Jump to content

Modelle von BahnLand


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Am 4.6.2022 um 14:54 schrieb BahnLand:

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit möchte ich hier wieder einmal ein Update zur Realisierung des Railjet Wagenzuges geben.
Das Ganze lässt sich mit einem kurzen Statement zusammenfassen:

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!"

897205028_11RailjetGR.thumb.jpg.b6f2f6b06d4ff2a8f39c29076b55c88a.jpg

1428943727_12RailjetKS.thumb.jpg.1939a4a97694c8ba8ba488c8258a68fe.jpg

912115378_13RailjetGS.thumb.jpg.534844401d0e9a9d6c54b196283358b6.jpg

1332370956_14RailjetKR.thumb.jpg.200db63318dd932de7c34c053d12eb6a.jpg

Das Äußere des Steuerwagens ist nun nahezu fertig. Er ist aber noch komplett "entkernt". Mit den anderen Wagen habe ich noch nicht begonnen.

Schon die "Standard"-Lackierung des Railjet lässt verschiedenste Kombinationen zu. So gibt es den seitlichen Railjet-Schriftzug in Groß (in die Fenster hinein reichend) und in Klein (komplett unterhalb der Fensterreihe). Die Kennzeichnung der Zustiegstüren geschieht entweder durch einen senkrechten Balken oder einen "Torbogen" um das Türfenster herum. Auch den Klassenbezeichnungen gibt es Variationen ("premium" versus "business", "restaurant" versus "bistro"). Dann gibt des noch die Ausweisung von Familien- und Ruhezonen durch große Beschriftungen und oder farbliche Hervorhebungen. Manche Railjet-Garnituren laufen als "Spirit of ..." mit Ortsangabe (z.B. "Spirit of Venezia" oder es sind neben "ÖBB railjet" noch weitere "beteiligte" Bahngesellschaften aufgeführt (z.B. "DB Bahn" und "MAV Start" bei den zwischen Deutschland und Ungarn verkehrenden Railjets. Die nach Italien fahrenden Steuerwagen besitzen schließlich an der Stirnseite noch einen dort vorgeschriebenen hellroten Warnbalken.

Ich überblicke noch nicht, welche Kombinationen hier alle möglich bzw. wirklich im Einsatz sind. Zu den obigen 4 Varianten habe ich jedenfalls Bildbelege im Internet gefunden.

Neben diesem "variantenreichen" Standard-Anstrich gibt/gab es dann noch Sonderlackierungen:

  • 175 Jahre Eisenbahn für Österreich
  • KlimaTicket
  • ÖFB (2 Varianten)
  • ORF
  • Red Bulletin
  • Ski Austria

Einige davon werde ich als zusätzliche Variationen zu realisieren versuchen. Bei allen werde ich das nicht schaffen, weil teilweise das mir aus dem Internet vorliegende Bildmaterial zu dürftig oder zu unscharf ist.

Und dann gibt es auch noch den tschechischen Railjet in Blautönen. Da besitzen die Wagen aber eine vom ÖBB-Railjet abweichende Fenstereinteilung.

Diese Sonderlackierungen nehme ich allerdings erst in Angriff, wenn der Railjet-Wagenzug im Standard-Anstrich fertig ist.

Viele Grüße
BahnLand

Wouaw

Gut gemacht, es ist schön! Können wir die Texturen anpassen, um andere Variationen zu bringen, wie z. B. leicht patinierte Versionen oder andere Varianten? Danke vielmals
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @arnaudpuig,

wenn der Zug fertig ist, wird es von den einzelnen Wagenmodellen unterschiedliche Variationen geben, und ich werde auch Tauschtexturen zulassen.

@Alle
An dieser Stelle möhte ich mich mal wieder ganz herzlich für die vielen Likes und Kommentare bedanken, die Ihr mir für meine Beiträge habt zukommen lassen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt für den Railjet-Steuerwagen einmal ein paar "Muster"-Texturen erstellt, die alle auf dem "Railjet-Standard-Anstrich" basieren (alle Bilder lassen sich für ein genaueres Studium durch Anklicken vergrößern):

1692974848_21701aSalzburgPGB.thumb.jpg.90db51f05d60247f7d1395b4419d7b3b.jpg
Wagen 701 mit Premium-Klasse, großem Logo und gerader Türmarkierung, keine "Spirit"-Bezeichnung

Bei der Wagennummer 701 kennzeichnet die 7 an der 100er-Stelle den Steuerwagen als siebten Wagen (Schlusswagen) innerhalb des kompletten 7-teiligen Wagenzuges. Die 01 kennzeichnet die Zugehörigkeit des Wagens zum ersten von insgesamt 60 Railjet-Zügen. Alle Wagen eines Railjet-Zuges besitzen also entsprechend ihrer Reihung die 100er-Nummern 1-7, und dahinter die jeweils gleiche 2-stellige Nummer des Zugverbands, zu dem sie gehören.  

