Jump to content

Modellbau in der Gratisversion


Benjamin V²

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit der Gratis Version des MBS, nun habe ich mich hier angemeldet um zu zeigen, was man mit max. 150 Teilen alles machen kann. ;)

Meine ersten Versuche im Modellbau ohne externe Programme waren fahrende Kästen, die mit ihrem Vorbild nur die Farbe gemeinsam hatten. 

Der Kasten ist geblieben, nur wurde ein passendes Vorbild gesucht und gefunden, eine BR 143. Als fahrende Basis und fürs Fahrwerk diente mir die alte 110, um die der Lokkasten der 143 gebaut wurde. Hier das Modell im Einsatz auf meiner

zukünftigen Anlage. 

1134921822_1431.thumb.jpg.92af268d48412e846dd60b1219f02938.jpg

 

Die beiden Hauptteile

1256263964_1434.thumb.jpg.5ddfb72f8e666e750850b808210d69e0.jpg

Die vereinigt eine halbwegs Ansehnliche Lok ergeben. 

1012398512_1435.thumb.jpg.a9c6c5b86b10645407a1be40687149c2.jpg

Das Dach wurde mit Sachen aus dem Katalog nach Geschmack ausgerüstet, die nach etwas passendem Ausgesehen haben, und wenn das Achszähler sind, dann ist das halt so..... 

1269602774_1433.thumb.jpg.02d972683a239e657efe9c4ea1a9004e.jpg

Da fährt sie dahin, sie sieht ein bisschen wuchtig aus, aber verglichen mit anderen Loks passen Proportionen wie Höhe und Breite. 

1183384616_1432.thumb.jpg.09ca5a89b06aca26f17604d0af73c685.jpg

Hoffe es gefällt und dass ich hier nicht im falschen Thema dafür gelandet bin. 

Mfg 

Benjamin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,
schön, dass wir mal jungen Nachwuchs rein kriegen! Wenn Du Dir opax' Anlage mit dem Bremer Hbf anschaust, die auch gerade in den Threads ist, kannst Du mal schauen, wie er Häuser zusammenstellt, um da Neues zu kreieren. Aber ganz ehrlich - bei den Loks habe ich das bislang noch nicht gesehen. Bin mal gespannt, was unsere Modellbauer dazu sagen. Nicht, dass Du Dir auch feuerfeste Unterhosen für den Scheiterhaufen besorgen mußt. ;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

ein kleiner Modellbauer sagt: Bravo (y). Für´s Erste eine hervoragende Arbeit.

Und ohne den Bordmittelbauern jetzt auf den Schlipps zu treten, wie wäre es wenn Du mit Blender und/oder Co. weitere Versuche starten würdest. Ich sehe da ein ganz Ordentliches Potential für Modelle, an denen Wir alle Teilhaben können.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

@Modellbahnspass hat mit seiner Karton-Überstülp-Methode seinerzeit für seine Anlagen zu Hauf die von ihm benötigten Loks und Waggons geschaffen. Allerdings konnte er diese Anlagen wegen der Verwendung katalogfremder Texturen nicht hochladen, sondern nur bildhaft als Anregung zum Nachbau im Forum zeigen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

als Ergänzung zum Beitrag von @streit_ross kannst Du auch noch die Beitragsfolge "Einfache Modelle (aus Bordmittel)" anschauen. Hier findest Du weitere Modelle, die unter Zuhilfenahme von Bordmitteln auf bestehenden Fahrzeugen aufgebaut wurden. Ein gravierender Nachteil solcher Modelle besteht darin, dass sie nicht im Online-Katalog veröffentlicht und damit inbesondere auch nicht auf Anlagen eingesetzt werden können, die im Online-Katalog anderen Nutzern des Modellbahn-Studios zur Verfügung gestellt werden sollen.

Nichtsdestotrotz ist das Verfeinern/Verändern von bestehenden Modellen mittels Bordmitteln ein sehr nützlicher Einstieg in den Modellbau, den wahrscheinlich alle Modellbauer hier im Modellbahn-Studio durchlaufen haben (zumindest bei mir war das so). Und dass Du da schon erfolgreich bist, zeigst Du mit Deinem gelungenen Modell der 143.

Dennoch bietet ein 3D-Modellierungsprogramm mehr Möglichkeiten, Modelle detaillierter und vorbildgetreuer darzustellen und diese so zu bauen, dass sie auch im Online-Katalpg des Modellbahn-Studios veröffentlicht werden können. Kostenlose 3D-Programme sind beispielsweise "Blender" und "Sketchup Make". Ich selbst baue meine Modelle mit "Sketchup Make 2017".

Ich bin gespannt, ob Du auch auf den "Modellbauer-Zug" aufspringst. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

Danke für das Lob, rege Interesse und die Ermunterung, es,, professioneller". Zu machen. Das ist dabei rausgekommen:(Sketch up, blender sah auf den ersten Blick und versuch erstmal zu kompliziert aus) 1404166681_Screenshot(1).thumb.jpg.a1a57a3e7866467d65e7764bfd6eb20a.jpg362374640_Screenshot(2).thumb.jpg.c26ad5bce009343dbc7dfca1cd7500ba.jpg1800461238_Screenshot(3).thumb.jpg.01a218ef2a484c210b7d91b7512c61ea.jpg

Ich weiß nur nicht, wie ich das Ding auf Räder stellen soll, dass es auch im MBS klappt, also mit auf den schienen einrasten, ankuppeln, ins MBS einfügen etc. 

Hab da einen Vormittag dran gesessen 

Hoffe es gefällt 

Mfg

Benjamin 

 

Edit: Ich habe versucht es ins MBS zu kopieren um den Wagenkasten probehalber auf einen Wagenboden zu setzen, dann poppte das böse Fenster auf, dass mich fragt, wie ich die Vollversion bezahlen will. :(

Bearbeitet von Benjamin V²
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Benjamin V²,

"Hut ab!" das hätte ich nun nicht erwartet, dass du mit einem 3D-Programm beginnst und gleich - also noch am selben Tag - kommt bereits soetwas dabei heraus. Bin begeistert! Alles andere kommt nach und nach

- "Schienen einrasten" passiert automatisch, sobald du das Objekt als "Fahrzeiug" einstellst

- Kuppeln (am vorderen und hinteren Rand mit anderen Fahrzeugen "zusammen kleben" passiert ebenso automatisch, sobald das Objekt als Fahrzeug eingestellt ist.

Beide Optionen kannst du noch beieinflussen

Neben der Umfangreichen Hilfe (Wiki) habe u.a. ich

hier

beschrieben, was bei Rädern und Spurkränzen zu beachten ist (ist zwar für Blender geschrieben, aber in SketchUp gilt dasselbe), für das Kuppeln gibt es "_Coupler"-Objekte (ebenfalls im Wiki beschrieben) hiermit kannst du den Kuppelpunkt an eine andere Stelle, als an den äußersten Rand des Fahrzeuges legen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

auch ich bin beeindruckt, wie Du mit Sketchup in so kurzer Zeit bereits ein solches Fahrzeug zustande gebracht hast. 

Deshalb auch von mir: Hut ab! und Weiter so! (y)

Wie Reinhard bereits geschrieben hat, gibt es im Forum ein umfangreiches Wiki, in dem Du viele gute Hilfestellungen und Tipps findest.

Das Modellbahn-Studio benötigt die gebauten Modelle im DirectX-Format (Datei mit der Endung ".x"). Um eine solche x-Datei aus einem Sketchup-Modell zu erzeugen, gibt es einen speziellen Sketchup-DirectX-Exporter, den Du unter diesem Link findest:

DirectX-Exporter V3.zip

Dieses ZIP-Paket enthält das eigentliche Sketchup-Plugin (Ruby-Script als rb-Datei), das Du in Sketchup einbinden musst. Wie das geht, steht in der ebenfalls im ZIP-Paket enthaltenen ausführlichen PDF-Beschreibung. Bitte verwende nur diesen Exporter (mit der Bezeichnung V3) und keine in ältere Version des Exporters!

Für den Bau von animierten Modellen mit Sketchup habe ich vor längerer Zeit einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der deshalb auch nicht mehr ganz taufrisch ist, Dennoch ist das meiste davon weiterhin gültig. Wenn Du den Beitrag liest, solltest Du grundsätzlich "Rad0" und "Rad1" durch "_WheelSet0" und "_WheelSet1" sowie "RadAnim..." durch "_Wheel..." ersetzen. Denn diese Bezeichnngen haben sich beim Übergang von V3 nach V4 geändert.

Solltest Du irgendwann innerhalb eines Drehgestells sich "sichtbar" drehende Räder darstellen wollen, brauchst Du Dich nicht mehr an die etwas komplizierte Beschreibung aus diesem Beitrag zu halten. Mit der hier verlinkten neuesten Version des Sketchup-DirectX-Exporters kannst Du die Rad-Gruppen ("_Wheel0", "_Wheel1" usw.) in Sketchup direkt in übergeordnete Drehgestell-Gruppen ("_WheelSet0" und "_WheelSet1") einbinden. Die korrekte Verschachtelung in der x-Datei erledigt die genannte Version des DirectX-Exporters selbst.

Alle anderen Teile der Beschreibung im genannten Beitrag sind weiterhi uneingeschränkt gültig.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau von Modellen für das Modellbahn-Studio mittels Sketchup.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe es jetzt geschafft, den Panoramawagen in eine . x Datei zu konvertieren. Beim einfügen ins MBS wollte es mir weiß machen, dass es diese Datei nicht gibt, oder dass ich die Vollversion kaufen soll. Kann man in der Gratis Version überhaupt selbst gebaute Modelle von außerhalb einfügen? (Texturen und Bilder klappen ja, nur das 3d Modell will es nicht.) 

Wenn nicht wäre es doch wert zu überlegen es zu kaufen

Habe noch kleine Verbesserungen im Pano vorgenommen, kleine Fehler behoben, zwei Fahrgastinformationsanzeigen im Fahrgastraum und das Räumchen fürs Klo

1544768551_Screenshot(4).thumb.jpg.acdfcc98cbbf3d083e2388f3927214d6.jpg1567778755_Screenshot(5).thumb.jpg.f200d299934b7a942c6dda6bcb637b36.jpg

Mfg

Benjamin 

Bearbeitet von Benjamin V²
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin , erstmal super was du in der kurzen Zeit schon auf die Beine gestellt hast(y),

zum Upload brauchst du die Vollversion, steht auf der Startseite unten ( hoffe ich lieg jetzt nicht falsch), diese zu kaufen ist es absolut wert und so teuer ist das nicht.., leistbar auch mit ein bisschen Taschengeld, oder geh zu Opa, ältere Leute sind immer für modellbahn aufgeschlossen:D.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich die Vollversion kaufen, hat ja sonst auch nur Vorteile, wie größere Anlagen etc. 

Und die einmalig 40€ sind auch gut zu verkraften. Ich werde es wahrscheinlich aber in ca. einem Monat nach der Intermodellbau, denn gerade sammel ich dafür Geld an, machen wenn vorher kein unerhoffter Geldsegen  in meine Spardose kommt. 

Bis dahin hab ich noch Zeit für ein paar andere Modelle, die ich dann in diesem Faden vorstellen kann. 

Mfg

Benjamin 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

auch von mir, Respekt.

Was Du in kurzer Zeit zustande gebracht hast, Donnerwetter, da brauche ich ein paar Wochen dazu. :)

Ja, Blender ist ein mächtiges Werkzeug, das am Anfang sehr verwirrend ist. Aber, Du hast onehin Sketchup für Dich gefunden. Es ist egal mit was, Hauptsache, Dir gefällt was Du baust und hast Spass dabei.

Schöne Grüsse

 Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

Hab mich mal an dem einen Wagenende mit dem Drehgestell rumgeschlagen. 

