Jump to content

Eisenbahn Epoche 2


Morsdorf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbahnfreunde

Heute ist es mal wieder soweit und ich möchte euch eine neue Anlage vorstellen. Hier handelt es sich um eine Konstruktion, die sich hauptsächlich in der zweiten Epoche unserer Eisenbahngeschichte abspielt. Zugegeben, was die Dampflokomotiven anbetrifft, hat es bei der Auswahl keine Probleme gegeben, da ein großes Sortiment im Katalog zur Verfügung steht. Mit den älteren Gebäuden sieht es schon etwas schwieriger aus. Bei den Autos ist mir aufgefallen, dass nur ganz wenige aus der alten Zeit zu finden sind. So habe ich zwangsweise einige Modelle aus den fünfzigern Jahren mit in die Szene gerückt. Diesmal habe ich mehrere Bahnhöfe gebaut, mal etwas größer, mal etwas kleiner. Gegenüber dem Hbf Zechenlage habe ich mehrere Bereitschaftsgleise gebaut und die Züge fahren dort je nach Abruf automatisch ab. Sehenswert sind auch die zwei Bereitschaftsloks 05-003 u. 81004, die direkt im Hbf Zechenlage ihren Dienst versehen. Ich möchte euch jetzt aber nicht zu viel verraten, schaut mal rein und fahrt mal ein paar Strecken ab, es gibt einiges zu erkunden. Die Anlage ist vollautomatisch gesteuert, kein Knopf, Stellhebel usw. Die Maschinen habe ich auch nicht zu schnell programmiert, man hat dadurch etwas mehr Zeit sich die Natur und Umgebung etwas länger anzuschauen. Ich hoffe dass ihr auch ein Windows Office 2007, 2010 oder auch neuer installiert habt, denn nur dann wird auch die Beschriftung auf den Tafeln in den Bahnhöfen richtig angezeigt. Ich wünsche allen viel Spaß.

MfG

Morsdorf

Eisenbahnepoche 2, Bild 1.jpg

Eisenbahnepoche 2, Bild 3.jpg

Eisenbahnepoche 2, Bild 23.jpg

Eisenbahnepoche 2, Bild 29.jpg

Eisenbahnepoche 2, Bild 8.jpg

Eisenbahnepoche 2, Bild 14.jpg

Eisenbahnepoche 2, Bild 11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Morsdorf,
so schön wie die Anlage ist, aber ich bin in der Weite auch ein wenig verloren. Man weiß eigentlich nicht, wo man denn nun hinschauen soll und wann was passiert.
Ich weiß nicht, ob Du derzeit damit beschäftigt bist, da auch noch eine Art Movie-Modus machen. Aber die Kameras 0-9 würde ich in jedem Fall noch ausnutzen, für so schöne Positionen, wie Du sie in den Photos gezeigt hast.

Gruß
  Andy

p.s.: der Movie-Modus hätte desweiteren den Vorteil, dass Du gleich sehen kannst, wie die FPS an der Stelle ist. Die wird dort jedem Fall erheblich besser sein, als in einem großen Überblick. Damit fängst Du auch einige Beschwerden ab. Ich wundere mich derzeit, dass sie zuweilen doch erheblich in die Knie geht, denn Du hast verhältnismäßig wenig Polygone drin. Sind es die Dampfpartikel der Loks?

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe in dieser Anlage sehr wenig Eigenkonstruktionen verwendet. Bei der vorherigen Anlage "Zeitreise" war es genau umgekehrt. Dadurch, durch die wenigen Eigenkonstruktionen, so wie ich festgestellt habe, ist der Arbeitsfluss (Workflow) der Maschinen sehr gut. Das Gegenteil bewirkt natürlich, wie Andy es schon bemwerkt hat, die hohe Anzahl der Dampflokomotiven in der Anlage und die Rauchpartikel.

Ich denke ein Video anzufertigen, denn das ist jetzt schon mehrmals angesprochen worden. Kennt jemand von euch ein gutes Videoprogramm mit dem man es machen kann. Zum Beispiel für in "youtube" zu veröffentlichen. Das interne Video von MBS macht bei meinen Anlagen dieser Größe nicht gut mit, besser gesagt es wird viel zu langsam. Man kann sagen dass es irgendwie überlastet ist, obwohl die Qualität sehr gut ist. Die Kamerapositionen z.B. 0-9 werde ich bestimmt in Zukunft auch berücksichtigen.

