Jump to content

Erweiterter DirectX-Exporter


Empfohlene Beiträge

Hallo Dieter,

die von @Hawkeye beschriebene Methode ist korrekt, wenn man die Textur noch nicht auf das Modell angewendet hat oder das Modell ohne großen Aufwand neu texturiert werden kann. Wenn aber ein Modell mit der Textur mit den "krummen" Maßen bereits vollständig texturiert ist, sollte man diese Methode der Texturgrößen-Anpassung nicht verwenden. Denn die Texturkoordinaten in der x-Datei sind stets relative Koordinaten, bezogen auf die Breite und Höhe der verwendeten Textur. Wenn man nun die Textur verkleinert, indem man etwas abschneidet, oder vergrößert, indem man an die Textur entsprechende Zusatzflächen anfügt, verändert sich das Textur-Layout, bezogen auf die neue Gesamtgröße der Textur. Damit werden bereits existierende Texturierungen durch eine derartige Modifizierung der Texturgröße verzerrt.

Um eine bereits verwendete Textur auf das "richtige" Maß (2er-Potenzen als Kantenlängen) zu bringen, muss man daher das Gesamtlayout der Textur (bezogen auf deren Breite und Höhe) beibehalten, was man dadurch erreicht, dass man die Textur "wie ein Gummituch" auf die "richtigen" Kantenlängen dehnt oder staucht.

Hierzu folgendes Beispiel:

451727897_04FalscheKantenlngen.thumb.jpg.196c2ce8bf6c04463f0b3dd0a467ef1e.jpg

Die obige Textur hat eine Ausdehnung von 813x289 Pixeln (keine 2er-Potenzen) und wird daher vom Modellbahn-Studio nicht akzeptiert.  Angenommen, die obigen form-symmetrischen Figuren seien bereits auf die Oberflächen eines "Holz"-Würfels aufgetragen. Dann werden in der x-Datei die Koordinaten der verwendeten Texturbereiche als Relativ-Koordinaten bezogen auf die Gesamtbreite und Gesamthöhe der Textur hinterlegt (also beispielsweise vertikal für alle 3 Motive Höhe 0-1 und horizontal für die einzelnen Motive 0-1/3, 1/3-2/3, 2/3-1.

Würde man nun die Textur einfach abschneiden oder durch zusätzliche Flächen vergrößern, wäre zwar das ursprüngliche Motiv unverändert, aber die relativen Koordinaten würden sich nun auf das neue Format der Textur beziehen. Damit würden nun auf den Würfel veränderte Bereiche des ursprünglichen Motivs aufgetragen und damit die Texturierung des Würfels verändert.

227492500_05Grendern.thumb.jpg.4b046b6b59c7758c6eea1ffb9edffe12.jpg

Wenn man aber die Textur auf die benötigte Größe "zieht" (in Paint wählt man hierzu die Funktion "Größe ändern" aus, wählt als Einheit "Pixel" aus, entfernt bei "Seitenverhältnus beibehalten" das Häkchen und gibt dann horizontal und vertikal die gewünschten 2er-Potenzen als Kantenlängen ein), ...

1027110245_06NormierteKantenlngen.jpg.3cd3903281bf204a7012921ee5188fa0.jpg

... ist das Motiv nun zwar verzerrt (Texturgröße nun 512x256 Pixel), aber die relativen Größen bezogen auf das neue Texturformat sind erhalten geblieben. Wenn man nun die zur x-Datei gehörende originale Texturdatei gegen diese neue Texturdatei eintauscht, wird bei der Darstellung des Würfels weiterhin über die relativen Koordinaten auf die Textur zugegriffen, was bedeutet, dass weiterhin die Bereiche 0-1/3, 1/3-2/3 und 2/3-1 auf die Würfelseiten (von Würfelkante bis Würfelkante) aufgetragen werden. Damit werden die Ornamente auf dem Würfel weiterhin korrekt angezeigt, ohne dass der Würfel neu texturiert werden musste.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mich hier so lehrreich unterstützen,

ein großes Dankeschön an alle die mich hier unterstützen. Dieses geballte Wissen muss ich als Einsteiger erst mal verstehen verarbeiten. Ich bin ja bemüht Eure Ratschläge zu befolgen, nur fällt es mir in dem Alter schon etwas schwer und dauert auch etwas länger, aber ich bin zuversichtlich das ich es mit Eurer Hilfe schaffen werde. Melde mich wieder wenn ich Erfolge erzielt habe.