Die Premium-Klasse war die "Luxus"-Klasse oberhalb der 1.Klasse ("first") und konnte mit 25€ Aufpreis gegenüber der 1. Klasse genutzt werden.

129354136_23705EuropePGR.thumb.jpg.1f85c68bc4e70dff59d9b07f29cdaac2.jpg
Wagen 705 mit Premium-Klasse, großem Logo und umlaufender Türmarkierung, "Spirit of Europe"

Für die Fahrt in die Schweiz wurden Tür-Kennzeichnungen nach schweizerischer Vorschrift verlangt  (bei den schweizerischen Fahrzeugen ist der Eingangsbereich gegenüber dem Rest des Fahrzeugs farblich abgesetzt). Die hier gezeigte Tür-Umrahmung stellt einen Kompromiss dar, bei dem die Grundfarbgebung des Fahrzeugs auch im Türbereich erhalten bleibt.

Bei einigen Fahrzeugen befinden sich unterhalb des "ÖBB-Railjet"-Signets oberhalb der Zuglauf-Anzeige in einer kleineren Schrift zusätzlich die Signets von "DB Bahn" und "MAV-Start" (ungarische Staatsbahn). Mir ist nicht bekannt, ob die beiden Bahngesellschaften hierbei als "Sponsoren" auftreten, oder ob hier "nur" die Railjet-Verbindung zwischen München und Budapest (über Wien) - vertreten durch diese beiden Bahngesellschaften - symbolisiert wird.

1245211697_25730neutralBGB.thumb.jpg.6aa54dbf5d730d1d91d405f4212832e3.jpg
Wagen 730 mit Business-Klasse, großem Logo und gerader Türmarkierung, keine "Spirit"-Bezeichnung

Das als "überteuert" angesehene Premium-Ticket war kein Erfolg, weshalb die ÖBB die "Premium"-Abteile in "Business"-Abteile umzeichnete, die nun mit einem Aufpreis von 15€ gegenüber dem 1.-Klasse-Ticket benutzt werden können. Entsprechend wurde auch die Anschrift am Wagen geändert.

715126087_24712InnsbruckBGRFahrzeit.thumb.jpg.1f4e85fa22a49050e112be6dae1e168d.jpg
Wagen 712 mit Business-Klasse, großem Logo und umlaufender Türmarkierung, "Spirit of Innsbruck", Werbung für kurze Fahrzeiten.

Auch diese Anstrich-Variante gibt es mit der für die Schweiz notwendigen Tür-Umrahmung. Der Zug mit der Nummer 12 ist einer von mindestens 3 Zügen, auf deren Seitenflächen auf die verkürzten Railjet-Fahrzeiten (im Vergleich zu "gewöhnlichen" Intercity- und Eurocity-Zügen) hingewiesen wird.

719256728_26738neutralBKBRuhezonealt.thumb.jpg.797f2c43cf2243ea2b9cd78fe8e04cdf.jpg
Wagen 738 mit Business-Klasse, kleinem Logo und gerader Türmarkierung, Markierung "Ruhezone" (alt)

Nachdem die Fahrgäste in den Railjet-Zügen über die Sichtbehinderung durch das in die Fenster ragende große Railjet-Logo geklagt hatten, wurde das kleine Railjet-Logo eingeführt, das sich jetzt komplett unterhalb des Fensterbands befindet.

Ferner wurden in einigen Railjet-Zügen spezielle Ruhezonen in der 1. ("first") und 2. Klasse ("economy") und eine Familienzone ("Economy"-Wagen mit Kinderspiel-Bereich) eingeführt, die durch spezielle Einfärbungen der Fensterrahmen in den Einstiegstüren mit zusätzlichen Smiley-Symbolen sowie zusätzlichen Anschriften neben den Einstiegstüren gekennzeichnet sind.

