fährt weiter. Das scheitert für mich an den nicht vorhandenen animierten Personen und an der Möglichkeit Fahrspuren um mehr als 45° zu verwinden.

Einfach: Opa startet, fährt auf neuer Fahrspur am Fahrbahnrand, stürzt fast, drehr sich um 180° über das Vorderrad und fährt frustriert gegen die Fahrtrichtung wieder nach Haus. (Wäre wohl ein Depot innerhalb des nahen Torweges). Das wäre etwas was ich mit der virtuellen Drehspur mal ausprobieren würde. Nebenbei ganz unabhängig von der 1- oder 2-Anlagenlösung.

Fazit: Ich muß meine Vorgehensweise ändern. Kleine Anlagenbretter für Testläufe von Steuerungsaufgaben und dann erst Einarbeitung in die große Anlage.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vor 7 Stunden schrieb ralf3:

Apropos ADAC, mir ist aufgefallen, dass sowohl der Käfer der Post, als auch der des ADAC nur eine einseitige Beschriftung haben.

Das liegt an der Texturierung des Originalfahrzeugs von unserem verstorbenen Hobby-Kollegen @seehund. Ich hatte seinerzeit mit seiner Erlaubnis einige Umtexturierugen seines Käfers vorgenommen, konnte hierbei aber nur die Textur als Bild, nicht aber die Texturierung auf dem Modell ändern. Deshalb gibt es die seitlichen Anschriften nur auf einer Seite.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...