Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Am 30.5.2023 um 20:10 schrieb Reinhard:

Hiermit die Bitte um Freigabe

Hallo @Reinhard,

ist da.

Am 30.5.2023 um 20:10 schrieb Reinhard:

hoffe, dass das mit dem roten als Standard funktioniert.

Ja, funktioniert. Ich hatte extra beide Versionen (alt bzw. vorübergehendes Modell) auf der Anlage. Der "alte" ist aktualisiert, Standard ist immer noch "türkis", beim "neuen" ist Standard "rot neu".

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

vor 14 Minuten schrieb Phrontistes:

Ja, funktioniert. Ich hatte extra beide Versionen (alt bzw. vorübergehendes Modell) auf der Anlage. Der "alte" ist aktualisiert, Standard ist immer noch "türkis", beim "neuen" ist Standard "rot neu".

Das solle so nicht sein. Ich habe die Testversion nun zurückgezogen und komplett gelöscht. Wer die noch auf einer Anlage hat, sieht dort nun nur "?". Der "alte" VT 2.09 sollte nun aus den überarbeiteten Modellen bestehen und hier sollte nun "rot" die Standard-Version sein. Wenn bei dir noch immer "türkis" die Standard-Version ist, setze ihn einmal neu auf die Platte, dann sollte ab sofort "rot" Standard sein.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Reinhard:

Der "alte" VT 2.09 sollte nun aus den überarbeiteten Modellen bestehen und hier sollte nun "rot" die Standard-Version sein.

Und so ist es.
Die überarbeitete Version sieht klasse aus!

Vielen Dank für dieses hübsche Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

vor 36 Minuten schrieb Reinhard:

setze ihn einmal neu auf die Platte

Das hat nicht gereicht aber nach erneutem Öffnen der Anlage ist es jetzt so, wie Du es haben willst (denke ich jedenfalls mal). Die Bezeichnung ""Zug VT 2.09 (alt)" hatte ich dem bestehenden Modell gegeben. Das Entwurfsmodell ("... (neu)") hat sich in das Fragzeichen verwandelt.

Screenshot2023-06-01232415.thumb.jpg.c1af0c41a3c7af77defcdb8b6c7e5194.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Phrontistes:

Also doch nicht alles so, wie Du es wolltest!

Doch. Es ist alles perfekt, Phrontistes.

Wenn du den VT 1.09 neu auf die Platte ziehst, dann bekommt er die neue Standardfarbe Rot.
Wenn du eine Anlage lädst, in der schon ein türkiser VT 2.09 seine Runden dreht, dann behält er diese Farbe bei.

Die Standardfarbe hat nur dann eine Bedeutung, wenn man ein Modell neu aus dem Katalog holt.

Und das Entwurfsmodell ist weg, weil das alte Modell im Katalog jetzt gegen das neue getauscht wurde und der Entwurf damit seine Daseinsberechtigung verloren hat.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @Reinhard,

ich habe Deinen revidierten VT 2.09 mit all seinen Animationen mal gebührend in Szene gesetzt. Er läuft auf meiner Mini-Max-Nebenbahn AE2F6792-B250-44C4-8697-F506F42E6197 (Entwurf), aber ich habe hier noch eine spezielle Version für Dich in der Du schon in den ersten Sekunden siehst, was man so alles mit Deinem Modell machen kann:

Nebenbahn Wietmarschen - Grüner Jäger mit Trapeztafeln VT 2.09.mbp

Wenn Du es etwas laufen lässt, wird es Tag auf der Anlage.

Falls Du Dich über den Blick aus dem Führerstand wunderst: Ich habe dem VT 2.09 eine Nasenkamera verpasst, weil ich den freien Blick (ohne Teile des Führerstandes) schöner finde für meine Kamerafahrten. Von wegen Nasenkamera: Die hatte ich zuvor schon Deinem ETA 176 ("Brett vor der Linse") verpasst, den Du auch sehen wirst, wenn er nach dem Verschwinden des VT 2.09 aus dem Depot kommt.

