Jump to content

Lampen in einem Schritt schalten


Tesla

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

In der Version davor ( v4 ) konnte man die Laternen ( Straßenlampen ) miteinander verbinden .

Warum geht das jetzt in der neuen Version ( v5 ) nicht mehr ?

So brauchte man nur eine Laterne schalten und die anderen für die Gruppe verbinden .  Das spart auch viele Einträge in der EV 5 .

Bei Ampeln und Signalen könnte man das genau so machen , wenn sie zusammen gehören ( Gruppen bezogen ) .

Ich ging auch mit einem Magneten an Michael ( Elektrospulen ) vorbei , keine Reaktion !   :D:P   ein bisschen Spaß muss sein .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS,

ich habe in V4 keine Lampen gefunden, die miteinander verbunden werden konnten, um alle gleichzeitig geschaltet werden zu können. Die animierten Lampen von @FeuerFighter sind als "Schalter" realisiert. Diese können zwar nicht untereinander, aber mit einem Objekt vom Typ "Signal" (2-wertig) verbunden werden. Sind alle Lampen mit diesem Signal verbunden, genügt das An- oder Ausschalten einer Lampe, um alle Lampen gleichzeitig an- und auszuschalten. Der "Vermittler" ist hierbei das verbundene "Signal".

Wenn die Lampen nicht als "Schalter" sondern als "Signal" realisiert gewesen wären, hätte man auf das zusätzliche "vermittelnde" Signal-Objekt verzichten und die Lampen direkt miteinander verbinden können. Wie bereits angedeutet, habe ich solche Lampen in V4 nicht gefunden.

Die in V5 enthaltenen Lampen von @SputniKK besitzen eine Animation, die nicht vom Typ "Signal" oder "Schalter" ist. Damit kann die Animation vom Anwender nur über "Animation starten/stoppen" angestoßen und angehalten werden. Diese Animationen unterstützen die "Verbinden"-Funktion nicht, die bei "Signalen" und "Schaltern" automatisch vorhanden ist. Damit können diese "Lampen-Objekte" nur über die Ereignisverwaltung zusammengefasst an- und ausgeschaltet werden.

Dass die Lampen-Animation hier als "benutzerdefiniert" und nicht als "Signal" oder "Schalter" realisiert ist, hängt möglicherweise damit zusammen, dass Lichter "an anderer Stelle" (z.B. in Häusern oder bei Zügen und Autos) nicht "allein", sondern gemeinsam mit anderen Animationen angeboten werden. Und dort ist man auf die "benutzerdefinierte" Animation angewiesen, wenn man verschiedene Animatioen im selben Modell getrennt ansteuern können möchte.

Dennoch ist es meines Erachtens eine Überlegung wert, ob man bei Modellen mit nur einer einzigen Animation, welche gerne "In Gruppen" geschaltet werden (wie es beispielsweise gerade bei Straßenlaternen der Fall ist), nicht doch auf die "Signal"-Animation zurückgreifen sollte, um eben solche "Gruppenschaltungen" auch ohne das Hinzuziehen der Ereignisverwaltung realisieren zu können.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

es ist sicher kein Problem die (meine) Lampen als "Signal" einzustellen.

Lampen sind die Bauteile, die Leuchten zum Leuchten bringen :x.

Es würde mich nur interessieren was @Neo dazu sagt, weil die Leuchten sicher schon bei einigen Usern auf der Anlage stehen und mit den eingebauten Animationen gesteuert werden.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom.

heute (so spät,  bei uns) ist ja nicht allzuviel los im Forum. Trotzdem bin ich halbernst der Meinung, dass Licht durch einen Schalter bewirkt werden muss. Das war jedenfalls bei meinen Großeltern angefangen bis zu meiner Generation so. Schlagwörter für Licht gab es nicht zu kaufen und kein Strippenzieher hätte mir soetwas installiert. Für mich gilt daher auch heute noch der Satz: Jesus sprach, es werde Licht - doch er fand den Schalter nicht. Ein Schlagwort als Schalterersatz wäre daher beinahe Gotteslästerung:).

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb metallix:

Waere das nicht eine gute einsatzmoeglichkeit, fuer schlagwort, wenn man lampen mit schlagwort(gruppen) zusammen fassen koennte um sie mit einer aktion an oda aus zu schalten?

Ja, das wäre es. Und genau das wird demnächst in einem Update kommen.

Das Update wird zwei Erweiterungen für die EV enthalten

  1. Wiederholungen
  2. Listen und Tabellen

Für die Wiederholungen kann man entweder Schlagwörter oder Listen verwenden. Oder ein Skript schreiben, welches eine Liste zurück gibt.
Ich schreibe am Wochenende mal was dazu. Aber dafür eröffne ich einen neuen Thread. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb SputniKK:

Es würde mich nur interessieren was Neo dazu sagt, weil die Leuchten sicher schon bei einigen Usern auf der Anlage stehen und mit den eingebauten Animationen gesteuert werden.

aktuell sehe ich keinen Bedarf für eine Anpassung. Wie Götz schon gespoilert hat, kommt mit dem nächsten Update eine einfache Möglichkeit, per EV eine Gruppe von Objekten einheitlich anzusteuern.

vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Trotzdem bin ich halbernst der Meinung, dass Licht durch einen Schalter bewirkt werden muss.

Da stimme ich dir zu, es gibt in einigen Bereichen des Studios noch Verbesserungspotential beim direkten "Verbinden" von schaltbaren Elementen. Hier möchte ich mir in Zukunft aber ein einheitliches Konzept überlegen, weil das auch an anderen Stellen sinnvoll erscheint. Die jetzige Lösung durch die EV ist ein Schritt in diese Richtung, wird aber auch für andere Situationen eingesetzt werden können und war leichter zu implementieren als ein komplett neues Konzept. Grundsätzlich spielt aber die Vereinfachung von Abläufen auch in zukünftigen Versionen eine große Rolle.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Ein Schlagwort als Schalterersatz wäre daher beinahe Gotteslästerung:).

Unter einem Schlagwort zusammengefasste Schalter sind nichts anderes als die 100 Lampen in einer großen Halle, die mit einem einzigen Schalter geschaltet werden, also auch nur ein Schalter. Das gab's auch vor 100 Jahren schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...