Jump to content

MBS versionen mit und ohne Lua


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Goetz:

Würde es die Mehrzahl der User als Verlust empfinden, weil ein Teil des "Selbermachens" verloren ginge?

Das kann ich nur für mich persönlich beantworten, ich bin ja nicht befugt für die Mehrzahl zu sprechen. Für mich wäre es der größte Verlust überhaupt. Dieses "Selbermachen", wie du es nennst, ist für mich der einzige Antrieb überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Wird das Signal geöffnet, wird ein Zug, der davor steht, auf die vom Signal vorgegebene Geschwindigleit beschleunigt. 

Welche Geschwindigkeit wird vom Signal vorgegeben? Richtig, die, der Nutzer zuvor dort abgelegt hat. Das war's dann auch schon wieder mit der Automatik. ;) Ich will an der Stelle gar nicht ketzerisch oder ironisch klingen, aber wir wissen doch um die Komplexität des MBS. Jede Automatik ist immer irgendwie ein Kompromiss. Selten wird eine Automatik jeder vorkommenden Situation optimal gerecht. Die Automatik heutiger Spiegelreflexkameras ist so ausgereift, dass sie mit 99% aller Situationen bestens klar kommt, aber ich hätte mir kein Modell gekauft, bei dem man die Automatik nicht abschalten kann. Nicht nur wegen dem 1%, sondern auch wegen der Fälle, wo man es aus gutem Grund gar nicht optimal haben will.

Vermutlich wirst du mir erwidern, dass man selbstverständlich auch dem Signal (Beispiel) die Automatik abstellen kann. Dann geht es also darum, gewissermaßen zwei MBS-Versionen zu haben: Eine vollautomatische und eine im Status Quo. Verstehe ich das richtig?

Gruß von Timba

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ich greife mal Dein Beispiel mit dem Stichwort Signal auf und nehme mal die Situation an, dass ein geöffnetes Signal nach dem Passiernen des Zuges wieder geschlossen werden soll. Hierfür bieten sich für einen Neuling die drei gängisten Methoden an:

    - ein Countdown wird mit Anfahrt des Zuges gestartet und nach dessen Ablauf schließt das Signal

   - eine Ausführungsverzögerung wird mit der Anfahrt des Zuges ausgelöst und schließt nach Ablauf der Verzögerung das Signal

   - der Signalkontakt wird als Auslöser beim Verlassen des Kontaktes zum Schließen des Signals genutzt.

Wenn man nun Dein Beispiel und meines dazu in eine Rubrik meinetwegen mit Namen "Tipps und Tricks für Signale" zusammenfassen würde, hätte doch ein Neuling eine erste Anlaufstelle sich zu informieren. Natürlich muss so eine Rubrik eine gute Struktur haben, um sich schnell darin zurechtzufinden. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gmd,

vor 4 Stunden schrieb gmd:

Ich habe wenig interesse am beispiel einer eisenbahnsteuerung von 1960. 

Verstehst Du unter einer "Eisnebahnsteuerung von 1960" so etwas? :P

1279089519_TrafoSchaltpult.thumb.jpg.dd025b042ac5a6eb2829940149caa226.jpg

Um 1968 herum haben mein Bruder und ich auf der unten abgebildeten Märklin-Anlage damit gleichzeitig 4 Züge gesteuert.

834433234_Mrklin-Anlageum1968.thumb.jpg.ec2f1241e7e5fa209b78678e2a966c8e.jpg

vor 4 Stunden schrieb gmd:

Die ersten definitionen habe ich gerade fuer mich fertiggestellt und bin dabei einen gleisplan editor fuer mich zu bauen, der es mir erlaubt in kurzer zeit den plan fuer meine monsteranlage zu bauen.

Baust Du dieses Tool ausschließlich für Dich oder möchtest Du dieses später auch den MBS-Anlagenbauern zur Verfügung stellen? Ist das dann ein Tool, das aus einer im Modellbahn-Studio gebauten Anage "mit einem Knopfdruck" einen fertigen Gleisplan erstellt, der dann gleichzeitig alle Funktionen eines Gleisbildstellpults für diese Anlage beinhaltet, oder muss man auf dieser Ebene dann erst einmal alle Schaltfunktionen "programmieren", die dann von diesem Stellpult aus an das Modellbahn-Studio zur Steuerung der Züge übertragen werden? Oder habe ich diesen Abschnitt von Dir ganz falsch verstanden?

