Jump to content

Falkenstein


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

Auf Empfehlung von Brummi habe ich vor ein paar Tage einen PN an Neo geschickt .

Dies habe ich von Neo als Antwort bekommen:

citaat:

Hallo Jan,

Modellentwürfe können nur offizielle Modellbauer hochladen. Ich empfehle dir während deiner Lernphase, die Modelle auf einem eigenen Webspace hochzuladen und hier zu verlinken. Du hast ja bereits mitbekommen, dass der Modellbau einige Herausforderungen mit sich bringt, und erst wenn diese erfüllt sind, ist ein Upload möglich

 

Ich kann Neo hierin sicher beitreten das er absolut Recht hat um nicht jeder um irgend eines gebasteldes Modell hoch zu laden aber das mit das hochladen auf Webspace gefallt mir weniger. Das sollte meinentwege bestimmt irgendwie einfacher laufen können.

Ich finde das ein Modellbauer zugang zu das angebotene Modell haben muss und bis das Modell komplett an alle Kriterien beantwortet eventuell für ein solide Begleitung sorgen kann so das der Anfänger schlieslich auch daraus lernt und sehen kann wie es richtig und verantwortet sein soll.

Ich habe schon mehrmals gute Rat und Unterstutzung von Euch bekommen aber nachher musste ich dann selbst für die Anwendung davon sorgen, und wem sagt mir ob ich das auch richtig mache ! :/

Wenn ich im Forum alle diese neue Modellen anschaue, möchte ich es auch so richtig können 9_9

Grüß Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jan:

Modellentwürfe können nur offizielle Modellbauer hochladen.

:D Gut, dass ich das noch gelesen habe, bevor ich mich in die Blendermaterie reinknie. Bisher habe ich Blender nur runtergeladen, installiert und mal angesehen, aber noch nicht die Tutorials durchgearbeitet. Da ich mit Sicherheit keine Bewerbung zum Modellbauer schreiben werde und somit wohl niemals in meinem Leben "offizieller" Modellbauer sein werde (was immer das bedeuten mag), kann ich meine Zeit zum Glück noch sinnvoller verwenden. (y)

 

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jan und alle anderen,

bevor jetzt alle "neuen" Modellbauer anfangen, die Flinte ins Korn zu werfen, möchte ich ebenfalls ein paar Statements dazu abgeben.

Der Katalog des Modellbahn-Studios besteht grundsätzlich aus zwei Teilen, die durch die Hauptkategorien "Meine 3D-Modelle" und "Online-Katalog" repräsentiert werden. Die erste Kategorie kennzeichnet den privaten Katalog des Modellbauers auf seinem PC, die zweite den Katalog aller von @Neo freigegebenen Modelle, die somit allen Nutzern des Modellbahn-Studios zur Verfügung stehen.

Lädt jemand ein selbstgebautes Modell in den MBS-Katalog hoch, landet es prinzipiell zunächst "nur" im privaten Katalog "Meine 3D-Modelle". Das Hochladen dorthin funktioniert immer, soweit das Modellbahn-Studio die x-Datei fehlerfrei einlesen kann. Hierzu benötigt man keine Genehmigung und auch keine Freischaltung als "offizieller Modellbauer" durch @Neo. Erst wenn man ein soches Modell veröffentlichen möchte, muss man durch @Neo als "Modellbauer" eingetragen sein, damit das Modellbahn-Studio die Veröffentlichung grundsätzlich zulässt.

Für die Veröffentlichung selbst gibt es zwei Varianten, die sich wie folgt unterscheiden:

  1. Veröffentlichung eines Modells als "Entwurf".
    Dies ist eine vorläufige oder vorübergehende Veröffentlichung, die nicht im Katalog automatisch sichtbar wird und nach 30 Tagen automatisch verfällt. Sie dient dazu, Modelle, die möglicherweise noch nicht ganz ausgereift sind, anderen Nutzern für einen Test zur Verfügung zu stellen. Hierzu muss man allerdings die Content-ID des Modells mitteilen, weil es nur über diese im Katalog adressiert und angezeigt werden kann. Da es sich hierbei um eine vorübergehende zeitlich begrenzte Veröffentlichung handelt, benötigt ein solches Modell euch keine explizite Freigabe durch @Neo.
     
