metallix Geschrieben 16. September 2019 Geschrieben 16. September 2019 Hi @BahnLand Das betont das dilemma ja noch. Ich wuerde dann eher auf bordmittel zurueckgreifen und irgend was halbwegs plausibles versuchen hin zu bekommen. Cheers Tom
BahnLand Geschrieben 16. September 2019 Geschrieben 16. September 2019 Hallo Tom, das ist kein Dilemma, sondern Wirklichkeit. Kreuzen sich die Straße und der Schienenstrang nicht im 90°-Winkel, ragen die Innenbeläge (und eventuell auch Außenbeläge) der Gleise über den seitlichen Straßenrand hinaus. Hierzu ein paar Beispiele aus dem Internet: https://www.merkur.de/bilder/2017/09/18/8697205/1108235660-arbeiten-haben-begonnen-trotz-grundstuecksstreit-wird-am-bahnuebergang-wasentegernbach-an-neuen-sicherungsanlage-bereits-gebaut-1SNG.jpg http://www.mip-ka.de/images/pictures/w7e32050b390e001b6331fa7d1e35d00/w7e32050b3312001bfb8f77b78c05fc4/dji_0006-hdr.jpg?w=1023&h=767 https://www.heringinternational.com/fileadmin/images/content/de/bahnbau_ab_2017/gleisbau/Bahnübergang_2_920x480.jpg Viele Grüße BahnLand
metallix Geschrieben 16. September 2019 Geschrieben 16. September 2019 Hi Bahnland Ok, danke fuer die beispiele. Cheers Tom
MX1954LL Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo Bahnland, und wie finde ich diese Alternative?? Gruß Lothar
MX1954LL Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 vor 11 Stunden schrieb kdlamann: Bitte den Jaguar auch in Grün! Aber den gibt es doch schon
MX1954LL Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 vor 17 Stunden schrieb BahnLand: V5 wurde die Abrollhöhe des Bahngleises aufgrund des zierlicheren Gleismodells auf 3,82 mm abgesenkt. Hallo Bahnland, habe jetzt auch meine Radlenker in V5 überprüft. Wie kann ich das lösen? Schöne Grüße Lothar
BahnLand Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo Lothar, im Online-Katalog gibt es in der Kategorie "Verkehrswege - Gleise - Vorbild-orientiert - Standardgleis" ein Modell mit der Bezeichnung "Bahngleis Zubehr variabel". Tausche nun mit der "Ersetzen"-Funktion die alten Radlenker und Backenschienen gegen dieses Modell aus. Du musst die ausgetauschten Objekte dann möglicherweise mit den Maus etwas hin und her schieben, damit sie wieder einrasten. Außerdem kannst Du in den Variationen des Modells noch aussuchen, ob es sich jeweils um eine Backenschiene (dick) oder einen Radlenker (schmal) handelt. Ich habe bei den V5-Modellen allerdings auf die "Luxus-Ausführungen" mit gekröpften oder abgeschrägten Schienenenden verzichtet. Alle Variationen dieses Modelle können über den Schieberegler im Eigenschaftsfenster in der Länge variiert werden. Und man kann dieselben Tauschtesxturen wie für das Gleis zugeordnen, damit die Farbgebung der Backenschienen und Radlenker zu jener des Gleises passt. Viele Grüße BahnLand
MX1954LL Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) Danke für die schnelle Antwort, habe schon befürchtet, dass ich jedes einzeln anpacken muß Bei den Weichen ist das klar, aber hast du ein Beispiel wie das bei Kreuz Weichen aussehen müsste? Bearbeitet 17. September 2019 von MX1954LL Ergänzung
BahnLand Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) Hallo Lothar, bei einer Kreuzungsweiche benötigst Du 8 Backenschienen- und 8 RadlenkerE-lemente (im Bild durch die Pfeile markiert). Schau Dir das Beispiel in der beigefügten "Mini-Anlage" im Detail an. Backenschienen+Radlenker.mbp Für die Kreuzungsweiche selbst habe ich die Variation "W01 Weichengleis Bettung" verwendet, damit die nicht anliegenden Weichenzungen auch tatsächlich "abstehen". Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 17. September 2019 von BahnLand
MX1954LL Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) Hallo Bahnland, erst mal Danke für deine Hilfe, jedoch ist mein Fleischmann Gleis, welches ich durch die W01 variante ersetzt habe, in der Geometrie nicht so einfach wie dein Beispiel. Habe dir meine MBP angehängt, vielleicht findest du Zeit, das zu berichtigen. Grüßle und Danke Lothar Weiche.mbp Bearbeitet 17. September 2019 von MX1954LL Tippfehler
BahnLand Geschrieben 17. September 2019 Geschrieben 17. September 2019 Hallo Lothar, mit dieser Gleisgeometrie wirst Du das nicht hinbekommen, weil sich die Schienen der gebogenen Spuren zu eng überschneiden und die Weichenzungen mit den Herzstücken zusammenfallen. Eigentlich ist die DKW 6065 von Fleischmann im Modellbahn-Studio falsch wiedergegeben. Tatsächlich sieht die DKW 6065 von Fleischmann so aus: http://www.modellbahn-ulm.eu/WebRoot/Store14/Shops/62813212/53CA/4EA7/F57A/8EC1/BE39/C0A8/2BBC/33FE/flm6065.jpg Die entspricht in etwa der in Bild meines letzten Beitrags gezeigten Gleisgeometrie. Viele Grüße BahnLand
MX1954LL Geschrieben 18. September 2019 Geschrieben 18. September 2019 Danke für dein Info, Genau die Weiche ist bei mir eingebaut. Werde sehen wie ich das nun mache. Gruß Lothar
