Leuchtturm Geschrieben 17. November Autor Geschrieben 17. November Hallo Modellbahnfreunde, hier sind 4 weitere Variationen des Modells der Elektro-Lokomotive BR 185.2 Die Entwurfs-ID ist unverändert 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November Hallo Modellbahnfreunde, hier sind 5 weitere Variationen des Modells der Elektro-Lokomotive BR 185.2 Die Entwurfs-ID ist unverändert 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben 26. November Autor Geschrieben 26. November Hallo Modellbahnfreunde, nun hat es leider etwas gedauert, aber ich wollte unbedingt die neuen Beleuchtungen realisieren wie in diesem Artikel hier beschrieben. Außerdem ist die Anzahl der Schalter in der Steuerung begrenzt, deshalb ist es ratsam, Schalter zusammenzufassen. So gewinne ich Schalter-Plätze für z.B. Partikelemitter oder Ventilatoren oder anderes in zukünftigen Modellen, und die Licht-Schalter bleiben dann gleich. Abschließend habe ich hier noch die letzten 3 Variationen des Modells der Elektro-Lokomotive BR 185.2 Von der BR 185.2 wurden Lokomotiven auch nach Schweden (Hector Rail und Green Cargo) und in die Schweiz (BLS Cargo) verkauft. Übrigens, wer sich alle Variationen angesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, daß nicht alle Variationen 4 Pantos haben. Das ist richtig so, nicht alle BR 185.2 wurden mit schweizer Pantografen auf den Außenpositionen ausgestattet, und hatten nur deutsche Pantografen auf den Innenpositionen. Die Entwurfs-ID ist unverändert 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Ich würde dann mit diesem Modell abschließen und Neo demnächst bitten, die BR 185.2 final freizuschalten. Viele Grüße, Thomas
Phrontistes Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November vor 1 Stunde schrieb Leuchtturm: Schalter zusammenzufassen. Aha, das gibt es also auch noch - und stellt die Programmierer wie @prinz und mich vor wieder neue Aufgaben, weil man nicht nur wie bei den Animationen die Texte wissen und sich merken muss, sondern zusätzlich noch die Schalterstellung.
Phrontistes Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November Hallo Thomas @Leuchtturm, das ist natürlich Geschmacksache aber ich finde beim Fahrlicht ist zu viel Licht auf dem Gleis. Das Fahrlicht dient ja nur dazu, dass andere die Lok sehen, nicht dass der Lokführer das Gleis sieht. Vielleicht nimmst Du die Gleisbeleuchtung bei Fahrlicht ganz raus oder schwächst sie ab oder spendierst dem Modell noch eine Position "Fahrlicht pur" (oder so) bei der man nur die Lichtscheibe aber keine Beleuchtung auf dem Gleis sieht. Ich würde diese Option gerne nutzen. Ich weiß auch nicht, wie viel Ressourcen unnötig draufgehen, wenn am Tag die sowieso nicht sichtbare Beleuchtung des Gleises an ist. Beste Grüße Phrontistes
Leuchtturm Geschrieben 27. November Autor Geschrieben 27. November vor 7 Stunden schrieb Phrontistes: Vielleicht nimmst Du die Gleisbeleuchtung bei Fahrlicht ganz raus oder schwächst sie ab oder spendierst dem Modell noch eine Position "Fahrlicht pur" (oder so) bei der man nur die Lichtscheibe aber keine Beleuchtung auf dem Gleis sieht. Ich würde diese Option gerne nutzen. Hallo @Phrontistes, Du hast mich erst auf die Idee gebracht. Es hat mich auch irgendwie gestört, daß die Lichtkegel auch bei Tag angehen. Ich finde das so auch besser. Mit Fahrlicht, Schlusslicht und Fernlicht werden die sichtbaren Lichter eingeschaltet, und mit den 2 zusätzlichen Schaltmöglichkeiten zusätzlich noch die Lichtkegel. So kann jeder für sich entscheiden, wie es ihm am besten gefällt. Schaut's Euch mal an, die ID ist unverändert 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Viele Grüße, Thomas