  2. Endgültige Veröffentlichung eines Modells im Online-Katalog.
    Modelle, die durch ihre Veröffentlichung der Allgemeinheit dauerhaft zur Verfügung gestellt werden sollen, werden durch die "Veröffentlichtung" des Modellbauers zunächst nur als "zu Veröffentlichen" gekennzeichnet und müssen eine persönlichen Prüfung durch @Neo über sich ergehen lassen. Erst wenn @Neo das Modell als für eine Veröffentlichung geeignet ansieht, wird es von ihm freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt ist es im Online-Katalog für alle Nutzer sichtbar, ohne dass hierfür die Kenntnis der Content-ID vorausgesetzt wird.

Die Antwort von @Neo auf @Jan's PN hat mich ebenfalls überrascht. Ebenfalls überrascht hat es mich, dass beim Veröffentlchen eines Modells als "Entwurf" die automatischen Prüfungen des Modellbahn-Studios nicht zuschlagen. Ich hätte erwartet, dass ein Modell auch dann, wenn es "nur" als Entwurf veröffentlicht wird, zumindest die automatisch geprüften Kriterien trotzdem erfüllen muss (wie Polygonzahl-Begrenzung oder Texturgröße relativ zur Modellgröße). Dies wäre zumindest eine "sinnvolle" Hürde gewesen, um "Schindluder" beim Veröffentlichen von Modellen im Online-Katalog (auch bei Entwürfen) zu verhindern. Bei der endgültigen Veröffentlichung kommt dann zur automatischen Prüfung die persönliche Prüfung durch @Neo noch dazu. Dann wäre es auch nicht so kritisch, auch "Neulinge", die ernsthaft versuchen, für das Modelbahn-Studio "Ggeeignete" Modelle zu veröffentlichen, als "Modellbauer für das Modellbahn-Studio" zuzulassen.

Bei jedem (noch nicht zugelassenen) Modellbauer vorauszusetzen, dass er seinen eigenen Webspace besitzt, in dem er sein Modell zur Verfügung stellen kann, halte ich nicht für den richtigen Ansatz. Dann würde ich doch lieber bevorzugen, das Modell als mbe-Modell zu exportieren, in ein zip-Paket einzupacken und dieses hier im Forum einem Beitrag als Anlage mitzugeben (sofern es das hier vorgegebene Limit von 4 MB nicht überschreitet). In allen anderen Fällen bleibt für mich nur der Weg über die klassische Email, welche dann natürlich nur "zielgerichtet" an den/die Empfänger gesendet werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vor 13 Minuten schrieb BahnLand:

Bei jedem (noch nicht zugelassenen) Modellbauer vorauszusetzen, dass er seinen eigenen Webspace besitzt,

Webspace hin oder her - ich finde es bereits sehr befremdlich, in der Person begründete Unterschiede zu machen. Eine Prüfung des Modells, wie du es sehr anschaulich berschrieben hast, ist absolut sinnvoll, darüber müssen wir gar nicht diskutieren. Was das mit der Person des Erbauers zu tun haben soll kann und muss niemand verstehen. Zumal im Gegensatz zu den Kriterien fürs Modell die Erfordernisse für die "Zulassung" als Modellbauer hübsch im Dunkeln bleiben. Braucht man ein Führungszeugnis? Meisterschule mit anschließender Prüfung vielleicht? Müssen Fürsprecher aufgeboten werden um in den Kreis der Erlauchten aufgenommen zu werden? Mich machen solche elitären Dünkel echt sauer, wie man vielleicht an meinem Schreibstil gerade ablesen kann. Bislang hatte ich angenommen, dass Modelle, die sowohl den technischen als auch den ästhetischen Ansprüchen des Katalogs genügen, aufgenommen werden, und zwar ganz egal von wem, und analog dazu Modelle, die diesen Kriterien nicht genügen, zurückgewiesen werden, ebenfalls egal von wem. Nach dem, was ich zuletzt hier gelesen habe, ist das offenbar nicht so. Ohne "Zulassung" geht nichts! Wobei nicht mal ausgeführt wurde, wie und wo man eine solche beantragt. Aber keine Angst, ich hatte nicht vor, sie zu beantragen. Denn ich bin gerade etwas geschockt. Ich hatte doch echt geglaubt, in einer netten Community unter Gleichgesinnten und vor allem Gleichrangigen gelandet zu sein und muss zu meinem Bedauern erkennen, dass hier anscheinend ein ausgefeiltes Klassensystem besteht.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Modellbauer müssen einmalig für den Upload von 3D-Modellen freigeschaltet werden. Hierfür bitte Kontakt zu den Administratoren aufnehmen. Jeder kann offizieller Modellbauer werden, der ein Interesse daran hat, regelmäßig neue Inhalte für die Community zu veröffentlichen (es gibt aber keinen Upload-Zwang oder eine Quote zu erfüllen).