Das Ergebnis ist so naja..... 2008850073_Screenshot(6).thumb.jpg.e35e616ee3877012ceab9903db10153b.jpg

Ich hatte auch noch überlegt, es beim Wagenkasten zu belassen und ihn im MBS auf die vorgefertigten Wagenböden zu setzen, nicht, dass er am Ende zu hoch ist. 

V.a die Räder sind verbesserungswürdig, sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es ist. 

@Andreas

Danke für die Blumen. Mit Sketchup komme ich mittlerweile (nach einem Tag) gut klar. Bei Blender kann ich immerhin den Würfel bewegen.. 9_9

Mfg

Benjamin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

nur keine Hektik aufkommen lassen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Bei den Rädern, geh einfach mal ins Studio und schau Dir die Räder der Wagen an. Da kannst Du (gedanklich) viel mitden Augen mausen. B|

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin,

you are making quick progress in your 3D modelling skills. Looking forward to watching your work :)

I would also recommend you to dive into blender, since you have a much more complex set of functions available to you. Sketchup is ok but you will hit its limitations pretty soon when wanting to animate objects like wheels.

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, Hi Hendrik 

Thank you for your nice comment, but I think I'll keep using Sketchup for the next few models. It's much easier to operate with Sketchup. If I want to animate something, which is far far away from now , I can switch the programmes, I've installed both. But then I'll have to learn how to use blender and that seems difficult to me. 

Der Panoramawagen des EC 9 ist nun als vorläufig Fertig eingestuft. 279546167_Screenshot(7).thumb.jpg.8516d87fafae106fd0ddbe8180d744e5.jpg

Bin froh, dass er jetzt soweit ist nach mehreren Malen, wo mal alle Fenster oder eine Seitenwand gelöscht und daraufhin panisch der undo Button gesucht wurde. Hinzugekommen sind Tritte an den Türen und das zweite Drehgestell, sowie einige Korrekturen im Innenraum. 

Richtig ausprobieren kann ich in aber erst, nachdem ich die Vollversion gekauft habe. 

Mfg

Benjamin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo/hello Henrik (english below),

es ist wirklich kein Problem, rotierende Räder oder Drehgestelle mit Sketchup zu realisieren, da der Modellbauer nichts weiter zu tun braucht, als  die repräsentierenden Sketchup-Gruppen mit "_Wheel..." oder "_WheelSet0"/"_WheelSet1" zu bezeichnen. Nur wenn man andere Animationen realisieren möchte, die vom Modellbauer individuell definiert sind, unterstützt Sketchup deren automatische Umsetzung nicht. Hier muss der Modellbauer die Definition "AnimationSet" als Teil der x-Datei von Hand hinzufügen. Aber auch das ist machbar.

It is really no problem to realize rotating wheels or bogies with sketchup, because the modeler does not have to do anything else than designate the representing sketchup groups with "_Wheel..." or "_WheelSet0"/"_WheelSet1". Only if you want to realize other animations, which are individually defined by the model builder, Sketchup does not support their automatic realization. Here the modeler must manually add the definition "AnimationSet" as part of the x-file. But this is also feasible.

Translated with www.DeepL.com/Translator

Viele Grüße/many greetings
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

setze mal aus der Kategorie "Bahn - Rollmaterial - 4-Achs-Wagen - Eurofima" des Online-Katalogs einen Eurofima-Wagen auf die Anlage. Solange Du ihn mit der Maus markiert hast, kannst Du im Programm rechts unten im Eigenschaftsfenster durch Klick auf das Pinsel-Symbol den Variationen-Bereich auswählen. 

1340187743_01Vorlageexportieren.thumb.jpg.69c5c05bb93eddaabb6f209d82522fa1.jpg

Klicke dort auf die 3 Punkte im Eingabefeld, um die Textur des Wagens als Vorlage für Tauschtexturen herunterzuladen.

1435418264_02Eurofima-Textur.thumb.jpg.4127b410bdc628f933f8113ad63b347e.jpg

In dieser Textur (hier als verkleinertes Bild dargestellt) findest Du insbesondere auch eine Radscheibe für die Räder in den Drehgestellen. Du darfst Teile dieser Textur gerne für Deine Modelle weiterverwenden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...