Jump to content

Klassberg


fex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

beim stöbern nach Bildern für meine Modelle, die durch Freigabe von Neo im Katalog stehen, bin ich auf ein Gleisplan gestoßen.

Dank an Neo und den Kollegen für die vielen Klicks und Kommentare.

Gleisplan.thumb.jpg.681c31cd579d97c73666adfff126b194.jpg

Der Plan hat mir gleich Positiv gefallen, das ist mir schon einmal passiert mit den Plan von Mohorn, und ihr wisst ja was daraus geworden ist.

Jetzt will ich mich wieder mehr mit dem Anlagenbau beschäftigen und MBS V4 mit seinen Neuerungen genießen. Also nehme ich mir eine neue Anlagenplatte aus dem Katalog, lege ein paar Gleise drauf und ein paar Straßen noch dazu. Das alles soll > Klassberg < werden. Klassberg und Umgebung ist frei erfunden.

Ich werde euch über den Fortschritt der Anlage auf dem Laufenden halten.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

hatte bereits die gleich Idee mit dem gleichen Gleisbild. Siehe Tonis Anlage v. 17.09.2017.

Freut mich, dass Dir das Gleisbild genauso gefällt. Anlage ist als ZIP-Datei unter Tonis Anlagen zu finden.

Vielleicht kannst Du das ein oder andere noch verbessern.

Viele Grüße 

Toni

 5a9eaaad53505_Minitrix37.thumb.jpg.4bca6d5916a598f69ca7692cc864fc94.jpg

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich habe die Anlage runter geladen. Spitze (y) kann ich nur sagen, wie ich finde gibt es nichts zu verbessern. Viele Gleise, viele Tunnels, eine menge Spielspaß, Perfekt, große Anlage auf kleinsten Raum. Die Anlage ist es bestimmt Wert sie Online zu bringen. Die Hintergründe würden den Katalog auch gut tun. 3 oder 4 Häuser schweben in der Luft, aber das sollte kein Problem sein. Das hat bestimmt mit den portieren von MBS V3 nach V4 zu tun.

Machen wir Team Arbeit, du bringst die Anlage auf MBS V4 Modus und lädst sie hoch, und ich lade dir die Hintergründe hoch. Dann verschwinden die Fragezeichen. Beim Gleisplan müssten wir bei Neo nachfragen ob es Sinn macht im in den Katalog zu laden. Zum verstehen der Anlage wäre er schon von Vorteil.

Was machen wir denn nun ? ? ?

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

vielen Dank für die Rückantwort. Habe mir die Anlage noch einmal angesehen und ein paar kleine Fehler entdeckt. U.a. habe ich einem Tunnelteilstück, einem PKW sowie einem Gleisstück die falsche Ebene (Gleisbildstellwerk) zugewiesen. Der Fehler ist inzwischen behoben. Werde die gesamte Anlage noch einmal durchschecken.

Bezüglich der Ereignisverwaltung habe ich nur die Schranken und den Wasserfall bearbeitet. Was eigentlich noch fehlt, wäre die Steuerung der Signale über die Ereignisverwaltung usw.,wobei diese nicht unbedingt mein Fall ist. Da kennen sich andere Forumsmitglieder sicher besser aus. Evtl. fehlt auch noch eine Oberleitung.

Gerne können wir an der Anlage gemeinsam arbeiten. Wie sieht es bei Dir mit den Kenntnissen der Ereignisverwaltung aus? Evtl. wird dann das GBS nicht mehr benötigt.

Da nur wir beide an dem Vorhaben teilnehmen, wäre es sicher zweckmäßig den weiteren Verlauf über PN zu führen?

Viele Grüße

Toni

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Toni.Hallo fex,

bitte um Entschuldigung, dass ich mich hier so dazwischen drängele. Ich mache Euch beiden das Angebot, für die genannte Anlage eine Ereignisverwaltung zu erstellen, die dann das GBS überflüssig macht. Für Dich, Toni, zur Info, dass ich vor einiger Zeit in die von fex genannte und gebaute Anlage "Mohorn" Leben in Form einer EV eingehaucht habe und daraus sogar eine "Städtepartnerschaft" geworden ist. Näheres dazu kann Dir fex erzählen. Mein Angebot könnte allerdings allein deswegen scheitern,, dass ich nur die V3 des MBS habe und damit wohl keine Anlagen hochgeladen werden können, wenn ich das richtig sehe. Aber erstmal würde ich Eure Reaktion zum Angebot hören , erst danach könnte man im weiteren über eine Lösung meines Problems nachdenken.

