Jump to content

Vidioaufnahme mit V5 funktioniert nicht, Rechner hängt sich auf.


Hermann
 Share

Recommended Posts

Moin Zusammen.

Seit Gestern bin ich Besitzer von MBS Version V5. Heute wollte ich ein kleines Video aufnehmen. Habe soweit alles eingestellt. Sobald

ich den Startknopf drücke hängt sich mein Rechner auf. Bei der  Vorgänger Version hatte ich nicht das Problem. Kann es sein, das durch 

den Schatten der einzelne Objekte mein Laptop zu viel Rechenleistung braucht? 

Mein Rechner : Toshiba  1,70 GHz  8GB RAM. 

 

Gruß: Hermann

Link to comment
Share on other sites

Jo Hermann, das wird's sein. Meiner hat's schon mit V4 nicht gepackt und der kann bis 2,33.
Beim Video frage ich mich, wieso man eine extra Aufzeichnungssoftware, wie z.B. ShareX, im Hintergrund laufen lassen kann und dann hat er trotz einer Task mehr keine Probleme alles sauber mitzuschneiden. Dann reicht die Zeit. Vermutlich auch mit Deinem Rechner und V5 mit Schatten.

Auffallend ist auch, dass V5 die Grafikkarte entschieden mehr in Anspruch nimmt. Wenn ich da mit Laptop ins Kaffee gehen, reicht's nicht mehr bis zur zweiten Tasse, dann ist der Akku leer. Laptops sind sehr empfindlich, was 3D-Grafik angeht. Selbst wenn die ohne 3D-Grafik 3 oder 4 Stunden laufen können, mit 3D-Grafik geht's sehr schnell abwärts.
Da kostet offensichtlich jede DirectX-Funktion extra Strom.
Nun wäre die Frage, ob's da eine Einstellungsmöglichkeit gibt, die das reduziert, wenn man nur programmieren möchte und nicht gerade auf gute Grafik angewiesen ist.
Und falls ja, ob man sich da zwei, drei Presets zurechtmachen könnte, auf die man schnell zugreifen kann.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Danke Andy für deine für  Antwort. Das hießt, das ich Videos noch mit V4 mache. Fotos und Animation mit V5. Oder ich geh 

in den Keller ... hole meinen Desktop PC  hoch und investiere in eine neue Grafikkarte (die alte hat ihren Geist aufgegeben )

 

Gruß: Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb Andy:

Beim Video frage ich mich, wieso man eine extra Aufzeichnungssoftware, wie z.B. ShareX, im Hintergrund laufen lassen kann und dann hat er trotz einer Task mehr keine Probleme alles sauber mitzuschneiden.

Die Videoaufzeichnung im Studio ist sehr rudimentär, da werden nur Screenshots aufgezeichnet und als MJPEG gespeichert. Heutzutage gibt es da deutlich bessere Methoden, auch unter Nutzung von MPEG-Encoding auf der Grafikkarte, aber das können kostenlose Tools wie OBS Studio alles schon. Solange also die FPS im Studio höher als die Video-Framerate ist, lohnt sich die Verwendung externer Tools.

vor 17 Stunden schrieb Andy:

Nun wäre die Frage, ob's da eine Einstellungsmöglichkeit gibt, die das reduziert, wenn man nur programmieren möchte und nicht gerade auf gute Grafik angewiesen ist.

Ich kann gern über einen "Stromsparmodus" nachdenken, der die FPS auf 30 oder weniger limitiert, oder auch nur in halber Auflösung rendert.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Euch,

wie ihr alle wisst, der Akku im Laptop ist so ausgelegt (von der Kapazität her), dass er die vorinstallierten Programme  (Software) über einen gewissen Zeitraum ohne Probleme generell versorgen kann. Akkus können dann, wenn noch ein stromintensiveres Arbeitsprogramm hinzu kommt, recht schnell " in die Knie gehen". Akkus werden auch älter und verlieren recht schnell ihre Kapazität. Empfehlung: einmal nachschauen, wie alt ist denn dieser Kollege.... Wenn ihr all das überprüft habt und dann meint von "meiner Seite ist alles ok", hernach kann sich Neo über "Stromsparmodus" Gedanken machen.... 

