Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo @Reinhard,

die Taurus-Lok von Max findest Du unter der Content-ID "0A0F5E61-D9A3-4E83-91CC-7B39324C374B". Sie ist vermutlich noch als Entwurf veröffentlicht.

1968310296_10Taurus-VariantenvonMaxwei.thumb.jpg.00aaab7151bf5d76f1f7aa4988d1e556.jpg

Die im Modell realisierten Variationen sind im obigen Bild zusamengestellt (kann durch Anklicken vergrößert werden). Die DBAG-182 ist (bisher) nicht dabei.

632296788_10Taurus-VariantenvonMaxweiVorschaubild.jpg.9dfe7733c4220d6850e5349a6ae23976.jpg

In der Kurzbeschreibung zum Vorschaubild ist sie aber vermerkt, weshalb ich annehme, dass die Variante noch auf der Todo-Liste von Max stand/steht.

Ich weiß nicht, wie es Max momentan gesundheitlich geht. Ich hoffe aber, dass es ihm schnell wieder gut geht. Ich würde daher an Deiner Stelle zuerst einmal abwarten, ob die DB-182 von Max noch kommt, wenn er wieder gesund ist. Vielleicht genügt es ja, "nur" die entsprechende Textur dazu zu erstellen.

Auch Dir wünsche ich wie Max eine schnelle Genesung, und dass nichts zurück bleibt (Long Covid).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Reinhard und Bahnland

Jede Version der Taurus ist momentan komplett auf Eis gelegt weil ich keine Zeit/Zugriff auf mein Notebook habe, deshalb werden sie auch nicht mehr zu finden sein da die Datenbank meinerseits schon über 2 Monate nicht mit der Taurus gefüttert wurde. Welche Versionen der Taurus schlussendlich kommen weiß ich jetzt aber jedoch nicht.

Aufgrund Covid ( 3x geimpft ) und einer weiteren Erkrankung bin ich dialysepflichtig und mir wurden beide Beine abgenommen, bin jetzt seit 6 Wochen im KH und es wird wohl noch etwas dauern bis ich wieder ins Modellbaugeschäft einsteigen werde, aber ich lese alles Interessiert mit wenngleich ich nicht zu Allem meine Meinung hier abgeben kann obwohl ich das möchte, mir fehlt eben irgendwie der Geist und die Kraft.

So werde ich mich jetzt langsam auf meine komplett geänderte Zukunft konzentrieren müssen und hoffen dass alles seinen halbwegs normalen Gang nehmen wolle.

in erwartungsvoller Zukunft   Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxweiHallo Max,

ich möchte dir die bestmögliche Genesung von diesem schweren Unfall wünschen. Du bist ein sehr geschätztes Mitglied dieser Gemeinschaft und du bereicherst uns alle durch deine Aktivität in den Foren.

Hochachtungsvoll, Henrik

 

---
Hi Max,

I want to wish you the very best possible recovery from such at hard deal. You are a most valued member of this community and you enrich us all by any level of activity on the forums.

Respectfully, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag hat mir gezeigt, lieber Max, dass Dinge passieren können, die sich kein Mensch wünscht. Da werden eigene Alltagssorgen plötzlich ganz klein. Aber ich habe Dich hier in Deinen Beiträgen als Kämpfernatur erlebt, was Dir sicher hilft, mit der neuen Lebenssituation klar zu kommen. Du hast hier auch Menschen, denen Dein Schicksal nicht egal ist, auch wenn wir alle Dir nur seelischen Beistand geben können. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Genesung, Kraft und Menschen an Deiner Seite, die Dich auf Deinem Lebensweg liebevoll begleiten.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

für das, was dein Schicksal dir auferlegt hat, lassen sich kaum Worte finden.

vor 4 Stunden schrieb maxwei:

So werde ich mich jetzt langsam auf meine komplett geänderte Zukunft konzentrieren müssen und hoffen dass alles seinen halbwegs normalen Gang nehmen wolle.

Für die Bewältigung deiner neuen Situation wünsche ich dir die nötige Kraft und Stärke. Werd bald wieder gesund.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

ich kann mich nur den vielen Vorrednern anschließen und wünsche Dir, dass Du trotz dieses Schicksalschlags zu einem halbwegs normalen Leben - soweit dies unter diesen Umständen möglich ist - wieder zurückfinden kannst. Ich wünsche Dir hierfür alles Gute und viel Kraft und Energie.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

nachdem das Update des ICE4 nun auch bei mir angekommen ist, eine Frage dazu.

Ist die stark abgeschwächte Innenbeleuchtung der Wagen gegenüber dem Vormodell so von dir beabsichtigt? 

920167629_Screenshot2022-06-05084703.thumb.jpg.04a48185207a6ff1c44b16a075b11f71.jpg

Das die Innenbeleuchtung "an" ist, erkennt man bei Einstellung "Nacht" nur, wenn die Türen offen sind. 

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Innenbeleuchtung, könnten da aus meiner Sicht noch ein paar Lux draufgelegt werden. 

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

vor 4 Stunden schrieb Hawkeye:

Ist die stark abgeschwächte Innenbeleuchtung der Wagen gegenüber dem Vormodell so von dir beabsichtigt?

Ob es beabsichtigt ist, ja. Ob es "richtig" ist, weiß ich nicht. Das müsst ihr sagen, die beleuchtete Züge auf Anlagen einsetzen. Beabsichtigt ist es aus dem Grund, dass an einer früheren Stelle im Forum (zurecht) bemängelt wurde, dass einige Fahrzeuge, betrachtet man sie von innen, doch sehr stark überblendet sind.

