Jump to content

Modelle von BahnLand


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo @BahnLand,

erst einmal danke für die Info. Das bedeutet dann also, dass man ab V8 auch die Emissive Textur ändern kann, was wiederum natürlich auch heißt, dass diese jetzt für den Nutzer "sichtbar" ist. Das war ja bisher nicht der Fall, auch nicht bei den Tauschtexturen. Dann werde ich mal im November meine beiden bisher veröffentlichten Modelle entsprechend ändern.

Schönen Abend noch wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

die Emissive-Textur ist für den Nutzer insofern sichtbar, als sie für die Darstellung der beleuchteten Bauteile verwendet wird (sonst würden diese in der Nacht ja nicht leuchten). Er hat aber trotzdem keinen Zugriff auf die Emissive-Textur. Der Modellbauer muss dagegen die Definition der Textfelder auch für die Emissive-Textur bereit stellen, damit die variablen Beschriftungen auch auf der Emissive-Textur wirksam werden. Sonst würden die Texte bei Nacht (wenn die Emissive-Textur die Hauttextur "überstrahlt") nicht sichtbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnLand...

Despite your very full explanations above, I'm afraid that I, too, am rather confused when it comes to Emissive exchange textures. I think a concrete example might be called for, so that the extent and limits of these new functions can be better assimilated. I am quite used to using _Custom multi-texture files, with an associated Emissive file if appropriate, but I don't understand if a User can use his/her own Texture file for labels, and have them 'lit' by an Emissive file, unless a suitable new Emissive file is to be uploaded along with the new Texture. Is this the case, or have I mis-understood again..? Thanks for your explanations above, and thanks in advance for even more clarity on this subject of Emissive labels. B|

Trotz Ihrer sehr ausführlichen Erklärungen oben fürchte ich, dass auch ich ziemlich verwirrt bin, wenn es um Emissive-Exchange-Texturen geht. Ich denke, ein konkretes Beispiel wäre angebracht, um Umfang und Grenzen dieser neuen Funktionen besser erfassen zu können. Ich bin ziemlich daran gewöhnt, _Custom Multi-Textur-Dateien zu verwenden, gegebenenfalls mit einer zugehörigen Emissive-Datei, aber ich verstehe nicht, ob ein Benutzer seine eigene Texturdatei für Etiketten verwenden und sie von einer Emissive-Datei „beleuchten“ lassen kann , es sei denn, es soll eine passende neue Emissive-Datei zusammen mit der neuen Textur hochgeladen werden. Ist das so oder habe ich das wieder falsch verstanden...? Vielen Dank für Ihre Erläuterungen oben und vielen Dank im Voraus für noch mehr Klarheit zu diesem Thema der Emissionsetiketten.B|

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dad3353,

I hope this example will help you. ;) I have attached a small ZIP file with the blender files and the mbe model. In this ZIP file there are also the txt files for the labeling, which is very important. Without these txt files it will not work out. Make sure to use the same names for the txt files as for the texture files.

1628358778_newlabelingfeature.jpg.861da770726220a902bbd98b7ef76673.jpg

neue Beschriftungssystem in V8.zip

Kind regards,
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tim-fischertechnik said:

...I hope this example will help you....

R91KekF.gif.18cf9bebad444a693d3656ad31d9aee7.gif

OK, thanks for that All is now crystal clear. It works splendidly; I'm sure I'll be able to put this to good use in future models.

OK, danke dafür. Jetzt ist alles glasklar. Es funktioniert hervorragend; Ich bin mir sicher, dass ich dies in zukünftigen Modellen gut gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo / hello  Douglas,

als Ergänzung zum Beitrag von Tim noch folgende Anmerkungen:
As a supplement to Tim's contribution, the following comments:

