Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich stieß zufällig auf diese Diskussionsrunde und finde die hier aufgezeigte Möglichkeit, eigene Hintergründe mit KI zu schaffen, höchst interessant. Auch die Beispiele von @Roter Brummer sind durchaus beeindruckend.

Mich würde mal interessieren: Kann man bei der Erstellung der Hintergründe bestimmen, daß der sichtbare Himmel von vornherein ausgespart bleibt? Wer meine Anlagen aus meinen Youtube-Videos kennt, weiß, daß ich Hintergründe ohne Himmel bevorzuge (hat nichts mit Religiosität zu tun). Der vom MBS-Programm gelieferte Himmel ist sehr eindrucksvoll, unterstreicht die verwendeten Kulissen und hebt die Grenzen zwischen Hintergrund und Umwelt auf. Der einzige Nachteil dieses MBS-Himmels ist, daß er nur Schönwetter kann. Das zu ändern, könnte mal Gegenstand eines Updates sein.

Vermutlich kann man mit entsprechender Ausschneidesoftware auch die mit KI geschaffenen Hintergründe bearbeiten. Aber wenn KI so schlau sein soll, wie man verspricht, könnte man diesen Schritt möglicherweise sparen.

Grüße

Derrick

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Derrick,

vor 9 Stunden schrieb Derrick:

durchaus beeindruckend

Naja, immerhin.

daß der sichtbare Himmel von vornherein ausgespart bleibt?

Nach meinem Kenntnisstand sind die Ergebnisse nach Bearbeitung mit der KI nicht unbedingt zufrieden stellend.

Aber mit der Windows-eigenen Software "Windows Fotoanzeige" kommt man relativ zügig zu ersten Ergebnissen.

Hintergrund 25.jpg

Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass am Fernsehturm und am Kloster noch Artefakte vorhanden sind. Das überzeugt noch nicht.

Noch deutlicher wird dies, wenn man sich das Kloster näher anschaut.

Hintergrund 26.jpg

Man sieht, dass an vielen Stellen eine mühsame händische Nacharbeit nötig wäre.

Die Treppeneffekte lassen sich hingegen gar nicht vermeiden, weil zum einen die Texturgröße begrenzt ist und zum anderen keine fließenden Übergänge zur Transparenz hin möglich sind.

daß ich Hintergründe ohne Himmel bevorzuge

Wobei hier der Effekt sofort auffällt, wenn man die Anlage von leicht oben betrachtet. Der Wolkenhintergrund hört im MBS bei Höhe Null auf. Dann sind beim Betrachtungswinkel von schräg oben die Wolken weg oder schlimmer noch, hören mitten in der Szene abrupt auf.

HG
Brummi

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

neu hinzugekommen sind frei kombinierbare Kulissen als Splines mit industriellen Motiven.

V9 148.jpg

V9 149.jpg

V9 150.jpg

Die Gesamtmotive setzen sich aus vielen KI-generierten Einzelbildern zusammen. Die Freistellung der einzelnen Grafiken zur Erreichung einer möglichst trennscharfen Transparenz ist allerdings ein sehr mühsames Geschäft.

Nach der Gesamtkomposition würden für mehr Plastizität dann noch Schlagschatten zu den einzelnen Bildebenen hinzugefügt und abschließend mussten dann die äußeren Schatten wieder entfernt werden. Man gönnt sich ja sonst nichts.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Roter Brummer:

ein sehr mühsames Geschäft.

Das Ergebnis zeigt, dass die Mühe sich gelohnt hat.

Geschrieben

Mir fehlen die Worte, einfach klasse Brummi.

Lieben Gruß

Spurwechsel

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

ich wusste es.

V9 151.jpg

Es geht noch besser.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer ,

ich habe gestern mal alle Module zusammengesetzt und mir das ganze während einer Fahrt aus der Lokführerperspektive angeschaut. Auch dank der Kulissen ist das ein völlig anderes Bild als in der Draufsicht. Mit den neuen Kulissen wird das sicher noch besser. Nachteil: vor lauter Sightseeing kann man manchmal glatt das Basteln vergessen.)

