Roter Brummer Geschrieben 2. März 2018 Geschrieben 2. März 2018 Hallo zusammen, bei den virtuellen Menschen im 3dMBS besteht ja immer noch Nachholbedarf und die Gratwanderung zwischen Polygonen, Texturen und Framerate. Das ist jetzt mal mein Versuch in diese Richtung. Die Damen liegen alle unter 5000 Polys und haben eine Textur von 256². Diese sind als Textur-Atlas angelegt. Auf Wunsch kann ich auch mal beschreiben, wie man so etwas in Blender anlegt. Die unterschiedlichen Posen liegen als Variation vor. Was mir noch nicht so recht gefällt, ist die Grobheit der Figuren. Hier könnte Abhilfe durch LOD-Stufen geschaffen werden. Allerdings liegt dann jede Person in der höchsten LOD-Stufe bei ca. 30.000 Polys und in Stufe 2 bei ca. 500. Die Lod-Stufe 2 läge dann bei ca. 5000 Polygonen. Was ist da jetzt der beste Workflow? HG Brummi
Modellbahnspass Geschrieben 2. März 2018 Geschrieben 2. März 2018 Hallo Brummi Was für Posen! Hast du die am Valentinstag gemacht? In eine andere Reihenfolge gebracht kann ich folgende Verhaltensmuster erkennen: 1. wo ist der Kerl? 2. den schnapp ich mir! 3. wie krieg ich den rum? 4. hallo Schatzi 5. sch.... Bin ich ein Frauenversteher? Gruß Modellbahnspass
astt Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Hallo Roter Brummer, ja, da hast Du Recht. Bei "Menschenmaterial" herscht etwas Knappheit. Ich nehme mal an, verbessere mich wenn es nicht so ist, die junge Dame ist mit MakeHuman erstellt worden, in der Low Poly version. Ich hatte auch bereits damit ein wenig probiert und fand die Proportionen nicht gerade berauschend. Leider haben "ordentliche" Modelle die mit dem Programm erstellt wurden, halt gleich mal 30 - 40 Tausend Polys. Sehen aber eben auch bedeutend besser aus. Siehe diese junge Dame die ich mal erstellt hatte, um damit die in Blender verfügbaren BHV Animationen zu testen. Da bin ich im übrigen auch ncht wirklich weit gekommen. Die Animation wird zwar übertragen, im Studio läuft die Animation auch, aber die junge Dame will sich nicht bewegen. Deine Idee mit den Lod-Stufen finde ich eine sehr tolle Idee, würde mich interessieren, wie Du in dem Fall LOD Stufen machst. Die Sache mit dem Texturatlas ist auch eine interessante Sache, wovon ich gerne mehr hören und vor allem sehen würde. Ein schönes WE wünscht Andreas (astt)
FeuerFighter Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Hallo Andreas, vor 23 Minuten schrieb astt: Deine Idee mit den Lod-Stufen finde ich eine sehr tolle Idee, würde mich interessieren, wie Du in dem Fall LOD Stufen machst. nimm für die LOD Stufen den Modifikator Dezimieren das klappt eigentlich ganz gut bei den Menschen. Wenn Du den Wert auf 0,5 einstellst reduzierst Du schon mal um die Hälfte, speichere die Datei dann als LOD1 oder LOD2 ab. Gruß FeuerFighter
Roter Brummer Geschrieben 3. März 2018 Autor Geschrieben 3. März 2018 Hallo zusammen, natürlich sieht das mit mehr Polygonen und mehr Texturen besser aus. Der Trick muss jetzt sein, beides so zu verringern, dass im MBS keine Alarmmeldung mehr kommt. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 3. März 2018 Autor Geschrieben 3. März 2018 Hallo zusammen, so könnte es gehen:
astt Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Hallo Roter Brummer, ja, daß sieht gut aus. Das letzte Modell sieht man, beim heraus zoomen, onehin nicht mehr. Grüsse Andreas (astt)
Toni Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Hallo alle zusammen, habe mir die Freesoftware MakeHuman einmal runtergeladen und installiert. Bin im Internet auch auf folgendes VideoTutorial gestoßen (siehe nachfolgendes Foto / lässt sich nicht abspielen): http://blenderhilfe.de/?p=6030 Werde bei Gelegenheit alles einmal ausprobieren. Viele Grüße Toni
brk.schatz Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Hallo allerseits Ihr 5 habt das super gemacht, prima! Ich bin auch der Meinung, daß wir viel zu wenig Leute im Katalog haben und hier reichlich Nachholbedarf besteht. Gruß Karl
Roter Brummer Geschrieben 5. März 2018 Autor Geschrieben 5. März 2018 Hallo zusammen, das ist Paul mit seiner neuen Freundin: Paul wiegt 4938 Polygone und ist 256 x 256 Pixel groß. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 6. März 2018 Autor Geschrieben 6. März 2018 Hallo zusammen, inzwischen habe ich Paul mal zum Frisör geschickt. Außerdem hat er noch eine Gesichtsmassage bekommen. Hinzugekommen ist sein Kumpel Hugo, der sich meistens faul auf einer Bank rumlümmelt. Der weiße Rand an Hugos Haaren ist komischerweise nur auf dem Screenshot zu sehen. Im MBS ist da keiner. HG Brummi
lobo1948 Geschrieben 6. März 2018 Geschrieben 6. März 2018 Hallo Brummi. Am besten gefällt mir Pauls Freundin. Müsste nur etwas längere Haare haben. Die bisherigen Figuren::: lobo
SualokinK Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 Hallo lobo, "Pauls Freundin" mit längeren Haaren ist schon länger, um genau zu sein, seiit dem 21.12.2017 im Katalog. Nur heißt sie dort "Mädchen, sportlich" und jeder darf ihr selber einen schönen Vornamen spendieren. nur zur Info Schöne Grüße SputniKK
Roter Brummer Geschrieben 7. März 2018 Autor Geschrieben 7. März 2018 Hallo zusammen, Bevölkerungszuwachs So langsam steht der Workflow für mich. Durch die drei LOD-Stufen ist der hohe Detaillierungsgrad nur wirksam, wenn man sehr nah rangeht. Der Übergang zur jeweils nächsten Stufe ist optisch nicht wahrnehmbar, aber doch vorhanden. Somit steht der Bevölkerung z.B. eines Bahnsteigs nichts mehr im Wege. HG Brummi
schlagerfuzzi1 Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 hallo brummi, dann lass deinen Figuren freien lauf, damit sie sich auf die socken machen können...um auf den weg im bzw zum Katalog zu finden und dort zu landen können...top modelle...gruß schlagerfuzzi
SualokinK Geschrieben 8. März 2018 Geschrieben 8. März 2018 Hallo Brummi, Deine Menschen sehen sehr gut aus und da Dein "Workflow" jetzt steht, steht einem Bevölkerungszuwachs im MBS ja nicht mehr im Wege . Schöne Grüße SputniKK
Roter Brummer Geschrieben 8. März 2018 Autor Geschrieben 8. März 2018 Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare und Likes. Lassen wir nun die ältere Generation zu Wort kommen. HG Brummi
astt Geschrieben 8. März 2018 Geschrieben 8. März 2018 Hallo Roter Brummer, Du legst ja los, sehr tolle Modelle. Wobei ich vermute, Mathilde war doch auch mal ein Mann ? Einen schönen Tag wünscht Andreas (astt)
Empfohlene Beiträge