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Roter Brummer

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  1. Hallo Atrus, ich würde dir empfehlen, alle Elemente in der Ebene, die nicht zur Telegrafenleitung gehören, in eine andere Ebene zu verschieben. Dann kannst du im Ebenenfenster durch einen Rechtsklick auf die Ebene mit der Telegrafenleitung alle Elemente dieser Ebene auf einen Schlag auswählen. Anschließend im Fenster "Positionierung" einfach die Höhe (durch die Pfeiltasten) ändern. Diese Änderung wirkt sich auf alle Elemente der Ebene gleichmäßig aus. HG Brummi
  2. Hallo Atrus, wenn du sämtliche Teile der Telegrafenleitung in eine eigene Ebene packst, kannst du diese insgesamt auswählen und um den nötigen Betrag absenken. HG Brummi
  3. Hallo @Atrus, ich hoffe, du hast meinen obigen Beitrag als freundschaftlichen Vorschlag verstanden. Du kannst und solltest es natürlich so machen, wie es dir am besten gefällt. Beste Grüße Brummi
  4. Hallo Atrus, zwei kleine Bemerkungen seien bitte erlaubt. Die Schwellen bei der großen Bahn liegen im Schotter und nicht oben drauf. https://sl.bing.net/eyFAF2NSFAO Und die Masten der Telegrafenleitung stehen nach meinen Beobachtungen neben dem Schotterbett und nicht im Schotterbett. https://sl.bing.net/gL31I7af6k0 HG Brummi
  5. Naja, Schalter sind es nicht, sondern, wie bei den GBS-Elementen, Signale. Aber die Funktionsweise ist ja auch hier nutzbar.
  6. Hallo zusammen, bei den Experimenten zu besseren Übergängen an den MiniMax-Modulen kam mir die Idee, ob ein richtig funktionierendes Hebel-Stellwerk machbar wäre. Das ist bisher herausgekommen: Die Hebel können natürlich richtig umgelegt werden. Im Moment grübele ich noch über einen Verschluss-Kasten für die zünftige Fahrstraßen-Schaltung. Braucht die MBS-Welt so etwas überhaupt? HG Brummi
  7. Hallo zusammen, noch ein bisschen Schnickschnack hier und da, und das Züglein schwingt sich sanft durch die Kurve. HG Brummi
  8. Danke
  9. Jetzt ist es passiert.
  10. Hallo @prinz, sehr schöne Anlage. Danke fürs Zeigen. Ich habe eine Frage: Worauf bezieht sich "Miba-12-1"? Monatsheft? Miba Spezial?, oder...??
  11. Als nächstes muss ein passgenauer Hintergrund her. Im Bearbeitungsmodus kann man ja prima die genauen Maße der Bodenplatte ablesen. Mit Hilfe dieser Daten kann man die beiden Hintergrund-Splines absolut exakt einpassen. Auch hier hilft es, den Hintergrund zunächst an einem Nachbarmodul anzudocken und dann von dort aus entfernend im Gleiseditor zu konstruieren. HG Brummi
  12. Das war beim Vorgänger genau so. Da die Textur nicht mehr genug freie Fläche bietet, muss der User hier selber Text anfügen. HG Brummi
  13. UUUUPS!!! Da ist wohl das falsche Bild genommen worden. Mit der Korbkurve sieht es so aus: Achtung! Beim Andocken mittels der gelben Quadrate sollte man gleichzeitig die Strg-Taste drücken, sonst können ungewollte Steigungen entstehen. HG Brummi
  14. MiniMax gepimpt mit MBS V9 Hallo zusammen, es ist wohl an der Zeit, die MiniMax-Module auf ihre V9-Tauglichkeit zu überprüfen. Dazu soll ein 90°-Eckmodul so mit einer Korbkurve ausgestattet werden, dass an den Übergängen zu den angrenzenden Modulen kein Blatt Papier mehr dazwischen passt. Als erstes wird ein gerades Modul aus dem Katalog genau im Nullpunkt des Koordinatensystems positioniert. Dieses Modul wird dupliziert und an das bereits bestehende rechts angedockt. Anschließend wird das neue Modul in seine Einzelteile zerlegt und alles, bis auf die Bodenplatte und das Gleis gelöscht. Danach wird die Bodenplatte so auf das Maß von 1000*1000mm vergrößert, dass die linke obere Ecke immer noch exakt am Ursprungs-Modul anliegt. Nun muss das Gleis in einen genau passenden Radius gebogen werden. Ein normales MiniMax-Modul ist ja 30cm tief. Daher müssen von den Abmessungen der neuen Bodenplatte 15cm subtrahiert werden und ergeben infolge dessen einen Radius von 850mm. Der Winkel muss logischerweise bei 90° liegen. Jetzt kann am offenen Gleisende ein zweites Streckenmodul angesetzt werden, das bei genauerer Betrachtung tatsächlich absolut exakt, sowohl innerhalb des Rasters, als auch in Bezug auf die Hinterkante anliegt. Die Form der Bodenplatte für die Ecke kann man z.B. so ändern: Zeitgleich wurde dass Streckengleis an den Enden über die gelben Quadrate an die freien Enden der Strecke herangeführt, was zu dem bereits angesprochenen Korbbogen führt. Ich denke, man sieht ganz gut, wie sich der Radius zur Mitte hin immer weiter zusammen zieht. Der Rest ist Feintuning. Das Gleis wird auf 4mm angehoben und mit dem Dammwerkzeug unterfüttert. Anschließend wird es wieder auf 2,4mm abgesenkt. Damit liegen die Schwellen später vorbildgerecht im Schotterbett. Bei den Texturen muss man etwas experimentieren, bis kein Übergang mehr zu sehen ist. Die Nachführung am Spline ist dabei sehr hilfreich. HG Brummi Wird fortgesetzt
  15. Hallo Karl, ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für die Texturen. Speziell bei den Sockelsteinen und bei den Dachschindeln würde doch eine kleiner skalierte Textur besser aussehen. Was meinst du? Eventuell könnte man das dann auch auf die Klinker ausdehnen? HG Brummi
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