MfG

Morsdorf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Du holst Dir den alten MS Movie Maker, oder probierst es mal mit 'Shotcut'. Das ist derzeit noch frei und wird so langsam gut.
Ich dachte aber eher an ein 'InAnlageVideo'. Du schaltest auf Simulationszeit und machst eine lange Liste mit Zeitereignissen und Ansteuerungen von vielen Kameras zurecht. Du kannst Dich da von Version zu Version (Stunde für Stunde) durchhangeln und bei der letzten löschst Du alles außer der Bodenplatte und bei den Ereignissen alles außer dem Movie-Ordner. Und den fügst Du dann in das Original ein. Ein Schalterchen dazu zum Ein- und Ausschalten und fertig - wobei Ausschalten echt diffizil ist, denn dann kommt man schlecht von der derzeitigen Kamera weg. Dazu muß man auf 'Stop' gehen und dann zur freien Kamera wechseln. Da wäre ein Button in MBS auch schön, der das alles für einen erledigt (falls es einen Movie-Ordner gibt). Aber das nur als Anregung. Hast Du das alles nicht schonmal so gemacht?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

ich mache meine Videos mit dem VSDC Free Videoeditor. Da gibt es auch einen Free Screen Recorder dazu um direkt vom Bildschirm Aufzeichnungen zu machen. Meine Sprachaufzeichnungen mache ich mit Audacity. Im Videoeditor füge ich dann alles zusammen und generiere ein Mp4-File, das ich nach Youtoube hochlade.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi all

....hier noch eine beobachtung.die ich machte, als ergaenzung.

Ich bearbeite meine videos mit MAGIX (was abba nicht kostenlos ist) und bei meinem bisher einzigen clip, den ich auf Youtube lud, habe ich das video file mehrmals in verschiedenen aufloesungen abgespeichert um so den besten kompromis bei datei-groesse/bildqualitaet zu finden. Haette ich mir sparen koennen.....Youtube akzeptierte das fetteste file und komprimiert es quasi verlustfrei auf eine handliche groesse.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo alle zusammen

Nach einer kleinen Weile habe ich ein Video in youtube zum Thema "Eisenbahn Epoche 2" veröffentlicht. Es hat mich dazu bewegt weil ich einige Anfragen zum Erstellen eines Videos bekommen habe. Leider ist dieses Gebiet "Video erstellen" nicht so meine große Stärke. Sicherlich gibt es viele Sachen die ich noch besser machen könnte und bitte euch um euere Kritik. Ich hoffe aber dass das Video von Interesse ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Ow_pfupgl-w

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Morsdorf,

ich finde deine anlage superklasse (y) … ist mit viel liebe erstellt worden (y) ... und viele sehr schöne Details ... allerdings bei einen abschnitt habe ich mir das :D nicht verkneifen können … wie kommst du auf 39,4 Promille Steigung … lach mich hier weg :D:D:D ... allerdings hätte ich ein paar fragen zu deiner anlage … 1.) wie groß ist deine anlage komplett? … 2. mit welcher spur wurde deine anlage erstellt? … und wie ist das bei YouTube weil du doch über 12 min dein Video lang ist ? ( mußt du dafür was bezahlen bei der länge ? ) weil mir ist als wäre ich etliche Kilometer mit deiner bahn mit gefahren … von mir bekommst du (y) ... + gefällt mir … + extra gefällt mir … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi1

Die Steigung beträgt 34,9 Promille. Entsprechend 3,49 % (Prozent) oder 2 Grad. Bei den deutschen Hauptbahnen ist eine max. Steigung von 25 ‰, (Promille) Bei Nebenbahnen bis 40 ‰. Bei der Bahn gibt man die Steigung meistens in Promille an. Die Spur ist H0 oder 1:87. Bei youtube kannst du bis 15 Minuten hochladen. Aber auch noch länger, die Regeln ändern sich für mehr als 15 Minuten etwas. Ich weis bis 15 Minuten ist kostenlos, Größe bis zu 20 GB, wenn es länger dauert weis ich nicht ob man bezahlen muss, ich glaube aber nicht, denn youtube verlangt dann etwas mehr Sicherheit oder so etwas. Die Anlage ist 4000x 2000 Meter groß, Die Rastergrösse beträg 5m.

Du kannst aber mal selbst die Anlage mit deinem MBS öffnen. Eisenbahn Epoche 2.

Danke für Dein Feedback

Morsdorf

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

Am 7.5.2019 um 18:49 schrieb Morsdorf:

Das interne Video von MBS macht bei meinen Anlagen dieser Größe nicht gut mit, besser gesagt es wird viel zu langsam. Man kann sagen dass es irgendwie überlastet ist, obwohl die Qualität sehr gut ist.

ich glaube, dass ich diesen Beitrag von Dir bisher übersehen habe. Deshalb kommt meine Antwort etwas verspätet.

Ich weiß nicht, worauf Du die "Langsamkeit" beziehst, auf die Aufnahme- oder Wiedergabe-Geschwindigkeit? Dass die Aufnahme-Geschwindigkeit langsam ist, erklärt sich damit, dass das Modellbahn-Studio den Ablauf nach jedem einzelnen Bild kurz anhält, um das Bild "abzufotografieren" und abzuspeichern. Erst danach wird auf das nächste Bild des Szenario-Ablaufs weitergeschaltet. Ist der Film aber komplett aufgenommen und wird dann abgespielt, läuft er - zumindest bei meinen Anlagen - mit "normaler" Geschwindigkeit und vor Allem ruckelfrei ab - auch wenn ich beim "Live"-Ablauf nur eine FPS-Zahl unter 10 hatte.

Die ist meiner Ansicht nach der große Vorteil des im Modellbahn-Studio integrierten Video-Mitschnitts: Aus einem wegen "Überfrachtung" ruckelnden Anlage-Szenario kann mithilfe des MBS-Video-Mitschnitts ein "ruckelfreier" Szenario-Ablauf "gezaubert" werden. Da nehme ich dann die deutlich länger "Aufnahme"-Zeit gerne in Kauf.

Bei der Video-Aufzeichung des Bildschrims mit einem externen Video-Aufzeichnungs-Programm habe ich die Erfahrung gemacht, dass neben der schon starken Belastung der CPU/GPU durch das Modellbahn-Studio (durch die möglicherweise "überfrachtete" Anlage) das parallel laufende Video-Programm zusätzliche CPU-Kapazität benötigt, und daher das dann mit aufgenommene "Ruckeln" eher noch schlimmer wird.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Morsdorf,,

so präsentiert sich die Anlage doch schon ganz anders!
Da sind bereits einige schöne Perspektiven drin. Auch dass Du die Kamera zu Beginn hinten am dem Wagen positioniert hast und nicht die Cockpitkamera nimmst ist sehr gelungen. So haben wir (früher) wohl schon alle mal aus dem Zug geschaut. Die technischen Schwierigkeiten mit der Videoaufnahme kenne ich. Mit ShareX läuft sowas bei mir jetzt aber ganz gut. Intern schafft's mein Rechner überhaupt nicht. Nach vielleicht zwanzig Sekunden hängt er sich definitiv  auf. Davor packt er's noch.
Aber als ich es angeregt habe, dachte ich eher an einen 'Videomodus' á la Koriander. Dass also ein Ticker im Programm (oder die Simulationszeit) nacheinander die versteckten Kameras ansteuert. Da ist die Vorgehensweise dann ja ganz anders, wobei da wieder ganz andere Problematiken auftreten. Da könnten wir tatsächlich mal einen ganzen Thread für angehende Regisseure aufmachen.
Nun, egal wie aufgezeichnet wird: An zwei, drei Stellen merkt man doch einen Schnitt, bei dem die Kamera keinen, oder nur einen wenig veränderten Standpunkt bekommt. Da müßte ein Videoeffekt rein. Und an einer Stelle mußte ich mal kurz grinsen: In Epoche 2 gab's bestimmt noch keine Raucherzonen am Bahnsteig ;)
Ich hoffe, dass Du Spass gehabt hast mit der zusätzlichen Arbeit. Ist ja mal was ganz anderes.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

