Jump to content

Erweiterter DirectX-Exporter


Empfohlene Beiträge

Hallo Dieter,

was mir bei Deinem Mühlenentwurf noch aufgefallen ist:
Es sind auch die "inneren/hinteren" Flächenseiten bemalt. Das solltest Du dann, wenn diese Seiten von außen (z.B. durch Fensteröffnungen hindurch)  nicht sichtbar sind, unbedingt vermeiden, weil Du sonst "überflüssige" Polygone generierst, die alle von der Grafikkarte bearbeitet werden müssen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Dieter,was mir bei Deinem Mühlenentwurf noch aufgefallen ist:
Es sind auch die "inneren/hinteren" Flächenseiten bemalt.

Hallo BahnLand,

danke für den Hinweis, die Bemalung des Entwurfs diente nur zum sichtbar machen auf MBS, mir ging es in erster Linie um die Rotation des Windflügels. Texturierung  soll nachher mit einer Multitextur geschehen. Aber wenn es wieder mal wo klemmt melde ich mich wieder.

Viele Grüße 

Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbaufreunde,

möchte heute mal vorstellen was ich Dank eurer Hilfe bis jetzt geschafft habe habe.                                                                                                

BahnhofAnsicht.thumb.jpg.8f586ba517c803b613b0aabd31fe1d5c.jpg

Bahnhof Wiesengrund Condent – ID 7A539F51-82FA-440E-B4C1-6C7F61B0BD25 

MhlenAnsicht.thumb.jpg.60cf3051506b1753bf4bde971efcefc2.jpg    

Grander Mühle Condent - ID E9915E31-2304-40C6-8A1D-64B36212833C      und

Windmühle Condent – ID 4B4D92DA-4A34-46AA-8E0F-FD71EF0A0834

Möchte euch nun bitten mich aufrichtig zu begutachten und auf die Fehler hinzuweisen die noch vorhanden sind, nur aus Fehler kann man lernen und wenn nötig berichtigen.                                                                                                                                                                          GesamtAnsicht.thumb.jpg.dda5c8758cc18fc99f3a87a28b55fe07.jpg                                            Noch nicht ganz fertige Gesamtanlage meine gewesenen LGB - Gartenbahn Nachbildung.                            Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag.

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Dieter,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstlingswerk.
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten, dass Du den Gesamteindruck Deiner ehemaligen Gartenbahn sehr gut rüber gebracht hast. (y)

Allerdings hat sich auch mein innerer "Erbsenzähler" gemeldet:

01AbstandGleiskontaktzurWEichezukurz.thumb.jpg.48a4df74480e9525870ff221568b082a.jpg

Wenn Dein Dampfzug die Endschleife des Bahnhofs "Wiesengrund" verlässt, "haut" es den letzten Wagen auf der Weiche auf das andere Gleis, weil die Weiche umgeschaltet wird, bevor der Zug sie komplett passiert hat. Dies liegt daran, dass der Abstand des unter der Lok rechts sichtbaren Gleiskontakts zur Weiche zu kurz (kürzer als die Länge des Zuges) ist.

02Abstandkorrigiert.thumb.jpg.70d044bb84795f7120aaa9e325e51608.jpg

Wenn Du den Gleiskontakt so weit nach rechts verschiebst, dass der komplette Dampfzug zwischen ihn und die Weiche passt, wird  diese erst umgeschaltet, nachdem der Zug sie passiert hat, und der Wagen bleibt auf dem richtigen Gleis.

03KeinTriebwagensondernLok.thumb.jpg.60a0bad082c6d14d7620f07c82e3b79e.jpg

Ich weiß nicht, ob Du auch versucht hast, das Fahrzeug-Material Deiner ehemaligen LGB-Gartenanlage nachzubilden, oder ob Du die Fahrzuge aus dem Online-Katalog "frei" ausgewählt hast. Sollte letzteres zutreffen, möchte ich Dir vorschlagen, die Lok (dies ist kein Triebwagen!) aus dem obigen Bild durch einen "wirklichen" Triebwagen zu ersetzen.

04Schmalspur-Triebwagen.thumb.jpg.272d8e26c3194717736978d858f5cd26.jpg

Dieser Triebwagen stammt aus der Kategorie "Bahnfahrzeuge\Schmalspur\Schmalspur 1000 mm\Triebwagen" und besitzt die richtige Spurweite (Meterspur) für das von Dir verlegte "LGB"-Gleis (das von Dir eingesetzte Fahrzeug ist eine Normalspur-Lok, deren Räder nicht auf die Schienen passen).

05Schmalspur-Dampfzug.thumb.jpg.7b4c8017a38bbbca5438578ea4866a69.jpg

Auch Dein Dampfzug ist ein Normalspur-Zug, den ich deshalb im obigen Bild ebenfalls durch einen Schmalspurzug ersetzt habe (Lok aus der Kategorie "Bahnfahrzeuge\Schmalspur\Schmalspur 1000 mm\Dampfloks", Wagen aus der Kategorie "Bahnfahrzeuge\Schmalspur\Schmalspur 1000 mm\Personenwagen").

Von der Länge her passen die hier gezeigten Schmalspur-Züge genauso auf Deine Anlage wie Deine originalen Normalspur-Züge, sodass Du - abgesehen von der Vergrößerung des bei den ersten beiden Bildern beschriebenen Abstands - nichts zu ändern brauchst. Insbesondere funktioniert auch Deine Ereignissteuerung mit den neuen Zügen genauso wie mit den originalen Zügen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

zuerst meine aufrichtigen Dank für die belehrende Kritik, hier erkennt man meine Unerfahrenheit bei MBS, lerne aber gern noch etwas dazu. Da ich im Katalog keine LGB Fahrzeuge gefunden habe, hab ich was gefällt genommen, ohne Eure Hilfe werde ich wohl nicht so weit gekommen. Den Fahrzeug selbst bau werde ich wohl nicht mehr schaffen. Auf meiner LGB Gartenbahn habe ich eine Stainz 2 Lock und eine Eigenbau Lok 995001 genannt die kleine Dicke Sie BildP6260050.thumb.JPG.7b24b2088887e9833ff3f5ffbad3de8d.JPG 

Die Lock hatte ich mit original Sound und digital gesteuert auch den Kupplungshacken ausgerüstet.

Liebe Grüße aus den Norden

Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

auch von meiner Seite: Glückwunsch - sehr gut gelungene Anlage. 

Gönne dem Dampflok-Zug hie und da mal eine Pause. Die Fahrgäste könnten diese Zeit zum Aus- Um- oder Zusteigen nutzen. Wie BahnLand oben auch schon erwähnt hatte: der/die Gleiskontkt(e) etwas verschieben -für meine Wenigkeit dann super perfekt.

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...