Die Vorsignaltafel und die Trapeztafel, die @Roter Brummer gerade ganz neu als Entwurf zur Verfügung gestellt hat, sieht man ebenfalls schon.

Beste Grüße

Phrontistes

PS: Ich sehe gerade, der MAN-Schienenbus, der auch auf der Anlage ist, ist auch von Dir. Bei dem kommt das Einschalten der Beleuchtung, während er auf einen der Hp. zufährt, auch sehr schön.

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

leider muss ich an anderer Stelle lesen, dass ich weiterhin keine Lust mehr auf das 3D-MBS haben soll, weil ich bei bestimmen gewünschten - und von mir versprochenen - Modellen derzeit nicht weiter baue. Ich lese aber auch, dass die Mehrzahl der Userinnen und User hier genau wissen, wie sich das mit Zeit im Leben und im Hobby hier verhält. Euch allen lieben Dank für euer Verständnis!

Und genau euch will ich zeigen, dass ich nicht ganz so untätig bin, wie es scheint. Seit geraumer Zeit modernisiere* ich dieses Modell:

Bild0017aET403.thumb.jpg.db5fe283a2daf1d95eb6f598d2f1cc1e.jpg

*modernisieren heißt, aus dem Modellbaustand früherer Versionen in den heutigen Standard der Version 8 des 3D-Modellbahnstudios zu bringen.

Bild0017bET403.thumb.jpg.93bcf1b3d547d1bfdfe61dcef5afd7b5.jpg

Allein an dem Cockpit

Bild0017cET403.thumb.jpg.93f0627605226448285adaa22a919449.jpg

sitze ich inzwischen mehrere Wochen und wie zu sehen ist, ist es noch immer nicht fertig.

Es dauert also noch, aber ich bin nicht ganz untätig. Soviel mal als Lebenszeichen von mir.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Warum verwendest Du , wie Du es wiederholt darlegst, Deine begrenzte Freizeit insbesondere auf die Modernisierung vorhandener Modelle ? Es ist mir nicht aufgefallen, das es Wünsche in der Hinsicht gab. Mal abgesehen davon, das gerade dieses Modell fast gar nicht auf Anlagen im MBS zu sehen ist, habe ich mich noch nie gescheut, "ur"alte Fahrzeugmodelle auf meinen Anlagen zu nutzen. Was spricht denn auch dagegen ?. In Details lassen sich bestimmt ältere Modelle ändern, aber das merkt normalerweise keiner, der bis dahin auch mit den Eigenschaften zufrieden war. Es sei denn, es gäbe konkrete Forderungen von den Nutzern nach fehlenden oder zusätzlichen Merkmalen. Wenn es abgesehen von den durch Neo vorgegebenen Anforderungen im Zusammenhang einer neuen Version des MBS keine zwingende Notwendigkeit einer "Aufrüstung" eines Bestandsmodelles gibt, sehe ich keinen zwingend notwendigen Grund, Hand an vorhandene Modelle zu legen. Zwar gilt wie stets der Grundsatz: Man kann alles besser machen, aber aber man muss es nicht. Jedenfalls nicht bei älteren Modellen. Dann schon eher bei zukünftigen. Nur mal der theoretische Gedanke: Es wird in der Zukunft sicher neue Versionen des MBS geben - mit neuen Optionen für die Modellbauer. Und dann kommt doch logisch der naheliegende Gedanke, dass dann wieder die Motivation zu (einer  explizit vom Nutzer nicht geforderten) Nachbesserung bereits vorhandener Modelle entsteht. Mir ist das letztendlich zwar egal, weil ich mit dem Katalogmaterial , welches die V5 bietet, zufrieden bin. nachvollziehen kann ich manches Herangehen der Modellbauer an die Nachbearbeitung ihrer eigenen Modelle trotzdem nicht ganz. Insbesondere dann nicht, wenn das als Argument für fehlende Kapazität zu Neuentwicklungen angeführt wird. Man möge mir mal verständlich erklären, wie die Priorität zwischen Nachbesserung oder Neubau gesetzt wird. Ich habe mich bis heute nicht daran gestört, geschweige denn darum gebeten, dass im Katalog vorhandene Modelle, konkret bei den Bahnfahrzeugen, nicht detailliert beschriftet oder um ein Beispiel zu nennen, falsche oder fehlende Kupplungen haben. Aus einem, im wörtlichen Sinne, Abstand betrachtet, ist das unwichtig. in diesem Sinne