Liebe Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BahnUropa:

nur fällt es mir in dem Alter schon etwas schwer und dauert auch etwas länger,

Dafür musst du dich nicht wiederholt rechtfertigen, Dieter,
Im Gegenteil ist es bewundernswert, dass du dich im fortgeschrittenen Alter dran traust!

Du wirst mit der Zeit im Forum einige jüngere Mitglieder entdecken, die das nicht wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe sketchup Freunde,

habe jetzt nach dem dritten Versuch dank Eurer Hilfe mein Bahnhof Rohbau ins Modellbau Studio hochgeladen bekommen. Probleme hab ich aber immer noch mit den Texturen, sobald ich eine Textur hinzufüge erscheint wieder die bekannte Fehlermeldung. Das Bild zeigt mein Rohbau in der Anlage.

Habe noch eine Frage an Neo, sollte man diesen ganzen Artikel nicht in ein neues Thema zum Beispiel sketchup Modell ins 3D Modelbahn Studio Hochladen. Ich Finde es haben sich hier soviel Freunde mit sehr wissenswerten und aufschlussreichen Berichten beteiligt, das es sich für ein eigenes   

80336853_DriterVersuchohneTextturHochgeladen.thumb.jpg.218fba89ac68492ab32bc2c20e390200.jpg

 Thema eignet.  

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde, 

habe meine Bahnhof so gut wie Fertig, bekomme nur keine Farbe da rein. Habe all Eure Ratschläge befolgt es geht absolut nicht. Habe jetzt einen Würfel gezeichnet und nur eine Fläche mit einer Holzfarbe  256X256 belegt, kommt immer die selbe Fehler Meldung. Könnte es vielleicht auch an den neuen V8 Programm liegen.

Gruß Dieter1238658375_Bahnhoffertig.thumb.jpg.ad4535b95768f57b6bf519fdf7c1195b.jpg 

Bearbeitet von BahnUropa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

wenn man mit Sketchup ein Modell baut, dann braucht man in der Regel auch eine Textur, um das Modell farblich zu gestalten. Diese Textur muss eine 2er-Potenz haben und sie muss in dem gleichen Verzeichnis liegen, in welches Du Deine X-Datei abspeicherst. Denn die X-Datei speichert alle Materialien, Du kannst nachträglich keine neuen Texturen hinzufügen. Deshalb hat auch Deine Holztextur nichts bewirkt, sie ist ja nicht in der X-Datei aufgelistet.

Vielleicht ist es Dir ja möglich, Deine Sketchupdatei und die von Dir verwendeten Texturen hier als Zip-File zur Verfügung zu stellen, dann könnte man leichter feststellen, woran es hapert.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Klartexter:

Hallo Dieter,

wenn man mit Sketchup ein Modell baut, dann braucht man in der Regel auch eine Textur, um das Modell farblich zu gestalten. Diese Textur muss eine 2er-Potenz haben und sie muss in dem gleichen Verzeichnis liegen, in welches Du Deine X-Datei abspeicherst. Denn die X-Datei speichert alle Materialien, Du kannst nachträglich keine neuen Texturen hinzufügen. Deshalb hat auch Deine Holztextur nichts bewirkt, sie ist ja nicht in der X-Datei aufgelistet.

Vielleicht ist es Dir ja möglich, Deine Sketchupdatei und die von Dir verwendeten Texturen hier als Zip-File zur Verfügung zu stellen, dann könnte man leichter feststellen, woran es hapert.

