Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau Aussichten V4 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Porrey61,

vor 27 Minuten schrieb Porrey61:

Aber als jemand, der V04 noch nicht nutzen kann, ist das hier insofern ziemlich frustrierend, dass die Dialoge sehr 2Dimensional erscheinen... und man das nicht wirklich nachvollziehen kann... noch nicht?

sieh es als Warmlaufen der Modellbauer :)

Ab Mittwoch startet die öffentliche Beta-Phase, dann kann jeder mitmachen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61,

vor 16 Stunden schrieb Neo:
vor 16 Stunden schrieb Porrey61:

Aber als jemand, der V04 noch nicht nutzen kann, ist das hier insofern ziemlich frustrierend, dass die Dialoge sehr 2Dimensional erscheinen... und man das nicht wirklich nachvollziehen kann... noch nicht?

sieh es als Warmlaufen der Modellbauer :)

Ab Mittwoch startet die öffentliche Beta-Phase, dann kann jeder mitmachen.

wir wollten Euch nur etwas daran teilhaben lassen was vielleicht ein Fehler war wenn ich so etwas lese. Bei einer nächsten Version werde ich dann nichts mehr im Vorfeld veröffentlichen sondern nur noch intern und erst nach Erscheinen einer neuen Version in öffentlichen Bereich posten. Wir hatten es nur gut gemeint und wollen Euch ein bisschen zeigen wie weit wir mit den neuen Modellen sind. Schade, schade das entmutig doch wieder mal etwas.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

da schon Bekannt ist, das ich an einem neuen Strassensytem arbeite werde ich diese hier weiterhin vorstellen.

Ein Grosses Danke schön an Brummi für den Denkanstoss.

Inzwischen sind die ersten Strassen in der endgültigen Fassung fertig gestellt. Siehe Bilder.

Die Strasse geteert, halbgeteert, und der Zebrastreifen stehen dann als Varianten zur Verfügung. Im Moment sind es somit ganze 4 Modelle mit denen man schon einiges machen kann.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_10.28_006.thumb.jpg.8947c3bd75e52fed0acae6ab4e1f7da7.jpg

Geradeaus Verkehr

Bild_2017_10.28_008.thumb.jpg.35bd1884d8391efa5a766f339428a1de.jpg

Abzweig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi, @ Neo,

vor 47 Minuten schrieb Roter Brummer:

Machst du für die Kurven auch noch bitte eine Variante mit durchgezogener Mittellinie?

Selbstverständlich

vor 56 Minuten schrieb Neo:

gibt es einen bestimmten Grund, warum die Feldwege so hoch sind? Wäre es nicht besser, wenn sie wie die Gleise mit Bettung zur Seite hin flacher werden und quasi im Gelände "verschwinden"?

es gibt da keinen Grund, ich hatte mich nach den alten Straßen gerichtet. Bevor ich sie hoch lade werde ich es noch ändern damit es schöner aussieht.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb FeuerFighter:

ich hatte mich nach den alten Straßen gerichtet.

wenn du damit meine alten Straßen meinst, dann diese bitte ganz schnell vergessen, die stammen noch vom alten 3D-Eisenbahnplaner und taugen nur noch fürs Asphaltrecycling ;)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 9 Minuten schrieb Neo:

wenn du damit meine alten Straßen meinst, dann diese bitte ganz schnell vergessen, die stammen noch vom alten 3D-Eisenbahnplaner und taugen nur noch fürs Asphaltrecycling

da ich ein sparsamer Mensch bin wollte ich den alten Asphalt aufarbeiten, aber was dann passiert sehen wir nicht nur bei mir sonder im täglichen Leben auch. Nach 2- 5 Jahren alles wieder kaputt.

Aber Spass beiseite ich habe die Feldwege den neuen Strassensystem angepasst und hoch geladen. In der Höhe um 2/3 niedriger. Hier das neue Bild dazu.

