Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter,

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

es hat sich bei meinen Modellen geklärt. Es ist kein Schattenwurf sondern die Textur selber. Metallic Textur mit Verlauf. Das sieht dann wie ein Schatten aus.

danke für die Rückmeldung. Ist das eine Blender-Eigenschaft oder hast du selber die Metallic-Textur aufgelegt? Wolltest du damit einen bestimmten Effekt erzielen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

wenn du mit Metallic-Effekten experimentierst, empfehle ich dir die Specular-Eigenschaften des Materials zu verwenden, da diese vom Studio berücksichtigt werden. Je nach Einstellung und Ausrichtung zur Kamera/Lichtquelle leuchtet so ein Objekt dann stärker oder schwächer. Aber Achtung, der Effekt ist erst mit V4 richtig zu beobachten, da es in V3 hier noch ein paar Probleme gab.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter 

AutoScooter top , Bus top, Jette top  usw.  !!

Mega Leistung !

Leider ist es schade , das man keine Blinker steuern kann - würde an machen Stellen richtig gut aussehen im Straßenverkehr .

Woran ich mich noch erinnern kann , konnte man zusätzliche Lichtquelle einsetzen , das ich auch leider nicht mehr möglich bei Version V3 . 

Da gab es auch nicht die Wasseroberfläche Spiegelung wie jetzt in dieser Version V2 .

Alle Modellbauer haben gute Leistung und Verbesserungen gebracht und NEO - weiter so , zeige meinen dicken Daumen (y)

Viele Grüße 

H:xns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die freundlichen Kommentare und Klicks.

vor 12 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Leider ist es schade , das man keine Blinker steuern kann - würde an machen Stellen richtig gut aussehen im Straßenverkehr .

Da bin ich gerade dabei gewesen bevor der Wunsch mit dem Autoscooter kam. Wenn ich die Autoscooter Modelle fertig habe werde ich mich wieder damit beschäftigen. Ich baue gerade eine Bus um, so das er nachher die Blinker links, rechts und Warnblinker sowie Bremslicht und Fahrt licht einzeln ansteuern kann.

Siehe Bild unten: Das ganze wird aber noch ein bisserl dauern.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017.02.26_02651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe mal ein kleines Video gemacht wie ich mir das mit dem Blinklicht so vorstelle. Das Blinklicht und der Warnblinker sind schon animiert.

Das Fahrt licht (Scheinwerfer vorn und Rücklicht) sowie die Bremsleuchten muss ich noch machen. Wenn Euch die ganze Sache gefällt werde ich den Bus mal so fertig bauen oder vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen

Siehe neues Video im Beitrag unten mit allen Funktionen

Gruß

FeuerFighter

 

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Video überarbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

der Bus ist nun fertig und folgenden Lichter sind einzeln über die EV ansteuerbar. Siehe erstes Bild. Sollte er Euch so gefallen werde ich Ihn in mal hochladen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_005_2017.02.27_02669.jpg

Fahrtlicht und Anzeige vorn.

Bild_003_2017.02.27_02667.jpg

Fahrtlicht und Anzeoge hinten

Bild_001_2017.02.27_02665.jpg

Bremslichter ,Fahrtlicht und Anzeige hinten

Bild_002_2017.02.27_02666.jpg

Rückfahrscheinwerfer , Fahrtlicht und Anzeige hinten

Bild_004_2017.02.27_02668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

die Lichter machen schon etwas her und werten den Bus schon gewaltig auf. Dennoch habe ich noch ein paar Anmerkungen dazu:

  1. Die Blink-Frequenz scheint mir etwas zu schnell zu sein. Ich habe schon solch schnelle Blinker gesehen, aber dann war meist eines der betroffenen Blinklämpchen kaputt.
  2. Kannst Du die Länge der "An"-Phase des Blinkers an jene der "Aus"-Phase angleichen? So wie es jetzt realisiert ist, sieht Dein Blinker eher wie ein "Elektronenblitz" oder wie die neuen Blaulicht-Blitze auf den Polizeiwagen aus.
  3. WEnn meine Interpretation korrekt ist, schaltest Du beim Warnblinken die beiden Animationen für den rechten und linken Blinker gleichzeitig an. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die beiden Blinker unterschiedlliche Frequenzen haben. Um so etwas zu vermeiden, würde ich für den Warnblinker eine "eigene" Animation (einen eigenen Abschnitt im AnimationSet) vorsehen, wo beide Seiten miteinander synchronisiert sind.
  4. Jetzt fehlt beim Bus "außen herum" eigentlich nur noch die Ausleuchtung des rückwärtigen Nummernschildes.
  5. Das i-Tüpfelchen wäre nun natürlich noch eine Beleuchtung des Fahrgastraumes. Da der Bus aber keine durchsichtigen Fenster hat, sondern der Innenraum auf die Fenster "nur aufgemalt" ist, hast Du hier natürich "schlechte Karten".

So, nun aber genug der "Maulerei". Mit diesem Bus hast Du sehr schön ausgelotet, was mit Beleuchtungen an Fahrzeugen so alles möglich ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Die Blink-Frequenz scheint mir etwas zu schnell zu sein. Ich habe schon solch schnelle Blinker gesehen, aber dann war meist eines der betroffenen Blinklämpchen kaputt.

Bei so einer alten Schabracke von Bus ist der Blinkgeber mal wieder kaputt. Nein ich habe die Geschwindigkeit schon geändert.