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

jetzt geht es in den Urlaub am Meer.

V9 155.jpg

Das Nachbardorf hat zwar keine Windmühle und keine Kirche, dafür aber eine freiwillige Feuerwehr, eine Fischbude und eine Bäckerei.

V9 156.jpg

HG
Brummi

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Likes. Nach einer langen Wanderung sind wir endlich am Fischereihafen angekommen.

V9 157.jpg

Im Nordhandel gibt es leckere Matjes-Brötchen.

HG
Brummi

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal die Auflösung der Grafik vergrößert. Und siehe da, das MBS meckert nicht.

V9 158.jpg

Leider kommt das hier im Forum nicht wirklich rüber, weil die Forensoftware offensichtlich die Bilder stark komprimiert.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi, sieht sehr schön aus. Rechts neben dem Leuchtturm sieht man etwas eigenartige Schlieren. Kannst du die auch sehen?

LG Atrus

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Minuten schrieb Atrus:

sieht man etwas eigenartige Schlieren.

Hallo Atrus,

das sind die Schatten von den Bäumen. In der nächsten Programmversion wird man die aber nicht mehr sehen. Dazu muss allerdings auch das Modell der Kulisse überarbeitet werden.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi, ich schon wieder aber es sieht wohl so aus, als wäre hier der Timer abgelaufen. )

Hintergrund 07.jpg

Gibt es eigentlich schon wieder einen neuen Entwurf zu deinen Hintergründen oder bist noch in der Testphase? $

Wenn Testphase, dann bitte nur weiter so, wird ja immer universeller und deckt schon sehr viele mögliche Situationen erstaunlich realistisch ab! (y)

War auch nur so eine Frage, wahrscheinlich habe ich wieder einmal nur mit dem Hintern aufgepasst und irgend etwas in deinem Thread übersehen.

Es sieht nur gerade so langweilig aus ohne deinen Hintergrund...( (n)

Hintergrund 08.jpg

Nichts für ungut und

LG Atrus

Bearbeitet von Atrus
Schreibfehler

Geschrieben
  • Autor

Hallo Atrus,

Am 26.11.2025 um 18:15 schrieb Atrus:

Gibt es eigentlich schon wieder einen neuen Entwurf zu deinen Hintergründen

Nein, denn ein Entwurf soll ja nur dazu dienen, dass andere an der Sache interessierte Forumsmitglieder prüfen, ob technische oder optische Fehler vorliegen.

Am 26.11.2025 um 18:15 schrieb Atrus:

oder bist noch in der Testphase?

Ja, denn es fallen mir immer wieder Dinge auf, die verbessert werden können (verbessert werden müssten). Vorrangig geht es mir darum, dass so gut es geht, Wiederholungen nicht mehr unmittelbar sichtbar sind.

Dabei braucht es meiner Meinung nach ab und zu auch einmal einen gewissen Abstand zur Sache, um "Betriebsblindheit" zu vermeiden. Dazu gibt es im Forum schon Diskussionen, dass Masse statt Klasse nicht unbedingt zu vorzeigbaren Ergebnissen führt. Leider haben wir im Katalog eine nicht unerhebliche Menge an Modellen, die optisch von den Proportionen her nicht überzeugen können. Aber ich will dieses spezielle Thema hier nicht weiter vertiefen.

Vielmehr geht es mir darum, dir zu sagen, dass ich mir die Freiheit nehme, ab und zu eine kleine Auszeit zu nehmen und mich anderen Dingen zu widmen, um dann, meinen begrenzten Möglichkeiten entsprechend, weiter zu machen.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo Atrus,

Dabei braucht es meiner Meinung nach ab und zu auch einmal einen gewissen Abstand zur Sache, um "Betriebsblindheit" zu vermeiden. Dazu gibt es im Forum schon Diskussionen, dass Masse statt Klasse nicht unbedingt zu vorzeigbaren Ergebnissen führt. Leider haben wir im Katalog eine nicht unerhebliche Menge an Modellen, die optisch von den Proportionen her nicht überzeugen können. Aber ich will dieses spezielle Thema hier nicht weiter vertiefen.