1612183947_22701bneutralBKRRuhezoneneu.thumb.jpg.0a895a46f31dbf191f140fb436e8d8b7.jpg
Wagen 701 mit Business-Klasse, kleinem Logo und umlaufender Türmarkierung, Markierung "Ruhezone" (neu)

Auch das kleine Logo gibt es in Kombination mit der umlaufenden Türmarkierung.

Bei der neuesten Variante der Kennzeichnung von Ruhe- und Familienzonen werden die Bereiche am Wagen außen zusätzlich durch entsprechend eingefärbte Linien gekennzeichnet. Leider konnte ich im Internet entsprechende Fotografien nur für die Familienzone und die Ruhezone für die "economy"-Klasse finden. Mir ist deshalb nicht klar, ob die oben realisierte Darstellung für die Ruhezone in der "first class" so korrekt ist. Wenn jemandem von Euch zufällig bekannt sein sollte, wie die neue bunte Kennzeichnung der Ruhezone am Steuerwagen tatsächlich aussieht, wäre ich für entsprechende Informationen sehr dankbar.

1355030610_27760VeneziaBKBItalien.thumb.jpg.d14eca6aaf95facf09563c5025383455.jpg
Wagen 760 mit Business-Klasse, kleinem Logo und gerader Türmarkierung, "Spirit of Venezia", andere Fensterteilung

Die für den Italien-Verkehr beschafften Railjet-Einheiten 52-60 unterscheiden sich beim Steuerwagen durch eine andere Fensterteilung und eine etwas andere Innenraum-Aufteilung. Diese Fenster- und Raum-Aufteilung wurde auch für die 7 Railjet-Einheiten der Tschechischen Staatsbahn (CD) übernommen.

Abschließend noch repräsentativ die andere Seite der Wagen 701 (mit neuer Kennzeichnung der Ruhe-und Familienzonen) und 760 (mit der geänderten Fensterteilung).

1274056231_28701bneutralBKRRuhezoneneu(andereSete).thumb.jpg.ae6f876d28facde9d2cdf1baf9dd3dcf.jpg

477728320_29760VeneziaBKBItalien(andereSeite).thumb.jpg.e2a93487479738bdc0723713fce0dee5.jpg

Beim Fenster jeweils ganz links handelt es sich nicht um eine Milchglasscheibe, sondern es fehlt der Durchblick auf die (hölzerne) Rückwand des "Schaukastens", weil das Fenster "gegenüber" nicht exitiert (siehe die vorangehenden Seitenansichten). Man sieht vielmehr auf die Wand des (noch nicht eingerichteten) Innenraums.

Sieht man von der Klassenbezeichnung "Premium" ab, die es heute nicht mehr gibt, sind die Railjet-Züge mit den unterschiedlichsten Anstrich-Kombinationen unterwegs (großes/kleines Logo kombiniert mit gerader/umlaufender Türmarkierung und vorhandenem/fehlendem DB/MAV-Signet unter dem ÖBB-Railjet-Signet, mit oder ohne Kennzeichnung der Ruhe- und Familienzonen). Ich hätte also hier theoretisch noch weit mehr Varianten darstellen können.

Mit den in meinem letzten Beitrag genannten Vollwerbungen werde ich mich erst befassen, wenn ich den Steuerwagen komplettiert (Inneneinrichtung und LoD-Stufen) und auch die weiteren Wagen des Zuges gebaut habe Es wird also bis zur Ferigstellung des kompletten Railjet-Zuges mit den unterschiedlichen Variationen noch ein Weilchen dauern.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen blauen der fährt ab Berlin und an den wochenenden hab ich gelesen fahren die auch ab Frankfurt, Stuttgart und Mannheim  ( glaub ich wars noch ) nach Wien und Budapest und einer geht noch nach Salzburg ab München. Bin ma aber ned ganz sicher

Aber immer nur nach Wien und Budapest Nie innerdeutsch. Dafür aber von insgesamt 5 Deutschen städten aus wenn ich richtig mitgezählt habe

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

der blaue ist der tschechische, der bei der CD eingestellt ist. Die CD-Railjets fahren zusammen mit den ÖBB-Railjets zwischen Wien und Prag mit teilweiser Verlängerung nach Berlin und Graz. Ob es noch andere CD-Railjet-Relationen außerhalb Tschechiens gibt, weiß ich nicht. Die ÖBB-Railjets fahren außerhalb Österreichs und Tschechiens nach München-Stuttgart-Frankfurt, nach Zürich, nach Venedig und Bozen sowie nach Budapest.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Ich versteh auch das konzept ned so richtig von dem Railjet. Von München aus 4x mal täglich nach wien und Budapest aber dann auch über Salzburg und Graz

An den Wochenenden  z. B von Frankfurt oder Stuttgart aus aber dann wiederum Direkt nach Wien und Budapest und  nicht über Salzburg und Graz oder wie ??? aber auch nur am Wochende?? 

