Jump to content

Der Gleiskontakt reagiert nicht (wie ich es dachte)


Tesla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Grundgedanke war, daß eine Rangierlok an der richtigen Stelle beim Abholen eines Wagens an der richtigen Stelle zum stehen kommt, und zwar exakt an der Ankoppelstelle. 

Nun habe ich an einen Wagen mittels Verknüpfung einen Gleiskontakt gekoppelt, und zwar so, daß wenn die Lok auf den Kontakt fährt, sie stehen bleibt. Das funktioniert aber nur solange, wie der Gleiskontakt NICHT mit dem Waggon verknüpft ist. Ist er verknüpft, fährt die Lok weiter (mitsamt Wagen und Gleiskontakt).

Hat irgendjemand eine Idee? Oder anders herum, warum reagiert die Lok nicht auf den verknüpften Kontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb metallix:

Wuerdest du reagieren, einfach so, wenn dein nachbar gerade ein bier trinkt?

Welche logik steckt dahinter einen waggon mit einem gleiskontakt zu verknuepfen?

Klingt wie einkaufen zu gehen und zu versuchen mit wasser zu bezahlen....... 

Cheers

Tom

Die Logik dahinter ist, daß der Gleiskontakt ja immer noch (räumlich betrachtet) an der selben Stelle liegt.

Böses Beispiel: Nachbars Dackel steht auf dem Gehweg, ich trete nach ihm... da spielt es keine Rolle, ob er an der Leine ist oder nicht: er reagiert (wie auch immer :) )

 

(und jetzt sag nicht, daß das nicht stimmt)

Bearbeitet von m.weber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand in seinem bett stirbt,  liegt er auch noch an derselben stelle, an der er vorher oft lag....und?????

Du kannst deinen wagon auch gerne mit einem baum, nachbars bier oda frau oda meinetwegen irgend einem megaidioten a la Trump, Bojo oder dem Erdogan verknuepfen..... Ueberlege oda finde heraus was verknuepfen in MBS bedeutet. Danach weisst du warum es so nicht funktionieren kann.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Kinners!

Mit euren "lustigen" Beispielen und Vergleichen tut ihr euch keinen Gefallen, weil sie das Verständnis für die technischen Zusammenhänge erschweren. Die haben nämlich nichts mit dem zu tun, was in der realen Welt passiert. Was ihr im MBS seht ist nicht das, was im MBS (rechnerisch) passiert!

Konzentriert euch lieber auf die Hinweise von Brummi und Neo.
Auch, wenn sie euch (wegen des unpassenden Vergleichs mit der realen Welt) nicht auf Anhieb einleuchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Goetz:


Auch, wenn sie euch (wegen des unpassenden Vergleichs mit der realen Welt) nicht auf Anhieb einleuchten.

 

Doch, leuchtet  schon ein, der Gleiskontakt funktioniert nur, wenn er mit dem Gleis verknüpft ist. DAS muß man aber wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor 2 Stunden schrieb m.weber:

der Grundgedanke war, daß eine Rangierlok an der richtigen Stelle beim Abholen eines Wagens an der richtigen Stelle zum stehen kommt, und zwar exakt an der Ankoppelstelle.

mir fallen da adhoc 2 Möglichkeiten ein, wie man das im Modellbahn-Studio realsieren kann. Es funktioniert aber in beiden Fällen nur dann, wenn die Fahrzeuggruppe, an weche ohne weiter zu schieben angekoppelt werden soll, an einer ganz bestimmten Stelle realtiv zu einem Gleiskontakt oder einem "Sperrgleis" steht.

  1. Gleiskontakt
    Lasse den Zug, an den später von hinten angekoppelt werden soll, langsam über den Gleiskontakt fahren und halte ihn an, sobald er den Gleiskontakt verlässt. Lasse nun mit derselben Geschwindigleit die Lok, die den hinteren Wagen (oder auch mehrere) abholen soll, solange heranfahren, bis die Lok (oder der Zug) den Gleiskontakt betritt, und dann anhalten. Ich nehme hierbei an, dass der Gleiskontakt für das Modellbahn-Studio "punktförmig" ist, also die Stelle, an der sich das Zugende beim Verlassen des Gleiskontakts befindet, dieselbe ist wie jene, an der sich die Zugspitze beim Betreten des Gleiskontakts befindet. Dann müssten sich die Kupplungen des stehenden und des aufgefahrenen Zuges exakt berühren, ohne dass sich der stehende Zug beim "Anstoßen" des auffahrenden Zuges von der Stelle bewegt hat.
     
