FeuerFighter Geschrieben 17. Dezember 2019 Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo Gemeinde in diesem Beitrag möchte ich Euch nach und nach dem Einstieg in Blender 2.81 etwas erleichtern. Ich werde hier sporadisch die Oberfläche und die einzelnen Werkzeuge vorstellen. Beginne werde ich mit dem einrichten der Benutzer Oberfläche von Blender2.81 Sollte kein Interesse bestehen so last es mich wissen, denn dann kann ich mir die Arbeit sparen. Wer Lust hat und sich in Blender auskennt darf hier natürlich auch sein Wissen für andere bereitstellen. Aber denkt bitte daran es soll erst mal die einfachen Grundlagen für Einsteiger erläutert werden und nicht gleich die hohe Gunst des Fachwissens, das würde dann eher abschrecken als helfen. Gruß FeuerFighter Die Oberflächen Einrichtung:
HWB Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo @FeuerFighter, ich finde es gut das Du uns den Blender verständlich machen möchtest, ich persönlich würde gerne die Bilderfolge durch Textzeilen unterbrochen sehen, wie Bahnland das bei seinen Sketchup Tips macht. Gruß Hermann
Toni Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo FeuerFighter, das textliche Tutorial Blender 2.81 finde ich super, insbesondere für Anfänger. Kleiner Tipp: die Bild- und Textdateien zusätzlich im PDF-Format (Zip-Datei) Deinem Tutorial beifügen. So kann man auch offline alles noch einmal in Ruhe nachlesen (ohne ins Forum gehen zu müssen) und gegebenenfalls alles ausdrucken. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Bilddateien dann lesbarer werden. Die im Forum dargestellten Bilddateien sind nicht so scharf. Mach bitte weiter so und vielen Dank für Deine Mühe. Viele Grüße Toni
FeuerFighter Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo Toni vor 2 Stunden schrieb Toni: Kleiner Tipp: die Bild- und Textdateien zusätzlich im PDF-Format (Zip-Datei) Deinem Tutorial beifügen ich möchte hier keine pdf daraus machen. Es gibt ein Handbuch in Deutsch vom Blender 2.8 https://blender-handbuch.de/ Auf dieser Seite sollen in einfacher Form einzelne Dinge erklärt werden. Hier soll auch nachgefragt werden können "wie geht das oder dieses" um den Einstieg für Anfänger zu erleichtern. Wir haben doch einige Spezialisten(wie Reinhard, SputniKK , fmkberlin und einige anderer) die dann darauf antworten können und an Hand einiger Bilder aufzeigen wie es gehen kann. Wer dann alles vertiefen möchte kann dann im Handbuch von Blender 2.8 nachlesen. Fazit: Es entsteh kein zweites Handbuch. Gruß FeuerFighter Bearbeitet 18. Dezember 2019 von FeuerFighter
SualokinK Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 3 Stunden schrieb FeuerFighter: ich möchte hier keine pdf daraus machen. Das ist auch gut so! Wir hatten vor einiger Zeit (letztes Jahr ?) schon mal ein Blender-Handbuch im pdf-Format hier vorgestellt und wenn ich es noch gut in Erinnerung habe, gab es damals kaum eine Handvoll "gefällt mir"-Klicks und so gut wie keine Rückmeldungen/Kommentare. Wie ... vor 3 Stunden schrieb FeuerFighter: Auf dieser Seite sollen in einfacher Form einzelne Dinge erklärt werden. Hier soll auch nachgefragt werden können "wie geht das oder dieses" um den Einstieg für Anfänger zu erleichtern. ... sollten wir uns damit "begnügen" und nur MBS-relevante DInge für Einsteiger beschreiben. Schöne Grüße SputniKK
FeuerFighter Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo SputniKK vor 27 Minuten schrieb SputniKK: .. sollten wir uns damit "begnügen" und nur MBS-relevante DInge für Einsteiger beschreiben. ja so dachte ich dass wobei ich schon die einzelnen Werkzeuge auch erklären wollte alle andere findet man im Handbuch. Meine Absicht ist es zu zeigen das Blender kein Monster ist und im weitesten Sinne sogar mit dem Bordmittelbau verglichen werden kann. Einsteiger sollen Spaß und Freude habe Blender zu erlernen. Gruß FeuerFighter