Walter

Hallo Walter und Brummi, geladenBahnhof 01.zipTest 001.zip

die Fehlermeldung lautet immer egal was ich hochlade, (  Das Modell konnte nicht geladen  werden, da es eine nicht unterstütztes Format besitzt, stellen sie sicher, das die X Datei im Textformat vorliegt und keine Sonderzeichen wie z.B. Umlaute verwendet werden ). Diese Meldung sagt mir als Anfänger sehr wenig. Habe mal 2 Bildschirmfoto ein gestellt, da ist zusehen wie und wo die Dateien gespeichert sind. die Textur ist Bedachung Asphaltschindeln 128x128.704071426_Bildschirmfoto001.thumb.jpg.8358ba85dc7637beca3bec529df518d1.jpg684497082_Bildschirmfoto002.thumb.jpg.59835a4eeed81488e63ba443982afc63.jpg  

Walter nun zu Deiner Frage, habe jetzt noch mal ganz klein angefangen, nur eine Fläche gezeichnet und hier ein Textur eingefügt. Schon ist die Fehlermeldung da, ohne Textur nimmt er das an. Irgendwie habe ich einen Verdacht was mein Problem sein könnte, Da alle hier die mir Ratschläge gegeben haben keine Probleme haben nur ich, vermute ich das das neue Modellbahn Studio V8, auf Windows das ich benutze das Problem ist. Langsam bin ich am verzweifeln, habe mir das Modellbahn Studio V8 gekauft da man hier auch seine eigenen Modelle einbringen kann. Mein Interesse lieg mehr beim 3D Modellbau, wo ich mich auch schon einigermaßen zurechtfinde, habe aber nicht mit solchen Problemen gerechnet. Aber an aufgeben habe ich noch nicht gedacht, dank Eurer Hilfe werde ich den Rest wohl auch noch schaffen. Hoffe das mit zip Dateien ist so richtig geworden, hab ich bis jetzt noch nicht benötigt. Die erste Datei ist mein Bahnhof fast fertig und die zweit mein Test, mit der Textur Bedachung Asphaltschindeln 128x128. .

Bahnhof 01.zip

Test 001.zip 

Es Grüßt Euch alle

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnUropa...

I know that this may not help, but I feel it has to be said. I, too, am of 'advancing years', and am more interested in 3D model building than the details of train spotting. I, too, started with SketchUp, and had all sorts of difficulties understanding how and why things are done that way. There are experts here that have been using it for many years, and are always ready and willing to help, but in the end, I decided to at least try alternative software. I've been using Blender ever since, and have not regretted its adoption, as it makes a great deal more sense to me. We all have different ways of thinking; the Blender approach, once I'd done a couple of exercises with a basic cube, has enabled me to make models far more sophisticated than I could have dreamt of, still less with SketchUp.
I understand some of your difficulties, but cannot offer a SketchUp solution, as I couldn't find one myself, despite the excellent help and advice I found in this Forum. I would respectfully advise having a look at Blender (it's free...). Hope this helps; good luck with your projects, in any case.

Ich weiß, dass dies vielleicht nicht hilft, aber ich denke, es muss gesagt werden. Auch ich bin in fortgeschrittenem Alter und interessiere mich mehr für den 3D-Modellbau als für die Details der Zugortung. Auch ich habe mit SketchUp angefangen und hatte alle möglichen Schwierigkeiten zu verstehen, wie und warum Dinge so gemacht werden. Es gibt hier Experten, die es seit vielen Jahren verwenden und immer bereit und bereit sind zu helfen, aber am Ende habe ich mich entschieden, zumindest alternative Software auszuprobieren. Seitdem benutze ich Blender und habe seine Einführung nicht bereut, da es für mich viel sinnvoller ist. Wir alle haben unterschiedliche Denkweisen; Der Blender-Ansatz hat es mir nach ein paar Übungen mit einem einfachen Würfel ermöglicht, Modelle zu erstellen, die viel ausgefeilter sind, als ich es mir hätte erträumen können, geschweige denn mit SketchUp.
Ich verstehe einige Ihrer Schwierigkeiten, kann aber keine SketchUp-Lösung anbieten, da ich selbst keine finden konnte, trotz der hervorragenden Hilfe und Ratschläge, die ich in diesem Forum gefunden habe. Ich würde respektvoll raten, einen Blick auf Blender zu werfen (es ist kostenlos ...). Hoffe das hilft; viel erfolg auf jeden fall bei deinen projekten.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 ich habe mir mal Deinen Bahnhof angeschaut, für einen Beginner bist Du gar nicht schlecht. Aber Du musst bei Sketchup immer darauf achten, dass die weiße Seite nach außen zeigt, bei Deinen Dachzapfen ist alles grau. Lädt man das ins MBS, dann ist es durchsichtig, auch wenn eine Textur aufgetragen wird. Da Dein Bahnhof keine Texturdatei dabei hatte, habe ich nur mal testhalber eine Multitextur in 512x512 erstellt. Die hat das MBS dann wegen der Größe reklamiert, aber die Textur soll ja nicht dauerhaft verwendet werden.

