Jump to content

Modelle von Tec


Tec

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen... :)

Nordland06 ist fertig... Es besteht aus 3 Häusern die zu variablen Konstrukten zusammengebaut werden können. Es ist so neutral gehalten, das man es auf dem Land oder auch in der Stadt anwenden kann. Wie immer mit Licht und animierten Türen und Fenstern. Aber seht selbst...

Nordland06_01.thumb.jpg.69947163e1548f6f182f7b8191896a7b.jpgNordland06_02.thumb.jpg.f0e463f10952649ae1435f1a71b50597.jpgNordland06_03.thumb.jpg.2375a49cc1569e9b0586c9b43df2ee8e.jpgNordland06_04.thumb.jpg.050100bbaf048b6a8ed5af7b326ed969.jpgNordland06_05.thumb.jpg.ad7fca7a72f2ac13341b1b06eda2276c.jpgNordland06_06.thumb.jpg.120ad8dcfe9411c4384c4e0b84e7d03c.jpgNordland06_07.thumb.jpg.9170b40fa3e8d3cb66bbbd12e172f047.jpgNordland06_08.thumb.jpg.0d483a1f8d7f89c740c4b1de01f121c4.jpgNordland06_09.thumb.jpg.af6f18622ddeb2dab627785c04c9d5fc.jpgNordland06_10.thumb.jpg.99ffb6fe784a10f4549b994c00135a56.jpg

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tec:

...erledigt. :D

Nordland06_11.thumb.jpg.7177bcb85a2de4b7b5c728710f9b578d.jpg

@Hubert ... dafür reichen die Polys nicht mehr...:D

Gruß Tec

Tec, ich bin sicher, wenn Sie den bogen ein wenig anpassen, wird es funktionieren.
Damit meine ich, dass die Wand gerade von unten nach oben verläuft und der Bogen dann bei 2,5 Metern beginnt. (ein Vorschlag zu den Abmessungen)
Dieser Bogen kann auch eher eine Polygonform sein, die sich mit "Kantenglatten" in MBS wieder umschaut.
Testen Sie es einfach. Das Modell wird viel weniger Polygone haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht mehr lange dauern, und die Chinesen geben Tec einen Vertrag. Die Modelle finden sich dann im Outlet-Bereichs des Katalogs :D
Nicht huddeln Tec!

augenzwinkernde Grüße
  Andy

p.s. : wenn Brummi was kommentiert, ist das wie bei einem Eisberg. Nur ein kleiner Teil dringt an die Oberfläche. Viel Ungesagtes liegt darunter!

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tec:

... beim nächsten Modell vielleicht...

Hallo Tec,

nur mal drei Anmerkungen zu dem Bogen:

  1. Ein Verputzen des Randes führt nicht zur Verbesserung der Statik.
  2. Bei einem Mauerbogen sitzt oben in der Mitte der sogenannte Schluss-Stein. Dieser drückt die gesamte Last des Bogens nach unten. Je mehr Material oberhalb des Bogens vorhanden ist, desto stabiler wird die gesamte Masse. Wenn fast gar kein Material mehr da ist, ist auch die Funktion des Schluss-Steins quasi nicht mehr existent.
  3. Der Schluss-Stein kann die Kräfte des (wenn denn vorhandenen) Mauerwerks über ihm nur nach unten weiter leiten, wenn die unteren Teile des Bogens entweder senkrecht oder zum Mittelpunkt des Bogens hin geneigt sind. Sonst drückt der Schluss-Stein die gesamte Masse nach außen weg.

In jedem Fall würde ein solcher Bogen nicht halten und deswegen wird man ihn wohl auch nirgends in der Realität sehen.

Nix für ungut
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hallo Tec

Es ist wie bei Fenster und Türdurchgänge ohne Sturz , der die Last auffängt oder verteilt .

Vielleicht den Bogen etwas niedriger nehmen oder die Wandseiten etwas höher nehmen .

Es sei denn , das Dach steht weiter heraus , was man im Bild nicht erkennen kann .

Von der Grundform ein sehr schönes Modell !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... In dem Mauerwerk sind Stahlträger verarbeitet die das ganze halten. Das Mauerwerk ist also nur Fassade. Keine Ahnung warum der Architekt das so gemacht hat. Vielleicht wollte er nur das es schöner aussieht. So ein Wicht...☝️😂

Wie er nur sowas machen kann.

Unglaublich...😂

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tec:

Wie er nur sowas machen kann.

