Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau Aussichten V4 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter,

gefällt mir schon sehr gut. Es macht den Anschein, als würdest du für ein Splinesegment eine Straße mit 3 Markierungen verwenden. Wenn du das Segment auf eine Markierung und einen Freiraum beschränkst, dann sollte die gesamte Straßenmarkierung einheitlicher sein.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 9 Stunden schrieb Neo:

als würdest du für ein Splinesegment eine Straße mit 3 Markierungen verwenden

das wird noch geändert ich habe vorerst zum Testen eine vorhandene Textur genommen. Da ich anscheinend auf den richtigen Weg bin werde ich mich mal an die Feinheiten machen. Eine Frage dazu habe ich noch, da die Strasse und der Bürgersteig austauschbar sind wäre es sinnvoll Varianten zu erstellen oder Tauschtexturen anzubieten.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Gerade eben schrieb FeuerFighter:

Eine Frage dazu habe ich noch, da die Strasse und der Bürgersteig austauschbar sind wäre es sinnvoll Varianten zu erstellen oder Tauschtexturen anzubieten.

ich würde Variationen bevorzugen, da Tauschtexturen manuell vom Benutzer erzeugt werden müssen und daher eher für individuelle Vorstellungen geeignet sind (wie z.B. Nummernschilder oder die Beschriftung einer Ortstafel).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Neo:

da Tauschtexturen manuell vom Benutzer erzeugt werden

hallo,

woher  bekommt man die orginaltextur, um eine eigene tauschtextur zu erstellen? kann dann jeder für sich, tauschtexturen zu einem modell hinzufügen und diese auch anderen zu verfügung stellen?

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

dann werde ich Varianten erstellen und zusätzlich nach und nach einen Zebrastreifen, Kreuzung, Abfahrt etc. Ich glaube dass ich mit weniger als 10 Modellen alles erschlagen kann.

Die Textur habe ich nun neu gezeichnet und die beiden Modelle sin im grünen Bereich. Ich hoffe, dass es so in Ordnung ist.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_10.27_001.thumb.jpg.883b06c882edbb2c3dd624b433b49392.jpgBild_2017_10.27_002.thumb.jpg.2b7697c4c58aaf81e36068ce921c92ce.jpgBild_2017_10.27_004.thumb.jpg.c22c7104e942b54a9cd7efb711b8df07.jpgBild_2017_10.27_003.thumb.jpg.8fec089e6fde85701b1ad1b7b6bfb6d8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland udn alle anderen,

vielen Dank für Klicks und Kommentare.

@Bahnland,

Ich habe da noch einige Ideen mit verschiedene Belägen (alte Straße, Kapute Straße usw.) als Varianten aber erst mal muss ich die anderen Teile bauen und das wird etwas dauern. Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut.

Als nächstes habe ich den Zebrastreifen fertig.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_10.27_001.thumb.jpg.52d7a412734808869a2705a1e4ca1190.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

zurzeit versuche ich mich an den Weichen, aber so ganz verstehe ich die Logik nicht. Sie schalten zwar jeweils die Spuren aber sowie eine Spur geschaltet ist fährt das Auto auf der anderen Spur nicht mehr auf der Weiche weiter. Das heisst, ich kann die Doppelspur nicht gesamt schalten. Siehe Bilder. Na ja dann gehe ich jetzt erst mal zwei Stunden in Wald und Wiese spazieren damit ich den Kopf wieder frei bekomme.

