Jump to content

Jim Knopfs Bastelecke 2019


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin MBS'ler,

Neueröffnung 2019! - Es dauert nicht mehr lange und der Paulaner öffnet seine Türen im Wehrschloss. Heute übt schon mal die Kapelle (extra aus Bayern angereist). Das macht die ersten Besucher neugierig. Die Fotos für die MBS-Zeitung sind gemacht.

1.thumb.jpg.6445470fe83e98e9b054cc2961da19de.jpg

2.thumb.jpg.3de88e8ee423e87fd7d349673dfb9a5b.jpg

3.thumb.jpg.b99e196efbcc06fbef1726cce8d7773b.jpg

4.thumb.jpg.00df083b92839a0bb046213ac850e6d2.jpg

5.thumb.jpg.83fc3e8a57baa25f57d37786db434c63.jpg

6.thumb.jpg.fdb637612f933b71d763d9bc500db2d5.jpg

7.thumb.jpg.56339a87ac6bc45d1eeb6d32de6333f0.jpg

8.thumb.jpg.2013e5f1bccb659b1d05aee91411644f.jpg

10.thumb.jpg.426a48a88823f04d9955d7c7cb954971.jpg

9.thumb.jpg.7ba7cb3bb2a93d0c7492d32475045ebd.jpg

Für den Biergarten habe ich den Eingang, einen Tisch mit zwei Stühlen, eine Stehlampe und eine Warnlampe als Variation erstellt, so kann man den Biergarten ganz individuell gestalten.

Was meint ihr soll ich die beleuchteten Biergartenstühle und -tische ausschalten ? Oder schaltbar machen was Poly's erhöht.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

sehr schönes Modell (y)  mit sehr vielen Details. Mich würde mal interessieren wie viele  Polys und LOD Stufen es hat.

vor 2 Stunden schrieb JimKnopf:

 

was meint ihr soll ich die beleuchteten Biergartenstühle und -tische ausschalten ? Oder schaltbar machen was Poly's erhöht.

wieso erhöht das die Polys? Meines Wissens erzeugt die Beleuchtung nur ein zusätzliches Material.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

wenn man ein "Innenleben" einmal unbeleuchtet und einmal beleuchtet darstellen möchte, braucht man dafür 2 Teilmodelle, von denen eines mit der "normalen" Textur und das andere mit der "_LS"-Textur "bemalt" ist. Deshalb erhöht sich die Anzahl der Polygone. Beim Umschalten wird dann immer eines der beiden Teilmodelle ausgeblendet.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

das Gebäude hat 9107 Poly's und die Einrichtung des Innenhofes ist die LOD2 Stufe. Die 1 Tisch 2 Stühle Variation hat 190, 1 Stehlampe 96 und die Wandlampe 146 Polygone. Der Eingang zum Biergarten zählt 408 Poly's. Da Lampen und Tische einzelne Variationen sind kann man die Anzahl und Position frei wählen, ist aber auch etwas mehr Aufwand da jede Lampe ja einzeln geschaltet werden muss.

Habe im Zip Ordner mal die .mbe-Datei gepackt, zum ausprobieren. Kann sein das ich am Modell noch kleine Veränderungen mache aber im großen und ganzen ist es fertig.

Paulaner im Wehrschloss.zip

Danke für die „Gefällt mir Klicks“

Gruß Axel

Ach ja – das mit den mehr Poly's bei Licht AN und AUS hat BahnLand ja schon gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

normalen" Textur und das andere mit der "_LS"-Textur "bemalt" ist.

natürlich ist das so. Wenn man eine Erkältung (hält sich schon 2 Wochen lang) und Kopfschmerzen hat kann man manchmal nicht mehr richtig denken.

vor 11 Stunden schrieb JimKnopf:

das Gebäude hat 9107 Poly's und die Einrichtung des Innenhofes ist die LOD2 Stufe. Die 1 Tisch 2 Stühle Variation hat 190, 1 Stehlampe 96 und die Wandlampe 146 Polygone. Der Eingang zum Biergarten zählt 408 Poly's.

das ist nicht schlecht für solch ein schönes Modell.(y)

Leider lässt sich die mbe Datei in V4 nicht importieren. Version4.2.4.0(64bit)

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter:

Wenn man eine Erkältung (hält sich schon 2 Wochen lang) und Kopfschmerzen hat kann man manchmal nicht mehr richtig denken.

scheint sich zu bestätigen, denn es läßt sich importieren. Kann es sein, dass Du versucht hast, die zip zu importieren?

*reicht FF ein Aspirin*
  Andy, der so'ne blöde Bronchitis seit vier Wochen auch nicht los wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JimKnopf:

Moin, Moin MBS'ler,

Neueröffnung 2019! - Es dauert nicht mehr lange und der Paulaner öffnet seine Türen im Wehrschloss. Heute übt schon mal die Kapelle (extra aus Bayern angereist). Das macht die ersten Besucher neugierig. Die Fotos für die MBS-Zeitung sind gemacht.