Wieso so ein wirwar ??? Soll er doch jeden Tag von den 5 größten städten ( Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt und vielleicht noch Stuttgart ) jeweils bis nach Budapest diesselbe Route jeweils fahren also auch von den anderen städten aus Salzburg und Graz aus ansteuern. Und wieso Mannheim wenn Frankfurt gleich nebenan liegt 

Ein einheitliches Streckenetzt mit klarem Fahrplan und gleicher Route einfach

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

schau Dir mal diese Karte an. Hier siehst Du alle Linien, die von den Railjet-Zügen befahren werden. Die dicken Linien sind die "Hauptstrecken", zu denen auch die Linie München-Salzburg-Wien-Budapest gehört. Einige Railjets fahren entlang der dünnen Linien über das Hauptstreckennetz hinaus weiter - z.B. nach Dresden-Berlin, Stuttgart-Mannheim-Frankfurt oder Venedig.

Mit Ausnahme der Hauptlinie zwischen Salzburg und Villach-Klagenfurt sind alle Hauptlinien sternförmig auf Wien ausgerichtet. Die Linien "München-Wien-Budapest" und "Prag-Wien-Graz" sind sogenannte "Durchmesser-Linien", die über den "zentralen Knoten" Wien hinweg von einem "Ende" des Netzes zum gegenüer liegenden Ende fahren. Auf der zweiten Durchmesser-Linie über den Semmerng von Wien nach Graz kann man deshalb auch die blauen tschechischen CD-Railjet-Züge antreffen.

Anhand dieser Karte müsste eigentlich klar sein, warum Railjets in der Relation München-Wien immer über Salzburg fahren, aber nie nach Graz kommen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Danke für Deinen Hinweis. Ja, diese Seite mit den 360°-Ansichten enthält viele Informationen zu den" Innereien" des Railjets. 

Leider bin ich bezüglich der grünen Linien-Markierung für die 1.-Klasse-Ruhenzone ("first quiet zone") an der Außenwand des Steuerwagens bisher nicht weier gekommen. Endet dieser wie bei der Familienzone im anderen Endwagen irgendwo in der Mitte des Wagens oder ist er bis zur Einstiegstür in die "Business"-Klasse durchgezogen?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @BahnLand

mit den Markierungen kenne ich mich (noch) nicht aus, entdecke den RAILJET erst !

Fuer Alle:

Der Zugname steht im grauen Feld hinter dem FS-Fenster, die Wagennummer, z.B. "A-ÖBB 73 81 84-90 1xx-x Bmpvz" im ersten Drittel der Fzg-'Beschreibung' ueber dem hellen 'Bodenteil' !

 

@BahnLand @Neo

Frage: Beim Erscheinen neuer Hintergruende stehen diese auch zuerst im 'Neu'-Ordner oder muss ich direkt im Ordner 'Hintergruende' suchen ?

PP SUCHE: Warum ist in einem sooooo umfangreichen Programm eine 'Asterix'-Suche -*/?- nicht moeglich !?

Ich kann oft ein Teil nicht finden, wenn der Autor im 'Gespraech' mit einem Miteingeweihten nur einen Namen nennt ohne Hinweis auf Art des Models und ID-#-Angabe !

M3DG

_NORJAN

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

vielen Dank für diesen Link. Das sind ja wahnsinnig viele Bilder :).
Leider ist der bunte Ruhenzonen-Anstrich nicht dabei.