Abbstellbahnhof.thumb.jpg.be78dafd46beb69bb08f21d09ed8d181.jpg

Dass man mit MBS-Mitteln durchaus funktionsfähige Gleisbildstellpulte bauen kann, hat Brummi (@Roter Brummer) bereits mit vielen Anwendungsbeispielen bewiesen. Auch ich habe schon ein paar Gleisbildstellpulte für meine Gotthard-Anlage gebaut, wobei jene für die Abstellbahnhöfe (Bild oben) in beide Richtungen (Anzeige <--> Steuerung) voll funktionsfähig sind. Beim Gleisbildstellpult für den Bahnhof Göschenen (Bild unten) ist bisher nur die Anzeige komplett. In Richtung Steuerung können die Weichen und Signale einzeln geschaltet werden, und man kann mittels Betätigen zweier (virtueller) Taster (zeitlich hintereinander) komplette Fahrstraßen einstellen. Dies wird allerdings noch nicht  für die Durchfahrt der Züge genutzt (die Bahnhofssteuerung liegt derzeit "auf Eis"). Natürlich war die Erstellung dieser Gleisbildstellpulte mit viel Handarbeit verbunden.

1506715129_BahnhofGschenen.thumb.jpg.1c94867016109c2691d71a0fa22099a9.jpg

vor 4 Stunden schrieb gmd:

Ich wuerde gerne eine 3D brush sehen, die wie bei einem 3D printer das gelaende aufbaut, stattt die derzeit muehsamen methoden. 

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du gerne die 3D-Landschaft im Modellbahn-Studio nach bestimmten vorgegebenen Kriterien schichtweise von unten nach oben aufbauen lassen wollen, anstatt mit der heute vorhandenen Höhenfunktion Berg- und Tal-Formationen nach bestimmten geomerischen Vorgaben in die Landschaft zu setzen.

227594106_Hhenimportexport.thumb.jpg.aaad351688596f7e742ad69d6eb12354.jpg

Im Prinzip kannst Du das heute schon, indem Du außerhalb des Modellbahn-Studios ein Höhenbild erstellst und dieses dann im Bearbeitungsfenster für die Landschaftskontur auf die Bodenplatte der Anlage importierst. Die Möglichkeit, hierzu das Graustufenbild zu verwenden, ist jedoch nur für geringe Höhendistanzen geeignet, weil hier insgesamt nur 256 Höhenpositionen zur Verfügung stehen. Bei einer importierten CSV-Datei (Comma-separated-values) kann man jedoch Höhenwerte im 5-stelligen Bereich unterscheiden.

Nichtsdestotrotz muss auch hier der Anwender die eigentlichen Höhendaten selbst zur Verfügung stellen. Bei meiner Gotthard-Anlage habe ich hierzu von Hand aus einer topographischen Karte alle Höhenlinien abgegriffen, daraus eine Höhenlinienbild erstellt, wobei ich Höhen durch unterschiedliche RGB-Werte dargestellt habe (Wertebereich 0-16 Millionen), die den Höhen der Linien entsprachen.

12450623_GotthardHhenlinien.thumb.jpg.1b7b7eac3eac7a59410bcec85513909e.jpg

In dieses Höhenlinienbild habe ich dann die Zwischenbereiche hinein-interpoliert, ...

1424496235_GotthardFalschfarben.thumb.jpg.f23bdc6358c6f1cd93b58d7fcb303a11.jpg

... und schließlich aus der hieraus erzeugten CSV-Datei mithilfe des Höhenfeld-Imports das Landschaftsprofil des betroffenen Abschnitts der Gottard-Nordrampe erzeugt.

Gotthard 3D-Bild.jpg

Vielleicht kann man ja durch geiegnete Programme die Bereitstellung des Höhehnprofils bis zum Erzeugen der CSV-Datei vereinfachen. Die Rohdaten (hier die Höhenlinien) werden aber auf jeden Fall benötigt, um daraus ein 3-dimensionales Landschaftsprofil erzeugen zu können.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

vor 7 Minuten schrieb Timba:

Welche Geschwindigkeit wird vom Signal vorgegeben? Richtig, die, der Nutzer zuvor dort abgelegt hat. Das war's dann auch schon wieder mit der Automatik. ;) Ich will an der Stelle gar nicht ketzerisch oder ironisch klingen, aber wir wissen doch um die Komplexität des MBS. Jede Automatik ist immer irgendwie ein Kompromiss. Selten wird eine Automatik jeder vorkommenden Situation optimal gerecht. Die Automatik heutiger Spiegelreflexkameras ist so ausgereift, dass sie mit 99% aller Situationen bestens klar kommt, aber ich hätte mir kein Modell gekauft, bei dem man die Automatik nicht abschalten kann. Nicht nur wegen dem 1%, sondern auch wegen der Fälle, wo man es aus gutem Grund gar nicht optimal haben will.