Gruß

Feuerfighter

Bild_2017_10.28_002.thumb.jpg.a361431b35c1084fee83f172ce8b9b11.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter,

vor 4 Stunden schrieb FeuerFighter:

wir wollten Euch nur etwas daran teilhaben lassen was vielleicht ein Fehler war wenn ich so etwas lese. Bei einer nächsten Version werde ich dann nichts mehr im Vorfeld veröffentlichen sondern nur noch intern und erst nach Erscheinen einer neuen Version in öffentlichen Bereich posten. Wir hatten es nur gut gemeint und wollen Euch ein bisschen zeigen wie weit wir mit den neuen Modellen sind. Schade, schade das entmutig doch wieder mal etwas.

wenn das so verstanden wurde, was ich geschrieben habe, tut mir das sehr Leid! Das "teilhaben lasssen" ist doch super, gefällt mir und ich sage dafür auch ausdrücklich herzlich danke! Mein "frustrierend" bezog sich ausschließlich auf die technischen Probleme, die ihr diskutiert, die man sozusagen als Außenstehender (noch-nicht-V04-User) nicht nachvollziehen kann - nix weiter.
Im Gegenteil, die Möglichkeiten, welche ihr hier vorstellt machen doch erst recht Lust auf die neue Version. Also bitte auch bei weiteren neuen Versionen weiter vorstellen und "Lust darauf machen"!
Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal, Geile Sachen, die hier schon entstehen. Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Version.

Mal nachgefragt, die Strassen sind wohl in der neuen V4 auch fertig Modelle ? Oder kann man dann auch selbst, solche Elemente erstellen. Und wenn ja, wie sieht es dann mit den selbst erstellten Modellen, wenn Sie nicht als Modelle veröffentlicht werden, aus. Sind dann die "berühmten" Fragezeichen wieder aktiv ?

Einen sturmfreien Tag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asst,

vor 48 Minuten schrieb astt:

Mal nachgefragt, die Strassen sind wohl in der neuen V4 auch fertig Modelle ? Oder kann man dann auch selbst, solche Elemente erstellen. Und wenn ja, wie sieht es dann mit den selbst erstellten Modellen, wenn Sie nicht als Modelle veröffentlicht werden, aus. Sind dann die "berühmten" Fragezeichen wieder aktiv ?

das sind fertige Modelle die veränderbar wie ein Flexgleis sind und alle Modelle die nicht in den Katlog geladen werden erzeugen natürlich Fragezeichen wie schon immer.

Gruß

Feuerfighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

eine Frage, die sich mir stellt, aber nicht unbedingt beantwortet werden muss ist die, wie Du gerade oder ebend erst jetzt mit Deinem Ass aus dem Ärmel  in Bezug auf Straßen und Wege daherkommst. Eigentlich auch egal, da auf jeden Fall wohl Fakt ist, dass gravierende Neuerungen auch ohne V4 entstehen können-oder habe ich da etwas überlesen. Ich meine damit, ob V4 Voraussetzung für Deine Straßen ist ? Oder könne auch diejenigen, die V3 weiternutzen, in den Genuss derselben kommen ? Und da Du von Anderen zu speziellen Anpassungen gebeten wurdest, habe ich auch eine diesbezügliche Frage: Kann man mit Deinen Straßen auch Serpentinen bauen, wo ja speziell die Kurven sowohl Krümmungen als auch Steigungen aufweisen müssen ?

Viele Grüße

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

vor 3 Stunden schrieb FeuerFighter:

das sind fertige Modelle die veränderbar wie ein Flexgleis

o.k., aber war nicht mal die Rede in V4, von der Möglichkeit eigene Strassen zu bauen ? Gerade die Sache mit den Serpentinen, die Streitross hier über mir anspricht wäre da meine erste Aktion gewesen, die ich da versucht hätte. Die fehlen mir ein wenig in der bergigen Landschaft.

Viele Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb FeuerFighter:

Hallo dermer,

das kann ich so nicht unterschreiben, meines Wissens ist das Strassensystem bei EEP doch anders aber ähnlich. Eine Strasse bleibt nun einmal eine Strasse.