  2. Sperrgleis (hier gleiche Funktion wie ein Prellbock)
    Lasse den ersten Zug langsam gegen das blockierte Sperrgleis fahren, bis er von diesem zwangsgestoppt wird. Lasse nun den zweiten Zug von hinten auffahren. Auch dieser wird beim Anstoßen zwangsgestoppt, weil der erste Zugteil durch das blockierende Sperrgleis nicht weitergeschoben werden kann.

Beide Kuppelvorgänge sind jeweils an die Position des Gleiskontakts und des Sperrgleises gebunden. Um Zugteile ohne diese "ortsfesten" Punkte anreinander ankoppeln zu können, ohne dass es zu einem "Weiterschieben" kommt, fehlt im Modellbahn-Studio eigentllich noch ein EV-Ereignis:

Zug koppelt an fremdes Fahrzeug an

Wenn man beim Eintreffen dieses Ereignisses den betroffenen Zug sofort anhalten würde, wäre das genannte Problem für beliebige Stellen auf der Anlage gelöst.

Frage an @Neo:
Wäre es möglich, ein solches Ereignis noch einzubauen?

Viele Grüße
Bahnand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb BahnLand:

Wäre es möglich, ein solches Ereignis noch einzubauen?

im Moment leider nicht, da der Fahrzeug-Code noch aus Zeiten des alten 3D-Eisenbahnplaners stammt und Änderungen hier sehr zeit- und fehleranfällig sind. Was ich euch allerdings anbieten könnte wäre eine Lua-Funktion, um den Abstand zwischen zwei Fahrzeugen zu berechnen. Ein findiger User kann daraus bestimmt ein Modul entwickeln, um Züge sanft aneinander koppeln zu lassen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

 

gute Ideen und machbar. Ich beschreibe mal mein Problem genauer. Mein Zug (hat unterschiedliche Länge, veil es verschieden Züge sind) fährt in den Bahnhof ein und bleibt am Bahnsteig an vorgesehener Stelle. Danach rückt die Lok ab und geht fährt zur Bekohlung, tankt Wasser etc,.. Zeitgleich startet im Depot eine andere Lok und setzt sich an das hintere Ende des Zuges, um dann mit den angekuppelten Wagen auf eine neue Fahrt zu gehen. 

Das Problem ist, daß das Zugende sehr variiert. Nun habe ich gerade gesehen, daß Neo geantwortet hat. Und diese Lösung wäre natürlich genial, denn das wäre es exakt: 

Zug koppelt an fremdes Fahrzeug an (ohne ihn dabei zu verschieben)

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Also die Grundidee mit einen Schaltkontakt der mit dem Ende eines Zuges verknüpft ist wäre ja gar nicht so schlecht, nur leider mal nicht möglich. Ich hab das schon zwei oder drei mal gemacht, das Zug stehen bleibt, die Lok abkuppelt ein Stück vorfährt, und am anderen Ende kommt eine andere Lok aus dem Depot, kuppelt an, und fährt mit dem Zug wieder aus dem Bahnhof. Am Anfang waren die Züge alle gleich lang ( damals noch mit Schaltgleis) das am richtigen Ort und alles funkte. Als die Züge verschiedene Längen bekamen muste ich für jeden Zug ein Schaltgleis einsetzten das die anzukuppelde Lok am richtigen Punkt anhalten lies. ALso Zug x mit Länge x steht auf Gleis x und aktiviert Schaltgleis x.

Bedingungen Zug x steht auf Ereignisgleis x und aktiviert Schaltgleis x. (Schaltgleis x stoppt anzukuppelnde Lok)

 Zug y mit Länge y steht auf Ereignisgleis y, und aktiviert Schaltgleis y

Bedingungen Zug y steht auf Ereignisgleis y und aktiviert Schaltgleis y. (Schaltgleis y stoppt anzukuppelnde Lok)

usw

Das ganze hatte dann seinen Höhepunkt mit vier Zügen.

Bei V5 brauche ich halt dazu vier Schaltkontakte und die nötigen Bedingungen/ Variablen in der EV. Ich weis das ist jetzt nicht die eleganteste Lösung aber es funktionierte einwandfrei.

MfG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

Hier ist mal ein beispiel das zwar auch mit kontakt bassierenden ausloesern arbeitet, abba an voellig anderer stelle.....

Downside ist das es von mir vor laengerer zeit noch in V4 erstellt wurde. In V5 funktioniert diese anlage nicht wie gewohnt und ich habe noch nicht geforscht woran es liegt, vermutlich variablen typen und timer konflikte. Also schau es dir zuerst in V4 genau an.....das prinzip ist in V5 sicherlich noch praeziser zu realisieren.