Gruß

Feuerfighter

Bild_2017_10.27_002.thumb.jpg.100a2c1aeff11d1fd4bddd062c37ca2f.jpgBild_2017_10.27_003.thumb.jpg.a23d0e3b4a0d86f07f6dcc6d25ba8dd9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich stelle noch mal zwei Bilder rein mit Bürgersteig. Was mir noch nicht so gefällt sind die weißen Randstreifen die automatisch durch Anlegen der zweiten Spur entstehen. Allerdings kenne ich das Problem auch von einem anderen Programm dort hat man es offensichtlich auch nicht lösen können. Gelöst habe ich es mit einem halben Bürgersteig den man dann auf der zweiten Seite einmal um 180 Grad drehen muss. Ich wollte keine zwei halben Bürgersteige links und rechts bauen, was natürlich ohne großen Aufwand möglich ist, wäre dann aber ein weiteres Eigenständiges Modell. Sagt mal Euer Meinung dazu.

Die einzelnen Bürgersteige kann man natürlich besser anpassen. Ich habe sie nur mal auf die Schnelle eingefügt.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_10.27_003.thumb.jpg.69a7d7d7213084adedbec4a410ed4f16.jpgBild_2017_10.27_004.thumb.jpg.937dde7ef7dd5c301357c2984b375a33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

und hier mal die erste Variation, eine frisch geteerte Straße. Da ergeben sich jede Menge Möglichkeiten wie zum Beispiel nur eine Hälfte mit Teer und die andere mit Asphalt usw.

An dieser Stelle mal ein dickes Lob an Neo hier ist Dir wirklich etwas gelungen was ich mir schon lange gewünscht habe.

Jetzt hoffe ich nur noch das in den nächsten Jahren auch Bones für den Modellbau möglich sind, dann könnten man tolle Menschen und Tiere zum Laufen bringen.

Natürlich hat fmkberlin so etwas schon gebaut und super gemacht, aber mit Bones würde es noch natürlicher aussehen.

 

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_10.27_006.thumb.jpg.4fbab440e45bf403755f81a697776af8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... wenn ich an die früheren Diskussionen um die Straßen denke "... unter diesen Umständen bleibt eine Lücke von 1,3mm"... "... wenn ich es so baue wäre es besser, wenn es noch eine Straße mit 1/16-tel Länge gäbe." ....ist dieses System mit MBS-V4 ein echter Meilenstein.

@ FF: (y) ... gefällt mir ! (... vor allen, daß Du hier etwas aufzeigst welche Möglichkeiten sich nun bieten...)

@BahnLand:

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:
vor 4 Stunden schrieb FeuerFighter:

Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut.

Wem sagst Du das! :D
Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

...nun... ich hätte Dich doch glatt junger geschätzt... daß Du beim Bau von Rom dabei warst... alle Achtng!!;)
(... konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen:D:$)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter

die Straßen sehen gut aus. Gibt es dann auch welche mit Bankett als Überlandstraße?

Ich hatte ja auch schon mal ein bisschen mit Straßen experimentiert und finde eine einspurige Variante extrem hilfreich, weil man mit ganz wenig Modellen unglaublich viele Möglichkeiten bekommt.t.

085.thumb.jpg.053bb7df700b2815862ba6216a9f42d3.jpg

So eine Wendeschleife ist für eine Modellbahn ja ganz wichtig, wenn die Autos nicht immer nur im Kreis fahren sollen. Mit einspurigen Elementen ist die flott aufgebaut.

Übrigens würde ich mir die Feldwege auch noch schmaler wünschen, so dass gerade ein Auto draufpasst. Würde sich in der Landwirtschaft gut ausmachen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 1 Minute schrieb Roter Brummer:

Gibt es dann auch welche mit Bankett als Überlandstraße?

ich habe 3 Kategorien vor: Stadtstrasse mit Bürgersteig, Landstraße mit Bankett und Bundesstraße mit Bankett.

vor 2 Minuten schrieb Roter Brummer:

So eine Wendeschleife ist für eine Modellbahn ja ganz wichtig, wenn die Autos nicht immer nur im Kreis fahren sollen. Mit einspurigen Elementen ist die flott aufgebaut.

auch das finde ich gut, vielleicht können wir ja gemeinsam an den Strassen bauen da es eine ganze Menge Arbeit ist.

vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer:

Übrigens würde ich mir die Feldwege auch noch schmaler wünschen, so dass gerade ein Auto draufpasst. Würde sich in der Landwirtschaft gut ausmachen.

das habe ich mir auch schon überlegt, man sollte sie wirklich schmaler machen aber alles der Reihe nach.