Gruß

FeuerFighter

Ich sehe schon sehr deutliche Gemeinsamkeiten mit den Straßen von EEP, die dort ja auch "Splines" genannt werden und in 3DMBS wohl diese Flexgleise sind.

Hier fiel irgendwo auch diese Bezeichnung und auch deshalb kam ich auf die Verbindung zu EEP.

Vielleicht täusche ich mich doch. Aber auf dem Foto mit den Traktoren die auf den Feldwegen stehen, sehen diese Wege genau so aus wie in EEP.

Es wird daher in der Tat interessant ob alle bisherigen Anlagen auch in der neuen Version so funktionieren wi bisher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo astt + dermer,

in V4 bekommst Du - vereinfacht gesagt - ein Stück Straße als Modell angeboten, das Du beliebig wie ein Flexgleis verformen kannst. Trotzdem ist die Verlegung nicht unproblematisch und es können noch Fehler auftreten. Bitte etwas Geduld,

Das Bauen von Straßen bezieht sich auf die Ausformung der Straßenführung und nicht auf das Bauen von Straßenmodellen,

meint Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter

Die Straßen sind dir sehr gut gelungen , auch die Varianten die noch dazu kommen .

Jetzt sah ich im Video das sich die Markierungen auch mit bewegten . Wenn ich aber eine Hauptstraße erbaut habe , möchte ich die auch so erhalten .

Das würde so dann aber nicht sein .

Liegt das an das Programm MBS mit der Steuerung zusammen oder vom steuern der Animation .

Wäre schön wenn sie sich nicht verändern die Markierung . Es soll kein Merkern sein , sondern nur eine Frage .

 

Großes Lob von meiner Seite (y) .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Ich meine damit, ob V4 Voraussetzung für Deine Straßen ist ? Oder könne auch diejenigen, die V3 weiternutzen, in den Genuss derselben kommen ?

Um zu verstehen, wie das neue Gleissystem funktioniert, ist es vielleicht nicht schlecht, sich den Aufbau des bisherigen Gleissystems zu veranschaulichen. Der Grundbaustein für das "alte" Gleis war ein Gleisstück von der Länge eines Schwellenabstands. Es berstand also aus einer Schwelle, dem die Schwelle umgebenden Gleisbett und zwei kurzen Schienenstücken in der Länge des Schwellenabstands (von mir im Folgenden kurz "Schwellengleisstück" genannt). Dieses kurze Gleismodell wurde entlang den Spuren, die man im Gleiseditor definieren konnte, hintereinandergelegt, um so das komplette Gleis (inklusive Weichen, Kreuzungen usw.) als aus vielen Schwellengleisstücken bestehende "Kette" darzustellen.

Der grundlegende Unterschied in V4 besteht nun darin, dass der "Grundbaustein", aus dem der Gleisverlauf zusammengesetzt wird (also das "Kettenglied"), nun nicht mehr das bisherige fest vordefinierte Schwellengleisstück sein muss, sondern ein beliebges Modell sein kann. Die neuen Gleise sind also "Ketten" aus beliebigen Modellen, die nun entlang vorgegebener Spuren den neuen Gleisverlauf bilden. Nimmt man nun als solches Kettenglied beispielsweise ein kurzes Straßenstück oder ein Stück-Straßenbahngleis mit in die Straßenoberfläche eingelassenem Rillengleis her, kann man so Straßen oder Straßenbahngleise mit beliebigen "Gleis"-Geometrien herstellen, wie es in V3 für die bisherigen Gleise möglich war (nur sieht der Gleiseditor nun etwas anders aus, weil man jetzt die Spuren über "Splines" definiert).