Emissive-Tauschtexturen gibt es nicht. Der Modellbauer kann für sein Modell genau eine Textur als "tauschbar" deklarieren, indem er ihr den Namen "_Custom" (+ Endung) gibt. Und diese kann nur eine Haupttextur und keine Emissive-Textur sein, weil letztere ja den Suffix "_Emissive" besitzen muss (und "_Custom_Emissive.xxx" wird vom Modellbahn-Studio nicht als "_Custom"-Textur erkannt). Wenn der Modellbauer für ein Modell sowohl beleuchtete Teile realisieren als auch Tauschtexturen zulassen möchte, muss er sich deshalb im Klaren darüber sein, dass nur die Haupttextur, jedoch nicht die Emissive-Textur ausgetauscht werden kann.
Emissive exchane textures do not exist. The modeler can declare exactly one texture as "exchangeable" for his model by giving it the name "_Custom" (+ suffix). And this can only be a main texture and not an emissive texture, because the latter must have the suffix "_Emissive" (and "_Custom_Emissive.xxx" is not recognized as a "_Custom" textureby the Train Studio). If the modeler wants to realize illuminated parts for a model as well as allow exchange textures, he must therefore be aware that only the main texture, but not the emissive texture, can be exchanged.

Konkretes Beispiel / Concrete example:
Meine Fernverkehrswagen lassen Tauschtexturen zu, sodass jeder Anwender die Wagen nach seinen eigenen Wünschen umlackieren kann. Dies funktioniert auch hervorragend mit der Außenhaut der Wagen, da diese nicht beleuchtet und dadurch auch von der Emissive-Textur nicht beeinflusst wird. Bei den Wagen lässt sich aber die Innenraumbeleuchtung einschalten. Wenn der Anwender nun in der Tauschtextur auch die Sitzpolster der Wagen umfärbt, wirkt sich dies nur auf die Haupttextur des Wagens aus (dies ist die Textur "_Custom.xxx" die durch die Tauschtextur ersetzt wird). Die Emissive-Textur bleibt jedoch die ursprüngliche, da diese nicht ersetzt werden kann. Dies bedeutet, dass der Wagen mit der Tauschtextur dann bei Tageslicht mit den neuen Sitzpolstern und bei Nacht mit den alten Sitzpolstern angezeigt wird (oder beide Texturen überlagern bei Nacht sich gegenseitig). Dies gilt natürlich auch für alle anderen Teile des Innenraums, die bei Nacht beleuchtet werden.
My long-distance cars allow exchange textures, so that every user can repaint the cars according to his own wishes. This also works great with the outer skin of the cars, as it is not illuminated and thus not affected by the Emissive texture. However, the interior lighting of the cars can be switched on. If the user now also changes the color of the seat upholstery in the exchange texture, this only affects the main texture of the car (this is the texture "_Custom.xxx" which is replaced by the exchange texture). However, the Emissive texture remains the original one, since it cannot be replaced. This means that the car with the exchange texture will then be displayed with the new seat pads in daylight and with the old seat pads at night (or both textures will overlay each other at night). Of course, this also applies to all other parts of the interior that are illuminated at night.

Da ich davon ausgehe, dass der Anwender nicht ständig mit Blick auf den Innenraum das Licht an- und ausschaltet, habe ich dies bei meinen Wagenmodellen nicht erwähnt. Aber es ist eine Schwäche, die man beim Gebrauch von Tauschtexturen bei leuchtenden Modellen nicht verhindern kann. Dies ist insbesondere auch der Grund, warum ich für die neuen beleuchteten Verkehrszeichen keine Tauschtexturen zugelassen habe.
Because I assume that the user does not constantly turn the light on and off while looking at the interior, I did not mention this on my car models. But it is a weakness that cannot be avoided when using swap textures on lighted models. This is especially the reason why I did not allow any exchange textures for the new lighted traffic signs.