Phrontistes Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November Hallo Thomas @Leuchtturm, sowohl die Beleuchtung wie das Licht hast Du technisch und optisch sehr schön gelöst, das gefällt mir sehr gut. Und dass der Fahrer dank Kontaktpunkt einschnappt ist, auch eine große Erleichterung. Beste Grüße Phrontistes
rainer.kreuzer Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November vor 3 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Phrontistes, Du hast mich erst auf die Idee gebracht. Es hat mich auch irgendwie gestört, daß die Lichtkegel auch bei Tag angehen. Ich finde das so auch besser. Mit Fahrlicht, Schlusslicht und Fernlicht werden die sichtbaren Lichter eingeschaltet, und mit den 2 zusätzlichen Schaltmöglichkeiten zusätzlich noch die Lichtkegel. So kann jeder für sich entscheiden, wie es ihm am besten gefällt. Schaut's Euch mal an, die ID ist unverändert 35A2F8CD-9E9A-4B02-8AA5-0650349BBEF0 Viele Grüße, Thomas Hallo @Leuchtturm, sieht sehr gut aus. VG; Rainer
Leuchtturm Geschrieben 28. November Autor Geschrieben 28. November Hallo Modellbahnfreunde, ich stelle Euch hier mein nächstes Modell vor, die Elektro-Lokomotive BR 186 Die Weiterentwicklung der TRAXX 2 umfaßte im wesentlichen die Optimierung des Lokkastens, so daß auf der selben Plattform elektrische und dieselelektrische Installationen erfolgen konnten. Diese Serie erhielt den Namen "Traxx 2 Evolution" (2E). Trotz der Verbesserung der Drehgestelle und des Tatzlagerantriebs mit in Deutschland zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h blieb Bombardier bei der Bezeichnung F140 MS2E für die Güterzug-Lokomotiven. Die zur TRAXX-Generation 2E gehörende F140 MS2E wird in Deutschland als BR 186 bezeichnet, eine Viersystemlokomotive für die europäischen Wechsel- und Gleichspannungssysteme. Im Maschinenraum befindet sich ein Einbaufeld, auf dem entweder ein Dieselmotor oder die aus der Traxx F140 MS2 weiterentwickelte Stromrichteranlage installiert werden kann. Für den Güterverkehr wurden ca 350 Traxx F140 MS2E hergestellt. Das Modell enthält 8 Variationen der BR 186 BR 186 BLS Cargo BR 186 Captrain BR 186 DB BR 186 Euro Cargo Rail BR 186 HSL blau BR 186 HSL lila BR 186 HSL rot BR 186 LINEAS Alle Modelle haben Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und für 4 Pantografen (ac/de). Für Fahrzeugführer sind Kontaktpunkte eingerichtet, und es gibt eine definierte Cockpit-Ansicht. Die Herausforderung für mich und Euch ist, daß fast jede Variation einen anderen Dachaufbau für die Stromabnehmer hat. Auf den Außen-Positionen vorn und hinten befinden sich Wechselstrom-Abnehmer (ac), auf den Innen-Positionen Gleichstrom-Abnehmer. Für die Gleichstrom-Abnehmer sind Strmschienen statt der dicken runden Kabel verlegt. Damit Ihr entscheiden könnt, welche Stromabnehmer wie verwendet werden, habe ich