Gruß Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Hermann,

Am 18.7.2019 um 18:09 schrieb Hermann:

Seit Gestern bin ich Besitzer von MBS Version V5. Heute wollte ich ein kleines Video aufnehmen. Habe soweit alles eingestellt. Sobald

ich den Startknopf drücke hängt sich mein Rechner auf. Bei der  Vorgänger Version hatte ich nicht das Problem. Kann es sein, das durch 

den Schatten der einzelne Objekte mein Laptop zu viel Rechenleistung braucht?

Ich habe das auf Grund deines Beitrages ausprobiert und ein früheres Video mit der American 4-4-0 nachgestellt. Bei mir lief alles wie damals, nur dass nun die Schatten dabei sind. Will sagen, am Programm kann es nicht liegen, wenn du da jetzt Probleme hast.

(Ich habe  keinen Hight-End-Rechner der Enterprise NCC 1701, sondern auch nur den handelsüblichen von ALDI)

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Vor meinem geistigen auge entwickelt sich ein bild, in dem viele MBSler mit ihrem schlepptop unterm arm, durch die gegend schreiten, auf der suche nach einem kuscheligen plaetzchen, eventuell mit angrenzender versorgungsinfrastruktur (Cafe), um sich dort temporaer nieder zu lassen, um im MBS ihrer leidenschaft zu froenen....Abba erfahrung sagt mir: nee unsinn. Das ist eher die ausnahme denn die regel. Die haben bestimmt laptops, so wie ich auch, abba die schleppen sie nicht staendig mit sich herum sondern in den meisten faellen ist das laptop eher der neue desktop, halt mit der wandermoeglichkeit , als option. Deshalb ist doch eher davon auszugehen das die geraete mehr oda weniger permanent ans stromnetz angeschlossen sind (was uebrigens allerdings den vorzeitigen batterie tod bedeuten kann). Und wenn man die flexibilitaet, die das schlepptop bietet, nutzt und seinen arbeitsplatz ins freie oder weiter entfernt ins naechste cafe verlegt, um dort (mit energieintensiven programmen) fuer laengere zeit zu arbeiten stellt ein vernuenftiger funktionierender stromanschluss die volle und ununterbrochene leistung des laps sicher.

Cheers

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,

es geht bei dem o.g. Problem nicht um die Reduzierung des Stromverbrauches allgemein, sondern um die "Abschaltung" von nicht notwendiger Rechenleistung für bestimmte Anwendungszwecke. Wenn Du an der EV einer Anlage arbeitest, dürfte die Kantenglättung oder die Detailtreue der Darstellung nicht so relevant sein.

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

He metallix,

wenn es eine Umfrage geben würde, wieviele Notebookbesitzer ihr Gerät nur zu Hause mittels 220V Netzteil nutzen und auch noch igleichzeitig ihren Akku im Schacht haben, wage ich die Antwort jetzt ohne konkrete Zahl als überwiegend vorherzusagen.

Gruß

streit_ross

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb streit_ross:

 Wenn Du an der EV einer Anlage arbeitest, dürfte die Kantenglättung oder die Detailtreue der Darstellung nicht so relevant sein.

Gruß

streit_ross

 

Hi all

.......und dafuer kann man durch unsichtbar stellung der ebenen auf denen sich die dekoration (Gebaude, Pflanzen, usw) befindet den rechner entlasten.

Cheers

Tom

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb streit_ross:

He metallix,

wenn es eine Umfrage geben würde, wieviele Notebookbesitzer ihr Gerät nur zu Hause mittels 220V Netzteil nutzen und auch noch igleichzeitig ihren Akku im Schacht haben, wage ich die Antwort jetzt ohne konkrete Zahl als überwiegend vorherzusagen.

Gruß

streit_ross

 

 

 

Haha streitross

So leicht kann man punkten(y). Was ich zuvor sagte gillt nicht ganz allgemein. Neuere geraete und batterien halten das  schon problemlos aus.

