Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht, wie es im Original ist, aber ich finde, es sieht besser aus, wenn Zielort und Flugnummer sowohl tagsüber als auch nachts beleuchtet sind.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Reinhard:

Soll das so, oder habe ich doch etwas anders gemacht?

Du hast nichts falsch gemacht, laut Forensoftware-Hersteller gab es bei dem letzten Update einen Bug, der zu einer fehlerhaften Bilderanzeige führt. Laut Hersteller soll der Fehler beim nächsten monatlichen Update behoben werden.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Leslie.

vor 6 Stunden schrieb Leslie:

Ich weiß nicht, wie es im Original ist, aber ich finde, es sieht besser aus, wenn Zielort und Flugnummer sowohl tagsüber als auch nachts beleuchtet sind.

Bezieht sich das auf mein jüngstes Busmodell? Oder bist du im falschen Thread? Die Anzeigen der Citaro-Busse leuchten Tag und Nacht - wie im Original.

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo!

Das ist möglich, aber das Licht ist sehr schwach. Versuchen Sie, es auf eine helle Oberfläche einzustellen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Leslie:

das Licht ist sehr schwach. Versuchen Sie, es auf eine helle Oberfläche einzustellen.

Hallo Leslie,
dieser Satz ist ein schönes Beispiel dafür, dass dein Tonfall kein Übersetzungsproblem ist.

Man kann sagen: "Das Licht ist zu schwach. Stellen sie es heller ein."
Oder man kann sagen: "Ich finde das Licht zu schwach und mir würde es gefallen, wenn sie es heller einstellen würden."

Dein Geschmack ist nicht allgemeingültig. Wenn du das Licht zu schwach findest bedeutet das noch nicht, dass es zu schwach ist. Es bedeutet nur, dass es nicht deinen Geschmack trifft. Wenn du lernst das zu unterscheiden, dann werden andere deine Kritiken nicht mehr als Forderungen missverstehen.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo!

Bitte beachten Sie, dass ich mich stets bemüht habe, mich einfach auszudrücken. Übersetzer machen oft viel schlimmere Fehler als ich selbst, daher ist es mir wichtig, verstanden zu werden. Mehr ist nicht möglich.

Das Problem mit dem Licht ist, dass man es selbst aus 20 Metern Entfernung kaum erkennen kann. Deshalb kann ich den Bus nicht auf meiner Anlage platzieren.

Es mag sein, dass es in Wirklichkeit tatsächlich so schwach ist, aber auf Modellanlagen betrachtet man es oft aus der Ferne, und da wäre es schön, wenn es von dort aus sichtbar wäre. Hier ist ein Bild, wie die Beleuchtung in Wirklichkeit aussieht:Névtelen.jpg

Korrektur: Der übersetzte Text hat wenig Ähnlichkeit mit meinem Original, er hat eine ganz andere Bedeutung und klingt für mich viel unhöflicher. Ich werde das Original hier posten, aber es ergibt nur Sinn, wenn man es nicht maschinell übersetzt:

Hello!

Kérlek, vedd figyelembe, hogy a célom mindig az, hogy egyszerűen beszéljek. A fordító a hangulatnál sokkal durvább hibákat is csinál, tehát az én célom mindig az, hogy megértsenek. Ennél több nem lehetséges.

A fénnyel az a baj, hogy már 20 méterről sem igazán lehet látni. Így nem tudom betenni a buszt a pályámra.

Lehetséges, hogy a valóságban tényleg ilyen halvány, viszont a modellpályán sokszor messzebbről nézzük, és jó dolog lenne, ha onnan is látszana. Itt egy kép arról, hogy milyen fényeket láthatok a valóságban:

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben

Hallo @Leslie ,

anstatt
"Das Problem mit dem Licht ist ..."
schreib doch bitte
"mir gefällt am Licht nicht ..."

Beide Sätze sind einfach. Aber es ist höflicher, wenn du zeigst dass du deine persönlichen Wünsche nicht als allgemeine Probleme missverstehst.
Du hast einen ganz persönlichen Grund dafür, dass du dir ein helleres Licht wünscht. Andere User haben andere Bedürfnisse.

Du verwendest das Studio in einer Weise, für die es nicht gedacht ist. Das ist okay und du darfst das gerne tun. Aber wenn es manchmal deinen besonderen Bedürfnissen nicht entspricht, dann ist das kein Problem, sondern nur schade für dich. Verstehst du den Unterschied?

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Guten Abend, hallo @Leslie,

dass die Art deiner Ansprache sehr unhöflich oder fordernd wirkt, ist das eine. Ob das mit einem Übersetzer zusammenhängt, darf bezweifelt werden.

Was aber die Helligkeit des Lichtes der Fahrziel-Anzeige angeht, werde ich daran nichts ändern. In dieser Farbe (helles Orange) ist dies die hellste Einstellung, die möglich ist. Weiß wäre etwas heller, aber auch nicht wesentlich.

vor 27 Minuten schrieb Leslie:

Deshalb kann ich den Bus nicht auf meiner Anlage platzieren

Das verstehe ich nicht! Und dann muss ich wohl damit leben, dass du diesen Modell-Bus nicht nutzen wirst.

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo!

Ich könnte es so versuchen, aber ich frage mich, wie viel davon ankommt… Es ist nicht so, dass es mir nicht gefällt, ich kann es mir nur nicht vorstellen. So kann ich das Fahrzeug nicht benutzen.

Da ich bisher nur glänzende Fahrzeuge gesehen habe, dachte ich, das wäre normal, deshalb habe ich es bisher so geschrieben.