zu jeder Variation aufgelistet, was es für einer ist, und in welchem Land er hauptsächlich zum Einsatz lommt. Die Liste liest sich von links nach rechts für die Stromabnehmer von vorn nach hinten. Unter dem Stromabnehmer sind die jeweils wichtigsten 2 Länder aufgelistet: BR 186 BLS Cargo ac-de dc-1950 dc-1450 ac-ch DE AT PL CZ IT HR CH LU BR 186 Captrain ac-de dc-1950 dc-1950 ac-ch DE AT PL CZ BE NL CH LU BR 186 DB ac-ch dc-1950 dc-1950 ac-de CH LU FR CZ BE NL DE AT BR 186 Euro Cargo Rail ac-ch dc-1950 dc-1950 ac-de CH LU FR CZ BE NL DE AT BR 186 HSL blau ac-de dc-1950 dc-1950 ac-ch DE AT PL CZ BE NL CH LU BR 186 HSL lila ac-de dc-1950 dc-1950 ac-ch DE AT PL CZ BE NL CH LU BR 186 HSL rot ac-de dc-1950 dc-1950 ac-ch DE AT PL CZ BE NL CH LU BR 186 LINEAS ac-ch dc-1950 dc-1950 ac-de CH LU FR CZ BE NL DE AT Ich hoffe, Ihr findet noch ein Plätzchen für das interessante Modell auf Euren Anlagen. Die Entwurfs-ID ist C99924E7-5278-4685-AD84-FAABC5BB9F6C Viele Grüße, Thomas
Roter Brummer Geschrieben 28. November Geschrieben 28. November Hallo @Leuchtturm, da hat aber jemand mit exorbitanter Akribie Vorbild-Recherche betrieben! Ich bin selber ja damit beschäftigt, vorbildnahe Modelle der Donnerbüchsen für das MBS zu entwickeln. Aber, je mehr ich recherchiere, desto mehr zweifele ich daran, ob die Vielfalt der Varianten jemals in den Griff zu bekommen ist. Dein Wissen über die Originale und deine Genauigkeit bei der Umsetzung sind auf jeden Fall bewundernswert. Danke Brummi
rainer.kreuzer Geschrieben 28. November Geschrieben 28. November Selbe Stelle, Roter Brummers Bahnübergang.
BahnLand Geschrieben 28. November Geschrieben 28. November Hallo Thomas, es ist schon beeindruckend, was Du da im letzten Monat auf die Räder gestellt hast. Ich bin begeistert und kann Brummi nur zustimmen! Viele Grüße BahnLand
Leuchtturm Geschrieben 2. Dezember Autor Geschrieben 2. Dezember Hallo Modellbahnfreunde, ich habe noch ein paar Varianten der BR 186 für Euch: Wie bei der ersten Vorstellung habe ich auch wieder zu jeder Variation aufgelistet, was für Stromabnehmer die Lok hat, und in welchem Land sie hauptsächlich zum Einsatz kommt. Die Liste liest sich von links nach rechts für die Stromabnehmer von vorn nach hinten. Unter dem Stromabnehmer sind die jeweils wichtigsten 2 Länder aufgelistet: BR 186 Railpool ac-de dc-1950 dc-1950 ac-de DE AT PL CZ PL CZ DE AT BR 186 Railpool bunt ac-de dc-1950 dc-1950 ac-ch DE AT BE NL BE NL CH LU BR 186 Railpool-HSL ac-de dc-1950 dc-1950 ac-de DE AT PL CZ PL CZ DE AT BR 186 RegioJet ac-de dc-1950 dc-1950 ac-de DE AT BE NL PL CZ DE AT Von der BR 186 gab es natürlich auch Loks, die ins europäische Ausland gingen, und dort unter anderen Nummern fuhren. Die E 186 NS in den Niederlanden wurde von Nederlandse Sportswegen hauptsächlich auf der Strecke Schiphol-Rotterdam-Brüssel eingesetzt, während die Re 486 BLS für die Schweiz eine echte Universal-Lok für den grenzüberschreitenden Verkehr war. E 186 NS ac-de dc-1950 dc-1950 ac-ch DE AT BE NL BE NL CH LU RE 486 BLS ac-de dc-1950 dc-1450 ac-ch DE AT BE NL IT HR CH LU Aus der Viersystemlokomotive wurde unter der Bezeichnung Traxx F140 DC auch eine reine Gleichstromversion für den Verkehr in Italien entwickelt, die E 483, die dann auch in Polen eingesetzt wurde. E 483 MERCITALIA Rail dc-1450 dc-1450 IT IT E 483 Railpool dc-1950 dc-1950 PL PL Und zuletzt gab es auch noch Loks, die in die Schweiz gingen, um dort im grenzüberschreitenden Verkehr nach Italien eingesetzt zu werden. RE 484 Cisalpino ac-ch dc-1450 dc-1450 ac-ch CH LU IT IT CH LU RE 484 CROSSRAIL ac-ch dc-1450 dc-1450 ac-ch CH LU IT IT CH LU RE 484 SBB ac-ch dc-1450 dc-1450 ac-ch CH LU IT IT CH LU RE 484 SBB ChemOIL ac-ch dc-1450 dc-1450 ac-ch CH LU IT IT CH LU Wer über die Re 484 interessantes nachlesen möchte, dem sei diese Website hier empfolen. Viele Grüße, Thomas
Klartexter Geschrieben 2. Dezember Geschrieben 2. Dezember Am 28.11.2024 um 22:57 schrieb BahnLand: Hallo Thomas, es ist schon beeindruckend, was Du da im letzten Monat auf die Räder gestellt hast. Ich sehe das auch so, da könnte ich glatt Komplexe bekommen, mit welchem Tempo hier neue Modelle präsentiert werden. Aber schön, dass mit Thomas ein kreativer Modellbauer unter uns ist. Walter
Cafépause Geschrieben 2. Dezember Geschrieben 2. Dezember Am 27.11.2024 um 07:26 schrieb Phrontistes: Hallo Thomas Leuchtturm, das ist natürlich Geschmacksache aber ich finde beim Fahrlicht ist zu viel Licht auf dem Gleis. Das Fahrlicht dient ja nur dazu, dass andere die Lok sehen, nicht dass der Lokführer das Gleis sieht. Vielleicht nimmst Du die Gleisbeleuchtung bei Fahrlicht ganz raus oder schwächst sie ab oder spendierst dem Modell noch eine Position "Fahrlicht pur" (oder so) bei der man nur die Lichtscheibe aber keine Beleuchtung auf dem Gleis sieht. Ich würde diese Option gerne nutzen. Ich weiß auch nicht, wie viel Ressourcen unnötig draufgehen, wenn am Tag die sowieso nicht sichtbare Beleuchtung des Gleises an ist. Beste Grüße Phrontistes So ganz stimmt das mit den Lichtkegeln nicht mehr. Ja, das Spitzensignal diente früher nur zur Kenntlichmachung des Eisenbahnfahrzeugs. Da waren die Beleuchtungsmöglichkeiten mit Brennerlampen und später Funzelglühobst auch sehr limitiert. In der Neuzeit, mit LED-Beleuchtung, Fernlicht und Co. hat sich das gewandelt. Hier dient das bessere Licht durchweg au h der Fahrwegbeobachtung. Und eine verbesserte Beleuchtung, geht auch mit einem Lichtkegel einher. Ich hänge mal einen Screenshot aus einem let's Play (Derail Valley) an. Da kann man sehr schön sehen, dass auch andere Spiele auf Lichtkegel bei den Fahrzeugen setzen. So ganz abwegig ist das also nicht. VG, Cafépause
Leuchtturm Geschrieben 2. Dezember Autor Geschrieben 2. Dezember vor 4 Stunden schrieb Klartexter: Ich sehe das auch so, da könnte ich glatt Komplexe bekommen, mit welchem Tempo hier neue Modelle präsentiert werden. Am 28.11.2024 um 22:57 schrieb BahnLand: es ist schon beeindruckend, was Du da im letzten Monat auf die Räder gestellt hast. Hier braucht niemand Komplexe bekommen. Auch ich brauche genauso lange für ein Modell wie jeder andere Modellbauer. Ich hatte schon Ende des letzten Jahres begonnen, mich mit Blender und den Beiträgen zum Modellbau hier in den Foren zu beschäftigen. Von wem ich so viel gelernt habe, hatte ich ja anfangs dieses threads geschrieben. Im Frühjahr habe ich mit den ersten Test-Modellen für mich begonnen, und seit dem Sommer baue ich an den Modellen der Traxx-Flotte. Ich wollte bewußt bereits vieles fertig haben, bevor ich öffentlich gehe. Und ich wollte die Veröffentlichung von v9 abwarten, um dann in meinen Modellen gleich die neuen Lichteffekte zu präsentieren und die Umstellungs-Möglichkeiten zur Diskussion zu stellen. Neo hatte ich darüber im Vorfeld informiert. Als ich anfangs die BR 145 vorgestellt hatte, war alles folgende bis zu dieser BR 186 schon im Ansatz fertig, und so konnte ich jeweils schnell auf die von den aufmerksamen Prüfern gefunden Probleme und Ideen reagieren. Ich hoffe, daß ich alles zur allgemeinen Zufriedenheit einigermaßen hinbekommen habe. Also, ich baue genauso langsam oder schnell wie jeder andere, und es braucht wirklich wahnsinnig viel Zeit, bis alles recherchiert und umgesetzt ist. Manche schreiben, MBS macht süchtig. Ich muß Euch sagen, Modellbau macht genauso süchtig, irgendwie ist man fast nie zufrieden und bereit zur Veröffentlichung. Zu meiner Modelle-Serie: Es kommen jetzt noch ein paar Loks aus der Traxx-2 Flotte mit Diesel- statt mit Elektro-Ausstattung, dann ist Weihnachtspause. Modelle der Traxx-3 Flotte haben andere großartige Modellbauer schon veröffentlicht, da möchte ich mich nicht einmischen. Zuletzt möchte ich allen für die vielen likes und die guten und hilfreichen Tips und Ratschläge danken. Alle waren sehr höflich, das weiß ich sehr zu schätzen. Auf bald also, viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember Hallo Modellbahnfreunde, hier ist nun die angekündigte Diesel-Elektrische Lokomotive BR 245. Zur zweiten TRAXX-Generation gehören auch die P160 DE ME und die P160 DE, auf Basis der bekannten TRAXX2-E-Loks gebaute Dieselloks. Im Maschinenraum befindet sich ein Einbaufeld, auf dem entweder ein Dieselmotor oder die aus der Traxx F140 MS2 weiterentwickelte Stromrichteranlage installiert werden kann. Bei der BR 245 sind vier Dieselmotoren vom Typ CAT C18 ACERT verbaut. Bei der BR 246 ein großer Dieselmotor MTU 16 V 4000 R 43 L. Mit verbesserten Drehgestelle und Hohlwellenantrieb wird eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht. Für den Personenverkehr wurden ca 30 BR 245 und ca 11 BR 246 hergestellt. Mehr Infos findet Ihr hier. Das Modell BR 245 enthält 2 Variationen BR 245 DB BR 246 Metronom Das Modell hat Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, und Maschinenlüfter, und Beschriftung der Zugzielanzeige. Für Fahrzeugführer sind Kontaktpunkte eingerichtet, und es gibt eine definierte Cockpit-Ansicht. Die Entwurfs-ID ist 61682B28-CDCB-4AD2-9D75-281A8205C177 Viele Grüße, Thomas
Markus Meier Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 12 Stunden schrieb Leuchtturm: Hallo Modellbahnfreunde, hier ist nun die angekündigte Diesel-Elektrische Lokomotive BR 245. Zur zweiten TRAXX-Generation gehören auch die P160 DE ME und die P160 DE, auf Basis der bekannten TRAXX2-E-Loks gebaute Dieselloks. Im Maschinenraum befindet sich ein Einbaufeld, auf dem entweder ein Dieselmotor oder die aus der Traxx F140 MS2 weiterentwickelte Stromrichteranlage installiert werden kann. Bei der BR 245 sind vier Dieselmotoren vom Typ CAT C18 ACERT verbaut. Bei der BR 246 ein großer Dieselmotor MTU 16 V 4000 R 43 L. Mit verbesserten Drehgestelle und Hohlwellenantrieb wird eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht. Für