Jump to content

Modelle von BahnLand


BahnLand

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb AndreasWB:

werde ich mich gerne um solche Fragen und entsprechende Gestaltung kümmern

Ich würde das sehr begrüßen, wenn jemand die Gleisgeometrien auf Richtigkeit prüft. Leider fehlen uns immer mal wieder Informationen, weshalb einige Gleise eher auf Beobachtungen basieren. Die Gleisbibliotheken sind ein elemantarer Bestandteil des Studios.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreasWB:

Allerdings sind die einleitenden Geraden beim realen Modell wesentlich länger, als in Deinem Workaround

Das mein Radius nicht den Original entspricht, ist mir klar. Sollte ja auch nur eine erste Abschätzung sein, wie klein der Radius für die animierten Weichenzungen werden muß.

Ich habe aber auch festgestellt, das die Angaben mancher Hersteller in Bezug auf Radien und Winkel manchmal nur grob gerundete Werte sind und sich deshalb im MBS nicht mit den Herstellerangaben umsetzen lassen. 
Wenn du dich daran setzt, dann überprüfe auch mal Märklin Spur Z. Da ist bei den Weichen auch irgendwo der Wurm drin.

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

vor 4 Stunden schrieb Hawkeye:

Wenn du dich daran setzt, dann überprüfe auch mal Märklin Spur Z. Da ist bei den Weichen auch irgendwo der Wurm drin.

ich kann schon mal so viel sagen: Der Winkel ist geringfügig kleiner und die Diagonale (Kreuzung) entsprechend kürzer.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2024 um 10:02 schrieb Hawkeye:

Hallo Rainer,

natürlich. :)  Ist aber eine Fummelarbeit.     

Screenshot2024-08-24094722.thumb.jpg.872ecefbe69d0755dd6ebb6a04bb1f0e.jpg

DKW Beispiel mit animierten Weichenzungen.mbp 30.07 kB · 11 downloads

Es wird aber nicht für jede Gleisradius/Winkel-Kombination der DKW im Katalog funktionieren.

Bei der Märklin C-Gleis DKW 24720 z.B. würden die Weichenzungen im Herzstück liegen.

Screenshot2024-08-24095527.thumb.jpg.b5187a4630ca80d9801e45b6978ea0f3.jpg

VG,

Hawkeye

Hallo @Hawkeye, bin jetzt mal wieder umgestiegen. Diesmal auf Vorbild orientiert und habe deine Weiche gleich verwendet. Hattest recht, ein wenig viel Fummelarbeit, auch mit Bahndamm, wenn das Gleis etwas "versenkt" wird.

VG Rainer

Einbau-Hawkeye-DWW-01-2024.jpg

Einbau-Hawkeye-DWW-02-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...