Mit freundlichem Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

Erstens läuft bei mir der Donald Duck in IC-Lackierung. Zweitens ist doch die Entscheidung eines jeden Modellbauers, an was er gerade baut, immer noch seine eigene. Egal ob es um die Renovierung älterer Modelle oder um den Neubau evtl. Wünsche von anderen geht. Insofern stehe ich absolut hinter @Reinhard und hoffe, dass @Streitross sich überlegt, was er da für einen Bockmist losgelassen hat. 

Liebe Grüße von eurem N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor dem Donald Duck hatte @Reinhard den VT 2.09 modernisiert und der hat dadurch sehr gewonnen (Türen, Zielanzeige, die man ändern kann, ohne an die die Textur gehen zu müssen, Innenbeleuchtung und sogar beleuchtete Zielanzeige). Ich setze ihn auf meiner Nebenbahn sehr gerne ein.

Also vielen Dank an Reinhard, egal was er gerade (um-)baut.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alle, hallo @streit_ross,

zunächst meine Bitte auch mal an einen "alten Hasen", wenn du mich - in welchem Beitrag auch immer - erwähnst, sei so lieb und setze das "@" vor den Namen und wähle mich aus der Liste aus. Nur so ist gewährt, dass ich zeitnah informiert werde, dass ich angesprochen oder genannt wurde.

Eigentlich bin ich ja die Diskussion leid um die Frage, warum ich (oder andere Modellbauer und Anlagenbauer) bestimmte Modelle und Anlagen bauen oder eben auch nicht bauen oder erstmal nicht weiter verfolgen oder... Es ist ganz allein meine Sache und die jedes Modell- und Anlagenbauer.

Niemand diskutiert mit dir, warum du dich mit den Standards früherer 3D-MBS-Versionen zufrieden gibst, weil dies auch ganz allein deine Sache ist.

vor 8 Stunden schrieb streit_ross:

Man möge mir mal verständlich erklären, wie die Priorität zwischen Nachbesserung oder Neubau gesetzt wird

Muss "man" gar nicht! "Man" muss auch nicht darlegen, ob bestimmte Dinge "anstelle" von anderen Dingen gemacht werden oder eben einfach nur so. Der einzige Grund, warum ich gerade ein Modell modernisiere ist, weil ich Lust und Spaß daran habe. Der einzige Grund, warum ich nun auch noch ein Tutorial zu GestängeAnimationen anfertige ist, weil ich Lust und Spaß daran habe, gerade jetzt anderen zu helfen, die danach fragen. Und wenn es wieder weiter fortgeschrittene 3D-MBS-Versionen gibt, die technische Neuerungen bieten und ich Lust und Zeit habe, alte Modelle dahin zu modernisieren, dann mache ich das.

Und wenn ich wieder Lust habe, an neuen Modellen weiter zu bauen, dann mache ich das. Und wenn sich dann noch Userinnen und User darüber freuen, ist das eine feine Sache für mich. Das bringt mich aber nicht dazu, mein Handeln und meine Zeit dem 3D-MBS unterzuordnen. Es bleibt Hobby und Spaß und das soll so bleiben, egal ob ich gerade mehr oder weniger Zeit dafür aufwenden kann...

