Jump to content

Editierbare Zugzielanzeige


Roter Brummer
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

damit der Thread von @fmkberlin nicht komplett zerschossen wird, mache ich hier mal einen neuen auf.

Zugzielanzeiger sind ja vom Aufwand her nicht unbedingt komplexe Modelle. So kann man diese sicher getrost mit Bordmitteln bauen.

430.thumb.jpg.497b6cf9b727a955381391c7671a1c75.jpg

Bei diesem sind alle Einträge frei editierbar. Auch Schriftart und Schriftgröße können geändert werden. Er orientiert sich an einem im Katalog bereits enthaltenen Modell.

Zum Ausprobieren hänge ich die Datei mal an.

Zugzielanzeige editierbar.zip

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

mir fällt da noch so etwas ein -

1930645518_Beschriftung1.jpg.5945a7fdfe4f6ae335ceee52a78a9c6f.jpg

Zusammengesetzt aus einzelnen Bausteinen-

1417058625_Beschriftung2.jpg.211c02f8116acdb00383889773a8940b.jpg

Allerdings müsste jeder Baustein 30 Einzelanimationen haben! Weiss jetzt garnicht, ob das überhaupt geht.

Werde es doch mal Ausprobieren und berichten!

Viele Grüße

fmkberlin

Link to comment
Share on other sites

Mach langsam Frank, ich bin irgendwie zuversichtlich, dass sich auch in der HInsicht in V5 was tun wird, und wenn es eine Animation ist, die punktgenau stoppbar ist.
Ich würde da jetzt keine Kopfstände mehr machen.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

hallo @fmkberlin,

mir spukt hier gerade im mom so eine spinnerte idee im kopf rum. ... gibt es irgendwie so ähnliches wo man eine laufschrift mit einbinden kann? ... weil ich kenne das zb von diversen internetseiten her ... und auch über powerpoint habe ich schon mal sowas ähnliches gesehen... und ich weiß auch nicht, ob es hier im katalog schon sowas ähnliches gibt .... wie gesagt ist nur einde fixe idee wieder mal meinerseits ... gruß schlagerfuzzi

Link to comment
Share on other sites

Nu is es passiert -

Schriftanzeige.jpg.5d18618e14861258fcf25bf2418ad8fb.jpg

Ein Baustein pro Zeichen.Er hat 35 Animationen! Mit den Kontaktpunkten lassen sie sich relativ leicht zusammen setzen.

Bevor ich ihn als Entwurf, zum Dikutieren einstelle, gibt es da noch ne Frage - Wie oder wo kann ich dieses Zeichenschema -

1102784480_DigitaleAnzeige.jpg.6ea4d21cf1cd6fb5300649d17f189ab5.jpg

hinterlegen, damit ich in der Beschreibung einen Hinweis garauf einfügen kann.

@schlagerfuzzi1 mit viel Fleiß sollten sich damit mit Hilfe der EV damit auch Laufschriften oder blinkende Anzeigen realisieren lassen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

Ich habe den Schriftbaustein als Entwurf eingestellt -

Content_ID: 3CC06E90-7D26-4EE5-9B67-6EF7737FED87

@Andy man kann wahrscheinlich auch direkt Zeichen hinterlegen. Dann bräuchte man über 40 Animationen.
Für mich war dieser Baustein aber nur eine Machbarkeitstudie! Vielleicht beschäftigen sich ja Andere damit.
Aber wie man den Effekt der Airportanzeigen erreichen könnte weiss ich nicht. Da läuft ja wohl jedesmal das Alphabet durch und hält dann an entsprechender Stelle. Ich meine, das währe ein sehr hoher Animationsaufwand, wenn es überhaupt darstellbar ist.

@schlagerfuzzi1 Danke für Deine Blumen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank

Diesen Bauform den Du hier vorstellst habe ich auch mal dargestellt , allerdings mit Bordmittel in Version 3 .

Der Punktsegment ist noch einfach , es gibt noch viele andere Arten .

Aber es ist schon gut das sowas funktioniert .

Man sollte mit dem Arbeiten was da ist und nicht was kommen kann in Version 5 oder andere Bezeichnung .

Änderungen kommen immer , nur wann und wo ist bist jetzt noch offen . 

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

erst mal, Top Arbeit, da muss man erst mal drauf kommen. Ausserdem, es war sicher eine Heidenarbeit, das Teil zu animieren, Respekt.

Und nun kommt das, Aber.

Wie Du bereits oben schreibst, war es eine Machbarkeitsstudie, und Sorry für das was ich jetzt schreibe, mehr als ein Solche wird es nicht sein.

Ich habe gerade mal ein wenig probiert. Nehmen Wir mal an, jemand möchte ein " I " schreiben , dann muss Er schon 7 Einträge in die EV schreiben (vorrausgesetzt Er nutzt die volle Höhe des Panels). Für ein " A " sind das dann schon 20 Einträge in der EV. Und Daß nur für einen Buchstaben. Ich will jetzt nicht wirklich über Kötschenbroda oder Mönchengladbach nachdenken. ;)

Also, wie von mir oben gesagt. Eine tolle und aufwändige Arbeit, aber solange es keine Möglichkeit gibt, das Teil mit einer Texteingabe und sei es als einzelnen Buchstaben, zu verbinden, vergebe Mühe.

Vielleicht findet sich ja ein Plugin Schreiber, der so etwas basteln kann ?