Vielmehr geht es mir darum, dir zu sagen, dass ich mir die Freiheit nehme, ab und zu eine kleine Auszeit zu nehmen und mich anderen Dingen zu widmen, um dann, meinen begrenzten Möglichkeiten entsprechend, weiter zu machen.

HG
Brummi

Hallo Brummi und vielen Dank für deine sehr ehrliche Antwort. Ich habe meinen Beitrag wohl etwas unglücklich formuliert. Ist mir dann auch sehr schnell bewusst geworden. Da war es aber schon zu spät. Sorry / Mea Culpa.

Das das alles noch in der Entwicklungsphase ist war ja offensichtlich und hätte ich nicht gesondert erwähnen müssen. Wahr auch gar nicht fordernd gemeint von mir.

Bitte nimm dir auch soviel Auszeit wie du benötigst zwischen allen deinen Projekten und da gibt es ja einige! Natürlich braucht es immer wieder einmal einen Abstand zur Sache, da kann ich dich gut verstehen.

Ich hatte mich nur schon so gewöhnt an den Hintergrund, dass mir plötzlich direkt etwas gefehlt hat. Du wirst das Ganze sicher noch klasse lösen am Ende. Und so lange werde ich gerne mit Vorfreude warten!

LG Atrus

Geschrieben

Ich hab das jetzt auch mal getestet.
Das ist ja großartig, daß sowas jetzt machbar ist.

Vorgabe: Erstelle ein Hintergrund-Motiv aus den Schweizer Alpen mit Wiesen, Bergen und einem See 800 x 200 Pixel.
Paßt sogar zum Grün des 3DMBS. Vielleicht kann man die Farbe auch noch vorgeben.

Hintergrundtest AI.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

es passt zwar nicht ganz zum Thema, nutzt aber eine ähnliche Technologie.

Ich habe mittels KI einige Grafiken angefertigt, die für einen Nadelwald mit möglichst wenigen Polygonen herhalten sollen.

V 9.5 001.jpg

Bis die Grafiken für das MBS tatsächlich brauchbar waren, mussten allerdings etliche Klimmzüge vollbracht werden.

V 9.5 002.jpg

Die Bäumchen sind zwar nicht für eine exponierte Betrachtung aus der Nähe gedacht, könnten aber den kompletten Schwarzwald darstellen, ohne dass der Lüfter des PCs an seine Grenzen stößt.

Daher meine Frage an die Gemeinde: Lohnt es sich, hier weiter dran zu basteln?

HG
Brummi

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Roter Brummer:

Die Bäumchen sind zwar nicht für eine exponierte Betrachtung aus der Nähe gedacht

Sie würden sich sehr gut für eine niedrigere Detailstufe eignen, die erst bei einer bestimmten Entfernung angezeigt wird. Höhere Detailstufen könnten meiner Meinung etwas mehr Polygone vertragen, kann dir deine KI hier Unterstützung bieten?

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer ,

das ist eine tolle Idee! x

Mir fallen da gleich ein paar interessante Modelle/Varianten ein, die sich mit KI bestimmt sehr schnell umsetzen lassen, wenn erstmal das "Grundgerüst" steht:

• Breite Bäume mit niedrigem Stamm

• Schlanke Bäume mit hohem Stamm

• Bäume mit voller und lichter Krone

• Unterschiedliche Farbvarianten / Jahreszeiten

• Mehrere Stamm-Variationen (Farbe/Borke)

• Büsche und Bodendecker!!!

Ich freue mich darauf, die Modelle auszuprobieren! Wie schnell kannst Du liefern? D

LG Alex

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer ,

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Daher meine Frage an die Gemeinde: Lohnt es sich, hier weiter dran zu basteln?

auf jeden Fall.