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

WEnn meine Interpretation korrekt ist, schaltest Du beim Warnblinken die beiden Animationen für den rechten und linken Blinker gleichzeitig an. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die beiden Blinker unterschiedlliche Frequenzen haben. Um so etwas zu vermeiden, würde ich für den Warnblinker eine "eigene" Animation (einen eigenen Abschnitt im AnimationSet) vorsehen, wo beide Seiten miteinander synchronisiert sind.

Im Moment laufen die Animationen einzeln ab und nicht synchron.

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Jetzt fehlt beim Bus "außen herum" eigentlich nur noch die Ausleuchtung des rückwärtigen Nummernschildes.

Auch das ist schon geändert.

Der Bus und das Video sollte nur ein Vorab Information sein, wie es aussehen könnte. In den nächsten Tagen werde ich mich an das fein Tuning machen.

Aber bevor ich richtig Arbeit reinstecke wollte ich mal sehen ob und wie es überhaupt geht. Also das Video nicht so genau nehmen. Das Endergebnis wird dann hoffe ich besser aussehen , ob ich letztendlich den Bus dazu nehme oder ein anderes Modell weiß ich noch nicht so genau.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

der Bus ist nun hochgeladen und wartet auf die Freigabe durch Neo.

Für die VW Werkstatt habe ich noch zwei Mechanikerinnen und einen Kunden gebaut. Auch diese Modelle habe ich hoch geladen und müssen nur noch von Neo frei gegeben werden.

Gruß

FeuerFigher

Bild_002_2017.03.01_02675.jpg

Auch Mädchen können das

Bild_001_2017.03.01_02674.jpg

In der Direktannahme arebiten die Zwillinge Hanni und Nanni

Bild_001_2017.03.01_02673.jpg

trotz geringer Polys noch ein gutes Ergebniss - Die Modelle hatten nach der Modellierung ca 30.000 Polis und nach

dem Reduzieren nur ca. 5000 Polis. Wüede man sie gleich sparsam bauen würden die Modelle eckig und nicht rund.

Bild_002_2017.02.28_02671.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

hmmm also irgendwie, ich weiß nich, aber also irgendwie sehen Hanni und Nanni eher wie Hannes und Nannes aus :D:D, aber vom Prinzip her haste recht, kenn persönlich auch eine und sogar eine Lackiererin. Aber trotz der Verwirrung ob Männlein oder Weiblein, wieder klasse (y). Nochmal Richtung Autoscooter, baue ja meinen noch zu ende, steh ein wenig auf dem schlauch wie ich das mit dem Netz anstellen soll, bin mir zwar noch nicht sicher ob oder ob ich keins drunter baue, aber für den Fall der Fälle wäre es nicht schlecht das zu können. Also wenn wer Helfen kann ;)

P.S. mein geschildertes Problemchen zwecks ketchup hat sich erledigt, hatte nur was vergessen ;)

 

Beste Grüße

Maik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

mir war aufgefallen das nur Frauen und ein Mann am Badesee verweilt. Wo sind die Kleinen?

Ich glaube ich habe sie gefunden. Sie waren beim Schloss im Wasser mit den Eltern und das Mädel hat sogar ein Shirt von Neo bekommen vermute ich mal.

Ich werde beide hochladen so das Ihr sie nach Freigabe durch Neo benutzen könnt.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017.03.01_02678.jpg

Bild_002_2017.03.01_02679.jpgBild_003_2017.03.01_02680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo FeuerFighter (man sollte nicht gleichzeitig zu viele Beiträge in der Pipeline haben :$ - sorry),

Am 1.3.2017 um 13:10 schrieb FeuerFighter:

Für die VW Werkstatt habe ich noch zwei Mechanikerinnen und einen Kunden gebaut.

da freut sich aber mein alter Jetta! :)

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modell- bahnfreunde und  -bauer 

Das ist gut das es eine VW-Werkstatt gibt , denn den geliehenen Bahnland VW-Käfer habe ich ein Unfall :$ verursacht . So kann ich den nicht wiedergeben , den lasse ich schnell machen -reparieren und lackieren . Dann fällt das nicht auf , nur wird er  sich Wunder , wie hochglänzt der ist :P .

Sonst bekomme ich nie mehr ein Auto vom Ihm :( .

FeuerFighter ich danke Dir für die Werkstatt , dein Video mit dem Bus , die Blinklichter Fahrlicht und Bremslicht - :x Hyper-Mega-Super (y) .

 

Viele Grüße 

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo @ alle,

ich habe den Menschen noch eine LOD Stufe verpasst damit sie noch optimaler einsetzbar sind. Nachdem ich nun ein Programm zu Modellieren von Menschen gefunden habe, glaube ich das sie so vom Aussehen und den Polys im vernünftigen Verhältnis stehen und wiedermal hat mich Franz darauf gestoßen. An dieser Stelle Danke an Franz.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017.03.02_02682.jpgBild_003_2017.03.02_02684.jpgBild_005_2017.03.02_02686.jpgBild_007_2017.03.02_02688.jpgBild_009_2017.03.02_02690.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

erst mal vielen Dank für die Kommentare und Klicks.

Mit dem Programm zur Modellierung kann man unendlich viele Charaktere gestalten und das Ganze auch noch brauchbar für das MBS auch animierte Modelle sind so in der Zukunft kein großes Problem mehr, aber animierte Menschen sind ja schon genügend vorhanden. Leider lassen sich mit dem Programm nur Menschen modellieren.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...