1.thumb.jpg.6445470fe83e98e9b054cc2961da19de.jpg

2.thumb.jpg.3de88e8ee423e87fd7d349673dfb9a5b.jpg

3.thumb.jpg.b99e196efbcc06fbef1726cce8d7773b.jpg

4.thumb.jpg.00df083b92839a0bb046213ac850e6d2.jpg

5.thumb.jpg.83fc3e8a57baa25f57d37786db434c63.jpg

6.thumb.jpg.fdb637612f933b71d763d9bc500db2d5.jpg

7.thumb.jpg.56339a87ac6bc45d1eeb6d32de6333f0.jpg

8.thumb.jpg.2013e5f1bccb659b1d05aee91411644f.jpg

10.thumb.jpg.426a48a88823f04d9955d7c7cb954971.jpg

9.thumb.jpg.7ba7cb3bb2a93d0c7492d32475045ebd.jpg

Für den Biergarten habe ich den Eingang, einen Tisch mit zwei Stühlen, eine Stehlampe und eine Warnlampe als Variation erstellt, so kann man den Biergarten ganz individuell gestalten.

Was meint ihr soll ich die beleuchteten Biergartenstühle und -tische ausschalten ? Oder schaltbar machen was Poly's erhöht.

Gruß Axel

Hallo Axel,

Dein Werhrschloß ist SUPER !

Hier etwas zur Geschichte des Lokals,

Vor knapp 100 Jahren stand der Name schon einmal für ein Ausflugslokal. Damals konnte in unmittelbarer Nachbarschaft in der Weser gebadet werden, es gab eine groß angelegte Badeanstalt. Der Platz am Hastedter Osterdeich lag in Bremen zwar nicht zentral, zog mit seinen Reizen aber trotzdem die Massen an.
Nach den Bombenangriffen im Krieg blieben vom Wehrschloss nur noch Ruinen übrig, Kellerreste, auf die 1948 ein Jugendheim gesetzt wurde.

 

Gruß Opax63 ( Rolf )

 

Werhrschloss 1.jpg

Werhrschloss 2.jpg

Werhrschloss 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

habe fertig ! Es sind doch mehre Modelle geworden, warum ? - damit die Biergärten alle unterschiedlich aussehen und jeder die Anzahl der Tische und Stühle selbst bestimmen kann.

1. Paulaner im Wehrschloss

2. Paulaner Biergarten Eingang – als Variation die Paulaner Fahne

3. Paulaner Biergarten 2er Tisch – als Variation ein 4er Tisch und den Stuhl dazu

4. Paulaner Biergarten Lampe

5. Paulaner Biergarten Laterne

Das Wehrschloss hat jetzt die Wandlampen am Eingang im Modell und den Fensterhintergrund habe ich etwas verändert. Ein paar Details sind dabei weggefallen (Türgriffe, Türscharniere) und sind nur noch angedeutet, ich wollte unbedingt unter 10000 Poly's bleiben.

Die Beleuchtungen lassen sich ein und aus schalten. Die Biergarten Laterne wurde von fmkberlin mit einen LC Lichtkegel ausgestattet, besten Dank dafür.

Im Zip Ordner sind die Modelle schon mal zum testen. Wenn noch Fehler gefunden werden bitte melden – bevor ich das Modell hochlade.

Gruß Axel

 

Paulaner im Wehrschloss.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

danke für die Klicks, hätte da noch etwas für die Flaggenparade, alle Flaggen der 16 Bundesländer Deutschland plus Deutschland und Europa.

Die Standard Flagge hat eine Tauschtextur (Flaggengröße 256 x 171 Pixel) für weitere Länderflaggen.

Habe sie mal als Entwurf hochgeladen

190FB07A-AF89-4C51-A494-B6620259E490

Flaggen.thumb.jpg.94f644bb5f2dd04cd08b292b94b6ecfa.jpg

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

danke das die meine Flaggen gefallen – ich habe bei deine Flagge mal die Tauschtextur bearbeitet, denn eigentlich langt ja ein Modell im Katalog. Nur habe ich ein Problem die Motive auf den Flaggen sind etwas in die Länge gezogen – siehe Foto

FlaggeFF.jpg.d21a3718a32445058bc085cbce50ee79.jpg367435287_BremenDienstflagge3-5.jpg.e8644abeeb360d787657b4f11050a827.jpg

 

Ich habe dann nach dem Verhältnis der Flaggengrößen gegoogelt und bin bei Wikipedia fündig geworden. Das Flaggenverhältnis ist H/B 3:5 und siehe da - meine Flaggengrößen stimmen auch nicht.

Jetzt meine Frage könntest du, wenn es deine Zeit erlaubt, deine Flagge auf die richtige Größe ändern ? Dann würde ich meine in den Müll schmeißen.

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin MBS'ler,

um es mit den Worten von Axel zu sagen.

Axel hat mir die Fahnen zugesendet und ich habe die Animation gemacht. Die Fahnen haben eine Tauschtextur so dass Ihr alle Flaggen gestalten könnt. Diese Modelle ersetzen die von mir gebauten Flaggen. Nach Freigabe durch Neo stehen die neuen Flaggen dann zur Verfügung.

vor 21 Stunden schrieb opax63:

ist es möglich das die Flaggen etwas schlapper am Mast hängen ?

ich hoffe es ist so richtig.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2019_01.19_______10h14m40s.thumb.jpg.863bafbbf73f1387061f3ab6c202669f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...