Vermutlich wirst du mir erwidern, dass man selbstverständlich auch dem Signal (Beispiel) die Automatik abstellen kann. Dann geht es also darum, gewissermaßen zwei MBS-Versionen zu haben: Eine vollautomatische und eine im Status Quo. Verstehe ich das richtig?

Gruß von Timba

 

Jein dieses ist in den Dienstordnungen - anweisungen des Bahnunternehmens klar geregelt. Als Beispiel nehme ich mal das Deutsche HP-Signal:

HP1.thumb.jpg.f60033905930f92d5780eb546a058649.jpg

HP1 = Fahrt frei = Der Streckenabschnitt darf mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befahren werden (diese steht im Steckenheft des Lokführers)

HP2.thumb.jpg.3b2b26116441a7e12fdfb49789260475.jpg

HP2 = Langsamfahrt = der streckenabschnitt darf mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 40 km/h befahren werden.

HP0.thumb.jpg.2f04e95f91ae9689d4a1b734239c06f0.jpg

HP0 = Halt

@alle,

im Prinzip würde ich die automatische Zugbeeinflussung, wie sie vorgeschlagen wurde, zwar begrüssen, aber was ist mit Signalkombinationen (zB. Zs3 (Geschwindigkeitsbegrenzung) am HP-Signal)? Woher soll das Signal wissen welche zusätslichen Signale ich da "ranngepappt" habe?

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, BahnLand said:

Hallo gmd,

Verstehst Du unter einer "Eisnebahnsteuerung von 1960" so etwas? :P

 

Haha, neine ich meine eine wirkliche schaltwerk simulation nach dem vorbild mit allen mechanischen elementen und tast, nicht die modellvariante.

 

6 minutes ago, BahnLand said:

Baust Du dieses Tool ausschließlich für Dich oder möchtest Du dieses später auch den MBS-Anlagenbauern zur Verfügung stellen? Ist das dann ein Tool, das aus einer im Modellbahn-Studio gebauten Anage "mit einem Knopfdruck" einen fertigen Gleisplan erstellt, der dann gleichzeitig alle Funktionen eines Gleisbildstellpults für diese Anlage beinhaltet, oder muss man auf dieser Ebene dann erst einmal alle Schaltfunktionen "programmieren", die dann von diesem Stellpult aus an das Modellbahn-Studio zur Steuerung der Züge übertragen werden? Oder habe ich diesen Abschnitt von Dir ganz falsch verstanden?

Ich mache alles open source, kein finanzielles interesse auch wenn man das mit EEP erreichen koennte. Wer interesse hat kann es benutzen.
Der gleisplan wird nicht nach der anlage gebaut, das entsteht gleichzeitig oder auch nach dem anlagenbau wenn noch keine gleisbenennung stattgefunden hat. Die fahrwege wegen mit dem stellpult planer festgelegt, mit allen namen. etc. Die namen werden nach vorgaben generiert .Die MBS objekte werden danach benannt, die steuertabellen fuer die standard scripte generiert. So ist das gedacht. Werde ich an der kleinen demo anlage aufbauen und demonstrieren bevor ich an meine monsteranlage gehe.

 

6 minutes ago, BahnLand said:

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du gerne die 3D-Landschaft im Modellbahn-Studio nach bestimmten vorgegebenen Kriterien schichtweise von unten nach oben aufbauen lassen wollen, anstatt mit der heute vorhandenen Höhenfunktion Berg- und Tal-Formationen nach bestimmten geomerischen Vorgaben in die Landschaft zu setzen.

 

Weniger gemeint als modellieren nach vorgegebenen profilen, mehr spontan und feinere aufloesung als das raster des hoehenprofils. 
 

gruss

gmd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gmd,

vor 5 Minuten schrieb gmd:

Weniger gemeint als modellieren nach vorgegebenen profilen, mehr spontan und feinere aufloesung als das raster des hoehenprofils.