Zitat

Checkliste für den Upload

Um die Prüfung und Freigabe neuer Online-Inhalte zu beschleunigen und Rückfragen zu vermeiden, ist es sinnvoll, sich folgende Checkliste zu verinnerlichen:

  • Liegen alle Urheberrechte beim Modellbauer bzw. besitzt er die Berechtigung für den Upload von Daten Dritter? Texturen von kostenlosen Textur-Webseiten sind nicht automatisch für einen erneuten Upload in den Online-Katalog freigegeben, hier stets die entsprechende Lizenz beachten.
  • Gibt es bereits ein ähnliches Modell, dann ist eine weitere Variation sinnvoller als ein neues Modell, da sonst die Katalogübersicht leidet.
  • Das Modell sollte leicht eingesetzt werden können. Manuelles Zusammenbauen von "Kleinteilen" sollte vermieden werden, da das den Aufwand für den Nutzer erhöht.
  • Das Modell sollte für die große Mehrheit der Nutzer des 3D-Modellbahn Studios gedacht sein, individuelle Wunschmodelle werden besser privat ausgetauscht.
  • Gruppen sind nur erlaubt, wenn die Funktionalität nicht auch durch ein eigenständiges 3D-Modell abgebildet werden kann.
  • Gibt es bereits ein Modell mit gleichem oder ähnlichem Namen, dann bitte einen anderen Namen oder eine Nummerierung verwenden.
  • Natürliche Sprache verwenden (z.B. Vermeidung von Unterstrichen), auf Rechtschreibung achten. Umlaute und ß sind ausdrücklich erwünscht, das Studio ist vollständig unicode-fähig.
  • Vermeidung von Schlagwörtern wie "Animiert" im Namen, diese zeigt das Studio gesondert an.
  • Beschreibungen sind optional, werden aber bei Modellen mit Variationen empfohlen, um schon in der Vorschau über die Möglichkeiten zu informieren.
  • Übersetzungen sind optional, können die Freigabe allerdings beschleunigen.
  • Wurde die korrekte Kategorie verwendet? Vorschläge für neue Kategorien zur Verbesserung der Übersicht sind immer willkommen.
  • Wurde ein korrektes Set verwendet? Sets bieten sich nur bei Modellen an, die in verschiedenen Kategorien liegen, da diese Modelle vom Nutzer nicht sofort ersichtlich sind. Neue Sets werden von den Administratoren angelegt, eine kurze Kontaktaufnahme hierfür genügt.
  • Wird ein Modell nachträglich aktualisiert, dann dürfen sich die Abmessungen, die Ausrichtung oder der Koordinatenursprung zur Vorgängerversion nicht grundlegend ändern, da sonst alle Nutzer das Modell auf ihren Anlagen neu positionieren müssen.

Aus dem WIKI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Brummi und dem Rest

Das Modell sollte für die große Mehrheit der Nutzer des 3D-Modellbahn Studios gedacht sein, individuelle Wunschmodelle werden besser privat ausgetauscht.

So den satz will ich jetzt definiert haben.

