Jump to content

Holzeisenbahn V03 von Porrey61


Recommended Posts

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

mit der V4 des 3D-MBS ist es mir nun möglich, meine kleine Spielerei "Holzeisenbahn" vorzustellen. Zunächst als "Entwurf" hochgeladen, also nur ca. 1 Monat online. Die Schienen sind alle im "herkömmlichen" Stil, also keine Splins (bis auf das Flexi-Gleis). Das war zum einen notwendig, weil die Optik mit den Splines und der Holztextur sehr zu wünschen übrig lässt und zum anderen, weil die Weiche in dieser Modellform als Spline große sich überlagernde Flächen hat.

So sieht eine kleine Beispiel-Anlage bei mir aus, mit der Content-ID soll es möglich sein, sie anzusehen:
HEB_V03_Test1 eine kleine Anlage
Content-ID HEB_V03_Test1.jpg.265453ac3f8eee086939a2c0e7d18897.jpgDD56D0CA-6762-4F99-90EF-70713DB3CE82

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Modelle dazu:

Flexi-Gleis
Content-ID FE3F148B-4488-46B9-AC5D-51E3C304186A

Bahnsteig
Content-ID B85B579F-28A8-4688-8FD6-AD956F955AE0
Bäume (2 Modelle)
Content-ID 94DC1736-3E9C-4E1B-BA70-FFF9E63B9083

Brücken (3 Modelle)
Content-ID 04BADEFF-7186-48DD-B2E9-29A88A5DAFB4

Gerade Länge 130,5
Content-ID 031BC09A-6213-4364-8B84-C1A23680B52D

Gerade Länge 96 mm
Ausgleich bei 2 Spurwechsel-Weichen
Content-ID 3F6D9415-68F9-4B5B-B2B5-7BA36E4DA990

Rund Radius 160 mm Winkel 45 Grad
Content-ID EFE1278A-3232-4894-A8E0-32C14E11B4F5

Rund Radius 254 mm Winkel 45 Grad
Content-ID 5F085955-FFCA-4A94-9D7B-966579893F36

Weiche links
Content-ID 61E6FD71-5AEE-4579-9594-8BDE4AB24842

Weiche rechts
Content-ID 96CD3262-3894-48DD-9B98-BC37FA46117B

Güterwagen (4 Modelle)
Content-ID FE733F58-F8B4-4271-8CE5-BBBF01A0B905

Häuser (3 Modelle)
Content-ID 65504373-193F-4BC7-8BE1-F34DEB06FF4A

DL01 Dampflok
Content-ID B3DD1CDA-5E4E-448A-A88B-208020C77703

Tender
Content-ID 002F768E-0FEE-4CF3-B1FF-407082D8FDD2

ICE01 (Lok)
Content-ID 3C4BEA28-3FD0-4090-A511-3592988C5BB7

ICE02 (Wagen)
Content-ID 83D3E76A-38B4-4AD2-9CC9-5D65EE14D7CF

Prellbock (mit Andockfunktion am Gleis)
Content-ID A60BEBF3-BF50-4C69-86B8-9872DF5341D4

Personenwagen
Content-ID 544E142F-BEE2-4EA0-A94B-7A4EC4FB75EB

Schienenbus
Content-ID 519EE4DC-4A3F-4AFF-8817-185470679760

HEB_V03_Test1_Modelle.thumb.jpg.4034ef717902d31102d0bf014ee88135.jpg

So, ich hoffe einerseits, dass ihr ein wenig Spaß daran habt und andererseits, dass ich den "Hardcore-Eisenbahnern" nicht allzu sehr vor den ästhetischen Kopf stoße! ;)

Viele Grüße
Reinhard "Porrey61" Porazik

Link to post
Share on other sites

Danke @Flexgleisbieger, wie du das so sagst! Ich habe das 3D-MBS erst seit August 2016 und damit habe ich auch erst Blender zu lernen begonnen. Macht eben unglaublich Spaß - aber der Multicar für die V4 des 3D-MBS braucht noch ein bisschen, die Bedingungen dafür sind schon etwas härter. Aber das bekomme ich noch hin und weitere Modelle auch...
Gruß
Porrey61