Textur.thumb.jpg.3206e77e0c15056b11c41a05eb1309d3.jpg  

Ich habe Deinen Bahnhof dann mit dieser Textur in Sketchup texturiert, damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie die Datei ins MBS kommt. Über die Arbeit mit Multitexturen hat @BahnLandein paar kurze Videos gemacht, er wird Dir sicher sagen, wo Du die finden kannst. In der Datei Bahnhof01a.zip ist die bearbeitete Sketchupdatei und die MBE-Datei für das Studio. In der Datei BahnUropa sind beide X-Dateien und die beiden verwendeten Texturen. Kopier Dir die einfach in das Verzeichnis Deiner Wahl, dann kannst Du auch die X-Datei als neues Modell laden.

Die Multitextur soll Dir nur zeigen, wie man verschiedene Materialien auf einer Datei unterbringt. Gestalte Dir für Deinen Bahnhof eine entsprechende Multitextur dann selbst.

Schönen Abend wünscht Walter

Bahnhof 01a.zip BahnUropa.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnUropa

Offensichtlich verwendest Du die Sketchup-Texturen. Damit habe ich - unabhängig von der Schreibweise der Texturnamen - die Erfahrung gemacht, dass sie regelmäßig Fehlermeldungen beim Import in das MBS produzieren. Das kann u.a. dran liegen, dass die Materialien als *.skm-Dateien gespeichert sind und nicht unbedingt das richtige Format haben (zu finden in C:\ProgramData\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Materials\). Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du die Texturen als Texturmap selbst erstellst. Dann stimmt auch die Kantenlänge der Graphikdatei.

Bei Farben nimmst du "Colors-Named" und nicht "Colors". Aber am Besten bindest Du Farben als kleine Farbflächen in Deine Texturmap ein und streckst sie dann auf der zu färbende Fläche.

Viele Grüße

kdlamann

 

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon einmal im Voraus für die jetzt folgende Kritik, hoffe aber, dass ihr versteht, dass es nicht persönlich gemeint ist.

Die Ausgangslage ist ja die, dass @BahnUropa Erfahrungen sammeln möchte, wie er selber ein Modell aus Sketchup MBS-tauglich macht.

Euer Feuereifer an Hilfsbereitschaft ist sicher sehr lobenswert,(y) aber:

  • Wenn man einem Schüler zu einer Aufgabe direkt die Lösung dazu gibt, wird er nie lernen, wie es geht.
  • Wenn man einem Schüler in einer Lektion so viel Wissen präsentiert, wie in drei Semester Hochschulstudium passen, wird er nie erkennen, welche Fehler er macht.
  • Wenn man einem Fragenden Anmerkungen zukommen lässt, die rein gar nichts mit seinem Problem zu tun haben, wird ihn das nur frustrieren, anstatt eine Motivation zum Weitermachen aufzubauen.

Also. Nichts für Ungut und seid weiter nett zu mir.;)
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Roter Brummer said:
  • ...Sending a questioner comments that have absolutely nothing to do with their problem will only frustrate them rather than build motivation to keep going ...

I had the same problem. I found a solution. :)

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe eine Lösung gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Roter Brummer:

Euer Feuereifer an Hilfsbereitschaft ist sicher sehr lobenswert,(y) aber:

  • Wenn man einem Schüler zu einer Aufgabe direkt die Lösung dazu gibt, wird er nie lernen, wie es geht.
  • Wenn man einem Schüler in einer Lektion so viel Wissen präsentiert, wie in drei Semester Hochschulstudium passen, wird er nie erkennen, welche Fehler er macht.
  • Wenn man einem Fragenden Anmerkungen zukommen lässt, die rein gar nichts mit seinem Problem zu tun haben, wird ihn das nur frustrieren, anstatt eine Motivation zum Weitermachen aufzubauen.