Tesla Geschrieben 19. Dezember 2019 Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 16 Stunden schrieb FeuerFighter: Blender kein Monster ist Hallo Feuerfighter, das sagtst Du als Wissender, aber für einen Neuling ist ein wahrliches Ungeheuer Aber ich werde versuchen, es zu "besiegen"... Gruß, Michael
RoniHB Geschrieben 7. Mai 2020 Geschrieben 7. Mai 2020 Hallo @FeuerFighter, Am 18.12.2019 um 12:47 schrieb FeuerFighter: ich möchte hier keine pdf daraus machen. Es gibt ein Handbuch in Deutsch vom Blender 2.8 https://blender-handbuch.de/ das Buch habe ich mir zugelegt. Die Möglichkeiten von Blender erschlagen einen regelrecht. Als Anfang wollte ich den Würfel ins MBS bekommen, habe ihn exportiert, bekomme ihn aber nicht ins MBS importiert. Wie geht das wohl? LG Ronald
FeuerFighter Geschrieben 8. Mai 2020 Autor Geschrieben 8. Mai 2020 Hallo Roloand, siehe folgemde Bilder: zuerst den Würfel exportieren wobei das Modell Wuerfel oder Cube genannt werden mus. dann das Studio öffnen und 3D Modelle neu anwählen. nach erscheinen dieses Fenster auf Plus klicken und das Verzeichnis auswählen in dem sich der Würfel befindet. und dann abspeichern unter Meine 3D Modelle Gruß FeuerFighter
RoniHB Geschrieben 8. Mai 2020 Geschrieben 8. Mai 2020 Hallo @FeuerFighter, vielen Dank für die Erklärung. LG Ronald
gmd Geschrieben 8. Mai 2020 Geschrieben 8. Mai 2020 On 12/18/2019 at 11:45 PM, FeuerFighter said: Hallo SputniKK ja so dachte ich dass wobei ich schon die einzelnen Werkzeuge auch erklären wollte alle andere findet man im Handbuch. Meine Absicht ist es zu zeigen das Blender kein Monster ist und im weitesten Sinne sogar mit dem Bordmittelbau verglichen werden kann. Einsteiger sollen Spaß und Freude habe Blender zu erlernen. Gruß FeuerFighter Prima, good on you. Ich werde etwas zeit zur seite nehmen und das verfolgen. RTFM oder stundenlang mit einer neuen oberflaeche quaelen ist nicht meine sache. Konzentration auf das wichtigste was fuer MBS modelle gebraucht wird ist gut. Ueberberlick und zusammenhaenge, begruendungen, den rest kann man ja wirklich nachlesen. Tips, tricks und einbahnstrassen aufzeigen. Meist fehlt as an dem warum mach ich das oder das und nicht wie mach ich das oder das, was natuerlich auch wichtig ist. Ich lerne besser wenn ich weiss warum ich was tue. gruss gmd
RoniHB Geschrieben 10. Mai 2020 Geschrieben 10. Mai 2020 Hallo liebe Leute, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiv mit Blender. Mit der Modellierung komme ich einigermaßen klar. Es gibt auf Youtube einen Kanal wo es meiner Meinung nach gute Tutorial Videos gibt. Die Videos erinnern mich dem Stil nach ein wenig an die Tutorial Videos von unserem Wolfgang Pinzer, Schritt für Schritt erklärt, und nicht überfrachtet. Wer sich damit beschäftigen möchte, hier der link: https://www.youtube.com/playlist?list=PL4cfkGG3tYg0-i6ekWfRoBm-qvmxHh-Fa Mit den Texturen stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuss. LG Ronald