Link to post
Share on other sites

 

Du hattest doch mit EASY beste Beratung, habe mir erlaubt die zip mal zu öffnen und das sieht doch in Blender jetzt mit den Texturen ok aus -

bis man soweit kommt, das ist schon was. (überschreiben dieser kann einem schon manchmal durch die Nacht führen:))

Freue mich auf weitere Modelle von Dir

Gruß Stefan - Flexgleisbieger

Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreundinnen und -freunde,

bei dem Versuch, die Holzeisenbahn V03 zu veröffentlichen (bisher lediglich als Entwurf), viel mir auf, dass für die Modelle unbedingt eine Kategorie angegeben werden muss. Macht ja Sinn für alle "normalen Modelle. ABer für so eine virtuelle Spielerei, wie diese Holzeisenbahn, scheue ich mich, die "richtigen" Kategorien zu belegen (das Zusammenfassen im Set "Holzeisenbahn V03" ist ja schon gelungen). Aber diese Holzeiesenbahn ist realem Holzspielzeug nur nachempfunden und entspricht keiner wirklichen Vorlage wie z.B. "Brio".
Die Frage deshalb an @Neo, ob es vieleicht noch eine Kategorie "Weiteres" oder "Virtuelles" oder "Sonstiges" geben könnte, in dem man so etwas unterbringen kann. Ich habe u.a. auch noch vor, die Lego-Modelle zu veröffentlichen, aber auch da würde ich ungern die "richtigen" Kategorien belästigen wollen. Oder bin ich der einzige, der so virtuelles Spielzeug neben der regulären Modellbahn im Kopf hat?

Gruß
Porrey61

Link to post
Share on other sites

Hallo Porrey61,

ich war schon damals von deiner Idee fasziniert und hatte deine Holzeisenbahn ständig im Hinterkopf während der Entwicklung der neuen Gleisfunktionen. Dir ist da etwas sehr Schönes gelungen, was auf jeden Fall dauerhaft in den Online-Katalog gehört. Gern erstelle ich dafür neue Kategorien, gib mir nur ein klein wenig Zeit, aktuell ist grad noch etwas Stress wegen der Beta-Version :)

Ich selber war in der Vergangenheit auch schon auf der Suche nach einer Holzeisenbahn und hatte diese hier gefunden. Vielleicht kannst du dich davon noch zusätzlich inspirieren lassen, und z.B. kleine Farbabweichungen einbauen. V4 würde jetzt auch überlappende Kupplungen unterstützen.

Da du deine Gleise in Blender ausmodelliert hast, wären sogar solche Verbindungen wie hier möglich. Aber auch so macht deine Holzeisenbahn jetzt schon einen richtig guten Eindruck. Ich denke dafür bietet sich dann auch ein Set im Katalog an, sodass man alle Holzelemente zusammen im Online-Katalog anzeigen lassen kann (trotz unterschiedlicher Kategorien).

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,
mit der Antwort machst du mir eine große Freude! Klar ist der Streß mit der Beta-Version groß, keine zusätzliche Hetze! Ich kann warten. Aber deine Modell-Angebote zur Holzeisenbahn finde ich super und natürlich inspirierend! Da wird es auf jeden Fall eine V04 von geben! Farbvariationen hatte ich ja schonmal in der V01 der Holzeisenbahn, werde ich in V04 wieder aufgreifen. Das mit "überlappenden Kuplungen" muss ich mir erst näher ansehen - eröffnet weitere tolle Möglichkeiten, auch für meine Lego-Modelle!
Dankeschön - und weiterhin viel Kraft für die Beta-Version gewünscht!
Gruß
Porrey61

Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Ich finde selbst alle Anregungen gut die man für das 3D-Modellbahn Studio verwenden kann .

Aus welchem Material spielt doch keine Rolle , jeder kann selbst entscheiden , was ihm am Besten gefällt und das finde ich Klasse ! 

Es hat sich doch gezeigt was alles möglich war schon in Version 3 .