Also. Nichts für Ungut und seid weiter nett zu mir.;)
Brummi

Hallo Brummi,

da gebe ich Dir nur sehr bedingt recht. Denn meine eigene Erfahrung ist eine andere, auch wenn das natürlich nicht für jeden anderen gilt. Ich habe zum Beispiel von @BahnLandeine Sketchupdatei mit einem Straßenbahnmodell bekommen, welches mir gezeigt hat, worauf es alles beim Modellbau ankommt. Dadurch habe ich mehr gelernt als durch Videos, wobei die natürlich auch nicht nutzlos waren. Auch die Multitextur im Modell von @BahnLandwar für mich sehr aufschlussreich, auch wenn ich bis heute noch lange nicht an die Perfektion dieser Vorlage hinkomme. Aus diesem Grund habe ich Dieter die Beispiele erstellt, nun kann er seine eigene Textur erstellen und seinen Bahnhof gestalten.

Aber es ist schön, dass ich jetzt weiß, das ich schon drei Semeter Hochschulstudium habe, vielleicht werde ich doch noch ein Gscheiterle :D Have a nice day

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

danke für das Ergebnis, Du hast geschafft wo von ich seit Wochen Träume und mich fast zur Verzweiflung gebracht hat. Habe zwar noch nicht alles verstanden wie die Textur behandelt werden muss, das 3D Modellbahn Studio das akzeptier. Was mir absolut nicht in den Kopf geht, das der 3D Modellbahn Studio Programmierer es noch nicht geschafft hat, bei den vielen bekannte Problemen mit sketchup hochladen, sein Programm so zu ändern, das es die sketchup Dateien ohne Probleme erkennt und nicht, das ich als Anwender das Programm erst zurecht biegen muss das es für 3D Modellbahn Studio brauchbar wird. Da sollte sich der Studio Programmierer mal Gedanken drüber machen ob das nicht zu ändern wäre. Dad3353 (Douglas) schreib ich habe eine Lösung gefunden, hatte auch das Problem mit sketuchup, verwende jetzt Blender das geht besser und ist ausgereifter. Ich habe auch mit Blender angefangen, war mir zu professionell und zu umfang reich. Hab mir jetzt mal den D-Zug-Wagen von BahnLand angeschaut, ich finde besser geht's doch nicht. Nun zu der zip Datei die du mir gesendet hast, habe ich End packt und gleich nach 3D Modellbahn Studio hochgeladen, hat auf anhieb geklappt, siehe Bild. Habe beim hochladen die Größe auf 1:25 gestellt dann stimmt die Größe auch auf der Anlage.263751360_BahnhoftexturiertvonWalter.thumb.jpg.e6ba3e156373ba0b46cf5653b00a4d17.jpg

Was etwas verändert ist, ist die vordere und hintere Seit des Sockels, die sind beide unten nach hinten gezogen. Am Hauptgebäude ganz links fehlt ein Fenster, ist jetzt nur grau abgebildet. Jetzt geht es bei mir wieder los, herausfinden wie du das gemacht hast. Bin eher der Praktiker  aber mit der Programmierung noch nie was am Hut gehabt. Die Anlage die ich hier im 3D Modellbahn Studio nachbaue ist meine ehemalige LGB Gartenbahn, die ich aus Gesundheit gründen aufgeben musste.

Liebe Grüße 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

@BahnLandhat ein paar kurze Videos erstellt, in denen gezeigt wird, wie man mit einer Multitextur in Sketchup arbeitet. Schau Dir sie einfach mal an, dann wird vielleicht manches klarer und verständlicher. Hier mal die Links:

Mir haben die Videos durchaus geholfen, Sketchup besser zu verstehen. Ich bin auch mehr der Praktiker, auch mir war Blender für den Modellbau zu schwer verständlich. Mit Sketchup war es einfacher, wobei ich Blender durchaus noch auf meiner Agenda habe. Du musst übrigens nichts für das MBS "hinbiegen", Du musst nur die richtigen Materialien verwenden, bei der Textur ist die Vorgabe die 2er-Potenz. Das gilt auch für Blender-Modelle! Im Dateinamen dürfen keine Umlaute oder Leerzeichen sein, aber alles andere erledigt dann ja der Direkt-X-Exporter. Immer daran denken, dass Rom auch nicht an einem Tag gebaut wurde, da bauen sie heute noch. ;)

Schönen Abend wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...