Gerade bei größeren Flächen wäre das sehr hilfreich. Insbesondere bei der bodennahen Vegetation schließe ich mich gerne Alexaander42 an. Was mich noch interessieren würde: Wie gehst Du vor beim erstellen virtueller Hintergründe etc. mit KI? Ich nutze KI bisher nur in anderen Bereichen und einen gescheiten Prompt zu erstellen ist manchmal gar nicht so einfach. Du musst nicht alle Geheimnisse ausplaudern, aber das grundsätzliche Vorgehen wäre schon interessant. Mir ist z.B. aber ein absolutes Rätsel wie ich der KI erklären soll, in ein paar Hintergrundgebäuden das Licht anzuknipsen. In ferner Zukunft könnte man dann z.B. anhand der Anlagengestaltung einen passgenauen Hintergrund erstellen in welchem sich Wege, Flüsse und Landschaft nahtlos im Hintergrund in der Ferne verlieren. Bei einigen deiner Kulissen ist das bereits gegeben.

Vielen Dank und weiter so.

Gruß

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

vor 5 Stunden schrieb Neo:

Sie würden sich sehr gut für eine niedrigere Detailstufe eignen, die erst bei einer bestimmten Entfernung angezeigt wird.

Wie bereits angemerkt, sollen diese ja für größere Waldflächen dienen.

Aber ich habe da etwas ausprobiert.

V 9.5 003.jpg

Das ist zweimal der selbe Baum. Beim linken sind es nur senkrechte Ebenen, die um den Mittelpunkt gedreht sind. Beim rechten wurden die Flächen leicht deformiert. Damit fallen meiner Meinung nach die Flächen nicht mehr so auf. Erstaunlicherweise, werden dennoch die Polygone leicht reduziert./

vor 5 Stunden schrieb Neo:

kann dir deine KI hier Unterstützung bieten?

Nicht, dass ich im Moment wüsste. Aber mein Gehirn arbeitet ja noch ganz gut.D

Das ist ein kleiner Wald, der momentan nur aus dem einen geänderten Modell besteht.

V 9.5 004.jpg

Auch wenn man die Kamera darum herum dreht, fallen die einzelnen Flächen kaum auf.

vor 3 Stunden schrieb alexander42:

Mir fallen da gleich ein paar interessante Modelle/Varianten ein, die sich mit KI bestimmt sehr schnell umsetzen lassen, wenn erstmal das "Grundgerüst" steht:

So langsam komme ich nicht mehr nach. Die Hintergrundkulisse für die norddeutsche Tiefebene ist immer noch nicht fertig und da die meisten Modellbahnanlagen wegen der nötigen Tunnel im Mittelgebirge angesiedelt sind, muss da auch noch was her.

vor 3 Stunden schrieb alexander42:

Wie schnell kannst Du liefern? D

s.o.

vor 3 Stunden schrieb Waterman67:

Was mich noch interessieren würde: Wie gehst Du vor beim erstellen virtueller Hintergründe etc. mit KI? Ich nutze KI bisher nur in anderen Bereichen und einen gescheiten Prompt zu erstellen ist manchmal gar nicht so einfach.

Das ist in der Tat so. Manchmal braucht es mehrere, manchmal viele Korrekturen im Prompt. Je detaillierter die Anfrage formuliert wurde, desto mehr entspricht das Ergebnis dem, was man sich vorgestellt hat. Wie im echten Leben eben. ) Für die Bäumchen war es einfach.

Zeichne einen fotorealistischen Nadelbaum im Sommer ohne Perspektive von vorne vor einem transparenten Hintergrund
vor 3 Stunden schrieb Waterman67:

in welchem sich Wege, Flüsse und Landschaft nahtlos im Hintergrund in der Ferne verlieren.

Da sind bei mir bisher sämtliche Versuche komplett in die Hose gegangen. Das passt nie.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Roter Brummer:

Beim rechten wurden die Flächen leicht deformiert.

Das ist eine super Idee, Brummi (y)

Geschrieben

Ich mag diesen Wald auch sehr!

Geschrieben

@Roter Brummer Die deformierten Flächen sind super!

LG Alex

P.S. Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass meine Lieferzeitanfrage ein Scherz war... ;)