Im grunde habe ich hier einen aehnlichen weg wie @pfjoh weiter oben beschritten

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dann auch einen Vorschlag, der aber zwei Nachteile hat:
Ich nehme den Gleiskontakt mit, lege ihn dann ab und muß dann leider eine Skriptzeile aufrufen. Die ist was für @Neo Sie macht nichts anderes, als dass sie die Position des Gleiskontakts liest und sich selbst gibt, eigentlich passiert also nichts. Aber so komisch das klingt, das ist offensichtlich die einzige Möglichkeit den Gleiskontakt nach dem Transport wieder zu aktivieren.
Zweiter Nachteil: das muß alles auf geraden Strecken stattfinden, sonst kann nicht richtig abgelegt werden.
Immerhin - die Nummer funktioniert!

Gruß
  Andy

 

abkoppeltest.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witziges konzept(y) an @Andy (da kam eben noch Easy dazwischen)

Frage: Wenn die gleisskontakte zuglaengen erfassen koennen .....sollte es nicht moeglich sein das der ankommende zug seine laenge hinterlegt, der kommende zug bzw lok (dessen laenge zovor an anderer stelle gemessen wurde) mit diesen informationen den exakten aufprallpunkt erfaehrt und so praezise anhalten kann?

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @EASY

Deine version kommt schon naeher an meine (oben an Andy beschriebene) vision.(y) 

Wozu muss unbedingt ein gleiskontakt am ende des wagens, der kuppeln soll angebracht sein. Koennte man nicht die endpossition des zuges umwandeln so das die aufprallposition genau feststeht und die neue lok an dieser stelle haelt?

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,
mein Beispiel rechnet gar nichts. Es arbeitet (oh Wunder!) mit ganz normalen Ereignissen, Bedingungen und Aktionen. Es benutzt zwei Modulvariablen, wobei die eine nur die Geschwindigkeit vor einem Stop erfaßt und später wieder zurückgibt, damit die Fahrtrichtung die gleiche bleibt und die andere könnte eigentlich dem Gleiskontakt zugeordnet werden, die besagt nur, ob er auf seinem Ursprungsplätzchen liegt, oder unterwegs ist. Das wird für das Verhalten des Gleiskontakts gebraucht. Längenrechnung mußt Du bei EASY schauen. Man könnte übrigens durchaus noch einen zweiten Gleiskontakt verwenden, der seinerseits während des Transports an den ersten verknüpft werden kann. Wird dieser erreicht, weiß man genau, dass der zweite bald kommt und kann mehr oder weniger stark abbremsen. Mit geschicktem Manövrieren mit Gleiskontakten kann man sich einige Rechnereien ersparen. Die Hauptprobleme sind hier die beiden, die ich beschrieben habe: Reaktivierung eines Gleiskontaktes und gerade Strecke, sonst haut der verknüpfte Gleiskontakt vom Gleis ab.

Gruß
  Andy

p.s.: und bezüglich Deines Vorschlags: Neo hat ja geschrieben, dass er den alten Fahrcode nicht ändern möchte, da es böse Nebenwirkungen haben könnte.

Bearbeitet von Andy
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Ich hätte dann auch einen Vorschlag, der aber zwei Nachteile hat:
Ich nehme den Gleiskontakt mit, lege ihn dann ab und muß dann leider eine Skriptzeile aufrufen. Die ist was für Neo Sie macht nichts anderes, als dass sie die Position des Gleiskontakts liest und sich selbst gibt, eigentlich passiert also nichts. Aber so komisch das klingt, das ist offensichtlich die einzige Möglichkeit den Gleiskontakt nach dem Transport wieder zu aktivieren.
Zweiter Nachteil: das muß alles auf geraden Strecken stattfinden, sonst kann nicht richtig abgelegt werden.
Immerhin - die Nummer funktioniert!

Gruß
  Andy

 

abkoppeltest.mbp

Hallo Andy,

 

super Idee, das mitnehmen.. muß es jetzt halt nur noch begreifen :) (aber ich arbeite daran)

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Andy:

Sie macht nichts anderes, als dass sie die Position des Gleiskontakts liest und sich selbst gibt, eigentlich passiert also nichts. Aber so komisch das klingt, das ist offensichtlich die einzige Möglichkeit den Gleiskontakt nach dem Transport wieder zu aktivieren.

Das ist korrekt so. Der Gleiskontakt wird immer dann neu mit einem Gleis verknüpft, wenn ihm manuell durch den Benutzer eine neue Position zugewiesen wird, sei es durch eine Verschiebung mit der Maus, durch eine Eingabe im Transformationsfenster oder durch eine direkte Zuweisung über Lua.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...