Wahrscheinlich war dem Architekten egal, wie es wirkt.
Oder ob der Torbogen in seiner Form Platzverschwendung ist.
Oder ob es in den Wohnzimmern dieser Häuser duster ist, weil ihre Fenster so klein wie Küchenfenster sind.
Oder ob die Ästhetik leidet, wenn er Wand, Treppen und die Innenseite des Torbogens mit derselben Tapete beklebt.
Oder ob die Bewohner ihre Häuser durch die Vordertür verlassen und einmal um den halben Block laufen müssen, damit sie durch den Torbogen den Innenhof erreichen können.

Gerüchten zufolge ist der Architekt ein guter Freund des Ingenieurs, der die Puffer bei Eisenbahnwaggons an den Seiten anbringt. Der findet es langweilig, wenn Puffer immer an derselben Stelle sein müssen, nur weil das angeblich der Realität entspräche. Die Stirnseiten seiner Waggons sind Karbonfaser verstärkt und benötigen keine Puffer. (Und die virtuelle Modellbahn benötigt sowieso keine Puffer, weil dort keine Kräfte wirken, die aufgefangen werden müssten.)

Lass dich nicht beirren, Tec.
Mach einfach so, wie du für richtig hältst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen... wir wissen doch alle worum es geht. Egal was ich mache... ;)

Aber nun mal zu was Erfreulichem... So mein lieber Hubert... ich hab dein Modell mal MBS-fähig gemacht...

Leicht abgewandelt und optimiert. Wie immer alles animiert und mit Licht. Auch das große Solarpanel lässt sich runter fahren als zusätzlicher Sonnen oder Regenschutz.

Au weia alle Statiker der Welt werden jetzt wieder die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Auch Lenin, Karl Marx und Frau Merkel.:D

Wie kannst du nur sowas konstruieren? :D

Nun musst du entscheiden was damit wird... 

Hubert_01.thumb.jpg.a87db4387cfe0f9cc3165cf0f45ee831.jpgHubert_02.thumb.jpg.aae702ef8e2b4faaf64f2a3c5b14ed9e.jpgHubert_03.thumb.jpg.687b7e236ffeebf1e075629a2d296655.jpgHubert_04.thumb.jpg.010ec34f12f68779328b5c5bde57a076.jpgHubert_05.thumb.jpg.9236631f6ac158a947232f24aef564cf.jpgHubert_06.thumb.jpg.789507a4c8ccec13ed64534f4ddbef24.jpgHubert_07.thumb.jpg.753e4007e4ba2e51545387d45d8a986e.jpgHubert_08.thumb.jpg.1ab8cc8b2c4bd7dca6da41c26e445759.jpgHubert_09.thumb.jpg.563c350e1b010e7749972ff0a9e4f18d.jpg

Gruß Tec

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst;
Schönes Remake meines alten Modells, aber mit folgendem Vorschlag.
Anscheinend mag der Architekt eine bestimmte Art von Baustein. Ich habe es schon einmal gesehen und es wird ein bisschen eintönig. Ein etwas robusterer Stein für die Seiten würde eine schöne Abwechslung bringen.

Da das Modell jetzt transparent ist, macht ein Kesselhaus in der Garage den Solar Painel glaubwürdig. Das Wasser oder der Stromumsatz muss irgendwo gespeichert werden, oder?
Und aus dem gleichen Grund würde ich einen kleinen geschlossenen Raum schaffen, der das Badezimmer sein würde. Es sei denn, Sie nehmen immer ein Bad im See ... ;)
Und für den Rest der Interpretation des Raumes ... wird es Ihnen nicht an Fantasie mangeln! (y)

Aber das verschiebbare Sonnenpanel als Sonnenschirm ... für das Boot? Ein bisschen zweifelhaft .... o.O

Bevor ich es vergesse, ist ein Metaliic.png für das Solarpanel in diesem Fall sehr schön. Und einfach zu machen.

Ich habe auch die Polygone auf dem Foto gesehen. Wenn es zu viel wird ... Machen Sie einfach eine LOD2 (nicht LOD1) und nehmen Sie alle Möbel aus dem Inneren des Hauses.

Verwenden Sie SKP? Dann kann ich Ihnen immer dabei helfen. Ich bin voll verfügbar, um ein (noch) besseres Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüße. Diese Vorschläge sind gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hubert.visschedijk:

:( wann du das speichert als DAE, glaube ich das uploaden kann in Sketchup. Mal probieren.

Werde ihnen mein Email adresse schicken bei PN.

 

Auch die textuur bitte

Tec, 

Es soll STL sein.

https://designerhacks.com/how-to-import-from-blender-to-sketchup/#:~:text=To import your file into,is in your Blender model.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...