@An die Kenner:
Kann es sein, dass dieser nur ein "Muster"-Anstrich war (2018), der zugunsten des Zonen-Anstrichs ohne äußere Farbstreifen wieder verworfen wurde, und ich deshalb in der obigen Auflistung die "Ruhezone (alt)" durch "Ruhezone (regulär)" und "Ruhezome (neu)"  durch "Ruhezone (Muster)" ersetzen muss?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @arnaudpuig,

ich bitte noch um etwas Geduld.  Ich war die letzten Wochen anderweitig gebunden und kann erst jetzt weitermachen. Es stehen noch die Inneneinrichtung des Steuerwagens und die LOD-Stufen aus, bevor ich mich den anderen Wagen widmen kann.  Es wird also noch ein Weilchen dauern.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Verkehrszeichen mit variablen Beschriftungen

Hallo zusammen,

mit der Version 8 des Modellbahn-Studios ist es nun möglich, insbesondere auch Verkehrszeichen mit variablen Beschriftungen auszustatten. Die hier vorgestellten neuen Verkehrszeichen-Modelle sind zu den im Online-Katalog bereits vorhandenen Verkehrszeichen-Modellen mit den Bezeichnungen "Verkehrszeichen …"  kompatibel und können wie diese an den ebenfalls dort hinterlegten Masten und Gestellen mit den Bezeichnungen

Verkehrszeichen Masten (Kategorie "Infrastruktur\Straßenverkehr\Schilder"),
Verkehrszeichen Rahmengestelle (Kategorie "Infrastruktur\Straßenverkehr\Schilder") und
Ampeln Masten und Ausleger (Kategorie "Infrastruktur\Straßenverkehr\Ampeln")

angedockt werden.

1797650747_11Kompatibilitt.thumb.jpg.9015df5ab5a703d5688912bdda6ddb01.jpg

In den obigen Beispielen können der Geschwindigkeitswert, die Längenangabe sowie der Ortsname mit Vor- und Nachspann individuell angepasst werden.

1950566207_12Textfeldauswahl.thumb.jpg.cb3e9a4c0d6d385c8025906e9d46158f.jpg

Hierzu selektiert man das anzupassende Objekt auf der Anlage und wählt im Eigenschaftsfenster jenes Beschriftungsfeld aus, dessen Inhalt man anpassen möchte. Der im Eingabefeld eingetippte Text wird dann unmittelbar im zu beschriftenden Objekt sichtbar.
 

Tageslicht-Verkehrszeichen

1006020864_01Tageslicht-Verkehrszeichen.thumb.jpg.e3150ebad9d0b985634b2047ed610e44.jpg

Das obige Bild zeigt eine Übersicht der Verkehrszeichen, welche als Variationen in den Modellen

8C237158-8949-44B3-80F2-AC5715D3F36A  Verkehrsz. beschriftbar 01
4D36D2F9-C752-444B-915B-F5BD38F4E955  Verkehrsz. beschriftbar 02
58B8A272-131D-48F0-B3A5-10B0677D1D7A  Verkehrsz. beschriftbar 03
C83F5413-B1AC-4E64-9550-46236D7BC408  Verkehrsz. beschriftbar 04

innerhalb der Kategorie "Infrastruktur\Straßenverkehr\Schilder" abgelegt sind. Alle Schilder unterstützen Tauschtexturen. Auch hier werden vorgefertigte Texturen im Textur-Katalog (Kategorie "Straßen\Straßenschilder\Vorlagen" oder aus den anderen Kategorien des Verzeichnisses "Straße\Straßenschilder") bereitgestellt.

1883446326_13Textur-Katalog-Adressierung.thumb.jpg.ed1f29349ee267af9d59b02a56396caf.jpg

Der Texturkatalog lässt sich öffnen, indem man im Katalog-Menü nach einem Klick auf das "+"-Symbol den Textur-Katalog auswählt. Die Zuweisung einer Tauschtextur zu einem Objekt auf der Anlage erfolgt wie bisher über das Eigenschaftsfenster des Objekts.

 Hier ein paar ausgewählte Beispiele mit darauf angewendeten Tauschtexturen (oben die originalen Verkehrszeichen, unten die überlagerten Tauschtexturen):

1376044132_14Tauschtexturen.thumb.jpg.a71bf4e20e696e80bb55db328ca580fe.jpg

Eine Übersicht aller deutschen Verkehrszeichen seit 1910 findet man übrigens in der Wikipedia auf der Seite "Bildtafeln der Verkehrszeichen in Deutschland" und deren Unterseiten. Die in der StVO (Straßenverkehrsordnung) vorgesehen Maße für die einzelnen Verkehrszeichen können beispielsweise aus diesem aktuellen Verkehrszeichen-Hersteller-Katalog entnommen werden. Diese Maße werden insbesondere durch die Kennzeichnungen 1 (klein), 2 (mittel) und 3 (groß) in den Variationsbezeichnungen der jeweiligen Verkehrszeichen-Modelle repräsentiert.
 

