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EASY

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  1. Hallo @Neo, ich fände es praktisch, wenn bei der Vorschau "letzter Beitrag"... ... durch einen (Doppel-) Klick das Thema geöffnet und zum letzten Beitrag gesprungen würde. Gruß EASY
  2. Thomas_103 gefällt ein Beitrag im Thema: Verkehr starten
  3. prinz gefällt ein Beitrag im Thema: Verkehr starten
  4. Hallo, Prinzipiell brauchst Du ja nur, wenn der Schalter 'ein' geschaltet wird (alles anhalten) zuerst die aktuelle Geschwindigkeit in einer Objektvariablen im Fahrzeug speichern und die Geschwindigkeit dann auf 0 setzen. Wenn der Schalter auf 'aus' (alles weiterfahren) geschaltet wird, dann weist du den Fahrzeugen die Geschwindigkeit der Objektvariablen wieder zu. (für beides würde sich die Ist-Geschwindigkeit anbieten, da es sonst durch unterschiedliche Beschleunigungs- und Bremswerte zu "Verschiebungen" der Fahrzeuge beim Umschalten des Schalters geben könnte.) ... Du hast es ja schon vorbereitet, daß dies in einer Wiederholung (für alle Objekte mit dem Schlagwort "Verkehr") realisieren läßt. das beschreibt aber einen erweiterten Sachverhalt als die ursprüngliche Anfrage... ... vielleicht magst Du noch näher erklären, was Du mit dem Schalter bezwecken möchtest. Gruß EASY
  5. rainer.kreuzer gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Foren-Softwareversion
  6. Chris06 gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Foren-Softwareversion
  7. Roter Brummer gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Foren-Softwareversion
  8. Neo gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Foren-Softwareversion
  9. Phrontistes gefällt ein Beitrag im Thema: Neue Foren-Softwareversion
  10. Hallo, Eine Diskussion über den optional einstellbaren "Dark Mode" finde ich höchst "interessant" . Die Option gegebenenfalls einfach nicht nutzen Gruß EASY
  11. Thomas_103 gefällt ein Beitrag im Thema: Animationen
  12. Hallo, ... ich finde es ist die schnellste Möglichkeit (wenn man es "richtig" macht) Zuerst bei den Segmenten, die Du bearbeiten möchtest die Schlüsselbilder wie oben beschrieben, gegebenenfalls entsperren! Zuerst 01.008 und das Kind "Fenster" markieren und mit Shift+D kopieren und mit Enter bestätigen... ... so entsteht 01.011 mit dem Kind "Fenster"... die Kopie nicht bewegen... Das Segment, das ersetzt werden soll 01.006 markieren, den Cursor in die Zeitleiste setzen und die Schlüsselbilder mit Strg+C kopieren... (Wichtig! Die Schlüsselbilder müssen vor dem Kopieren als markiert erkennbar sein (alle gelb). Wenn sie weiß sind, sind sie nicht markiert -> mit "a" alle auf markiert setzen) ... das kopierte Segment 01.011 markieren und den Cursor wieder in die Zeitleiste setzen und die Schlüsselbilder mit Strg+V einfügen. (Wichtig! Die Schlüsselbilder müssen vor dem Einfügen als markiert erkennbar sein (alle gelb). ... 01.006 nun löschen... ... 01.011 umbenennen in 01.006... dann stimmt auch optisch wieder die Reihenfolge... ... für weitere "Fenstersegmente" ähnlich verfahren... Gruß EASY
  13. Hallo, Die Meldung sagt, daß die Schlüsselbilder für die Bearbeitung gesperrt sind. Beispiel an Segment 01.006 Dies sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, da bei "Action Bake" das Schloß offen ist... ... wenn Du jedoch den Baum öffnest, dann siehst Du, daß alle Animationen gesperrt sind (Schlösser geschlossen)... Bei "Action Bake"einmal auf das Schloß klicken, so daß es geschlossen ist... ... dann noch einmal bei "Action Bake" auf das Schloß klicken, dies öffnet alle anderen Schlösser... ... und die Schlüsselbilder können bearbeitet werden. (... entsprechend für andere Segmente, die Du bearbeiten möchtest) Gruß EASY
  14. Hallo, ... ich habe ein Beispiel gebaut... Der Fahrplan ist folgendermaßen aufgebaut... ... der Fahrplan ist eine Liste... ... jedes Element ist wiederum eine Liste... ... das erste Element dieser Liste ist die Abfahrtszeit... ... das 2. Element dieser Liste sind die Fahrstraße(n) als Liste... ... mit einer Fahrstraße... ... mit zwei Fahrstraßen... Mit dem Ereignis "Zeitpunkt erreicht" -> "jede Minute" wird abgefragt, ob eine Fahrplanzeit erreicht wurde... ... das ganze ist in lua, da die grafische EV nur die Bedingung "Zeitpunkt überschritten" kennt und ich nicht weiß, wie man damit einen einen genauen Vergleich auf nur eine bestimmte Zeit machen kann... --[[ Ungenauigkeiten von Zeitsekunden eliminieren --]] $("Textfeld 1").text=layout.time for i,v in ipairs($("Ereignisse").variables.Fahrplan) do local t=toTime(v[1]) -- Abfahrtszeit if layout.time >= t and layout.time < (t+toTime("00:01")) then --* local text="" for k,w in ipairs(v[2]) do -- Fahrstraßen text=text .. w.name .. " aktiviert " .. tostring(layout.time).."\n" w.active=true end $("Textfeld 2").text=text end end Hier noch die Demoanlage... Zeitsteuerung 02a.mbp Da der Fahrplan zwischen 12:00 und 13:00 abläuft, kann mit dem Taster die Zeit auf 12:00 zurückgesetzt werden (Simulationszeit auf "Virtuell" auf 20 Minuten / 24 Stunden gesetzt) Gruß EASY
  15. Hallo @Hawkeye, noch ein kleiner Hinweis... "isHeadingToward" ist in seiner Reichweite beschränkt. Bei Reichweitenüberschreitung wird "false" zurückgegeben. Soweit ich mich erinnere sollten es 150m (1:1) sein. In der Praxis kann es allerdings ab 135m auch schon einmal kritisch werden. Gruß EASY
  16. Hallo, ... danke für das Lob, das ich jedoch (noch?) nicht verdient habe. Momentan bin ich nur ein "Meister der Korrektur", ... nach dem backen Gruß EASY
  17. Hallo @Thomas_103, anbei noch ein Rolltor ohne Hüpfen, Klappen, "richtige" Endposition, mit Dichtung und 3-mal langsamer... Rolltor 3b.zip ... in der .zip ist die .blend, .glb, .anim, .mbe und die Texturen. Gruß EASY
  18. Hallo, so ganz verstehen kann ich es noch nicht aber... ... wenn ich Deine Rolltror 3aa.glb ins MBS importiere, dann sind die Fenster durchsichtig... Wenn ich Deine Rolltor 3aa.blend in Blender 4.1 öffne und dann gleich als Rolltror 3aa.glb exportiere ind diese im MBS importiere... ... dann habe ich dieses Ergebnis... Wie gesagt eine logische Erklärung hierfür habe ich nicht aber zweifelsohne ist etwas anders Anmerkung: Persönlich würde ich nicht mit einer fenster_alpha.dds arbeiten, sondern die Transparenz direkt in die fenster.dds bringen... Gruß EASY
  19. Hallo, ... das Skript für diese Variante... --[[ * nicht erforderlich, wenn beim Anlegen der Objekte die Sichtbarkeit schon richtig gesetzt wurde! --]] if controller.state==0 then -- definierte Endbedingungen schaffen ! for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do h.visible=false end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do d.visible=true end else if not deferredCall then -- definierte Anfangsbedingungen schaffen ! * for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do --* h.visible=false --* end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do --* d.visible=true --* end -- defer(0.1,"vz1") -- Verzögerung bis zum 1. Umschalten in Sekunden elseif deferredCall=="vz1" then -- Sichtbarkeit umschalten local th=1.5 -- Zeit für Zustand "hell" in Sekunden local td=0.5 -- Zeit für Zustand "dunkel" in Sekunden local hell=layout:getEntitiesByKeyword("hell") for _,h in ipairs(hell) do h.visible= not h.visible end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do d.visible= not d.visible end if hell[1].visible then defer(th,"vz1") -- Schleife erzeugen für Zustand "hell" else defer(td,"vz1") -- Schleife erzeugen für Zustand "dunkel" end end end ... und das Projekt dazu.... 2025-07-12-Objekte blinken 02.mbp Gruß EASY
  20. Hallo, Ich habe ein kleines Beispiel gebastelt, ist allerdings in lua... ... da mit Schlagworten gearbeitet wird, spielt die Anzahl der Objekte keine Rolle... Das Ereignis, wenn der Schalter betätigt wird... --[[ * nicht erforderlich, wenn beim Anlegen der Objekte die Sichtbarkeit schon richtig gesetzt wurde! --]] if controller.state==0 then -- definierte Endbedingungen schaffen ! for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do h.visible=false end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do d.visible=true end else if not deferredCall then -- definierte Anfangsbedingungen schaffen ! * for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do --* h.visible=false --* end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do --* d.visible=true --* end -- defer(1,"vz1") elseif deferredCall=="vz1" then -- Sichtbarkeit umschalten for _,h in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("hell")) do h.visible= not h.visible end for _,d in ipairs(layout:getEntitiesByKeyword("dunkel")) do d.visible= not d.visible end defer(1,"vz1") -- Schleife erzeugen end end Noch das Projekt zum ausprobieren... 2025-07-12-Objekte blinken 01.mbp Gruß EASY
  21. EASY antwortete auf Klartexters Thema in Modelle
    Hallo, ... da die Häuser ja tatsächlich existieren, kann man ja mit z.B. der Satellitenansicht von Google Maps einfach mal einen Blick auf das Dach werfen... (... wenn man weiß wo...) Gruß EASY
  22. Hallo, ... kannst Du die .blend Datei und die beiden Texturen (Grundtextur und Emissive-Textur) in eine .zip Datei packen und hier mit einstellen, oder mir als PN schicken. Ich habe eine Vermutung war Dir noch fehlt und so könnte ich es Dir am Modell erklären. Gruß EASY
  23. EASY antwortete auf brk.schatzs Thema in Modelle
    Hallo, ... könnte passen... ... hier noch besser zu erkennen... Gruß EASY