Bild012.thumb.jpg.a9ae910f2ff70b827e8db42dda16b075.jpg

Daher bin ich dazu übergegangen, die Innenbeleuchtung abzudunkeln. Leider leidet darunter die Außenansicht eines beleuchteten Zuges. Nun weiß ich ja, dass eine nächtliche Anlage davon lebt, dass die Züge als Lichterschlangen durch die Landschaft gleiten, das geht - zugegeben - mit "meiner" Innenbeleuchtung nicht so recht. Hinzu kommt auch noch, dass bei den ICE und später auch bei anderen Modellen die Scheiben abgedunkelt sind, was noch weniger Licht nach außen lässt.

Hier müssen wir also einen Kompromiss finden, damit die Beleuchtung von außen deutlicher wird, aber der Blick nach innen "nicht blind macht".

Ich probiere mal ein wenig... vielleicht gelingt es ja auch, mit der Innenbeleuchtung die verdunkelten Scheiben "aufzuhellen"...

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vor 57 Minuten schrieb Reinhard:

Beabsichtigt ist es aus dem Grund, dass an einer früheren Stelle im Forum (zurecht) bemängelt wurde, dass einige Fahrzeuge, betrachtet man sie von innen, doch sehr stark überblendet sind.

das stimmt. 

vor 57 Minuten schrieb Reinhard:

Hier müssen wir also einen Kompromiss finden, damit die Beleuchtung von außen deutlicher wird, aber der Blick nach innen "nicht blind macht".

Mach doch vorher eine Umfrage wie Brummi, bevor du etwas änderst. Man kann es nicht allen recht machen, aber einer Mehrheit.

 

Viele Grüße,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is gar ned so einfach. Ich  denke man sollte sich da am  Bildmaterial echter züge orientieren. Es gibt nur sehr wenig bildmaterial. Das meiste ist von Modellbahn ice's und da ist die beleuchtung eher kräftiger und eher bleulich angehaucht ( beim ice 1 vielleicht sogar leicht grünlich aber nur ganz zart ) . Wir sollten hier falls jemand was sieht bildmaterial mit link zur orientierung reinstellen ! 

Von der farbe her würde ich sagen wenn man die ice's von aussen betrachtet das ice 1 und 2 gelblich und ganz leicht grünlich beleuchtet sind

Wärend die moderneren 3 er und 4 er doch deutlich mehr bleulich sind

Weil in den moderneren zügen wurden andere lampen verbaut

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

die Frage mit der besseren Beleuchtung der ICE - genau genommen all der Züge, die verdunkelte Scheiben haben - kann ich so beantworten und, wie ich finde, deutlich verbessern:

Bild013a.thumb.jpg.b36439ef29c49eaa19302229087c8181.jpg

Links der ICE 4 bisher rechts der ICE 4 neu. Am Tage sieht man keinen Unterschied - weil es keinen Unterschied gibt.

Mit Innenbeleuchtung ist der Unterschied deutlich (beide Triebköpfe haben die Innenbeleuchtung eingeschaltet)

Bild013b.thumb.jpg.8a22ec19e53ffb64a3d9d8d2ab2cc624.jpg

Der Innen-Anblick ist nicht geändert, somit auch nicht "überblendet", wenn man in dem Zustand hineinschaut. Aber mit dem Einschalten der Innenbeleuchtung sind nun auch die verdunkelten Scheiben auf "nicht verdunkelt" geschaltet.

Am Tage sieht man den Unterschied natürlich auch, wenn man das Innenlicht einschaltet, aber wenn man das tut, darf der Unterschied auch sein.

Ich denke, so sieht das deutlich besser aus, @Hawkeye?

Dauert nur eine Weile, das bei allen Einzelteilen zu ändern.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich find auch das das gut ausschaut. Neija Tagsüber fährt man ja eh ned mit Licht, nur im dunkeln sowie vielleicht noch in der morgen und abenddämmerung. Man darf natürlich nicht vergessen das es zwischen Tag Hell und Nacht Dunkel auch noch die Dämmerungszeiten dazwischen gibt. Wie würde es den da ausschauen stellt sich mir die Frage? 🤔

Die Beleuchtungspolitik bei abgedunkelten Scheiben ist auf jedenfall wegweisend. Da ja z. B auch die Talent 2 abgedunkelte Scheiben hat 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie das in der Dämmerung aussieht, kann ich bereits beantworten:

Bild013c.thumb.jpg.1fb0ff8e10f3f0f3ab1a6b46015c7e75.jpg

Allerdings habe ich die Scheiben der Türen noch nicht "umgebaut". Was ich meinte mit

vor 17 Stunden schrieb Reinhard:

Am Tage sieht man den Unterschied natürlich auch, wenn man das Innenlicht einschaltet

ist der schwarze Rahmen hinter der Scheibe, der wird mit der nicht abgedunkelten Scheibe am Tag eben heller.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Reinhard:

Hallo zusammen,

wie das in der Dämmerung aussieht, kann ich bereits beantworten:

Bild013c.thumb.jpg.1fb0ff8e10f3f0f3ab1a6b46015c7e75.jpg

Allerdings habe ich die Scheiben der Türen noch nicht "umgebaut". Was ich meinte mit

ist der schwarze Rahmen hinter der Scheibe, der wird mit der nicht abgedunkelten Scheibe am Tag eben heller.

Gruß
Reinhard

ja des schaut doch ganz annehmbar aus. Tagsüber is ma ziemlich wurscht weil da is das Licht aus bei mir  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass ihr ganz besondere, nein mega tolle Arbeit leistet.

Und das wir als leihen damit spielen dürfen zeugt von noch größerem Vertrauen in die Arbeit. 

Hier im MBS und das merkt man jeden Tag sind keine Anfänger unterwegs sondern Profis. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...