Eckhard.Pfahl Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Am 17.4.2017 um 20:07 schrieb lobo1948: Hallo Eckhard. Wenn ICH die Petzschendorfer Modelle so sehe, dürfte es etwas schwierig für die Grafikkarte werden sie ALLE auf einer Platte zu vereinen: Hier mal die DATEN nur von der Molkerei: ............trotzdem viel Glück damit. lobo Hallo lobo Ich habe heute ein paar (animierte) Eichen gefällt und nun forste ich mit Fichten wieder auf. Also habe ich eine Ersparnis von gefühlt ca. drölf Millionen Polygonen Dann kann ich mich im Mai mal an deine Petzschendorfer Modelle heran machen. Lieben Gruß und Danke fürs Modellbauen Eckhard (der Holzfäller) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Am 18.4.2017 um 17:33 schrieb lobo1948: Die Pretschendorfer Kartonmodelle haben ein weiteres Gebäude: das Modell A12_Wohnhaus stelle ich euch vor: A12_Wohnhaus.zip Hallo Lobo, leider sehe ich nach dem Entpacken eine .mbp Datei mit folgendem A12_Wohnhaus also ohne Textur . Schau doch bitte mal selbst, die ist wohl bei der Texturdiskussion vergessen worden. Ansonsten viele für Dein Pretzschendorfer Projekt Herzliche Grüße von Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fex Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 (bearbeitet) Hallo lobo, ich hoffe das das in deinen Sinne ist . Ich habe mich mal an dein kleinstes Modell ran getraut. Siehe selbst und sage mir ob ich das Modell freigeben darf. Ich habe mich so gut wie möglich an dein Vorbild und den Pappkamerad, aus den I-Net, orientiert. Anbei das Modell zum ausprobieren. lobo-A07_HP_Niederpretzschendorf.zip Wenn dir meine Veränderungen nicht zusagen, ändere ich sie. Ich möchte nur das deine Modelle in den Katalog kommen. Solltest du einverstanden sein würde ich mit deinen weiteren Pappmodelle, sofern es meine Zeit zulässt, weiter machen. Gruß fex PS.: Leider ohne Beleuchtung, ich habe keine Ahnung wie das geht. Bearbeitet 23. April 2017 von fex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo fex, bei Blender ist das ganz einfach, die Bezeichnung des entsprechende Objekt (zB. Fenster) muß mit "_LS" beginnen den Rest macht das MBS automatisch. Falls Du die Fenster nur aufgemalt haben solltest oder diese Bestandteil der Wand sind muss für die Beleuchtung eine Extrafläche dafür erstellt werden bzw. die Fensterfläsche separiert werden. Wie das mit dem Separieren geht wird in FF´s Video übers animieren mit Blender super erklärt (glaube Teil 5). HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fex Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo Wüstenfuchs, danke für dein Tip. Ich arbeite mit SketchUp, und da ist das wohl anders. Schönen Abend noch. Gruß fex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 23. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2017 vor 43 Minuten schrieb fex: Hallo lobo, ich hoffe das das in deinen Sinne ist . Ich habe mich mal an dein kleinstes Modell ran getraut. Siehe selbst und sage mir ob ich das Modell freigeben darf. Hallo fex. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand meine Bordmittelmodelle in Blender nachbaut. Schliesslich kommen sie dann der grossen Allgemeinheit des MBS zugute und das ist auch gut so! Danke dafür. Nur die Fenster erscheinen mir ein wenig zu gross, wäre dir sehr verbunden wenn du sie verkleinern würdest. Ansonsten ok!! Die Beleuchtung ist auch nicht so wichtig, aber die kann jeder schnell selbst erstellen wenn er denn möchte. Hier sieht man, was ich meine. Ganz links mein HP. In der Mitte HP von dir mit der Beschriftung aus dem Katalog und ganz rechts habe ich eine weisse leuchtende Ebene mit 85 % Transparent vor das Schild gesetzt. Wie man sieht gibt es schon Wege, eine Beleuchtung anzubringen. lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fex Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 (bearbeitet) Hallo lobo, habe die Fenster verkleinert lobo-A07_HP_Niederpretzschendorf-die_Zweite.zip Schaue es dir mal an. schönen Abend Gruß fex PS.: Und die Polis konnte ich von 68 auf 54 reduzieren. Bearbeitet 23. April 2017 von fex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quackster Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 (bearbeitet) hallo fex, un machst aus den flächen die leuchten sollen ein gruppe und gibst ihr einen namen mit _LS am anfang. das war es dann schon. vg quackster im beispiel sind die scheinwerfer und rückleuchten als gruppe zusammengefast worden Bearbeitet 23. April 2017 von quackster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo fex, bei Sketchup ist das ebenfalls ganz einfach (im Prinzip analog zu Blender): Bilde aus den Fenstern, die Du beleuchtet haben möchtest, eine Gruppe und gib dieser einen Namen, der mit "_LS" beginnt. Das ist alles. Denn den Rest macht das Modellbahn-Studio, das anhand des mit "_LS" beginnenden Namens erkennt, dass es sich hier um ein Objekt, handelt, das im Schatten oder bei Nacht nicht abgedunkelt werden darf. Erschrick bitte nicht, wenn Du dann beim Hochladen der x-Datei in den Online-Katalog in der "Modell-Statistik" eine um 1 erhöhte Anzahl von "Materialien" findest. Denn "beleuchtete" und "unbeleuchtete" Flächen können nicht zusammen in einem Objekt verarbeitet werden. Auch wenn Du insgesamt nur eine Multitextur verwendest, wird diese für beleuchtete und unbeleuchtete Flächen jeweils als "separates" Material betrachtet. Schon deshalb muss der Überprüfungs-Mechanismus, der die "Qualität" des hochgeladenen Modells bestimmt, mindestens 3 Materialien zulassen, weil als drittes Material möglichereise noch jenes für (halb-)tranpsarente Flächen dazu kommt. So, nun hat mich Quackster mal wieder überholt. Ich lasse aber den Betrag trotzdem hier stehen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 23. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo Fex. Habe mir den HP......zum zweiten angeschaut und sage: ist o.k. so. Und wie du an quackster und Bahnlands Beiträgen siehst: hier werden sie geholfen, schnell und zuverlässig. Danke dafür. lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 23. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2017 vor 4 Stunden schrieb Henry: Hallo Lobo, leider sehe ich nach dem Entpacken eine .mbp Datei mit folgendem A12_Wohnhaus also ohne Textur . Schau doch bitte mal selbst, die ist wohl bei der Texturdiskussion vergessen worden. Ansonsten viele für Dein Pretzschendorfer Projekt Herzliche Grüße von Henry Hallo Henry. Endlich bekomme ich mal eine Resonanz auf eines meiner Modelle, wenn auch eine negative. Woraus der von dir festgestellte Fehler der Texturierung besteht, ist mir allerdings noch nicht so ganz klar. Versuch bitte folgende Zip. Wäre dankbar über INFO deinerseits. A12_Wohnhaus.zip Und vielen Dank für deine vielen (Wieviele hast du mir zugestanden??) Gruß lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 23. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo Eisenbahner, hallo Freunde. Danke für viele likes und Däumchen. Allein von Sputnikk kamen etwa 2000 ? Oder waren es doch nicht ganz so viele?? Egal, Es freut mich und motiviert ungemein. Das nächste Modell der Kartongemeinde Pretzschendorf ist fertig., das A20_Vierseithof_Wohnhaus. Bald habe ich die Hälfte der Modelle zusammen.. Natürlich darf die Zip nicht fehlen (die von A12_Wohnhaus war nicht korrekt! Niemand eine Info für mich?? Ausser Henry keiner gemerkt?? Schade A20_Vierseithof_Wohnhaus.zip Macht nichts, ich baue trotzdem weiter....................... lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo Lobo, danke für die A12..mbe-Datei, jetzt ist alles gut, freut sich Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 23. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2017 Hallo Henry. Bitte. Freu mich auch und Danke für die INFO. angenehme Nachtruhe lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 24. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2017 Hallo Eisenbahner, hallo Freunde. Nun ist auch der Stall zu dem Vierseithof fertig. A21_Vierseithof_Stall nennt sich der ursprüngliche Pappkamerad. (Jetzt Bordmittelmodell mit gleicher Bezeichnung.) Und so kann man sie zusammenstellen........A20 und A21 Ohne Zip gehts nicht. hier ist sie A21_Vierseithof_Stall.zip Viel Spass damit und denkt immer daran. neugierig bleiben lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quackster Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 hallo lobo, hallo alle auch wenn ich mich gerade im schonungsgang befinde, möchte ich dir/euch den angedachten platz für deine super klasse modelle zeigen. und nun etwas aus der nähe ein großes dickes Danke für die modelle sagt grüßend quackster ach ja, wie schon @Henry ähnlich sagte: "sehe ich dem Einsatz von Bordmittelmodellen bei meinen" Klein "anlagen gelassen entgegen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maiky Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Hallo quackster, da hast du aber noch was vor dir, mit der Anlage Beste Grüße Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 25. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2017 Hallo quackster. Ich finde es toll, alle meine Petzschendorfer Kartonmodelle versammelt auf deiner Anlage zu sehen. Danke für das Bild. Ich sehe auch, das da noch genug Platz für weitere Modelle ist. Das ist auch gut so, denn ich habe noch nicht mal die Hälfte davon fertig. Momentan bin ich dabei, das Forsthaus Beerenwalde zu bauen, aber es hapert mit den Texturen, die doch etwas speziell sind. Ich kann sie im Moment nicht erstellen, weil mein altes Picture It Programm nicht unter Win 10 läuft. Also baue ich erst mal die nächsten Modelle. Mal sehen.................... lobo Hallo Eisenbahner, hallo Freunde. Als nächstes Kartonmodell von Pretzschendorf habe ich A22_Vierseithof_Scheune für euch. Hier die Zusammenstellung............. Oben das Wohnhaus, rechts daneben der Stall und im Vordergrund die Scheune. Hier die Zip. A22_Vierseithof_Scheune.zip Bis zum nächsten Gebäude............... lobo Hallo Eisenbahner, hallo Freunde. Ich hab wieder mal vergessen, mich für Likes und Däumchen zu bedanken und hole es hiermit schnellstens nach. Danke. Nun ist der Vierseithof komplett, denn A23_Vierseithof_Nebengebäude ist soeben fertig geworden. Hier ist die Beleuchtung auf die kleinen Fensterchen in der Tür beschränkt. Der komplette Hof sieht jetzt so aus::: Natürlich kann man die Gebäude nach belieben aufstellen, aber sie sollten vier Seiten bilden, schliesslich ist es ein VIERSEITHOF der, wie ich finde, seinem Namen alle Ehre macht. Oder nicht..............??? Hier noch die Zip A23_Vierseithof_Nebengebäude.zip Jetzt gehts ab ins Bettchen. Versuche mal noch eine Runde zu Schlafen. Bis dann mal.............. lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 25. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2017 Hallo Eisenbahner, hallo Freunde. Danke für die Likes. Auf das nächste Modell A24_Pretzschendorfer_Kirche werdet ihr wohl eine ganze Weile warten müssen. Das Gebäude bereitet mir doch so einige Schwierigkeiten bei der Erstellung. Aber geht nicht: gibts nicht bei mir. Worin diese Probleme liegen möchte ich euch anhand einiger Bilder verdeutlichen. Es geht hier in der Hauptsache um die Textur(en). So sieht das Ganze bisher aus. . Das sind die verwendeten Texturen. Die linke Textur ist z.B. für den Turm und die Anbauten und lassen sich ohne grössere Schwierigkeiten anpassen. Um aber so ein Teil hin zu bekommen, bedarf es einiger Tricks. Hier kann ich also mit der Textur 1 nichts anfangen, denn wie ihr seht ist sie stark verzerrt gegenüber der anderen. Die Steinquader stimmen nicht überein. Um das ganze dennoch passend bauen zu können, arbeite ich mit der Textur 2. Das Bauteil habe ich halbiert, verdoppelt und wieder zusammengesetzt. Bei dem linken Bauteil brauchte ich nur die Textur umkehren, bei dem Rechten musste zusätzlich noch die Rotation umgekehrt werden. Jetzt passt es! War ganz schön schwierig, aber dem Ingeniör ist nix zu schwör! Das ar es erst mal für Heute. Bis demnächst in diesem Kino............. lobo Ach ja, beleuchtet ist auch schon zum Teil: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Hallo Lobo, ich sehe an Deinem "Rohbau" der Kirche, dass Du die Außenwände des Turms mittels Quadern realisierst. Gibt es einen Grund, dass Du hier anstelle des Quaders nicht die Ebene verwendest? Auch wenn dadurch das Problem der vielen Materialien nicht gelöst wird, könntest Du hierdurch immerhin eine ganze Menge von Polygonen einsparen: Bei den diagonalen Wänden könntest Du beispielsweise den Polygon-Verbrauch auf 1/6, bei den geraden Wänden auf 1/3 absenken. Der Grund dafür ist, dass bei den diagonalen Wänden jeweils nur eine Seite des Quaders von außen sichtbar ist, während es bei den Quadern für die geraden Wände zwei Seiten sind (für die einander gegenüber befindlichen Außenwände des Kirchturms). Eine hier für das gesamte Bauwerk ganz gröb geschätzte Reduzierung der Polygonzahl auf 1/3 wäre ja auch schon was wert. Ansonsten sind Deine Gebäude, die Du ja gerade am Fließband fertigst, schon eine Augenweide. Ich verstehe, warum Quackster damit schon seine Anlage "bepflastert" . Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 26. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2017 Hallo Bahnland. Danke für dein Lob und deine Einlassung. Du hast recht: Poly- Einsparung durch Einsatz der Ebene wäre natürlich machbar, aber nicht bei jedem Bauteil. Die Art meines Bauens wüde dadurch auch erheblich erschwert und ist auch nicht so konsequent auszuführen. Als kleines Beispiel siehe folgendes Bild: Hier siehst du zwei Quader, wobei der linke Quader durch den Einsatz der Ebene eben nicht "voll" sichtbar ist. Um die nicht sichtbare Ebene zu selektieren, müsste ich bei jedem Schritt der Erstellung das ganze um 180° drehen, um es mit der Maus zu erreichen, dann markieren und wieder um 180° zurück drehen. Wie sollte ich das folgende Bauteil mit der Ebene realisiern??? Es handelt sich um ein Fenster der alten Pretzschendorfer Schule und besteht aus 7 Quadern. Rechts das komplette Bauteil, links davon auseinander gezogen. Wenn Fenster z.B. an den gegenüberliegenden Wänden die gleiche Position haben, durchzieht das Bauteil das ganze Gebäude und so ist auf beiden Seiten das Fenster n der "Hauswand" sichtbar. Noch ein kleines Beispiel: Das markierte Bauteil besteht aus etlichen Quadern und einer Kreisfläche, rechts daneben sind es zwei Kreisflächen. Hier fehlt mir die Plastizität: ICH MAG KEINE ANGEMALTEN SCHUHKARTONS. Auch ein solches Bauteil wie auf dem folgenden Bild wäre nicht realisierbar, da die Ebene nur von 1 Seite sichtbar ist. Ich hoffe, dich ein wenig davon überzeugt zu haben, warum die Ebene bei meinen Bauvorhaben nur begrenzt oder gar nicht einsetzbar ist. Trotzdem danke für deine konstruktive Kritik. lobo Hallo Bahnland. Ich vergass dir zu zeigen das der Turm und ein Bauteil des Schiffes nur aus jeweils EINEM Quader bestehen. lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 Hallo Lobo, dass die Verwendung der Ebene anstatt des Quaders nicht in allen Fällen funktioniert und zudem mit mehr Arbeitsaufwand verbunden sein kann, ist mir völlig klar. Dies gilt vor allem, wenn man die 3-Dimensionalität betonen möchte. Denn gerade dann werden eben mehr als nur eine Seite des Quaders sichtbar, die man dann auch alle durch entsprechende Ebenen ersetzen müsste. Und dann ist die Einsparung von Polygonen ja auch nicht mehr so hoch (siehe meine Beispiele der Reduzierung auf 1/6 oder "nur" auf 1/3). Insofern ist mein obiger Beitrag auch weniger als "Kritik", sondern mehr als "Anregung" zu verstehen. Also: Erfreue uns weiter mit Deinen schönen Modellen! Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 27. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2017 Am 26.4.2017 um 09:10 schrieb BahnLand: Hallo Lobo, dass die Verwendung der Ebene anstatt des Quaders nicht in allen Fällen funktioniert und zudem mit mehr Arbeitsaufwand verbunden sein kann, ist mir völlig klar. Dies gilt vor allem, wenn man die 3-Dimensionalität betonen möchte. Denn gerade dann werden eben mehr als nur eine Seite des Quaders sichtbar, die man dann auch alle durch entsprechende Ebenen ersetzen müsste. Und dann ist die Einsparung von Polygonen ja auch nicht mehr so hoch (siehe meine Beispiele der Reduzierung auf 1/6 oder "nur" auf 1/3). Insofern ist mein obiger Beitrag auch weniger als "Kritik", sondern mehr als "Anregung" zu verstehen. Also: Erfreue uns weiter mit Deinen schönen Modellen! Viele Grüße BahnLand Hallo Bahnland. Ich habe bei deiner Einlassung bezüglich der Verwendung von Ebenen bei meiner Art zu bauen schon etwas Kritik verspürt. Aber das ist auch gut so, denn gegen KONSTRUKTIVE KRITIK HABE ICH GAR NICHTS. (im Gegensatz zu der "ironischen" Kritik anderer Forumsmitglieder). Ich wünsche mir weiterhin deine kritische Einlassung zu meinen Projekten, denn sie beflügeln ungemein und bringen mich auf vielerlei Art auf neue Wege. Also: Alles gut!! lobo PS: Polys und Materialien sind mir schon lange egal........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 27. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2017 Hallo Eisenbahner, hallo Freunde. Wenn ich euch und das Forum nicht hätte, würde mir etwas sehr fehlen. Denn Ablenkung ist für mich im Momemnt sehr wichtig und das wird wohl noch sehr, sehr lange der Fall sein. Danke für Likes und Däumchen. Vielen Dank. Habe vor einiger Zeit geschrieben, das ihr noch eine ganze Weile auf die Pretzschendorfer Kirche warten müsstet: dem ist aber nicht so: Habe nur noch einige Kleinigkeiten an dem Bauwerk zu erledigen und hoffe, bis zum Wochenende damit fertig zu werden. Wie weit der Bau gediehen ist möchte ich euch anhand einiger Bilder zeigen. Hier fehlen noch diverse Kleinigkeiten und natürlich die Beleuchtung................ ......ebenso an der Rückseite. Hier mal Details der Turmspitze. Ganz so "rund" wie beim Original habe ich sie nicht hinbekommen. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ding. In meinem privaten Pretzschendorf steht sie schon auf einer Anhöhe. lobo PS: Habe morgen eine Fahrt zum Flughafen FFM und werde dann keine Zeit für andere Dinge haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlagerfuzzi1 Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 hallo lobo...klasse dein kirche, das mit der turmspitze sieht doch meines er achtens super aus...klasse...extra gefällt mir...wie deine gesamten modelle die du hier bastelst...gruß schlagerfuzzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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