Cheers

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo metallix,

neuere  Geräte haben die meisten von uns leider nicht. Geht man also von einem durchschnittlichen Gerätealter von 4 Jahren aus, sind das alles Stromfresser. Wer also das MBS nutzt, sollte wegen steigender Stromkosten sich nach Fördermitteln erkunden:D. Ich kenne ein Ehepaar, die sich auf einem deutscen Airport vor dem Abflug leichtsinnig  und nicht kostenachtend noch jeweils eine Cola mit Eis  gönnten. Zwei Wochen später saßen beide  vor dem Sozialamt und warteten auf den Zuwendungsbescheid, um ihre Schulden zu bezahlen.:D

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb streit_ross:

Wer also das MBS nutzt, sollte wegen steigender Stromkosten sich nach Fördermitteln Dampfmaschinen erkunden:D.

 

dampf.thumb.JPG.77f2342940e37f3884a6020a22ef9e13.JPG

stell dir vor du gehst spazieren und dann siehst du einen MBSler mit schlepptop samt autonomer stromversorgung am wegesrand ......(y):D

energiesches Cheers

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

wenn es eine Umfrage geben würde, wieviele Notebookbesitzer ihr Gerät nur zu Hause mittels 220V Netzteil nutzen und auch noch igleichzeitig ihren Akku im Schacht haben, wage ich die Antwort jetzt ohne konkrete Zahl als überwiegend vorherzusagen.

bei den Laptops von ACER (zumindest bei meinem) ist der Akku fest in das Gerät eingebaut und kann daher bei Bedarf nur vom Hersteller selbst (oder einer entsprechenden Fachwerkstatt) ausgetauscht werden. Ich hoffe, dass es dazu nie kommen wird.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb metallix:

......und dafuer kann man durch unsichtbar stellung der ebenen auf denen sich die dekoration (Gebaude, Pflanzen, usw) befindet den rechner entlasten.

wenn, dann eher alle Ebenen. Es dürfte dem Rechner egal sein, ob's kleine oder große Objekte sind. Das könnte man mal testen. Obwohl ich's vom Bauchgefühl her nicht glaube, dass es hilft. Es dürfte die Art der Initialisierung der Hardware bereits beim Programmstart sein. Und ich weiß, dass es noch mindestens ein MBS-Mitglied gibt, dass MBS im Garten betreibt. Ausbaufähig.
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

Am 19.7.2019 um 23:48 schrieb Reinhard:
Am 18.7.2019 um 18:09 schrieb Hermann:

Seit Gestern bin ich Besitzer von MBS Version V5. Heute wollte ich ein kleines Video aufnehmen. Habe soweit alles eingestellt. Sobald

ich den Startknopf drücke hängt sich mein Rechner auf. Bei der  Vorgänger Version hatte ich nicht das Problem. Kann es sein, das durch 

den Schatten der einzelne Objekte mein Laptop zu viel Rechenleistung braucht?

Ich habe das auf Grund deines Beitrages ausprobiert und ein früheres Video mit der American 4-4-0 nachgestellt. Bei mir lief alles wie damals, nur dass nun die Schatten dabei sind. Will sagen, am Programm kann es nicht liegen, wenn du da jetzt Probleme hast.

ichkann mich Reinhard nur anschließen. Auch bei mir läzft die Video-Aufzeichung im Modellbahn-Studio V5 einwandfrei. Hier ein kleines Beispiel an hand meiner "MBS V5 Demo-Anlage 20190604" mit der Content-ID 51D11145-2502-4E00-B2BE-7C30DFDC9E36 (beschrieben in diesem Beitrag):

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

entschuldigt das ich in meinem Beitrag von oben das Problem Akku im Laptop angesprochen hatte und ich verspreche euch nichts mehr in dieser Richtung verlauten zu lassen.....Übrigens meinen Laptop benutze ich nie und somit bin auch keinen "Sparzwängen" unterworfen.......

Gruß Karl

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen.

Ein Bekannter meinte, das es auch an meiner Grafikkarte liegen kann. Mein Lappentopf hat eine einfache Onboard-Karte, wie ich gelesen habe von Intel. 

Gruß Hermann

Edited by Hermann
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...