Schönen Gruß

Streitross

PS. Wenn ich den Zug mit der V100 zum Bhf Zindelstein hochfahre, guckt er zwischen den beiden Tunneln aus dem Berg hervor (da, wo sie Tannengruppe steht) hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

das ist nett das du dich anbietest. Toni wollte noch einmal über die Anlage schauen ob alles in Ordnung ist bevor ich die EV schreibe. Da ich in einer Woche eine OP habe, ich bekomme ein neues Knie, habe ich das schreiben der EV bis nach der OP verschoben. Da nach werde ich wohl mehr Zeit haben um mich in die EV rein zu Knien. Ich wollte die EV so schreiben das die Anlage automatisch läuft oder wenn der User es will er die GBS benutzen kann.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die netten Worte, glücklicher Weise ist es ja nur das Knie. Andere hat es viel schlimmer getroffen.

Bevor es ab ins Krankenhaus geht hier noch mal eine Kleinigkeit für Tonis Anlage.

5ab907a239c04_FrsForum.thumb.jpg.153661cfd9b6d60c67927932574587d1.jpg

Als 3D-Modell und als Textur. Nach Freigabe durch Neo auch im Katalog.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex,

habe von Deiner bevorstehenden OP erst jetzt Kenntnis genommen und wünsche Dir alles Gute.

Habe an der besagten Anlage noch einige Fehler bereinigt und wenn Du wieder Zeit hast, lasse ich Dir die Anlage (wie besprochen) noch einmal zukommen.

Hallo streit-ross,

der Fehler ist inzwischen behoben und Danke für Dein Angebot bezüglich der EDV. So wie es zur Zeit aussieht, möchte fex die Bearbeitung der EDV übernehmen.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni, fex

mich hat die Anlage auch fasziniert- ich habs ja nicht so mit dem Anlagenbau ( aber verändern geht :P ).
also hab ich die Anlage umgebaut, -die schreit ja förmlich nach einem Schattenbahnhof- , eine Holzverladung hinzugefügt ( dazu musste ich den linken Bahnhofsteil umbauen, leider mit selbsterstellten Gleisen, um mit dem Platz auszukommen ).

Die Anlage läuft EV-gesteuert, ich hänge sie mal an in der Hoffnung Euch nicht zu nahe zu treten :$, durch die Veränderungen ist sie aber genaugenommen Minitrix 37a o.O.

Gruß ~ Lutz

 

minitrix37_verändert.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

an Dich und den Erbauer der ursprünglichen Anlage ein ganz großes Lob für dieses schöne Schmuckstück und die gelungene Ereignssteuerung! (y)

Man kann dem Treiben auf der Anlage "ewig" zusehen! Dass die Hintegrundkulisse nicht angezeigt werden wollte, habe ich hierbei einfach "Ignoriert". :P

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

die Veränderungen der Anlage sind Dir sehr gut gelungen. Insbesondere die Tunnel waren mir schon immer ein Dorn im Auge und ich hätte sie wohl bald auch umgebaut. Super gemacht. Auch die Ereignisverwaltung hast Du sehr gut hinbekommen. Da hätte ich mir wohl die Zähne daran ausgebissen. Ist halt nicht so mein Fall. Meine Lieblingsbeschäftigung ist dann doch lieber die Landschaftsgestaltung und Texturierung.

Habe probeweise ein neue Hintergrundkulisse (siehe Katalog) eingefügt. Sieht auch nicht schlecht aus. Fex würde das sicher auch gefallen.

Minitrix37.thumb.jpg.77baa689b5ba1d6172102662b26c65cf.jpg

Viele Grüße

Toni

Hätte da noch eine andere Anlage, die mit einer entsprechenden Ereignisverwaltung ausgestattet werden müsste.

Falls Du daran Interesse haben solltest, sende mir bitte eine PN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade bemerkt: Kurz vor dem Einstellen ins Forum hab ich das Bodenplattenraster von 10 auf 20mm erhöht, in der Hoffnung, die FPS-Rate zu erhöhen ( ohne sichtbaren Erfolg );
beim anschließenden Editieren der "Löcher" (Tunneleinfahrten) habe ich einige verpasst :$. Bitte entschuldigt das 9_9.

@Toni: Du hast eine PN.

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...