Ich zitiere jetzt Neo: Ich möchte auch nicht, dass du solche Modelle hier im Forum als Zip-Datei anbietest

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was genau ist jetzt eigentlich das Problem? Seit Jahren kann jeder Nutzer die Upload-Rechte beantragen, wenn er ein fertiges Modell zur Verfügung hat. Jan befindet sich doch gerade erst im Lernprozess, wie man korrekt Modelle baut. Sobald er ein Modell fertig hat, kann er die Upload-Rechte erhalten, so wie das bei allen anderen Modellbauern auch war. Bis dahin kann er alle Informationen des Forums nutzen, um mit eurer Hilfe ein gutes Modell zu bauen. Hier sind ihm keine Grenzen gesetzt.

Daher jetzt bitte die Kirche im Dorf lassen, und wie von Brummi angedeutet, öfter mal das Wiki lesen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Es war sicher nicht meine Absicht um Streit unter den Mitgliedern zu säen.

Von Anfang an habe ich mir Muhe gemacht um alles richtig zu lernen und wenn ich jetzt sehe wo ich vor ein paar Monate stand und was ich Heute schon erreicht habe bin ich sehr zufrieden. Es ist mir auch nicht um anerkennug als Profi zu tun sondern ich möchte weiter voraus kommen und Modelle erzeugen die an den gangbare Kriterien erfüllen und die auch für andere Mitgliedern anwendbar sind.

Ich weiß das ihr alle Ihr Bestes geben um mir die nötige Unterstutzung zu liefern (wofür aufrechte Dank) aber ich denke, Sie sind bereits so mit den Programm vertraut das es da Sachen gibt die für Sie so evident sind, aber für mich völlig unbekannt. Nicht zu vergessen das den Umgang mit dem Rechner wie mit Zip-Dateien, ein PN schicken mit anhangende Bildern,usw. auch ziemlich neu sind und ich muss oft viel Zeit spendieren um das alles aus zu suchen.

Für mich braucht mann auch nichts an die Grundregeln zu änderen, ich versuche nür aus zu finden wie ich sie richtig anwenden kann.

(Und im WIKI ist auch nicht alles zu finden ! )

Grüß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

vor einer Stunde schrieb pfjoh:

So den satz will ich jetzt definiert haben.

Ich zitiere jetzt Neo: Ich möchte auch nicht, dass du solche Modelle hier im Forum als Zip-Datei anbietest

Weiter vorn im Thread hatte Jan die Frage gestellt, wie die Datei nun exportiert werden könnte. Daraufhin hast du geschrieben, dass dir entfallen ist, wie eine mbe-Datei exportiert wird. An dieser Stelle habe ich kommentiert, dass es ja möglich wäre, welche exportierte Datei auch immer ja in eine zip-Datei gepackt werden könnte und diese dann hier angeboten werden kann.

Das wird es gewesen sein, was @Neo zurecht veranlasst hat, hier darauf  hinzuweisen, wozu das Forum eigentlich da ist, nämlich nicht zum Austausch von Modellen - in welcher Datei auch immer - sondern zum Austausch von Hilfen, Fragen, Korrekturen zu Modellen und Anlagen.

Bleibt bitte alle gesund!
Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streitross,

vor 12 Minuten schrieb streit_ross:

Im übrigen ist in den anzuhängenden erlaubten Dateitypen die mbe.Datei nicht aufgezählt, also nicht  erlaubt.

eine zip-Datei ist aber erlaubt. Was sich letztlich in der zip-Datei befindet ist unerheblich. Die zip-Datei ist wie ein verschlossener Umschlag. Ebenso wie bei der Post ein Brief erlaubt ist, solange die zulässigen Maße nicht überschritten werden und genug Porto drauf ist, egal welchen Inhalt der Brief hat. Einen Sonderfall stellen höchstens strafrechtlich relevante Dinge dar, aber darum geht es hier ja gar nicht.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Missbrauch und auch kein Ausnützen einer Rechtslücke. Nirgends im WWW wird vorgeschrieben, was man in eine Zip packen darf und was nicht. Das wird auch keiner machen, weil man es ja ohnehin nicht kontrollieren kann ohne die zip-Datei zu entpacken. Und einen Schaden hat auch niemand. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...