FeuerFighter Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Geschrieben 11. Mai 2020 Hallo Roland, vor 18 Stunden schrieb RoniHB: Mit den Texturen stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuss. ein kleine Anleitung. Zuerst eine Mutlitextur erstellen wie im Beispiel 512 x 256 oder andere Größen Blender öffnen und die Texturart hier auswählen Wähle dazu Bildtexturen Wähle das Verzeichnis wo Du Deine Textur abgespeichert hast. Schalte jetzt um auf UVEding Nachdem man den Würfel mit der Num Taste 1 oder andere Stelllungen angewählt hat und auf Fläche eingestellt hat Klick man auf Projektion aus Ansicht oder eine andere Auswahl Nun die gewünschte Textur anwählen. In diesem Beispiel gibt es nur die eine. Nachdem Die Textur zu sehen ist kannst Du den Rahmen auf die Fläche ziehen die auf dem Würfel erscheinen soll. So sieht es jetzt aus oder so. Beim ziehen des Rahmen kannst Du verschieden Werkzeuge wählen. Zum Beispiel einen einzigen Punkt verändern oder eine ganze Seite etc. Einfach mal ein bißchen ausprobieren. Gruß FeuerFighter
RoniHB Geschrieben 12. Mai 2020 Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Am 11.5.2020 um 10:51 schrieb FeuerFighter: Einfach mal ein bißchen ausprobieren. Hallo Feuerfighter, vielen Dank für deine Erklärungen. Ich habe mal ein wenig rumprobiert. Grundsätzlich ist mir das mit den Multitexturen klar, aber ich habe da noch ein paar Fragen.: - wie bekommt man, z.B. Mauerwerk gleichmäßig skaliert? - wie geht man am besten beim Erstellen eines Hauses vor? Alles ein Mesh? Oder separat, also z.B. Dach, Wände, Türen, Fenster etc? - Wie Platziere ich z.B. Fenster maßgenau? - wie erzeugt man Wanddurchbrüche? - wie kommt es, das die Tür in Blender texturiert ist, und im MBS nicht? Fragen über Fragen. LG Ronald Bearbeitet 12. Mai 2020 von RoniHB Ergänzung
FeuerFighter Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Ronald, vor 14 Stunden schrieb RoniHB: wie bekommt man, z.B. Mauerwerk gleichmäßig skaliert? indem man sie vorher mit einem Grafikprogram erstellt und dann in die Mutitextur einfügt. Bei zwei verschieden großen Wänden texturiert man dann unterschiedlich Siehe Bild 2 und 3 volle Fläche angewählt bei 4 Meter länge halbe Fläche angewählt bei 2 Menter länge wie geht man am besten beim Erstellen eines Hauses vor? Alles ein Mesh? Oder separat, also z.B. Dach, Wände, Türen, Fenster etc? ich erstelle erst mal alles aus einem Mesh und teile es anschließend in die Teile auf. Sieh Bild zum aufteilen musst Du die Teile anwählen ( Zum Beispiel alle Teile die zum Dach gehören) und dann mit der Taste p separieren siehe Bilder vor 14 Stunden schrieb RoniHB: Wie Platziere ich z.B. Fenster maßgenau? - wie erzeugt man Wanddurchbrüche? dazu kannst Du dir mal meine Videos zum bauen mit Blender anschauen. Dort arbeite ich zwar noch mit Blender 2.73 aber es trifft auch auf Blender 2.8 zu Bauen mit Blender vor 14 Stunden schrieb RoniHB: wie kommt es, das die Tür in Blender texturiert ist, und im MBS nicht? dazu müsste ich die Blender Datei mal anschauen. Gruß FeuerFighter Bearbeitet 13. Mai 2020 von FeuerFighter
RoniHB Geschrieben 13. Mai 2020 Geschrieben 13. Mai 2020 (bearbeitet) Am 13.5.2020 um 10:07 schrieb FeuerFighter: dazu müsste ich die Blender Datei mal anschauen. hallo Feuerfighter, vielen Dank für deine Unterstützung. Hier mal die Blenderdatei als ZIP. LG Ronald Bearbeitet 14. Mai 2020 von RoniHB Anhang gelöscht.
Reinhard Geschrieben 13. Mai 2020 Geschrieben 13. Mai 2020 Hallo @RoniHB, vor 2 Stunden schrieb RoniHB: Hier mal die Blenderdatei als ZIP. Gern würde ich auch mal reinschauen, um evtl. zu helfen. Aber in die zip-Datei hast du nur die exportierte glb-Datei gepackt. Was für Hilfe notwendig wäre, ist die blend-Datei und die dazu benutzten Textur-Dateien (Bilder), damit man in Blender nachvollziehen kann, was du gemacht hast. Gruß Reinhard
RoniHB Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Reinhard: Gern würde ich auch mal reinschauen, um evtl. zu helfen. Hallo Reinhard, ja natürlich, da habe ich mich versehen. Hier jetzt das Blenderprojekt. LG Ronald Bearbeitet 14. Mai 2020 von RoniHB Anhang gelöscht.