Schönen Abend wünscht

Andreas (astt)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Blender ist mächtig in Modelle und Animationen , ich selbst beherrsche diese Erfahrungen nicht . 

Frage an Frank :  Ist es möglich eine Excel oder Calc Datei in das Modell herein zukriegen ? 

Dann bräuchte man nicht viele kleine Animationen einbauen . 

Eine andere Idee wär vielleicht mit Roc-Rail die das 3D-Modellbahn Studio unterstützt .

Das soll jetzt nicht die Arbeit oder dein Gedanke behindern - es ist ein guter Anfang mit dem man beginnen kann .

Vielleicht hat Neo eine Idee , in wie weit man da was machen könnte . Es kam  immer mehr Verbesserungen hinzu .

Viele Grüße

H:xnS 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo @fmkberlin,

du hast dich für meine frage mächtig ins zeug gelegt, dafür bekommst du auch (y) und dankeschön ... aber lass dich deswegen bitte nicht verrückt machen... ich möchte mich bei dir entschuldigen, aber das sind halt so verrückte ideen meinerseits ... ok, ich habe ja nicht gedacht, dass du gleich mit vollgas ans werk gehen würdest ... gruß schlagerfuzzi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan und schlagerfuzzi,

Danke für die Blumen! Ebenso Danke für die Klicks die noch eigegangen sind!

Ich bin dabei noch einen Baustein zu bauen -

Schriftbaustein.jpg.d23c4a78b44f39dbfdf6b656660a6d22.jpg

Dort braucht man dann nur ein von 40 Zeichen auswählen - Das A Rechts!

970397484_SchriftbausteinGelbNeu.jpg.539756c85c8443e8a22ed88b310e52c8.jpg

Leider kommt die Schrift nicht ganz so klar und Deutlich rüber!

Viele Grüße

fmkberlin

 

Link to comment
Share on other sites

Ein wirklich sehr interessantes Teil. Mir ist aufgefallen, dass Du nun wirklich verschiedene Zeichen auf Anim. 1 setzen kannst und er bringt sie trotzdem sauber rüber.
Das geht so für 6 Zeichen glaub ich, dann streikt er. Mich wundert's, dass er schon den zweiten überhaupt überlebt und nicht in Mischmasch kommt.
Schaltet man den letzten wieder auf Reset zurück, bringt er tatsächlich den vorletzten Buchstaben wieder. Ist das etwas, worauf man sich verlassen kann?

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

da hast Du ja ganz schön viel Fleißarbeit reingesteckt. Sieht wirklich gut aus und lässt sich mit den Kontaktpunkten sehr schön zusammenstecken. (y)

Leider sieht man "aus der Nähe", dass die Einzelpunkte etwas "verzerrt" sind. Das ist wohl der Beschränkung der Texturgröße aufgrund der Größe des Modells und der Artefakte beim Verkleinern durch das Modellbahn-Studio geschuldet. Aber normalerweise schaut man diese Teile ja aus etwas größerer Entfernung an, und da fällt es dann nicht mehr auf.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

noch eine ganz einfache Möglichkeit, editierbarer Zugzielanzeiger.

Guckt mal auf diese Seite: http://www.mytrainsim.de/zugzielanzeiger.html

Dort kann man unter verschiedenen Ausführungen wählen und seine Daten beliebig eingeben. Dann macht man einen Screenshot und bearbeitet das Bild entsprechend nach.

Aus insgesamt fünf Grundkörpern bastelt man sowas zusammen:

431.thumb.jpg.ac4d205984fade33fd9938994f0e717a.jpg

Und nachts mit Beleuchtung:

432.jpg.c3e7be52e3b92080901b6d84087a38a0.jpg

HG

Brummi

Achtung! Der Autor der Seite weist darauf hin, dass ein Screenshot von seiner Seite nur privat genutzt werden darf! Es dürfen also keine so ertellten Modelle in den Katalog hochgeladen werden!

Edited by Roter Brummer
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

als nächstes etwas, das absolut frei verwendet werden darf, weil es komplett von mir ist.

433.thumb.jpg.e6d98f0eb3413f7231df418abbe028ba.jpg

Beleuchtung:

434.thumb.jpg.45743e055ab6ec53865094474e4f5ec8.jpg

Im anhängenden Paket befinden sich Dateien für Tabellenkalkulationen (Libre Office und Excel). In diesen trägt man einfach die Daten für die Anzeige ein.

435.thumb.JPG.5739a41a059f14b6da6d2770c5593f1d.JPG

Wie man sieht einmal so rum und einmal so rum. Damit hat man die korrekte Darstellung für Vorder- und Rückseite des Anzeigers.

Wenn alle Daten eingetragen sind, markiert man in der Tabellenkalkulation alle Felder, die zu einer Ansicht gehören und fügt sie in ein Grafikprogramm ein. Eventuell müssen dort noch einige Ränder beschnitten werden. Dann speichert man die so gewonnene Grafik ab.

Diese kann jetzt in der beiliegenden mbe-Datei (sofern diese auf die Platte importiert wurde) auf die mit "Anzeige 1" und "Anzeige 2" bezeichneten Flächen gelegt werden.

Zugzielanzeiger 2.zip

Viel Spaß damit

Brummi

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön Brummi!
Ich wollte bei Deinem anderen Link schon schreiben, dass das jetzt aber nichts ist, dass Du nicht auch hinkriegen könntest.
Zugegebenermaßen sieht das Internet-Teil recht edel aus, aber Deins reicht so vollkommen und leuchtet B|

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...