Auch an dieser Stelle ein liebes Dankeschön an alle Userinnen und User, die genau dafür Verständnis haben und sich trotzdem über den einen oder anderen Fortschritt - egal ob neues Modell oder Modernisierung oder Tutorial, oder... - erfreuen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Das ein Modellbauer ganz allein entscheidet, was er wann baut, ist ein Grundsatz, den ich absolut anerkenne. Ich wollte ja nur mal wissen, wonach ein Modellbauer seine Prioritäten in Bezug auf Modellnachbesserung oder Modellneubau setzt. Richtig ist, dass Du hierüber niemandem Rechenschaft ablegen musst. Du hast es aber freundlicherweise getan und in erster Linie die Lust und den Spaß als Entscheidungsfaktoren genannt. Dann kann ich Dir nur noch wünschen, dass beides noch lange bei Dir anhält .

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe im Bereich der Nachbesserung von Bestandsmodellen momentan nur einen aber sehr wichtigen Grund den ich auch mal erwähnt habe . Und zwar das einfügen der Zugzielanzeigen der bestehenden ICE Züge ( alle Topmodelle die dem Original Nachempfunden sind haben diese nur eben nicht bei den ICE Zügen ). Die anderen Modellen sehen gut aus wie sie sind finde ich. Es gab auch Züge wo es gar keine Zugzielanzeigen dem Original nach gab aber bei den meisten moderneren Zügen ist es schon so das die vorhanden sind. Also das ist sicher ein erwähnenswerter und wichtiger Nachbesserungsgrund der vorhandenen ICE Züge. Ansonsten find ich die bestehenden Modelle von @Reinhard Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

die Modernisierung der ET 403/404 schreitet voran. Zunächst die Triebköpfe ET 403

Bild002.thumb.jpg.97e9aead767b598137b9ec6d7b20bed2.jpg

Falls jemand Lust hat zu testen - ich bin an Fehlermeldungen/Änderungswünschen etc. sehr interessiert:

Den neuen Triebkopf gibt es als Entwurf unter

0E594AAF-8205-476F-ADAF-87CB3F7A8986

In 4 Varianten, mit Animationen für
- Fahrlicht rot/weiß
- Instrumentenbeleuchtung Cockpit
- Innenraumbeleuchtung
- Pantograf
- Türen außen
- Türen Abteile/Durchgang
- Kupplungsabdeckung

dazu frei wählbare Baureihennummer.

Die Entwurfs-ID wird am Ende wieder gelöscht und die Originale werden erneuert.

Die Originale weiterhin unter

FCEA41C6-89E3-46CE-8DED-C2E02CBF500D
Bahnfahrzeuge\Elektrotriebwagen\Fernschnelltriebwagen

Ich mache jetzt mit den Wagen ET 404 0 und ET 404 1 weiter.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

sehr gelungene Überarbeitung und es funktioniert auch alles, wie es soll. Ich habe auf meiner Bimmelbahn zwar keine Oberleitung, kann aber recht einfach Triebzüge in Szene setzen einschließlich einer Kopfwende am Prellbock. Bitte sehe mir nach, dass ich Deinen sehr filigran gestalteten Führerstand nicht zeige. Den den freien Blick finde ich schöner und arbeite deshalb immer mit eigenen Kameras. Meine Video findest Du hier.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

die Modernisierung der ET 403/404 geht weiter, pausiert aber momentan.

Der vielfache Wunsch eines "einzelnen" hat mich dazu bewogen, die Zuglaufschilder der ICE anzufertigen. Die Zuglaufschilder selbst sind ja nicht so das Problem, sondern viel mehr die Tatsache, dass dieses eher unscheinbare Detail an 74! Einzelmodellen beim ICE angebracht werden muss - das dauert! Die penetrante Forderung dieses "einzelnen" hat mich bisher eher davon abgehalten, dies anzugehen. Aber die derzeitige Ruhe um dieses Thema hat mich dazu gebracht, das Problem anzugehen:

Bild09.thumb.jpg.245685fc8790d2f28177ddcd50de62d7.jpg

Bei den Triebköpfen des ICE 3 bin ich soweit fertig. Wenn jemand Lust hat, das mal anzuschauen -

ICE 3 Triebkopf_temp
Entwurfs-ID:
7F241842-8CEA-4C42-8C00-2E76F9C33D01

Diese Triebköpfe des ICE 3 sind gerade mal 10 der oben genannten 74 Einzelmodelle. Alle dauern also noch ein bisschen.

