Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau Aussichten V4 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

Hallo Hans,

Du meinst sicherlich die als Abfahrt gebaute Weiche da geht die Textur mit der Weiche mit was technisch nicht anders geht es sei denn man lässt den Mittelstreifen weg. Im Moment bin ich dabei eine rechtwinklige Abfahrt zu bauen wo die Mittellinie dort bleibt wo sie ist. Es werden auch noch andere Elemente dazukommen aber alles nach und nach.

ich habe die Feldwege aus dem EEP als Anregung genommen und mir dementsprechend Texturen erstellt.

ich kann nur noch einmal sagen, da ich EEP kenne,  das sich die Strassen schon wesentlich unterscheiden in Punkto Technik und Modellaufbau. Aber von der Ansicht bleibt eine Strasse immer ein Strasse und wird nie ein Haus oder ähnliches werden. Auch ein Spline bleibt überall ein Spline wie ein Meter überall ein Meter bleibt.

Gruß

FeuerFighter

Wer hat denn was von einem Haus gesagt oder das metrische System angezweifelt ? Ich hatte lediglich die Ähnlichkeit zu EEP erwähnt. Dort sehen die Straßen auch nicht wie Häuser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte vermeidet gegenseitige Sticheleien, es ist normal, dass es Gemeinsamkeiten zwischen EEP und dem 3D-Modellbahn Studio gibt, da beide Programme thematisch der Eisenbahn/Modellbahn zuzuordnen sind.

Das Thema Splines selbst ist nicht EEP-spezifisch, sondern bezeichnet einfach eine mathematische Formel zur Berechnung von Kurven. Splines werden vom 3D-Modellbahn Studio seit Beginn an verwendet, die Gleise wurden schon immer über eine Spline-Funktion berechnet. Neu in V4 ist lediglich, dass der Modellbauer eigene 3D-Modelle für die Kurven definieren kann, weshalb das Thema Splines jetzt neu im Fokus steht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

bei den Stadtstrassen habe ich zwei Fehler beseitigt. Zum einen bleibt der Mittelstreifen da wo er ist wenn man die Weiche schaltet und zum anderen habe ich die Weichenstellung berichtigt 0 = Abzweig und 1= Gerade. Ich überlege noch wie man es dennoch machen kann, das man auch sieht wie die Weiche geschaltet ist.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_10.29_001.thumb.jpg.f8f5a1918f8a9ee24e78292b2acceaf6.jpg

Das wäre eine Möglichkeit für Gerade oder Abzweig Bild 1 gelbe Pyramide nach oben für gerade Bild 2 gelbe Pyramide nach links bzw. rechts

und die Pyramide fast komplett transparent. ist aber nur so eine Idee. Besser wäre später eine Ampelsteuerung.

Bild_2017_10.29_002.thumb.jpg.be8155223392773887eff325ba4cc034.jpgBild_2017_10.29_003.thumb.jpg.688241208e8ae51c6be508412de45c90.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

bekommst Du die grüne Ecke im "Herzstückbereich" auch noch weg? Das wäre schön.

Die Pyramide empfinde ich persönlich eher als störend. Ein kleiner runder "Kanaldeckel" oder so etwas ähnliches (alternativ rechts oder links im Seitenstreifen) wäre da meines Erachtens etwas "unscheinbarer".

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Vielen Dank für den Fortschritt der Straßenobjekten freue mich , wenn die Möglichkeit umgesetzt werden kann .

Beim schalten von T -Kreuzung oder + -Kreuzung ohne Ampelanlage könnte man ein Zeichen einsetzen , was seitlich anzeigt wie die Weiche steht - ich würde sie nur sichbar machen für die EV , bei normale Ansicht bräuchte man sie eigentlich nicht . Es würde auch nicht das Bild von der Luftansicht stören . Aber bitte es ist nur meine Meinung und keine negative Kritik .

Ich finde das eine Entwicklung auch eine gewisse Zeit braucht und geben werden sollte . Man braucht ja auch eine gewisse Erfahrung um Änderungen vor zunehmen .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und Hans,

vor 13 Stunden schrieb BahnLand:

bekommst Du die grüne Ecke im "Herzstückbereich" auch noch weg? Das wäre schön.

diese Form von Weiche ist schon wieder überholt, ich bin dabei eine neue zu bauen, due diese hier ersetzt (ohne Herzstück)

vor 13 Stunden schrieb BahnLand:

Die Pyramide empfinde ich persönlich eher als störend. Ein kleiner runder "Kanaldeckel" oder so etwas ähnliches (alternativ rechts oder links im Seitenstreifen) wäre da meines Erachtens etwas "unscheinbarer".

an so etwas Ähnliches habe  ich schon gedacht, die Pyramide sollte nur das Prinzip verdeutlichen. Möglich wäre auch ein kleiner länglicher Stein oder ähnliches wenn überhaupt.