MX1954LL Geschrieben 24. September 2019 Geschrieben 24. September 2019 Hallo Bahnland, habe mit dem Editor experimentiert und glaube ganz gut hinbekommen. Basis war deine bei der die Zungen "aufklappen" Gruß Lothar
BahnLand Geschrieben 24. September 2019 Geschrieben 24. September 2019 Hallo Lothar, ja, sieht gut aus! Viele Grüße BahnLand
JEF GORIS Geschrieben 29. September 2019 Geschrieben 29. September 2019 Ich spiele seit meine kinderjahren mit Märklin HO aber bin zu alt dafür. MBS interessiert mir aber alle modelle : Züge, Hauser usw sind alle so NEU. Gibt es keine möglichkeit die zu ältern ? Ich brauche auch Blender 2.79 aber Blender Cycles renderer. Kann mann damit auch modelle für MBS machen? Grüsse, und ich woll gerne mitspielen und modelle machen
MX1954LL Geschrieben 1. Oktober 2019 Geschrieben 1. Oktober 2019 Am 17.9.2019 um 00:20 schrieb BahnLand: dann würde ich als Alternative dies vorschlagen: Komme zurück auf diese Alternative, hab die nicht gefunden. Habt ihr mir eine ID??? Gruß Lothar
BahnLand Geschrieben 1. Oktober 2019 Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo Lothar: vor 2 Stunden schrieb MX1954LL: Komme zurück auf diese Alternative, hab die nicht gefunden. Habt ihr mir eine ID??? Kategorie: Verkehrswege - Gleise - Vorbild-orientiert - Standardgleis Modell: Bahngleis 1435 mm (oder eine andere Spurweite, geht auch für 1000 mm, 900 mm und 750 mm) Variation: G06 Rillengleis mit Innenbelag Tauschtextur: Katalog - Gleise - Gleisbelag BÜ Riffelbech Normales Gleis unterlegen Damit es beim Befahren des Gleises keine Probleme gibt, muss bei einem der beiden übereinander liegenden Gleise (z.B. beim "Rillengleis") die Fahrspur deaktiviert werden, indem man im 3D-Modelleditor als Kategorie "Nur 3D-Modell" wählt. Innenbelag-Abschlüsse montieren: Kategorie: Verkehrswege - Gleise - Vorbild-orientiert - Standardgleis Modell: Bahngleis Zubehör statisch Variation: Abschluss Innenbelag 1435mm-Gleis (bei anderer Spurweite passende Variation auswählen) Tauschtextur: Katalog - Gleise - Gleisbelag BÜ Riffelbech Abschluss-Element am Ende des Bahnübergangs-Abschnitts einklinken Abschluss-Element kopieren und auch am anderen Ende des Bahnübergangsgleses einklinken. Vieie Grüße BahnLand P.S.: Falls die Schienen im Bereich des Bahnübergangsgleises "flackern" sollten, kann man in diesem Bereich das "normale Gleis" (Variation "G01 Gleis mit Bettung") auch durch die Variation "X02 Gleisbett ohne Schienen" ersetzen. Bearbeitet 1. Oktober 2019 von BahnLand
MX1954LL Geschrieben 1. Oktober 2019 Geschrieben 1. Oktober 2019 Danke Bahnland, deine Anleitung war perfekt, so habe ich das auch hin bekommen und gleich noch die Jaguars in allen Faller Farben Gruß Lothar
MX1954LL Geschrieben 2. November 2019 Geschrieben 2. November 2019 Hallo zusammen, da mein W10 Rechner immer noch nicht da ist, konnte ich es nicht lassen. Bordmittel Faller Torturm. Schönes Wochenende Lothar
MX1954LL Geschrieben 20. November 2019 Geschrieben 20. November 2019 Hallo zusammen, hab mal weiter gebaut, irgend wann hab ich die alle fertig. Muss ich "nur" noch auf Blender umsteigen Gruß Lothar
Andy Geschrieben 20. November 2019 Geschrieben 20. November 2019 Hallo Lothar, da Du ja absoluter Fallerspezialist bist, überlege ich mir, ob ich Dir nicht doch mal das Bilderpaket des Originals meiner Anlage zuschicke. Möglicherweise bist Du in der Lage, sehr viele Häuschen vom Modell her zuzuordnen, die für mich alle ein wenig gleich aussehen. Aber wenige sind das nicht! Gruß Andy
MX1954LL Geschrieben 20. November 2019 Geschrieben 20. November 2019 Hallo Andy, schick ruhig als *.Zip als E-Mail. Gruß Lothar
MX1954LL Geschrieben 26. November 2019 Geschrieben 26. November 2019 Hallo zusammen, bei meinem Bordmittelbau kommt ein Phänomen, was mir nicht gefällt. Das Dach des Eckhauses ist aus Rampen und Quader gebaut und mit derselben Textur und Farbe versehen. Trotzdem spiegelt das Doch komisch. Bei manchen Winkeln in der Ansicht sieht es gut aus. Aber im Beispiel nicht. Kann man da etwas machen, oder muss ich damit leben? Grüße Lothar
Andy Geschrieben 26. November 2019 Geschrieben 26. November 2019 Hallo Lothar, das hat was mit der Genauigkeit von Winkeln des Daches selbst zu tun. Du hast ja noch Dreiecke links und rechts davon. Kopiere da mal alle drei Winkelwerte raus und setze sie ins Viereck. Gruß Andy
Neo Geschrieben 26. November 2019 Geschrieben 26. November 2019 Hallo, vor 2 Stunden schrieb MX1954LL: Kann man da etwas machen, oder muss ich damit leben? was du da siehst nennt sich Specular Highlight und ist ein Grafikeffekt. Die Grundkörper verwenden einen Standardwert, den du nicht ändern kannst. Lediglich Modellbauer können über die Materialeigenschaften den Grad der "Reflektion" steuern. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge