Jump to content

FeuerFighters Modellbau 2019


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter,

vor 31 Minuten schrieb FeuerFighter:

Das Problem sind die zei Höhen wegen des Bahnsteiges. Ich hoffe es reicht so.

meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Die Linien, die den Fußboden markieren, müssten fluchten. Nehmen wir an, in der Ecke befindet sich der Wartesaal, dann hat die eine Wand Fenster mit Brüstung und die angrenzende Wand Fenster bis fast auf den Fußboden. Kein Architekt würde so was bauen. Kannst du nicht den Sockel der kurzen Seite höher machen? Da wird zwar kein Bahnsteig angebaut, das ist richtig, aber dann ist alles auf einer Höhe. Ich fände, dass das dann besser aussieht. Nur meine Meinung.

Gruß Timba aus der Nähe von Steinheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba

vor einer Stunde schrieb Timba:

meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Die Linien, die den Fußboden markieren, müssten fluchten. Nehmen wir an, in der Ecke befindet sich der Wartesaal, dann hat die eine Wand Fenster mit Brüstung und die angrenzende Wand Fenster bis fast auf den Fußboden.

da ich schon die Fenster ausgeschnitten animiert und beleuchtet habe, müsste ich einiges neu bauen und das wäre doch ein großer Aufwand zu dem ich wenig Lust habe.

Deshalb die Frage, soll ich das Modell wenn es fertig ist trotz allen hoch laden oder lieber nicht.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,
autsch - dann ist das wie mit meinen Dachfenstern. Die sind noch gemeiner, weil man für jede Operation das Dach mit den Fenstern erstmal wieder in die Horizontale bringen muß. Verlängert man dann eine Dachseite in der Drehrichtung und dreht alles zurück, hat man dann den Salat. Das gesamte Zentrum der Auswahl ist nicht mehr da, wo es vorher war. Die Drehung endet woanders. Wenn man das nicht rechtzeitig checkt, um alles rückgängig zu machen, ist's passiert. Du wirst's wissen, ich mußte es gerade hart lernen und wollte es deshalb Timba erklären, damit er erkennt, was da manchmal dahinter steckt. Aber ich würde das Modell jetzt doch nicht wegen der einen Stelle einstampfen.

Übrigens habe ich gestern abend mal richtig gestaunt. Ich hatte leider kein Handy dabei, aber ich hoffe, die Situation tritt nochmal irgendwann ein.
Wir haben hier ein Gebäude, so ein richtig typisches Bankgebäude, so Rubik's Cube-Form, außen nur spiegelnde Fenster. Spät abends, tiefblau am Himmel, aber ein einheitliches helleres Blau von der Westseite eingespiegelt. Das hat original ausgesehen, als hätte da jemand ein vortexturiertes Sketchup-Modell in die Stadt gestellt. DIe Realität schlägt oft unglaubliche Kapriolen.

Gruß
  Andy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter:

da ich schon die Fenster ausgeschnitten animiert und beleuchtet habe, müsste ich einiges neu bauen und das wäre doch ein großer Aufwand zu dem ich wenig Lust habe.

Das verstehe ich gut. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht. Dann lässt du es halt wie es ist. So dramatisch ist das ja nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

vor 13 Stunden schrieb FeuerFighter:

deshalb die Frage, soll ich das Modell wenn es fertig ist trotz allen hoch laden oder lieber nicht. 

 

vor 10 Stunden schrieb brk.schatz:

so hab ich dich nicht kennen und schätzen gelernt! SputniKK hats schon geschrieben. ---HOCHLADEN

es war lediglich eine Frage, wenn es Euch trotz allen gefällt lade ich es auch hoch. Es würde nur keinen Sinn bringen es hoch zu laden wenn es überhaupt nicht gefällt.

In diesem Modell stecken mittlerweile über 20 Stunden Arbeit. Ich möchte mal das Problem etwas erleutern. Da die Multitextur schon komplett fertig ist würde bei einer Veränderung nichts mehr passen. Um den unteren Sockel bei der Seite zu erweitern müsste ich die Textur ändern aber da habe ich keinen Platz mehr. Fazit: Ich müsste sie neu erstellen. Wenn ich die Seite im Modell nach oben verkürze und unten etwas dran hänge dann stimmen die Ausschnitte der Fenster nicht mehr und müssen neu gemacht werden. Unterhalb der Verkürzung muss ein neue Fläche eingefügt werden die dann natürlich auch eine passenden Textur braucht und den nicht vorhanden Platz auf der Multitextur.

Es war natürlich mein Fehler dieses von Anfang an nicht zu beachten. Ich hätte es besser machen können.

Ich werde aber mal versuchen ob ich ohne allzu großen Aufwand das Modell verbessern kann. Es wird dann allerdings noch etwas länger dauern bis es fertig wird.

Ich kann Euch versichern dass ich nicht böse bin wenn Ihr so etwas schreibt. Mich ärgert nur der Aufwand der bei einer Änderung damit verbunden ist und das betrifft keinen von Euch sondern mich allein. Meine Absicht ist natürlich schöne und stimmige Modell für Euch bereit zu stellen und wenn es mal Müll ist es dann auch mal nicht hoch zu laden. Dahinter steckt keine Drohung oder eine böswillige Absicht.

Bitte bedenkt, ich und viele andere hier sind keine Profis und bauen zu unserer und Eurer Freude unentgeltlich diese Modelle. Wären wir perfekte Profis dann würde wir unsere Modelle sicherlich kommerziell vermarkten und Geld damit verdienen wollen. Allerdings hätte ich in diesem Fall keine Freude mehr am Bau von Modellen da es dann wieder eine richte Arbeit wäre und ich bin froh das ich nicht mehr im Berufsleben stehe und bauen kann wann ich Lust habe und nicht wann ein Auftraggeber es einfordert.

Ich hoffe das Ihr mich so etwas besser verstehen könnt wenn ich mal etwas bissig antworte. Das hängt vielleicht auch damit zusammen das ich als dienstältestes Mitglied mit ein paar wenigen anderen aktiven im Forum schon sehr viel erlebt habe, schönes und nicht so schönes.

Abschließen kann ich nur sagen, das wir ein super Forum mit tollen Mitgliedern, guten Modell- und Anlagenbauern sowie ein fantastisches Programm haben wie ich es kein zweites mal kenne.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FeuerFighter:

Abschließen kann ich nur sagen, das wir ein super Forum mit tollen Mitgliedern, guten Modell- und Anlagenbauern sowie ein fantastisches Programm haben wie ich es kein zweites mal kenne.

Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen.(y)

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

Es war natürlich mein Fehler dieses von Anfang an nicht zu beachten. Ich hätte es besser machen können.

man kann fast immer alles besser machen, aber es geht hier doch nicht um einen Wettbewerb! Und Menschen machen nun mal Fehler, auch Baumeister. Modellbaumeister genau wie echte Baumeister. Tröste dich damit, dass es anderen Baumeistern viel schlimmer ergangen ist:

hier-hilft-keine-rampe-mehr-nx6m7brh79-1

:D

In diesem Sinne
Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,
Karl wird's mir verzeihen, wenn ich mal aus einer PN zitiere:
Zitat:
Um zum Ende zu kommen: einfach weiter- machen mit: bauen, prüfen, fluchen, nochmal bauen, prüfen, fluchen. Irgendwann ist es dann soweit: geschafft!

:)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frreunde

der Bahnhof Steinheim ist nun fertig geworden und wenn es keine weiteren Beanstandungen gibt werde ich Ihn am Wochenende hoch laden.

Der Bahnhof hat die LOD Stufen LOD 0, LOD 1 und LOD 2, er ist animiert so dass man den Bahnsteig aus- und einblenden kann um einen anderen zu platzieren außerdem kann man die Beleuchtung in 7 verschieden Schritten einzeln ein- und ausschalten. Die einzelnen LOD Stufen seht Ihr im ersten Bild. Ich bin in LOD 0 trotz allem unter 5000 Polys geblieben. Ich denke dass man Ihn so gut einsetzen kann. Die weiteren Bilder zeigen noch einmal den fertigen Bahnhof und verschiedenen Ansichten und in voller Beleuchtung.

Gruß

FeuerFighter

684113242_BahnhofSteinheim(1).thumb.jpg.d2db01e337a43624ac67f0e08d6121f0.jpg

126846396_BahnhofSteinheim(4).thumb.jpg.35358a4149fa2463db98e4cdd55feb31.jpg681929771_BahnhofSteinheim(3).thumb.jpg.4ec85d828fcf45c3e980d4c87d009698.jpg1421167076_BahnhofSteinheim(5).thumb.jpg.25b422e98b45d1963e000b11288df3ba.jpg537904553_BahnhofSteinheim(2).thumb.jpg.7d6d66aa3346eca9b5efe8afeeaacdc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

nach dem Bahnhof baue ich zurzeit ein Backstubenhaus, außerdem habe ich ein Häuser Set geplant. Die Fotos habe ich im Internet gefunden und gefielen mir auf Anhieb deshalb werde ich sie nachbauen.

Gruß

FeuerFighter

747637331_AlteBackstube.thumb.jpg.c0c47f6cb6069fdef788dd51430638f1.jpg

Backstube im Bau

H.thumb.jpg.1f666afa404e4b19fbd2592f21bffa05.jpg

nach dieser Vorlage, Quelle Internet, sollen sie gebaut werden. Ich werde allerdings etwas andere Texturen und etwas andere Maße verwenden da es dieser Häuser auch als 3D Modelle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

da es dieser Häuser auch als 3D Modelle gibt.

Wie soll man das verstehen? Wenn es diese Häuser schon als 3D-Modell gibt, darf man sie nicht exakt nachbauen? Ist da ein Copyright drauf? Nicht wahr, oder? Ich hoffe mal, ich irre mich.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba

vor 14 Minuten schrieb Timba:

Wie soll man das verstehen? Wenn es diese Häuser schon als 3D-Modell gibt, darf man sie nicht exakt nachbauen? Ist da ein Copyright drauf? Nicht wahr, oder? Ich hoffe mal, ich irre mich. 

genau darum baue ich sie komplett neu und nicht wie das Original um kein Copyright zu verletzen. Ach die Texturen werden meine eigenen sein. Würde ich sie Originalgetreu nachbauen könnte man auf den dummen Gedanken kommen das ich sie gar nicht gebaut habe und sie mir nur aus den Internet  runtergeladen habe und hier eingestellt habe.

Ich jedenfalls baue meine Modelle immer komplett selber.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter,

zunächst mal vielen Dank für das angenehme Telefonat, auch hier hast du mich wieder ein Stück weiter in Blender (2.8) gebracht.

Ich melde mich aber wegen deiner Backstube: Dass du immer wieder neue schöne Modelle baust, ist man ja so von dir gewohnt, aber es muss erlaubt sein, dies auch wieder einmal anerkennend zu sagen! Ganz besonders gefallen mir aber diesmal die Texturen! Insbesondere das Holz (Fachwerk) und die Dachschindeln sehen ja fantastisch aus! Und dass bei den fleckigen Dachschindeln auch kein Wiederholungsmuster zu erkennen ist: grandios!

PS: was macht eigemntlich der Typ da links? "Beamt" der sich durch die Türe? :D

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

das zweite Mittelalterliche Haus ist auch fertig. Es fehlen noch drei Häuser die ich etwas später bauen werde. Ich habe heute bei uns in der Tageszeitung gelesen das Faller den Osteroder Südharz Bahnhof in sein Programm aufgenommen hat und da ich an diesen Bahnhof viele Jugenderinnerungen habe werde ich Ihn als nächst bauen, anschließend mache ich mit den Häusern weiter. Die Mittelalterlichen Häuser werde ich nach Fertigstellung gesamt hoch laden.

Gruß

FeuerFighter

752460834_MitellalterlichesHaus2(1).thumb.jpg.053fd4dadd18f18986b1903dfaf9ec4d.jpg241755651_MitellalterlichesHaus2(2).thumb.jpg.90ca7c55a890f14694285f5e242f0afc.jpg

Diesen heutigen Bahnhaltepunkt werde ich als nächstes bauen und dann geht es mit den anderen Häusern weiter.

282705_fg_01.jpg.e1269d7986804506d08dabb3141f71a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...