Das Raster des Höhenprogils ist immer dasselbe wie das Raster der Bodenplatte. In der feinsten Auflösung hat man also eine (horizontale) Rastergröße von 10 mm. Diese Rastergröße ist sowohl für das Höhenprofil als auch für die Farbtexturierung der Bodenplatte relevant. Die Höhe jedes Rasterpunkts kannst Du bis auf 2 Stellen hinter dem Komma genau festlegen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Modellbahnfreunde,

hier ist eine riesengroße Entschuldigung von meiner seite fällig :$

sorry, liebe MBS gemeinde, über meinen schroffen ton, der hier in diesem thread gefallen ist ... der einzige, der mich auf die richtige spur wieder zurückgeführt und geholt hat, war kein anderer als @fzonk (y) ... und @fzonk wird mit sicherheit mein MBS lehrer hier werden (y):)... hallo frank, diese engels geduld was du jetzt in der zeit von fast 5 jahren mit mir aufgebracht hast, ist für mich eine sehr große unterstützung gewesen und geworden(y) ... an dir ist sehr guter referentar echt verloren gegangen ... an dieser stelle möchte ich dir ein ganz herzliches dankeschön an dich mal loswerden ... sorry, aber ich hatte wirklich vor lauter lua geschreibsel, hier tatsächlich vergessen, dass mit dem wo ich hier im MBS angefangen habe, dass ich das mit V5 genauso noch machen kann, wie mit V2 nähmlich ohne lua ... und an dieser stelle, möchte ich mich auch nochmal bei allen bedanken, die mich bisher und auch in der weitern zeit weiterhin kräftig unterstützen werden ... vielen herzlichen auch an @FeuerFighter ... alle anderen für eure weiterhin aufmunterden worte . ok, eines habe ich ja selber herausbekommen, nähmlich, dass das MBS das beste spiel ist was ich je auf den markt bekommen habe (y) ... ein spiel mit den weit über 100 000 möglichkeiten ist ... hallo @neo, ein ganz großes danke an dich ... ok, mit den weiteren möglichkeiten mit Lua ... sind es mit sicherheit 200 000 möglichkeiten ... aber ich bleibe meiner variation treu, mit der ich im MBS zu hantieren begonnen habe .

und ich werde euch jetzt als dankeschön, eine kleine demo anlage einstellen, wie ich begonnen habe beim MBS ... und genauso wie die kleine demo, werde ich auch weitermachen... und sollte es für mich leicht erklärbare begriffe geben, die ich mit einbauen kann ( evtl unter anderen mit Lua ) :/ ... bin ich gerne bereit, weiterhin eure tatkräftige hilfe in anspruch zu nehmen ... in zukunft werde ich auf jeden fall meine vorlaute klappe etwas zügeln müssen ...  danke und entschuldigung nochmal ... gruß ein zerknischter schlagerfuzzi :(

 

fuzzi.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schlagerfuzzi1:

der einzige, der mich auf die richtige spur wieder zurückgeführt und geholt hat, war kein anderer als fzonk (y) ... und fzonk wird mit sicherheit mein MBS lehrer hier werden (y):)... hallo frank, diese engels geduld was du jetzt in der zeit von fast 5 jahren mit mir aufgebracht hast, ist für mich eine sehr große unterstützung gewesen und geworden(y) ...

:$ Jetzt bin ich schon etwas sprachlos :$

Ich werde dir und allen anderen, die es wollen und soweit es mir möglich ist, immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen B|

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi,

ich hab mir Deine kleine Demo angesehen und ich muss sagen, Du kannst vermutlich mehr, als Du Dir bisher zutraust. Deine Demo ist doch fast perfekt- und das Du gleich ganz verschiedene Alltagsituationen wie Signal schalten, Beschleunigen, Abbremsen und Zugstop in einer Anlage verpackt hast, ist doch eine hervorragende Leistung. Nimm es positiv, wenn ich Dir sage, Du könntest noch perfekter werden, wenn Du eine Winzigkeit konzentrierter arbeiten würdest - beim abbremsen 2, beim Gleis stop und beim Gleis beschleunigen hast Du noch vergessen, statt beliebiges Gleis den von Dir gewählten jeweiligen Gleisnamen einzutragen. Aber insgesamt nicht schlecht, Herr Specht !

Gruß

streit_ross

PS. Weiter oben habe ich behauptet, mit Dir schon mal telefoniert zu haben. Der Herr anderen Ende der Leitung wohnte im Allgäu und war damals auch noch erkältet. Wenn Du dann kein Allgäuer bist, habe ich Dich mit jemandem verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...