So wie der Modellbauer schon bisher Modelle als "klassisches 3D-Modell", Rollmaterial, Signal usw. hochladen konnte, gibt es nun in V4 einen neuen Modelltyp "Gleis/Straße" für das vom Modellbauer hochzuladende Modell. Der Modellbauer erstellt hieraus Gleis-und Straßen-Elemente oder auch andere einem Spurverlauf folgenden Bauteile, die dann im Online-Katalog dem Nutzer zur Verfügung stehen, und von diesem mit dem neuen Gleiseditor auch wieder (wie schon in V3 möglich) nachträglich in der Geometrie verändert werden können.

Da die V3 vom klassischen Schwellengleis abweichende Basimodelle für den "Gleisbau" nicht untersützt, können derartige Modelle (also insbesondere auch FeuerFighter's neue Straßenelemente) hier nicht eingesetzt werden.

 

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Kann man mit Deinen Straßen auch Serpentinen bauen, wo ja speziell die Kurven sowohl Krümmungen als auch Steigungen aufweisen müssen ?

Die Variabilität der Gleisgeometrie ist auch in V4 auf die hotizontale Ebene berschränkt. D.h. Gleise (und alle Gleis-artigen Gebilde) können nur in der Ebene, aber nicht nach oben oder unten gebogen werden. Die Gleise bleiben also weiterhin "verwindungssteif". Damit wird es auch zukünftig beim Verlegen von Kurven in Steigungen zu den bekannten Querneigungs-Sprüngen kommen, die man nur dadurch minimieren kann, dass man einen großen Bogenverlauf in viele kurze Gleisstücke unterteilt, und damit einen großen Querneigungs-Sprung auf viele kleine Querneigungs-Sprünge aufteilt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 8 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Jetzt sah ich im Video das sich die Markierungen auch mit bewegten . Wenn ich aber eine Hauptstraße erbaut habe , möchte ich die auch so erhalten

Du meinst sicherlich die als Abfahrt gebaute Weiche da geht die Textur mit der Weiche mit was technisch nicht anders geht es sei denn man lässt den Mittelstreifen weg. Im Moment bin ich dabei eine rechtwinklige Abfahrt zu bauen wo die Mittellinie dort bleibt wo sie ist. Es werden auch noch andere Elemente dazukommen aber alles nach und nach.

vor 8 Stunden schrieb dermer:

Vielleicht täusche ich mich doch. Aber auf dem Foto mit den Traktoren die auf den Feldwegen stehen, sehen diese Wege genau so aus wie in EEP.

ich habe die Feldwege aus dem EEP als Anregung genommen und mir dementsprechend Texturen erstellt.

vor 8 Stunden schrieb dermer:

ich sehe schon sehr deutliche Gemeinsamkeiten mit den Straßen von EEP, die dort ja auch "Splines" genannt werden und in 3DMBS wohl diese Flexgleise sind.

ich kann nur noch einmal sagen, da ich EEP kenne,  das sich die Strassen schon wesentlich unterscheiden in Punkto Technik und Modellaufbau. Aber von der Ansicht bleibt eine Strasse immer ein Strasse und wird nie ein Haus oder ähnliches werden. Auch ein Spline bleibt überall ein Spline wie ein Meter überall ein Meter bleibt.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 16 Minuten schrieb FeuerFighter:

Hallo Hans,

vor 8 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Jetzt sah ich im Video das sich die Markierungen auch mit bewegten . Wenn ich aber eine Hauptstraße erbaut habe , möchte ich die auch so erhalten

Du meinst sicherlich die als Abfahrt gebaute Weiche da geht die Textur mit der Weiche mit was technisch nicht anders geht es sei denn man lässt den Mittelstreifen weg. Im Moment bin ich dabei eine rechtwinklige Abfahrt zu bauen wo die Mittellinie dort bleibt wo sie ist. Es werden auch noch andere Elemente dazukommen aber alles nach und nach.

Wenn du das Straßenmodell als "Nur 3D-Modell" definierst und zwei Weichen als Fahrspuren vom Typ "Virtuell" einbaust und nur diese virtuellen Spuren in den Weichenstellungen berücksichtigst, kann auf Gerade und Abzweig gestellt werden ohne dass man es dem Straßenmodell ansieht.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...