ein gelungenes Video mit ruhiger Atmosphäre (schön dargestellter Landschaft) aus einer ungewöhlichen  Kameraperspektive. Da ich mir Dein Video gaanz genau und ohne 34,9 Promille :Dangeschaut habe , ist mir dann auch ein gaanz unwichtiges Detail aufgefallen. Dem nach Zechenlage abfahrenden Güterzug fehlt eine Zugschlussleuchte. Ich schaue mir aber andere Anlagen oder Videos nicht deswegen an, um möglichst viele fehlende Kleinigkeiten zu finden, sondern in erster Linie, um für mich selbst zu lernen. Den Zusammenhang von Promille und Prozent kannte ich allerdings schon nach 5 Schuljahren. :)

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In der Anlagenkonstruktion läuft manchmal nicht alles so glatt, wie man sich das wünscht. Vor allem wenn man in die Zeit zurückblickt. Da fehlen einfach ältere Gegenstände die man passend einsetzen könnte. Zum Beispiel ältere Autos, Fahrräder, Gebäude, Kleidung der Personen, auch Gegenstände, die man früher benutzt hat. Ich denke aber, dass im MBS das so nach und nach noch kommen wird. Die Modellbauer haben bis heute schon sehr Gutes geleistet und ohne deren Zutun hätte ich die Anlage überhaupt nicht bauen können.

Das mit der Aufnahme vom Internen von MBS Video, da kann ich BahnLand nur recht geben. Es ruckelt beim Aufnehmen, dauert etwas länger und ist dann aber beim Abspielen sehr gut und ohne Ruckeln. Außerdem ist die Qualität sehr gut. Das Video habe ich in mehreren Fasen oder Szenen aufgenommen, dann im Videoeditor zusammengefügt. Den Ton habe ich vorher vom MBS aufgenommen, im Videoeditor getrennt und dann wieder passend zugeschnitten und zugefügt. War ziemlich zeitaufwendig.

Die beanstandete, fehlende Zugschlussleuchte von streit_ross habe ich dem Oberrangiermeister gemeldet............ (Scherz). Bei vielen Zügen fehlen eine oder zwei rote Schlussleuchten, bei wenigen habe ich eine hinzugefügt. Beim nächsten Mal mache ich das besser.

Alles in allem, wie gesagt fehlen mir im Video einige, wichtige Details, wie auch Andy schrieb, z. B. Videoeffekte, auch aus meiner Sicht Überblendungen, vielleicht sogar ein kleines Videofenster in demselben Video das die Haltestationen, eine eventuelle Verspätung anzeigen würde usw. Wenn ich noch einmal ein Video mache, dann werde ich versuchen, einige der jetzt genannten Dinge zu ändern, auch neue Features hinzuzufügen.

MfG

Morsdorf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf

Es ist wirklich schwer in der Vergangenheit passendes zu finden , selbst bei Infos sehr rar .

Bei Effekte kann man sich schon helfen mit den Bordmitteln ( z.B. Vorhang auf- und zuziehen ) .

Ich hab das auch mal ausprobiert und sah nicht mal schlecht aus . Habe bei meine Videos keine fremde Programme genutzt ( Schnitt- und Effekte ) .

Ich finde , das es sehr gut geworden ist . 

Bewertung von 1 bis 10

20

Du siehst , das sind 2000 Promille !(y)

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mir ist nicht aufgefallen , das ich ein Tippfehler gemacht habe :

Promille ist Tausend ! 

Meinte eigentlich so Du siehst , das sind 20.000 Promille !(y)

Habe einen Hinweis erhalten , vielen Dank !

Man sollte nicht Müde schreiben :$ .

Viele Grüße 

 H:xnS , der nicht getrunken hat 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

eine schöne Anlage hast Du da gebaut Viele Details, nie langweilig.

Und jetzt nicht böse sein:

Die Felsensteiner sind schon sehr zukunftsorientiert: schon vor 1950 gab es einen markierten Nichtraucherbereich auf dem Bahnsteig! innovativ und vorausschauend.

 

Gruß,

Michael

 

Felsenstein.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...