 

vor 8 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Beim schalten von T -Kreuzung oder + -Kreuzung ohne Ampelanlage könnte man ein Zeichen einsetzen , was seitlich anzeigt wie die Weiche steht - ich würde sie nur sichbar machen für die EV , bei normale Ansicht bräuchte man sie eigentlich nicht . Es würde auch nicht das Bild von der Luftansicht stören . Aber bitte es ist nur meine Meinung und keine negative Kritik .

auch das ist sicherlich möglich. Es werden aber in Zukunft Kreuzungen kommen die über eine Ampelanlage gesteuert werden, nur geht das nicht so schnell.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Freunde,

langsam aber sicher komme ich zu der Endfassung der Kreuzung und der Strasse. Inzwischen sieht es so aus. Das ist ein ganz schönes Stück Arbeit und immer noch nicht zu 100 % fertig. Ich hoffe ich schaffe es n och bis zur Beta Version. Auch die Textur ist noch nicht zu 100 % fertig.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_10.30_004.thumb.jpg.6f54497216d1bf453a6cce6588e56d0c.jpgBild_2017_10.30_006.thumb.jpg.b3b5a61fd785a6799df69119ee9cdbc8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter,

bitte nicht hauen :/ ...

... aber für mich ist das eher eine "Einmündung" als eine "Kreuzung". Bei einer Kreuzung "kreuzen" sich zwei Straßen und bei einer Einmündung, "mündet" eine Straße in eine andere ... wie der "Erbsenzähler" einwenden möchte.

Außerdem sind mir persönlich da noch ein paar Striche zu viel:

einmuendung.jpg.6a8b6903feaa0b2942346cb38b4d4707.jpg

Die rot "gepfeilten" Striche gehören m.E. nur dann dahin, wenn dort Ampeln stehen, der blau "gepfeilte" Strich nur dann, wenn dort ein Stopschild oder eine Ampel steht und der gelb "gepfeilte" gehöt da garnicht hin.

Würdest Du bitte solch eine "Einmündung" auch noch bauen und rechts/links abknickende Straßen und und ... das wäre schön :D.

Das wird dann sicher ein ganz tolles und sehr flexibles Straßensystem. Danke dafür! (y)(y)(y)

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

die Kreuzung wurde so wie auf meinem letzten Bild auf Wunsch von Neo gebaut.

vor 3 Stunden schrieb SputniKK:

Würdest Du bitte solch eine "Einmündung" auch noch bauen und rechts/links abknickende Straßen und und ... das wäre schön

Bei der Kreuzung oder Einmündung sind doch links und rechts abknickende Straßen oder hast Du Dir das Bild nicht angesehen.

Ampeln und Schilder müssen erst mal selber gesetzt werden. Für die Zukunft ist mit Neo geplant eine komplette Ampelsteuerung zu realisieren und zwar für alle Kreuzungen. Natürlich geht so etwas nicht in 3 Tagen da wird es noch einige Zeit (Woche und Monate) dauern.

Wir wollten aber dennoch den Usern für die neue Version schon mal etwas an die Hand geben.

Die Strasse die Du abgebildet hast ist schon ein paar Tage Geschichte sie dient mir lediglich zum ausprobieren der Weichenstellungen. So sieht aktuell aus

.Bild_2017_10.31_001.jpg.3db987db2ef80e8fee40deca38df08ca.jpg

Gruß

FeueFighter

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

hat jemand ne idee warum bei meiner v4 strasse das auto bis auf den boden sinkt?

strassengleis.jpg.0fac009fca94febbb23d8c939dd77204.jpg

habe mich an die einstellungen wie hier gehalten und aus verzweiflung die höhe schon bei beiden spuren (o und 1) auf 100 gesetzt :$

vg quackster

 

habe es gefunden unter eigenschaften des modells (strasse) wird die höhe geändert

vg quackster

Bearbeitet von quackster
erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 21 Stunden schrieb FeuerFighter:

Bei der Kreuzung oder Einmündung sind doch links und rechts abknickende Straßen oder hast Du Dir das Bild nicht angesehen.

Was ich meinte, ist folgendes:

kreuzung.thumb.jpg.7e6d5949b2c839c0286b41764189347b.jpg

Diese Modelle gab/gibt es für die V3 und es wäre schön, wenn die auch für die V4 zur Verfügung stehen würden.

Deine bisherigen Straßen/Kreuzungen sind m.E. schon mal ein guter Weg, wenn mir auch der Kontrast Straße/Gehsteig nicht groß genug ist. Aber das ist nun mal Geschmackssache.

So genug "gemeckert". Bin gespannt auf das ganze Straßensystem und die vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben werden.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich möchte noch mal kurz sagen das die ersten Texturen noch nicht die fertigen sind und auch die Wünsche von SputniKK werde ich zum Teil umsetzen können.

Ich habe jetzt eine neue Strassentextur erstellt die ich dann eventuell so lassen möchte. Wenn ich die Varianten fertig habe werde ich alles hochladen. Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei Seehund bedanken das ich Teile seiner alten Strassentextur verwenden durfte.

Fertig ist im Moment die Strasse mit Mittellinie und die einfache T Kreuzung. Die Textur ist links und rechts gespiegelt so dass sie in 0 und 180 Grad gleich aussieht.

Mir war zu Anfang erst mal wichtig zu begreifen wie alles gebaut werden muss, da spielte für mich die Textur nur eine Nebenrolle.

Gruß

Feuerfighter

Bild_2017_11.01_001.thumb.jpg.ee2c1af44fa4b520429430df28b3b398.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...