 

Hallo Porrey61

Die Idee und die Ausführung ist erste Klasse .

Allein das Bild zeigt seine Wirkung und das auch in 3D ohne Brille .

Weiter so ..... (y) .

Viele Grüße

H:xnS

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo Porrey61,

Holzeisenbahn (y).

Ich habe mir mal eine kleine Anlage mit der Holzeisenbahn aufgebaut. Dabei habe ich festgestellt das die Häuser und Güterwagen als Fahrzeug mit Antrieb eingestellt sind. Was bestimmt so nicht gewollt ist.

Warum gibt es bei den Schienen und Weichen die Option >mit und ohne Bettung< ?

Gruß fex

Ps: Habe gerade dein Bahnhof Tannau entdeckt, auch (y) . Schöne Textur.

Edited by fex
Ps: zugefügt
Link to post
Share on other sites

Hallo @fex,

habe mir das nun angesehen und bin an einigen STellen auch verwundert, vielleicht sind das noch Bugs, die @Neo kennen und beseitigen müsste?

- Dass bei den Gleisen/Weichen die Option Mit und Ohne Bettung noch vorhanden war, liegt daran, dass mir gar nicht bewusst war, diese zu löschen, in dem ich mein eigenes Modell dafür verwendet habe.

- Dass die Häuser als Fahrzeug eingestellt waren, kann ich mir nicht erklären, ich bin sicher, dass ich sie als 3D-Modelle geladen habe. Kann es sein, dass hier beim Upload etwas passiert ist?

- Bei den Güterwagen bin ich mir nicht sicher, ob ich bein Einstellen vergaß, auf "ohne ANtrieb" umzustellen.

Habe das alles bei den Online-Modellen geändert und warte auf erneute Freigabe durch Neo.

Also vielen Dank für dein Lob und die Hinweise!

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Link to post
Share on other sites

Hallo @Porrey61,

deine 3-Weg-Weiche ist leider immer noch nicht aktuell online, probiere bitte selbst noch einmal.:(

Ich glaube hinter den Kulissen virtuell einen wie wild schaufelnden Maulwurf zusehen. (von der Bahn AG mit Warnweste):)

MfG

Flexgleisbieger

Link to post
Share on other sites

Hallo @Flexgleisbieger,
ich kann die "alte" Version nicht nehmen, da mir auch ohne Freigabe die neue geänderte Version zur Verfügung steht. Ich kann lediglich erkennen, dass dieses und alle anderen fehlerhaften Teile der HEB auf Freigabe warten.

Wenn du den Namen mit dem @ davor schreibst, geht in dem Moment ein AUswahlfenster auf, wenn du den gesuchten Namen dann anklickst, wird er nicht nur blau wie deine Anrede oben in diesem Text, sondern du erhältst auch eine Nachricht, dass ich mich gemeldet habe. Schreibst du @ und den Namen einfach nur aus, passiert nix weiter, dann ist es Zufall, dass (z.B.) ich die neue Meldung von dir finde.

Gruß
Porrey61

Link to post
Share on other sites

Hallo @Porrey61,

jetzt hat es funktioniert, danke für den Tipp, sonst kam immer eine Sanduhr - und da hab ich die Geduld verloren.:D

Bastele gerade an einer Schiebebühne für die HEB.:) Im V3 wäre das ja kein Problem, aber für V4 muss ich etwas anderes ausprobieren.

Kann daher noch ein wenig dauern.

VG Stefan

Link to post
Share on other sites

Liebe Modellbahnfreundinnen und Freunde,

die weiter oben von @fex erkannten Fehler in einigen Modellen sind nun behoben und auch die 3-Wege-Weiche sollte nun funtionieren, sodass einem uneingeschränkten HEB-Spaß nix mehr im Weg steht...

...wenn da nicht @Flexgleisbieger wäre, der mich ständig mit neuen tollen Ideen versorgt, also demnächst mehr aus "V4-Holz"!

Gruß
Reinhrad "Porrey61" Porazik

Edited by Porrey61
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...