Beleuchtete Verkehrszeichen

Die in den im Online-Katalog enthaltenen Verkehrszeichen-Modellen

Verkehrszeichen Formvarianten 01  und
Verkehrszeichen Formvarianten 02

enthaltenen Formen für beleuchtete Verkehrszeichen wurden noch nach dem bis Version 5 des Modellbahn-Studios gültigen Beleuchtungs-Prinzip hergestellt und können daher wie die Formenvarianten für die "Blechtafel-Verkehrszeichen" alle mit den Tauschtexturen für Verkehrszeichen aus dem Textur-Katalog bestückt werden. Seit der Version 6 des Modellbahn-Studios wird für neue Modelle mit beleuchteten Bauteilen eine zusätzliche "Emissive-Textur" benötigt, für die keine Tauschtextur bereitgestellt werden kann. Deshalb gibt es die neuen beleuchteten Verkehrszeichen mit variabler Beschriftung als eigenständiges Modell welches auch solche Verkehrszeichen als Variationen enthält, die bei den Tageslicht-Verkehrszeichen über Tauschtexturen realisiert werden.

111574931_03BeleuchteteVerkehrszeichen.thumb.JPG.57844c84011797758f4a559526a2009f.JPG

Die obige Grafik zeigt die im Modell

B0CFF414-5755-4805-9CD2-3BBC756B8924  Verkehrsz. beschriftbar, leuchtend

enthaltenen Variationen, die es dort wiederum in verschiedenen Größen gibt. Auch diese sind mit den oben genannten Masten und Rahmengestellen kombinierbar.
 

Wechselverkehrszeichen für Autobahnen

1462955945_04WechselverkehrszeichenTag.thumb.jpg.bce8b0dd337a7eb32cf31dcc5565fbbe.jpg

Auf Autobahnen sieht man oft alle Fahrspuren einer Fahrtrichtung überspannende Verkehrszeichenbrücken, an denen mittig über den Fahrspuren und dazwischen Verkehrszeichentafeln befestigt sind, die fallweise unterschiedliche Verkehrszeichenbilder und Zusatztexte anzeigen können.

882392792_05WechselverkehrszeichenNacht.thumb.jpg.39298182f1c82f504b6b49ea3f9d0668.jpg

Diese sind nachts beleuchtet, wobei die einzelnen Verkehrszeichenbilder durch im Raster angeordnete leuchtende Lichtpunkte dargestellt werden.

350960013_06Detailaufnahme.thumb.jpg.3afe061803945ae668e94b341f781873.jpg

Es wird zwischen einem großen und einem kleinen Wechselverkehrszeichen unterschieden, wobei das große im Unterschied zum kleinen neben dem Verkehrszeichen selbst unterhalb noch eine Zusatzinformation anzeigen kann:

AF197B53-ABA1-4F8F-ADA2-A2EAEB8183BA  Wechselverkehrsz. groß
B056F7B1-9BD5-49E2-AFC8-D30498D84995  Wechselverkehrsz. klein

Beide Modelle sind als Modelltyp "Signal" realisiert, wobei die verschiedenen Signalstellungen jeweils ein bestimmtes Signalbild anzeigen. Insgesamt sind folgende Signalbilder über die Signalstellungen realisiert:

1720531387_15WVZSignalzustnde.thumb.jpg.be398f6bc738f8c02f2d13db41f48511.jpg

Bei den doppelt vorhandenen großen gelben Pfeilen (Aufforderung zum Spurwechsel) blinkt jeweils eine Variante. Es werden im Eigenschaftsfenster des Modells zwar in jeder Signalstellung (d.h. bei jedem Verkehrszeichenbild) jeweils alle 3 Textfelder (Geschwindigkeitswert, Hinweis, Längenangabe) zur Modifizierung angeboten. Sichtbar sind dabei jedoch immer nur die der jeweiligen Anzeige zugeordneten Textfelder. Beim kleinen Wechselverkehrszeichen entfallen die Anzeigen unterhalb des eigentlichen Verkehrszeichens. Entsprechend sind hier die  letzten 10 Signalstellungen aus dem obigen Bild nicht vorhanden.