den Personenverkehr wurden ca 30 BR 245 und ca 11 BR 246 hergestellt. Mehr Infos findet Ihr hier. Das Modell BR 245 enthält 2 Variationen BR 245 DB BR 246 Metronom Das Modell hat Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, und Maschinenlüfter, und Beschriftung der Zugzielanzeige. Für Fahrzeugführer sind Kontaktpunkte eingerichtet, und es gibt eine definierte Cockpit-Ansicht. Die Entwurfs-ID ist 61682B28-CDCB-4AD2-9D75-281A8205C177 Viele Grüße, Thomas Sehr schön, oh mei i hoff nur das bald unser Reinhard wieder zurück kommt mit ( Talent 2 , Dostos, ICE T und TD und die ICE Zuglaufschilder upgradet ). dann wär Weihnachten perfekt 😍
Chris06 Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember Hallo @Leuchtturm, Dein Modell mal wieder👏👍.Meine Frage fügst Du deinem Modell noch Variationen oder eine Tauschtextur zu. Es gibt ja noch ein paar Lackierungsvarianten von der BR.245+246. Gruß Christian
Leuchtturm Geschrieben 6. Dezember Autor Geschrieben 6. Dezember Hallo @Chris06, danke für Dein Lob. Ich bin immer am beobachten, wo noch gute Vorlagen für Variationen meiner Modellen zu sehen sind. Aktuell habe ich für die BR 245 oder BR 246 nichts auf der Werkbank, aber das bedeutet keine Absage. Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben 11. Dezember Autor Geschrieben 11. Dezember Hallo Modellbahnfreunde, hier ist nun das letzte Modell meiner Traxx2-Flotte, die Diesel-Elektrische Lokomotive BR 285. Zur zweiten TRAXX-Generation gehört auch die F140 DE, auf Basis der bekannten TRAXX2-E-Loks gebaute Diesellok. Im Maschinenraum befindet sich ein Einbaufeld, auf dem entweder ein Dieselmotor oder die aus der Traxx F140 MS2 weiterentwickelte Stromrichteranlage installiert werden kann. Bei der BR 285 ist ein großer Dieselmotor installiert. Mit verbesserten Drehgestelle und Tatzlagerantrieb wird eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Für den Güterverkehr wurden ca 35 BR 285 hergestellt. Es ist quasi die Güterlok-Version der BR 245. Das Modell enthält 5 Variationen der BR 285 BR 285 Captrain BR 285 HSL BR 285 HVLE BR 285 Press BR 285 Raildoc Alle Modelle haben Schalter für Licht, Kabinenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und für Maschinenlüfter und Rauchpartikel. Für Fahrzeugführer sind Kontaktpunkte eingerichtet, und es gibt eine definierte Cockpit-Ansicht. Mehr Infos zur BR 285 findet Ihr hier. Die Entwurfs-ID ist D62529FC-E5C5-4869-A3BE-B222BEC8B49F Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben Dienstag um 20:25 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 20:25 Uhr Hallo Modellbahnfreunde, ich habe noch 2 Variationen der BR 245 erstellt, eine Lok der DB Regio Schleswig-Holstein, die u.a. zwischen Hamburg-Altona und Westerland (Sylt) eingesetzt wurde, und eine Lok der DB Regio Südostbayernbahn, die u.a. zwischen München Hbf und Mühldorf eingesetzt wurde. Viele Grüße, Thomas
Leuchtturm Geschrieben Freitag um 21:09 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 21:09 Uhr Hallo Modellbahnfreunde, ich habe noch 2 Variationen der BR 246 erstellt, Ich habe die Modelle BR 245 und BR 246 voneinander getrennt. Die Entwurfs-ID der BR 246 ist E549F27C-05D3-477D-BB4C-865C14AFF100. Viele Grüße, Thomas
Empfohlene Beiträge