Reinhard Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 Hallo @RoniHB, das reicht so leider nicht aus, nun befindet sich die blend-Datei (und eine Sicherungsdatei blend1) im zip-Paket. Aber zur Überprüfung ist unbedingt notwendig, auch die verwendeten Textur-Dateien (also die, auf denen du das Mauerwerk, das Holz etc. erstellt hast) von dir zur Verfügung gestellt werden. Gruß Reinhard
RoniHB Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 vor 8 Stunden schrieb Reinhard: das reicht so leider nicht aus.... Hallo Reinhard, 3x ist Bremer Recht. Hier jetzt hoffentlich das richtige. Ich habe gedacht, die Multitextur wird in der Blenderdatei mit abgelegt. LG Ronald RR_Bungalo_Blend.zip
Reinhard Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 Hallo @RoniHB, zunächst kann ich dir noch keinen umfangreichen Kurs in Blender 2.8... geben, da fehlt mir leider die Zeit für. Aber warum die Tür in deinem obigen Hausmodell im 3D-MBS nicht (texturiert) angezeigt wird, kann ich dir sagen: die "Normalen" zeigen zur falschen Seite (nach innen). Ob die Normalen in die "richtige" Richtung - üblicherweise zur sichtbaren Seite (beim Haus also nach außen) zeigen, kannst du sichtbar machen: Im Editier-Modus kannst du im Menü (2) einstellen, welche Normalen angezeigt werden sollen (die blauen Linien [1] für Flächen [3] ist üblicherweise ausreichend) Bei deiner Tür zeigen sie nach innen. Zu erklären, wie es dazu kommen kann, wäre ein längerer Prozess, hierzu wären mehrere Gegebenheiten möglich, wie Spiegeln, Extrudieren und weitere... Wichtig ist, wie du die Normalen umdrehen kannst (in die richtige Richtung). Mit der Tastenkombination <Alt> + <N> rufst du das Normalen-Menü auf: mit <Flip> drehst du die Normalen (der markierten Flächen) um - natürlich geht das nur im Editier-Modus. Vielleicht konnte ich ja im Fall deiner Tür ein Stück helfen. Wie gesagt, um dir mit deinem Modell alle Möglichkeiten von Blender zu zeigen, fehlt mir leider die Zeit, aber wie @maxwei mal sagte: probiere einfach mal alles aus und merke dir, dass mit der Tastenkombination <Strg> + <Z> viele Schritte auch wieder rückgängig gemacht werden können. Gruß Reinhard
HaNNoveraNer Geschrieben 14. Mai 2020 Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) Oder Du siehst es, wenn Du das Koordinatensystem für die "Face" auf "normal" stellst z.B. am Move-Gizmo. Der blaue Pfeil sollte nach außen zeigen. Bearbeitet 14. Mai 2020 von HaNNoveraNer
FeuerFighter Geschrieben 15. Mai 2020 Autor Geschrieben 15. Mai 2020 Hallo alle zusammen, schaltet einfach Backface Culling ein. So seht man es am besten. Gruß FeuerFighter
RoniHB Geschrieben 15. Mai 2020 Geschrieben 15. Mai 2020 Hallo liebe Leute, vielen Dank für eure Unterstützung. vor 14 Stunden schrieb Reinhard: zunächst kann ich dir noch keinen umfangreichen Kurs in Blender 2.8... geben, da fehlt mir leider die Zeit für. das habe ich auch nicht erwartet. Die Tutorial Videos von @FeuerFighter sind sehr hilfreich um Blender zu verstehen. Ich fühle mich jetzt auch durchaus in der Lage einfache Gebäude zu erstellen. Für komplexere Modelle werde ich wohl noch etwas Zeit brauchen. Besonders mit den Texturen muss ich mich noch weiter beschäftigen. vor 14 Stunden schrieb Reinhard: Vielleicht konnte ich ja im Fall deiner Tür ein Stück helfen. Ja, hat sehr geholfen. vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter: schaltet einfach Backface Culling ein. So seht man es am besten. Da hast du wohl recht. Danke für den Tipp. Mein eigentliches Projekt ist ja der Märklin Kran, alles andere dient nur dazu Blender verstehen zu lernen. Und da werde ich bestimmt noch viele Fragen haben. Der 1. Step soll sein, das Gittergrüst zu erstellen. Also, es bleibt spannend. LG Ronald
EASY Geschrieben 15. Mai 2020 Geschrieben 15. Mai 2020 Hallo, ... mit der Orientierung der Flächen in (Blender 8.x) verschaffe ich mir hiermit einen Überblick... Im Objektmodus... ... alle Flächen, die blau sind zeigen nach außen... die roten nach innen (sind also falsch orientiert)... Die Farben bleiben beim Umschalten in den Editiermodus erhalten und die Flächen können umgedreht werden (...bis alles blau ist). ... zum Deaktivieren muß wieder in den Objektmodus umgeschaltet werden. Gruß EASY
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