Um die Wechselverkehrszeichen korrekt montieren zu können, gibt es zusätzlich eine Verkehrszeichenbrücke (s.o.), die sich aus 2 Masten und einem dazwischen eingefügten Steg zusammensetzt:

01B0329E-6890-4775-829A-E374819F7EEE  Verkehrsz.-Brücke (Masten)
28C399DF-4395-4F3F-808B-3DB6C60B1B33  Verkehrsz.-Brücke (Steg)

Das erste Modell besitzt jeweils eine Variation mit und ohne Aufstiegsleiter. Das zweite Modell ist als Spline-Modell realisiert. Deshalb lässt sich hier die Länge wie bei einem Gleisstück beliebig variieren.

Die Verkehrszeichenbrücke lässt sich sowohl an geraden Autobahnabschnitten als auch in Kurven aufbauen, wobei sich die Maße und voreingestellten Abstände des Modells an der Geometrie des Landstraßen-Systems orientieren. Beim Aufbau der Verkehrszeichenbrücke geht man wie folgt vor, wobei vorausgesetzt wird, dass sie "Automatische Höhenanpassung (Gelände)" eingestellt ist:

203126527_16MastanAutobahnandocken.thumb.jpg.2fa743d1f4805f652aef77b4fde62119.jpg

Zunächst wählt man innerhalb einer auf der Anlage bestehenden Autobahntrasse die gewünschte Position aus. Dort platziert man am Rand der Autobahn oder auf dem Mittelstreifen einen Mast, der hierbei automatisch an der Fahrspur des benachbarten Fahrstreifens andockt (der Nullpunkt des Masts befindet sich im Koordinatenkreuz des Gizmos). Sollte der Mast sich nach dem Andocken auf der falschen Seite (auf der Fahrbahn neben dem Gizmo) befinden, wird er einfach um 180° gedreht, wonach er dann korrekt auf dem vorgesehenen Grünstreifen steht. Der Mast kann anschließend im angedockten Zustand noch parallel zum Fahrstreifen verschoben werden.

1461783585_17Mast-KopieaufandereSeitedrehen.thumb.jpg.b5ecedaeb0dfeea7011651901444c7c2.jpg

Anschließend kopiert  man den Mast auf sich selbst (<Strg C> + <Strg D>) und dreht ihn auf die gegenüberliegende Seite (im Positionierungsfenster 180° auf aktuellen Drehwinkel addieren oder subtrahieren) …

548097938_18Schiebe-Animation.thumb.jpg.a91a664aa4a8038714c85bfb256c717f.jpg

… und schiebt ihn dann mit der Animation "Abstand zur Fahrspur" im Eigenschaftsfenster auf die andere Seite der Autobahntrasse. Hierbei beträgt der Abstand des am Rand angesetzten Masts zur Mitte der benachbarten Fahrspur (da, wo der Kontaktpunkt andockt) genau der Breite eines Fahrstreifens des Landstraßen-Systems (und damit der hier abgebildeten 8-spurigen Autobahn). Mit der Animation kann der Mast um maximal 5 Fahrstreifen verschoben werden, sodass die Verschiebung um einen Fahrstreifen einer Veränderung der Animationsposition um 0,2 entspricht. Der verschobene Mast wird also bei den obigen 4 Fahrspuren pro Fahrtrichtung genau bei der Animationsposition 0,6 mittig auf dem grünen Mitteltreifen positioniert.

1124538188_19MastohneAufstieg.thumb.jpg.3a2fa31bb0817c10a894a431f1463de1.jpg

Durch die Auswahl der jeweils passenden Variation stellt man schließlich noch sicher, dass die Aufstiegsleiter nur bei dem Mast an der Außenseite der Autobahn, nicht aber bei dem Mast auf dem Mittelstreifen vorhanden ist.

114685469_20Stegandocken.thumb.jpg.7d8c8aefaec9b342263f1b18bf8f3a9e.jpg

Nun fügt an das Steg-Element aus dem Online-Katalog ein und dockt es an einen der beiden Masten an. Da der Steg als Spline-Objekt entlang beider Geländer "Fahrspuren" besitzt, wird beim Andocken möglicherweise nicht sofort die korrekte Position eingestellt. In diesem Fall ist die Position des Stegs am Mast nachzukorrigieren, wobei auch hier ein erneutes Andocken erfolgt, sodass keine "Feinjustierung" erforderlich ist.

