Jump to content

Gazelle erweitert


ralf3

Empfohlene Beiträge

Auch in der Umgebung von Oberlaubach tut sich immer mehr, nicht nur Positives. Was hat nur der Einsatz am Bismarckturm zu bedeuten?

Einsatz.thumb.jpg.1c29102cb86b0abf0e458a30eab6ff33.jpg

Beim näheren Hinsehen wird es dann klar:

Einsatz-2.thumb.jpg.bfe493619c6c2a5fc55f0239d5a7b067.jpg

Ein offensichtlich verwirrter Mann sitzt oben, außerhalb des Geländers und........angelt......ja der angelt...das Wasser ist zwar in der Nähe aber fangen wird er wohl nie etwas...Auf jeden Fall eine Aufgabe für die Rettungskräfte, allein um das schlechte Beispiel für den Oberlaubacher Nachwuchs zu beseitigen...

Bei einem Blick in die Stadt wird allerdings klar, wo der Mann aller Wahrscheinlichkeit nach herkommt.

Psychiartrie.thumb.jpg.3390c66e568f3dfc4be25a087cceae28.jpg

Jede Stadt hat halt auch Seiten, die nicht so gern vom Fremdenverkehrsbüro erwähnt werden.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ralf3,

bei uns in der Gegend hätten die Leute in der Epoche gesagt: "Der ist aus der Sülte weggelofen." Oder: "Der sollte mal von Doktor Bach untersucht werden."

Die Sülte war das ehemalige Herrenhaus des Sülter Gutes in der Kreisstadt und wurde von der Kaiserzeit bis ende der 50er Jahre als Psychiatrische Klinik (Früher Nervenheilanstalt) genutzt. Heute ist es, nach dem es lange ungenutzt leer stand und verfiel, ein Business Hotel. Der erwähnte Dr. Bach, richtig gesagt Prof Dr Dr. Bach, leitete die Psychiatrische Klinik von ende der 20er Jahre bis Anfang der 50er Jahre.

Gruß 

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach unserem Wochenendtrip auf die Bastei, mit Besuch des originalen Bismarckturmes, geht es nun im Keller und der virtuellen Welt etwas weiter. Gegenüber den Außentemperaturen sind die 24° im Keller beinahe angenehm. Bei der virtuellen Anlage versuche ich nun die großen Grasflächen ein wenig abwechslungsreich mit Leben zu füllen, egal in welcher Form, pflanzlich, menschlich, tierisch oder auch ....äh, mechanisch..oder wie nennt man alles was nicht in die vorgenannten Kategorien passt?

Es sollen halt nur keine endlosen Wiesen, Felder oder Wälder werden sondern schon ein wenig unterschiedlich. So ist nun eine Weide mit Rindviechern und zur Abgrenzung zum Industriebetrieb ein lauschiger Ulmenhain entstanden.

Milchvieh.thumb.jpg.e8cedcca5718ded6c0d0331c29d02055.jpg 

So wird auch die Fahrt zum Campingplatz doch gleich ein wenig abwechslungsreicher.

Milchvieh-2.thumb.jpg.08c4f1409be8aec235f839ffc298c731.jpg

Insgesamt aber nur ein kleiner Teil der vielen Wiesen.

Beste Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Oma und Opa Gundlach haben entdeckt, dass sich die Feuerschneise durch den Wald hervorragend für einen Fahrradausflug eignet. An diesem heißen Sommertag bieten die Bäume ausreichend Schatten. OK, die ältere Generation lief ja 69/70 nicht ganz so leicht bekleidet durch die Gegend, aber ob die doch recht schwere Kleidung in ihrem Alter und bei den Temperaturen der Gesundheit so zuträglich ist? Ich wage es leise zu bezweifeln. :o ;)

Ausflug.thumb.jpg.287658ade07fa8f2d12bf1eb3d71edc8.jpg

Was sich die beiden tierischen Freunde dabei denken? Keine Ahnung...wer beide entdeckt hat wirklich ein gutes Auge..(y)

Mitten im Wald steht eine recht große Jagdhütte, eher schon ein Jagdhaus. Neben allerlei altem Zeugs hat der Bewohner aber auch ein Auto in der Garage, dass im Westen um die Zeit eine absolute Rarität war...wie hat er das nur über die innerdeutsche Grenze bekommen?

Waldhtte.thumb.jpg.491028bcc514c9e309761eda838dc3c2.jpg

 

Waldhtte-2.thumb.jpg.29eb25a0a5a092206e05c2e018416706.jpg

Beste Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ralf3,

es macht Spaß den Details deiner Anlage zu folgen und ich freue mich immer, wenn ich ab und zu mal eins von meinen wenigen Modellen auf einer Anlage wiederfinde.

temp.JPG.fc7b3abdb006ac5d18f32501425101ea.JPG

Was ist hier los? Naja, Weihnachten kommt ja immer so plötzlich.

temp2.JPG.5eda86a6e037c71008bc16fa1d4c37c0.JPG

Vom Weg abgekommen?

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Was sich die beiden tierischen Freunde dabei denken?

den Mümmelmann am rechten Wegesrand konnte ich ja erspähen - nachdem ich das Bild auf die volle Größe aufgezogen hatte. Aber sein Freund wollte sich von mir nicht entdecken lassen! :$

Es ist schon beeindruckend, welche Atmosphäre Du auf Deine Anlage zauberst und dann noch entsprechend mit der Kamera einfängst. Man bekommt beim Betrachten richtig Lust, dort selbst spazieren zu gehen (woran natürlich auch Deine kleinen Geschichten erheblichen Anteil haben). :)(y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RoniHB:

Hallo ralf3,

es macht Spaß den Details deiner Anlage zu folgen und ich freue mich immer, wenn ich ab und zu mal eins von meinen wenigen Modellen auf einer Anlage wiederfinde.

temp.JPG.fc7b3abdb006ac5d18f32501425101ea.JPG

Was ist hier los? Naja, Weihnachten kommt ja immer so plötzlich.

temp2.JPG.5eda86a6e037c71008bc16fa1d4c37c0.JPG

Vom Weg abgekommen?

LG Ronald

Oops, der ist mir durch die Lappen gegangen. War wohl ein falscher Klick, den ich nicht weiter verfolgt hab.. Aber auch den Piepmatz hast Du toll entdeckt, um der sitzt absichtlich auf dem Felsblock. (y)
 

Beste Grüße, Ralf…

p.s. Der SL hat da natürlich nichts zu suchen und wird zügig entfernt..🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Ralf,

den Mümmelmann am rechten Wegesrand konnte ich ja erspähen - nachdem ich das Bild auf die volle Größe aufgezogen hatte. Aber sein Freund wollte sich von mir nicht entdecken lassen! :$

Es ist schon beeindruckend, welche Atmosphäre Du auf Deine Anlage zauberst und dann noch entsprechend mit der Kamera einfängst. Man bekommt beim Betrachten richtig Lust, dort selbst spazieren zu gehen (woran natürlich auch Deine kleinen Geschichten erheblichen Anteil haben). :)(y)

Viele Grüße
BahnLand

Hallo @BahnLand, ich muss zugeben, dass ich Fotografie als Hobby betreibe und vor etlichen Jahren an der VHS auch ein paar Kurse dazu belegt habe. Da hab ich Einiges über Bildkompositionen, Vordergrund, Mittelgrund ( ja, auch den gibt es) und Hintergrund aufgeschnappt, was mir eventuell bei den Screenshots zugute kommt. Im MBS sind manche Perspektiven schwieriger als in Natur, da im Extremfall der Vordergrund in Einzelteile zerfällt und einen Zweig mal eben beiseite biegen….ist halt virtuell…🤣

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb ralf3:

Oops, der ist mir durch die Lappen gegangen. War wohl ein falscher Klick, den ich nicht weiter verfolgt hab.. Aber auch den Piepmatz hast Du toll entdeckt, um der sitzt absichtlich auf dem Felsblock. (y)
 

Beste Grüße, Ralf…

p.s. Der SL hat da natürlich nichts zu suchen und wird zügig entfernt..🤣

Doppeloops.....natürlich gehört der SL dahin. Ich konnte den Ausschnitt nur selbst anfangs nicht zuordnen. Nein der steht auf dem großzügigen Besucherparkplatz der Burg. Also bleibt er da, bekommt noch ein paar Nachbarn und eine Korrektur der Bodentextur in Richtung festgefahrener Erde, die sich etwas mehr vom Waldboden abhebt.

Bearbeitet von ralf3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es doch gleich etwas besser aus...

ParkplatzBurg.thumb.jpg.70a111bed5ea2744e38cfbb43b86a5f9.jpg

Wesentlich mehr Leben vor der Burg. Eine Sehenswürdigkeit ist es ja würdig von Vielen gesehen zu werden. :D Man sieht aber wieder mal eindeutig, auch die älteren Anlagenteile sind immer noch verbesserungsfähig.

Beste Grüße, Ralf

p.s. Auch der Ansatz des Dorfes, auf halber Höhe zwischen Schloßberg-Stüble und Burg ist ja im Grunde noch ein Rohbau aus einer Straße und ein paar Häusern. Auch da muß noch Vieles passieren um diesem Teil der Anlage Leben und Atmosphäre einzuhauchen.

Bearbeitet von ralf3
p.s. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RoniHB:

Hallo ralf3,

es macht Spaß den Details deiner Anlage zu folgen und ich freue mich immer, wenn ich ab und zu mal eins von meinen wenigen Modellen auf einer Anlage wiederfinde.

Oh, da gibt es bei mir so Einiges von Dir: Die Wellblechgarage, das Gartengerätehaus bei der Villa Schluck, einige Fertiggaragen in besagtem Dorf und natürlich die Milchkannen nicht zu vergessen. Die Tankstelle und die Transportkiste kann ich mir noch gut auf der Anlage vorstellen, das Altstadthaus ist auch schön, aber ich habe mich bewusst entschieden eine Gegend ohne Fachwerkhäuser darzustellen. Das Ufo.....mal sehen....verrückt genug wäre es schon als kleine Szene.....vielleicht in Verbindung mit dem Fluß...so wie der Start des alten Raumschiffes Orion mit dem Strudeleffekt....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist die nächste Ecke mit der ich mich beschäftigen werde:

Fichtenwald.thumb.jpg.0c49a3ac685bb631f17c51a284b88381.jpg

Hier soll ein relativ lichter Wald von Hochstammfichten entstehen. Hier ist nicht das Setzen der Bäume sondern die Gestaltung des Bodens mit Textur, Totholz und einem glaubwürdigen Unterholz die größte Herausforderung. Ein dichter Wald, bei dem man den Boden kaum sieht ist leichter zu realisieren. Auf dem Weg zur Bastei konnte ich einige solche Wälder in Natura sehen und fotografieren. Diese Fotos werden mir wohl nun sehr viel weiterhelfen.

Bei starken Stürmen werden häufig ganze Bestände geworfen. Mal sehen, die kahlen Stämme von @henricjen sind ja hervorragend geeignet ein derartiges Szenario darzustellen. Am Hang ist dafür natürlich jeder Stamm einzeln anzufassen und zu positionieren aber es treibt mich ja niemand. Auch über die Skalierung muß ich mir noch Gedanken machen. Derartige Fichten werden ja über 50m hoch. Auf jeden Fall eine Abwechslung zu den sonstigen Nadel- und Laubwäldern auf der Anlage.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ralf3:

einige Fertiggaragen in besagtem Dorf

Hallo @ralf3,

nur der Richtigkeit halber, ich habe zwar auch eine Fertiggarage im Katalog, aber die auf deiner Anlage sind von SualokinK.

vor 22 Stunden schrieb ralf3:

die Transportkiste kann ich mir noch gut auf der Anlage vorstellen,

Die ist schon auf deiner Anlage verbaut, bei der Eisengießerei, glaub ich.

Ich bin gespannt, wie es in Oberlaubach weiter geht.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig flaches Unterholz, ein Wirtschaftsweg mit Bewuchs am Saum des Waldes und Anfänge zur Beseitigung des Sturmschlages. Schon gewinnt auch diese Ecke.

Fichtenwald-3.thumb.jpg.e06ead4fdea843d0a100d2fd6633b1e9.jpg

Es müssen ja nicht immer Felsen sein.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@prinz, eine hervorragende Idee. Das wäre ich absolut zeitgemäß. Mal sehen, was sich da aus dem Katalog so basteln lässt. Die Auswahl an Waldarbeitern ist ja sehr begrenzt aber auch da kann man ja vielleicht was umfunktionieren. Kisten durch Baumstümpfe ersetzen oder so….danke für den Tip, Ralf

Bearbeitet von ralf3
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es etwas lebendiger, obwohl offnesichtlich gerade Pause ist. Verständlich an einem Wochenende bei sehr warmem Wetter. Auch die Pferde müssen ja regelmäßig mit Nahrung und vor Allem Wasser versorgt werden.

Fichtenwald-4.thumb.jpg.80e0b8fad495b93dbc4debc0f32efd4d.jpg

Durch das Ziehen der Stämme hat natürlich der Waldboden, trotz der sehr schonenden Methode,  in diesem Bereich auch mehr gelitten.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass der Fichtenwald Einigen gefällt. Mir persönlich aber noch nicht wirklich. Die Funktion der mehrfachen Duplizierung ist schon sehr hilfreich, zumal die Höhen der Objekte automatisch angepasst werden, aber ja immer nur die Höhe. So muss ich denn jeden Bodendecker von Hand an den Hang anpassen, da dieser seine Neigung in mehreren Dimensionen wechselt.

Fichtenwald-5.thumb.jpg.5cffe56f0d895423b685794dc0364fcf.jpg

Übersicht weniger auffällig, bei näherer Betrachtung aber sehr deutlich...die hängenden Gärten von Oberlaubach...:o

Vorn schon passiert, hinten die Bodendecker nochmal angefasst....

Fichtenwald-6.thumb.jpg.fa922e6a11b04c54a85fffdf0223cadb.jpg

Schon sieht es weitaus stimmiger aus. Geht aber leider nur von Hand aber es soll ja auch keine Akkordarbeit werden. Es wird halt etwas dauern bis der Hang komplett überarbeitet ist. Wie war es doch noch gleich? Eine Modellbahn wird niemals wirklich fertig, auch eine virtuelle nicht.  Das wird wohl auch der Grund sein, dass ich bisher keine Anlage als fertige Anlage veröffentlicht hab. :D

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...