Nun aber zu den beschriftbaren Textbereichen auf den Texturen / But now to the inscribable text areas on the textures:
Wenn es im Modellbahn-Studio V8 zu einer einem 3D-Modell zugeordneten Textur eine Datei mit gleichem Namen und der Endung ".txt" gibt, wird diese beim Hochladen des Modells in das Modellbahn-Studio als  Konfigurationsdatei für Textfelder innerhalb der Textur erkannt. Dies gilt sowohl für "Haupt"-Texturen als auch für "Emissive"-Texturen. Die Emissive-Textur enthält hierbei bei gleichem Textur-Layout jene Teile der Haupttextur, welche bei Nacht hell (also nicht abgedunkelt) dargestellt werden sollen. Ist in einem solchen Bereich ein Textfeld enthalten, dessen Inhalt vom Anwender überschrieben werden können soll, muss die vom Modellbauer anzulegende Konfigurationsdatei (die txt-Datei), welche dieses Textfeld beschreibt, sowohl für die Haupttextur (für die Anzeige bei Tageslicht) als auch für die Emissive-Textur (Anzeige bei Nacht) definiert sein. Besitzt beispielsweise die Haupttextur die Bezeichnung "Demo.png", muss der Modellbauer also folgende Dateien bereitstellen:
If there is a file with the same name and the extension ".txt" in Train Studio V8 for a texture assigned to a 3D model, this file will be recognized as a configuration file for text fields within the texture when the model is uploaded to Train Studio. This applies to both "Main" textures and "Emissive" textures. The emissive texture contains those parts of the main texture that are to be displayed brightly (i.e. not darkened) at night, with the same texture layout. If such an area contains a text field whose contents can be overwritten by the user, the configuration file (the txt file) to be created by the modeler, which describes this text field, must be defined for both the main texture (for display in daylight) and the emissive texture (display at night). For example, if the main texture is named "Demo.png", the modeler must provide the following files:

Demo.png (Haupttextur / main texture),
Demo.txt (Konfigurationsdatei für die Texturbereiche mit veränderbarem Text / Configuration file for the texture areas with changeable text),
Demo_Emissive.png (Emissive-Textur zur Haupttextur / Emissive texture to the main texture),
Demo_Emissive.txt (Konfigurationsdatei wie Demo.txt - Inhalt identisch, falls alle Textfelder sowohl in unbeleuchtetem als auch in beleuchtetem Zustand angezeigt werden können sollen / Configuration file like Demo.txt - content identical, if all text fields should be able to be displayed in unlit as well as in lit state).

Grundsätzlich können die Textbereiche auf der Textur, deren Inhalte später vom Anwender modifiziert werden können sollen, nur vom Modellbauer festgelegt werden. Es ist also nicht möglich, dass der Anwender selbst Textfelder für ein Modell definieren kann. Er kann nur Inhalte jener Textfelder verändern, die vorher vom Modellbauer in der zu Textur gehörenden txt-Datei als veränderbar definiert wurden.
Basically, the text areas on the texture whose contents should be able to be modified later by the user can only be defined by the model builder. It is therefore not possible for the user to define text fields for a model himself. He can only modify the contents of those text fields that were previously defined as modifiable by the model builder in the txt file belonging to the texture.

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

1119484167_00RailjetSteuerwagen.thumb.jpg.d8a81bd9703e11e1ff4b06381c390eb8.jpg

der Steuerwagen des Railjet ist soweit fertig (allerdings noch ohne LoD-Stufen), dass er schon mal ausprobiert werden kann. Ich habe in den Online-Katalog 3 Versionen als Entwürfe hochgeladen:

FA7D15C5-4691-4FC6-85F3-67AA35611DF1   Modell in MBS V7
1CB71B3C-DE02-4D63-AC5C-AAE6279115E0   Modell in MBS V8 (identisch mit Modell aus V7)
EE3B4ECF-7FCA-48EB-B054-C49C7415B384   Modell in MBS V8 mit variablen Beschriftungen

Bitte probiert mal die verschiedenen Animationen aus und in V8 auch die variablen Beschriftungen, sodass ich mögliche Fehler noch korrigieren kann.

@Neo:
Ich habe in V8 bei diesen Fahrzeug stark abfallende FPS-Zahlen registriert.

350248390_01V8Leer.thumb.jpg.21f379d005f3ea7fe4412a367d660a6f.jpg

Als Testanlage habe ich nur eine kleine Bodenplatte (340x100 mm in H0) und ein darauf verlegtes gerades Gleisstück hergenommen. Diese leere Konfiguration "läuft" mit 120 FPS.

1843295674_02V8ModellV7.thumb.jpg.f029fdf8963a02f65217fb4960b78795.jpg

Stelle ich den Wagen ohne variable Beschriftungen darauf (1CB71B3C-DE02-4D63-AC5C-AAE6279115E0), sinkt die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf 60 FPS (bei ganzen 3 Modellen mit gerade mal 60000 Polygonen).