Gruß

FeuerFighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter und Brummi,

ich habe ja im V3-Katalog auch noch Straßen-Texturen (mit Bankett) herumliegen, mit denen ich aus den Gleisen "Straßen" machte. Ich wollte auch noch prüfen, ob ich mit einem geeignten Querschnitt-Profil diese Texturen weiterverwenden kann, komme aber im Moment nicht dazu. Falls Ihr nicht mehr wisst, um welche "Straßen" es sich hierbei gehandelt hat: Es waren die mit den störenden schwarzen "Artefakten", weil ich die Schienen bei diesen "Straßengleisen" nicht komplett wegbekommen habe. Mein großes Anwendungsbeispiel hierfür wafe die Anlage "Auto-Bahn (Betrieb)" im Online-Katalog.

@FeuerFighter:
Wenn man bei Deinen Straßen auch noch die Fahrbahnbreite individuell einstellen könnte, wäre hier "meine" Umstellung möglicherweise überflüssig. Denn Deine Straßen sehen wirklich "super" aus.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

vor 4 Minuten schrieb BahnLand:

Wenn man bei Deinen Straßen auch noch die Fahrbahnbreite individuell einstellen könnte, wäre hier "meine" Umstellung möglicherweise überflüssig. Denn Deine Straßen sehen wirklich "super" aus.

das kann ich Dir im Moment noch nicht beantworten weil ich noch nicht weiss ob man bei einem Spline auch eine Animation setzen kann und wie sie sich dann darauf auswirkt.

Aber eines kann ich jetzt schon sagen, man kann fantastische Sachen schon allein mit einer Strasse, einer Weiche und einen doppelten und einen einfachen Bürgersteig machen. Siehe Bild. Wenn uns erst mal alle Möglichkeiten bewusst werden kann man alles damit machen.

vor 10 Minuten schrieb BahnLand:

ich habe ja im V3-Katalog auch noch Straßen-Texturen (mit Bankett) herumliegen, mit denen ich aus den Gleisen "Straßen" machte. Ich wollte auch noch prüfen, ob ich mit einem geeignten Querschnitt-Profil diese Texturen weiterverwenden kann

Bei zwei spurigen Strassen wird das nicht funktionieren es sei denn Du brauchst keinen Mittelstreifen. Bei einspurigen hingegen wird es machbar sein. Allerdings könnte man die Texturen umbauen damit sie auch zweispurig verwendbar sind.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_10.27_001.thumb.jpg.896120c4ab1a1335b0f600bbe248812d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

wenn ich einen Tipp geben darf: Ich würde die Straßentextur selber nicht als Fahrspur nutzen, sondern auf "Nur 3D-Modell" setzen.

087.thumb.JPG.d526a4dda535ea323d168fcd75daa42a.JPG

Die wirklichen Fahrspuren sind dann "virtuelle Spuren", also nicht sichtbar aber befahrbar.

088.thumb.JPG.12d76b1d49f1077207f06c830e0d4e1f.JPG

Damit würden die unerwünschten Streifen entfallen und bei Abzweigungen könnte man es so gestalten, dass man die Weichenstellungen nicht sieht. Außerdem könnten in einem Modell einer Abzweigung oder Kreuzung die richtigen Fahrbahnmarkierungen in die Grafik integriert werden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir ja wirklich alles, was ich hier sehe!
Aber als jemand, der V04 noch nicht nutzen kann, ist das hier insofern ziemlich frustrierend, dass die Dialoge sehr 2Dimensional erscheinen... und man das nicht wirklich nachvollziehen kann... noch nicht?

Gruß

Reinhard "Porrey61" Porazik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...