Ich hoffe, dass niemand auf die Idee kommt, die Schriftart zu kritisieren. Mir ist klar, dass es eigentlich eine Dot-Schriftart sein muss. Aber die im 3D-MBS integrierte Dot-Matrix-Schriftart gibt nicht her, was für dieses Schriftfeld notwendig wäre und auch im Netz ist keine Dot-Schriftart zu finden, die diese Forderungen erfüllen würde, welche man dann mit @Neo's Hilfe integrieren könnte.

Ich hoffe, der Aufwand ist es wert...

Gruß und schönen Sonntag
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Ein kleiner Tipp:

Es ist zwar nicht wirklich eine "Punktschrift", aber es kommt dieser zumindest nahe und ist unabhängig von der verwendeten Schriftart:

21Punktschrift.thumb.jpg.2ca9219241db94622e17672fa12717b4.jpg
(Zum Erkennen der "Punktschrift" Bilder durch Anklicken vergrößern)

Ich habe das hier gezeigte Zuglaufschild in dieser Art bei den Raljet-Wagen eingesetzt.

22Punktschrift.thumb.jpg.b52b9306753bc7fbde66132c2d1365f9.jpg

Der "Trick" besteht darin, dass man nicht die Schrift selbst durch einzelne Punkte darstellt, sondern die Punkte durch das Betrachten der Schrift durch ein Gitter simuliert. Auch wenn die sichtbaren Teile der Schrifttafel  hinter dem Gitter nicht immer voll ausgeleuchtet sind (man sieht auch die Schriftkanten), kommt es doch einer Punktschrift ziemlich nahe (ist zumindest meine persönliche Meinung). Und es kann jede beliebige Schriftart (bei den beschriftbaren Feldern im Modellbahn-Studio die dafür angebotenen Schriftarten) dahinter eingesetzt werden.

23Punktschrift.thumb.jpg.b9ee65a77f37211f85c0f3f0cfe31eb1.jpg

Zuletzt noch das Zuglaufschild aus dem ersten Bild bei Nacht.

Die Wiedergabe der Leuchtschrift im Zuglaufschild Deines ICE 3 gefällt mir aber auch in der von Dir realisierten Form. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

ich habe Dein Regio Shuttle mal mit den neuen Partikeleffekt versehen - bzw. mit zwei Partikeleffekten weil im einzigen Video vom Vorbild mit sichtbarer Abgasfahne, das ich gefunden habe, die Abgase aus beiden Rohren kamen. Hier das Video. Der Entenschnabel taucht darin auch auf (inzwischen auf einer Hauptbahn mit Oberleitung).

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

die ICE 3 haben nun frei editierbare Zuglaufschilder

Bild0022.thumb.jpg.f7f37b186de36267c63c1b73804c526d.jpg

Hiermit die herzliche Bitte an @Neo um erneute Freigabe

ICE 3 Triebkopf
10D854C4-3F5B-40CD-917D-E9F5BC8B10F2
Bahnfahrzeuge\Elektrotriebwagen\Fernschnelltriebwagen

ICE 3 Mittelwagen mit Pantograf
1013A7B5-03F6-43F2-8B68-1272EE3258CF
Bahnfahrzeuge\Elektrotriebwagen\Fernschnelltriebwagen

ICE 3 Mittelwagen ohne Pantograf
9887D80E-8A9E-4B8D-B924-2D1364F0B1B9
Bahnfahrzeuge\Elektrotriebwagen\Fernschnelltriebwagen

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

vor 36 Minuten schrieb Markus Meier:

wie funktioniert den des ????

Wie bei jeder Modell-Veröffentlichung: Modelle müssen immer erst von @Neo freigegeben werden. Bevor du nun aber drängelst, das kann einige Zeit dauern, bei manchen Modellen auch mal ein paar Wochen. Und wenn etwas an dem Modell zu bemängeln ist, muss das erst korrigiert werden.

Also, einfach Geduld...

Gruß
REinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...