1530278185_03V8ModellV8.thumb.jpg.39b6b6c5f98499b4c683bfd90d1fe155.jpg

Stelle ich stattdessen den Wagen mit den variablen Beschriftugen auf das Gleis (EE3B4ECF-7FCA-48EB-B054-C49C7415B384), fällt die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf ganze 9 FPS ab.

999067019_04V8ModellV8Detail.thumb.jpg.4f7cdfe91904d05a3a64ec7a05bacd31.jpg

Schaue ich mir das vom Benutzer modifizierbare Zuglaufschild aus der Nähe an (die zweite Zeile von unten ist eine Laufschrift), sinkt die FPS-Zahl sogar auf 4.

53850410_06V7ModellV7.thumb.jpg.3e717e9c4bf96992753ea4cc2787e7a3.jpg

Im Vergleich dazu zeigt V7 auch bei aufgestelltem Wagen (FA7D15C5-4691-4FC6-85F3-67AA35611DF1) weiterhin die 120 FPS des leeren Gleises an.

Was läuft da schief?

FPS-Verlust.zip

Ich habe als Diagnose-Hilfe die kompletten Daten des Wagens mit variablen Beschriftungen in das obige zip-Paket gepackt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Wenn man das Dach ausblendet, sieht man am Übergang zum hinteren Abteil einen Teil der Laufschrift. Kann es sein, dass diese an anderen Stellen ebenfalls mitläuft?

Danke für den Hinweis.
Nein, sie läuft nicht an anderer Stelle mit. Ich hatte in der Beschriftungs-Textdatei einfach den Ausgabebereich für die Laufschrift zu groß gewählt, sodass er in der Multitextur in die "Jalousie" hinein reichte. Deshalb erschien die Laufschrift auch in der "Business-Küche". Der Fehler ist korrigiert, und die Laufschrift ist nur noch in den Zuglaufschildern sichtbar.

Mit dem "FPS-Einbruch" hatte dies nichts zu tun.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

ich kann auch ein Einbruch der FPS-Rate beim Modell in MBS V8 mit variablen Beschriftungen (EE3B4ECF-7FCA-48EB-B054-C49C7415B384) verzeichnen. Sie sinkt bei mir unter 5fps. Ich denke, dass dies mitunter auch mit folgender fehlerhafter Zuweisung der Beschriftung zusammenhängt.
335648957_SteuerwagenRailjet-FehlerhafteBeschriftungbeieigeschalteterInnenraumbeleuchtung.jpg.b6fd2b8174b0b2cd0dcd0121f14bf3da.jpg

Wenn die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet ist, wird dort die Zugzielanzeige mit animiertem Lauftext angezeigt statt der roten Eins. Da hat sich der Fehler aber gut versteckt. ;)

 

Dann sind mir noch weitere Dinge aufgefallen...

Eine Fläche nahe dem vorderen Drehgestell ist lila eingefärbt.

293957212_SteuerwagenRailjet-lilaFlchenahedesDrehgestells.jpg.9399a619a9789e20411dea1fa7f632b7.jpg

 

An der Stirnfront kann man Schleier zwischen dem Rahmen und dem Fenster erkennen.

1235098792_SteuerwagenRailjet-SchleieranStirnfront.jpg.44957a4a724d3ff561dc79c03ca09eee.jpg

 

Ich finde, dass dir wieder ein hervorragendes Meisterstück gelungen ist! Der Lokführer wird wohl richtig neidisch auf die bequemen Sitze in der Business-Class sein. Vielleicht sind die Sitze für die Lokführer bequemer als sie aussehen. :D

 

Viele Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Danke für Deine Hinweise.

Bild 1:

vor 4 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Wenn die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet ist, wird dort die Zugzielanzeige mit animiertem Lauftext angezeigt statt der roten Eins.

Hier war die Multitextur falsch positioniert. Durch "Verschieben" der Multitextur auf dem gezeigten Türausschnitt konnte der Fehler behoben werden. Dieser Fehler hat keinen Einfluss auf die oben beschriebene FPS-Problematik.
 

Bild 2:

vor 4 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Eine Fläche nahe dem vorderen Drehgestell ist lila eingefärbt.

Diese Flächen hätten eigentlich dunkelgrau sein müssen. Das sind sie nun auch
.

Bild 3:

vor 4 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

An der Stirnfront kann man Schleier zwischen dem Rahmen und dem Fenster erkennen.

Durch einen Wechsel von der Seitenansicht auf die Frontansicht bei der Textur-Projektion konnte ich die "Artefakte" an den Kanten des Frontfensters entfernen.
 

Das korrigierte Modell ist neu hochgeladen.
 

@Neo:

Kann es sein, dass die True-Type-Font-Eigenschaft der vom MBS unterstützten Schriftsätze bei der Wiedergabe der Texte in den variablen Beschriftungsbereichen nicht sauber umgesetzt wird bzw. bei der (nachträglichen) horizontalen Skalierung "zu grob" gerundet wird? Hier ein direkter Vergleich derselben Beschriftung einmal direkt auf der Textur aufgebracht und einmal erst im MBS mit der variablen Beschriftung aufgetragen:

223064240_BescihrftungV7(fest).thumb.jpg.0c33b2b325cea228add9d99c1e5d9c20.jpg
Fest eingebrannte Beschriftung auf der Textur

738401319_BescihrftungV8(variabel).thumb.jpg.bdc4f7e194bdb4511c85d5ce871ecba4.jpg
Nachträglich dynamisch beschriftet

Als besonders störend empfinde ich bei der unteren Abbildung die Eindellungen bei den Ziffern, die offenbar durch die horizontale Stauchung entstehen. Auch im oberen Bild hatte ich "gestaucht". Nur wurde hier durch das von mir hierfür verwendete Grafikprogramm (Corel Photo-Paint 7) offenbar ein etwas feineres "Antialiasing" angewendet.

Wäre es eventuell möglich, das wiedergegebene Schriftbild bei der variablen Beschriftung dahingehend etwas zu verbessern?
 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ich konnte dein Modell jetzt analysieren und schnell die Ursache für die niedrigen FPS herausfinden. Deine Textur mit der Laufschrift ist zu groß (4096 x 2048). Texturen können vom Studio nicht partiell aktualisiert werden, sondern immer nur im Ganzen. Obwohl die Laufschrift nur einen sehr kleinen Teil der Textur verbraucht, muss die gesamte Textur im Speicher aktualisiert und neu auf die Grafikkarte hochgeladen werden, und zwar jedes Frame. Da kommen selbst moderne Grafikkarten schnell an ihre Grenzen.

Aus diesem Grund beschränkt das Studio Texturen mit Laufschriften auf eine maximale Größe von 0,25 MP (512x512 oder 1024x256), siehe das gelbe Warndreieck im Modell-Editor. Ich habe diesen Sachverhalt auch im Wiki noch einmal deutlicher gemacht.

Die Lösung besteht nun darin, für dynamische Beschriftungen (Lauftexte) ein eigenes Material mit einer eigenen kleinen Textur zu verwenden, damit die vielen statischen Elemente nicht ständig mit berücksichtigt werden müssen. Bitte gib Bescheid, falls du dadurch an irgendwelche Materialgrenzen kommst, diese können gern in solchen Fällen angepasst werden.

Am 29.10.2022 um 15:32 schrieb BahnLand:

Wäre es eventuell möglich, das wiedergegebene Schriftbild bei der variablen Beschriftung dahingehend etwas zu verbessern?

Im Moment verwende ich einen einfachen, aber schnellen Skalierungsalgorithmus. Wenn du mit deinem Modell fertig bist, prüfe ich gern andere Algorithmen, solange die Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht zu sehr darunter leidet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vielen Dank für diese wertvolle Information!

Es ist für mich kein Problem, das Zuglaufschild als separate Textur anzulegen. Die Anzahl der aktuell verwendeten Materialien steigt hierdurch von 4 auf 5. Und da ich sowieso LoD-Stufen bereitstellen muss, fällt die zusätzliche Zuglaufschild-Textur in LOD2 dann sowieso weg.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich habe den Steuerwagen nun entsprechend korrigiert:
Das Zuglaufschild wird durch eine separate Textur der Größe 512x256 Pixel dargestellt.

Bei derselben Konfiguration wie in diesem Beitrag bekomme ich nun folgende FPS-Werte:

Beim Öffnen des Programmfensters (Steuerwagen nicht markiert) werden 120 FPS angezeigt. Markiere ich den Steuerwagen mit der Maus, fällt die FPS-Zahl auf 60 ab. Nehme ich anschließend die Markierung des Steuerwagens wieder weg, bleibt die FPS-Zahl in den meisten Fällen auf 60 stehen. Sie kann aber auch "von alleine" wieder auf 120 ansteigen. Wenn sie bei 60 FPS stehen bleibt, und ich den Wagen so in die Kamera drehe, dass die Zuglaufschilder nicht mehr sichtbar sind (Blick auf die Stirnfront), steigt die FPS-Zahl wieder auf 120 an.

Das neu hochgeladene V8-Modell besitzt weiterhin die ContentID EE3B4ECF-7FCA-48EB-B054-C49C7415B384.

FPS-Schwankung.zip

Das ZIP-Paket enthält wieder alle zum Modell gehörenden Dateien - insbesondere die neue Textur und die dazugehörige Beschriftungsdefinition.

Viele Grüße
BahnLand

 


 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

danke für das Modell, ich kann jetzt allerdings keine Probleme ausmachen, bei mir bleiben die FPS konstant bei 60 (das Maximum meines Monitors). Ein Abfall der FPS beim Selektieren von Modellen ist nachvollziehbar, da in V8 die selektierten Modelle für die Umrandung zweimal gezeichnet werden müssen. Wie stark der Abfall ist hängt aber vom Modell und von der Grafikkarte ab.

Du kannst so erst einmal weiterarbeiten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich habe den Railjet Steuerwagen nochmal etwas modifiziert und deshalb hier zum Testen erneut als Entwurf hochgeladen. Die Content-IDs sind noch die alten:

FA7D15C5-4691-4FC6-85F3-67AA35611DF1     Modell für MBS V7 ohne variable Beschriftungsmöglichkeit
1CB71B3C-DE02-4D63-AC5C-AAE6279115E0     Das MBS-V7-Modell in V8
EE3B4ECF-7FCA-48EB-B054-C49C7415B384     Modell für MBS V8 mit variablen Beschriftungsfeldern

Die neuen Modelle unterscheiden sich von den alten dadurch, dass mit weniger Variationen mehr Anstrich-Varianten realisiert werden.

1943903518_01SteuerwagenAnimationsvarianten.thumb.jpg.29f41d20312200d131ad421799283c14.jpg
(Beide Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern)

Das Modell besteht aus 5 Variationen, die im Wesentlichen die in diesem Beitrag beschriebenen Anstrich-Varianten abdecken.

Die erste Variation ist im obigen Bild dargestellt. Die hier gezeigten Anstrich-Varianten lassen sich jeweils über eine Animation realisieren:

  • Umschaltung zwischen "premium"-Klasse und "business"-Klasse mit entsprechender Anschrift an der Seitenwand und an den inneren Abteiltüren.
  • Umschaltung zwischen seitlicher Balken- und umlaufender Rahmen-Markierung an den Einstiegstüren.
  • Ein- und Ausblendung der zusätzlichen Logos von "DBAG+MAV" (Kooperationspartner) unter dem seitlichen Railjet-Schriftzug am Führerstand.

Damit lassen sich 8 Anstrich-Varianten des Railjet-Steuerwagens mit großen Railjet-Logo mit einer einzigen Variation darstellen.

49320688_02SteuerwagenVariationen.thumb.jpg.e55033f0cd12f663781f5d9da1afef9d.jpg

Das zweite Bild zeigt die anderen 4 Variationen, wobei in der oberen Zeile der Steuerwagen mit dem kleinen Railjet-Logo abgebildet ist, das aufgrund von Beschwerden der Fahrgäste wegen gestörter Aussicht durch das große Logo eingeführt wurde. In der zweiten Zeile ist am Wagen die "first"-Klasse zusätzlich als Ruhezone ausgewiesen. Beide Varianten wurden wohl erst nach der Ablösung der "premium"-Klasse durch die "business"-Klasse eingeführt (ich konnte hier im Internet keine Fotobelege für die "premium"-Klasse finden). Die anderen Varianten aus dem ersten Bild gibt es aber auch mit dem kleinen Railjet-Logo, sodass die Fahrzeuge aus den ersten beiden Zeilen ebenfalls mit Türbalken oder Türrahmen und mit oder ohne zusätzliche Logos von DBAG und MAV dargestellt werden können. Damit können mit den ersten 3 Variationen insgesamt 16 Varianten dargestellt werden, die alle im Internet als teilweise parallel existierende Varianten nachgewiesen sind.