Ich schrieb: Ich sehe es nicht. Ich kann es nicht benutzen.

(Das ist natürlich ein Problem für mich, da es ein sehr gutes Fahrzeug ist, aber deshalb habe ich es ja geschrieben und nicht einfach so gelassen.)

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Leslie:

Ich könnte es so versuchen

Du könntest dich auch einfach mal etwas mehr zurück halten.
Du hast bisher noch keinen Cent für diese Software ausgegeben, aber du hast mehr Wünsche als alle anderen User. Wünsche an den Entwickler, Wünsche an die Modellbauer. Wie wäre es mit etwas mehr Bescheidenheit? Wie wäre es, wenn du die Software einfach so benutzt, wie sie ist? Und dankbar bist, dass du das kostenlos tun darfst? Du wirkst auf mich unverschämt, weil du hier fast jeden Tag was neues willst. Schau doch mal, was andere mit dieser Software alles kreieren, ohne jeden Tag zu schreiben, was sie noch alles bräuchten. Weil andere verstehe das zu nutzen, was ihnen zur Verfügung steht.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe seit Monaten nichts mehr angefragt, da mir bewusst ist, dass die Kriterien anders sind. Nun hat der Entwickler angeboten, die Anfrage zu stellen.

Andere Frage: Besteht die Möglichkeit, dass jemand die Entwürfe anderer Entwickler anfragen und überarbeiten lassen kann? Und zwar so, wie es der ursprüngliche Entwickler nicht tun würde?

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leslie:

Kérlek, vedd figyelembe, hogy a célom mindig az, hogy egyszerűen beszéljek. A fordító a hangulatnál sokkal durvább hibákat is csinál, tehát az én célom mindig az, hogy megértsenek. Ennél több nem lehetséges.

A fénnyel az a baj, hogy már 20 méterről sem igazán lehet látni. Így nem tudom betenni a buszt a pályámra.

Lehetséges, hogy a valóságban tényleg ilyen halvány, viszont a modellpályán sokszor messzebbről nézzük, és jó dolog lenne, ha onnan is látszana. Itt egy kép arról, hogy milyen fényeket láthatok a valóságban:

Hallo Leslie,

das ist die Übersetzung Deines Textes mit Deepl:

Bitte beachte, dass es immer mein Ziel ist, einfach zu sprechen. Der Übersetzer macht viel gröbere Fehler als die Stimmung, daher ist es immer mein Ziel, dass man mich versteht. Mehr ist nicht möglich.

Das Problem mit dem Licht ist, dass man es schon aus 20 Metern Entfernung nicht mehr wirklich sehen kann. So kann ich den Bus nicht auf meine Bahn setzen.

Möglicherweise ist es in Wirklichkeit wirklich so schwach, aber auf der Modellbahnstrecke schauen wir oft aus größerer Entfernung zu und es wäre gut, wenn es auch von dort aus zu sehen wäre. Hier ist ein Bild davon, welche Lichter ich in Wirklichkeit sehen kann:

Bezüglich des Lichts gibt es im MBS bereits eine Möglichkeit zur Änderung mit der Lichtquelle von @Neo (40F62DD2-BC17-44C1-BF50-CC8CB7F9D5B0) oder der Lichtscheibe von @BahnLand (BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4). Diese Module kannst Du selbst mit dem Objekt Deiner Wahl verbinden, hier im Forum gibt es einige Themen dazu. Denn das MBS bietet schon heute viele Tools und Module, mit denen man die eigenen Vorstellungen vom Aussehen eines Modells umsetzen kann.

Was allerdings gar nicht geht ist die Änderungen eines Modells nach den Vorstellungen eines einzelnen Nutzers. Du hast ja sicher schon mitbekommen, dass neue Modelle hier erst einmal vorgestellt werden, in der Phase ist es dann durchaus möglich, dem Modellbauer eigene Wünsche mitzuteilen. Das bedeutet aber nicht, dass der Modellbauer die auch umsetzen wird, aber mitunter ist es kein größeres Problem, so einen Wunsch zu erfüllen. @Reinhard hat dies ja hier auch gezeigt, aber niemand wird ihm böse sein, wenn er auf spezielle Wünsche nicht eingeht.

vor 2 Stunden schrieb Leslie:

Das Problem mit dem Licht ist, dass man es selbst aus 20 Metern Entfernung kaum erkennen kann.

leslie.jpg

Das Bild zeigt eine Straße mit 1000 Metern, und selbst da ist das Licht des Citaro bestens zu sehen. Kannst Du auch selber in der angehängten Datei sehen. Vielleicht liegt es ja an Deiner Grafikkarte oder an Deinem Bildschirm? Oder auch an der eigenen Sehkraft, denn im Alter lässt die oft auch schwer nach. Versuche einfach mal mit dem durchaus umfangreichen Modellangebot zufrieden zu sein, denn Du gehst doch auch nicht in ein Chinarestaurant und erwartest dort Schweinshaxe mit Knödel auf der Speisekarte. D Zudem hast Du hier ja auch selbst die Möglichkeit, Dir Deine eigenen Modelle selbst zu bauen. Blender oder Sketchup 2017 sind kostenlose 3D-Programme, mit denen Du arbeiten kannst. Ich habe selbst erst mit 69 Jahren angefangen, Modelle zu bauen, und hier im Forum habe ich jede Menge Unterstützung bekommen. Selbst ist der Mann, meint zumindest

Walter

Testlicht.mbp

Geschrieben

Hallo!

Wir sprachen nicht über Scheinwerfer, sondern über Zielanzeigen.