1127786139_21StegzumanderenMasthinverlmgern.thumb.jpg.2e114eb8ba24b9945f2c28896febac9c.jpg

Jetzt kann der Steg wie ein Gleis zum anderen Mast hin durch "Auseinanderziehen" verlängert werden, wo er bei der Ankunft an dem zweiten Mast automatisch andockt (funktioniert nur, wenn sich die Kamera "nahe genug" am Andockpunkt  befindet). Die Verkehrszeichenbrücke ist nun fertig und kann mit den Wechselverkehrszeichen bestückt werden.

Achtung!
Die Brücke sollte nur nach dieser Beschreibung zusammengebaut werden. Denn nur so ist gewährleistet, dass die gegenseitige Ausrichtung (relative Position und Drehung) der Masten korrekt ist und diese mit dem Steg gerade verbunden werden können. Wird der zweite Mast beim Einrichten "von Hand" gedreht oder verschoben, ist die korrekte gegenseitige Ausrichtung zerstört. Sollte die Verkehrszeichenbrücke nach dem Zusammenbau nochmals insgesamt verschoben werden müssen, ist es ratsam, deren Einzelteile (beide Masten und Steg) vorher zu einer Gruppe zusammenzufassen. Das Verschieben der gesamten Brücke entlang des Autobahnverlaufs funktioniert auch mit der Gruppe.   

Zuletzt müssen jetzt noch die Wechselverkehrszeichen an die Verkehrszeichenbrücke montiert werden. Hierzu zieht man diese einfach an das Geländer der Brücke, wo sie automatisch an den "Fahrspuren" des Stegs einrasten. Sollten die Verkehrszeichen hierbei versehentlich zur Innenseite des Stegs ausgerichtet sein, werden sie einfach um 180° gedreht. Die docken dann korrekt ausgerichtet erneut an.

1800509602_22Verkehrszeichen-Ausrichtung.thumb.jpg.eb1e650e0d19283f8b6a2b3bac6fbca4.jpg

Entlang des Geländers können die Verkehrszeichen stufenlos verschoben werden. Um sie mittig zu den einzelnen Fahrstreifen oder über den Trennungslinien auszurichten, wechselt  man am besten zur 2D-Ansicht.

Zuletzt werden noch die gewünschten Verkehrszeichenbilder eingestellt. Hierzu noch ein paar weitere Konfigurationsbeispiele:

188994839_31Beispiel1.thumb.jpg.5a60b2ac8270313c5c1c1273cfdffdff.jpg

1742290489_34Beispiel4.thumb.jpg.bd0a7e5d7979cfaf40f010c2bf67d7fa.jpg

419495354_35Beispiel5.thumb.jpg.4f9fe94b975a3f731eff5a64657cd614.jpg

Und nun wünsche ich viel Vergnügen beim Einsatz der neuen Verkehrszeichen mit den variablen Beschriftungen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BahnLand:

Seit der Version 6 des Modellbahn-Studios wird für neue Modelle mit beleuchteten Bauteilen eine zusätzliche "Emissive-Textur" benötigt, für die keine Tauschtextur bereitgestellt werden kann. Deshalb gibt es die neuen beleuchteten Verkehrszeichen mit variabler Beschriftung als eigenständiges Modell welches auch solche Verkehrszeichen als Variationen enthält, die bei den Tageslicht-Verkehrszeichen über Tauschtexturen realisiert werden.

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man die Emissive Textur auch via Textfeld verändern könnte? Denn es macht ja wohl wenig Sinn, wenn ich z.B. für die Linienzielanzeige in einer Straßenbahn dann das ganze Modell für den Nachtbetrieb duplizieren muss. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Schönen Tag wünscht allen hier

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

da hast Du mich missverstanden. Meine Aussage bezog sich hier auf die Tauschtextur und nicht auf die beschreibbaren Textstellen in der Textur.

Selbstverständlich funktioniert die Textfeld-Definition auch für die Emissive-Textur. Wenn Deine Haupttextur beispielsweise "Multi.png" heißt und deshalb für die variablen Textfelder die Datei "Multi.txt" vorgesehen ist. Heißt die Emissive-Textur für die beleuchteten Texturteile "Multi_Emissive.png". Diese benötigt dann für die Textfelder, welche auch bei Nacht sichtbar sein sollen, eine eigene Konfigurationsdatei "Multi_Emissive.txt", welche zur Spezifikation der sowohl bei Tag als auch bei Nacht anzuzeigenden überschreibbaren Textfelder denselben Inhalt wie die Datei "Multi.txt" besitzt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...