Die beiden unteren Variationen stellen Sonder-Lackierungen dar, wobei die "etwas andere" Darstellung der Ruhezone wohl eine Probe-Lackierung war, die offenbar nur am Railjet-Zug Nr. "01" vorhanden war. Mit der Werbung die kürzere Fahrzeiten mit dem Railjet in der unteren Zeile sind jedoch mehrere Railjet-Züge unterwegs. Auf den Fotos im Internet konnte ich bei beiden Varianten nur umlaufende Türrahmen-Markierungen erkennen. Und bei der  Fahrzeit-Werbung gibt es nur Bilder mit dem großen Railjet-Logo. Die Animationen der Modelle lassen aber auch hier die Darstellung der Einstiegstüren mit seitlichen Türbalken-Markierungen zu. Und auch die Logos von DBAG und MAV können hier zugeschaltet" werden.

@Neo - Noch ein Hinweis zur Performance:
Wenn ich auf einer ansonsten leeren Anlage (verschlungene Acht als Rundkurs) einen Zug mit 5 (beschriftbaren) Railjet-Steuerwagen fahren lasse (die anderen Wagen sind noch nicht realisiert), sinkt die FPS-Rate auf 38 ab.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die LOD0-Variante des Railjet-"Italien"-Steuerwagens mit anderer Fenster- und Innenraum-Aufteilung ist jetzt auch fertig und wurde als Variation den vorgenannten Entwürfen hinzugefügt. Die Content-IDs sind unverändert.

1517656934_11Steuerwagen52-60Auenansicht.thumb.jpg.e6a7ade1b5600d4d607c39b35510ab8e.jpg

1414379653_12Steuerwagen52-60Innenansicht.thumb.jpg.8c4d3bffa759f4532eb1021adb3ad42d.jpg

Die beiden (durch Anklicken zu vergrößernden) Bilder zeigen jeweils vorne den neuen Wagen (Nummern 52-60) und hinten den ursprünglichen Wagen (Nummern 01-51).

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

schönes Modell. (y)

Ein kleiner Punkt ist mir aber noch aufgefallen. 

Die Animationen der Seiten für die Einstiegstüren sind gegenüber anderen Modellen (auch deinen Personenwagen) vertauscht. 

1471184870_Screenshot2022-11-12081620.thumb.jpg.dd9e860bb630e473910923b41a6639a2.jpg

Bisher war immer von der Cockpitansicht aus links das links, jetzt ist rechts das neue links. 

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye,

Brummi hat Recht. Die Wagen des Railjet (60 Garnituren) sind alle systematisch durchnummeriert, wobei die 100er-Stelle der Fahrzeugregisternummer die Position des Wagens im Zugverband kennzeichnet:

101-160:  Endwagen direkt hinter der Lok ("vorderer" Endwagen)
201-260:  Sitzwagen 2.  Klasse
301-360:  Sitzwagen 2.  Klasse
401-460:  Sitzwagen 2.  Klasse
501-551:  Speisewagen                            552-560:  Sitzwagen 2. Klasse
601-651:  Sitzwagen 1. Klasse                  652-660:  Speisewagen
701-760:  Steuerwagen mit 1. Klasse und "Business"-Klasse ("hinterer Endwagen")

Genauso verhält es sich mit den Wagen-Nummern für die Passagiere (den Nummern in der elektronischen Zugzielanzeige):
Von vorne nach hinten (von der Lok bis zum Steuerwagen) sind die Wagen die Railjet-Garnitur mit 21-27, bei Doppeltraktion jene des zweiten Zuges mit 31-37 gekennzeichnet.

Damit ist beim Steuerwagen "vorne" da, wo sich der Übergang zum nächsten Wagen befindet, und der Führerstand befindet sich am "hinteren" Ende des Wagens. Und damit stimmt auch die Links-Rechts-Orientierung der Einstiegstür-Animationen.

Viele Grüße
BahnLand


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...