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vor 18 Minuten schrieb RoniHB:

Tagsüber muss man ja das Licht auch nicht einschalten.

OK, ich bin nicht auf die Idee gekommen, das mal in der Nachtansicht anzuschauen. Nachts sieht es ganz gut aus. Und nachts sind die Lichter auch hell genug.

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Hallo liebe Leute, da suchte ich für meine Anlage eine Hundehütte, was soll ich sagen, es gab keine. Wenn @Neo das Modell freigegeben hat gibt's eine.

temp2.JPG.bf0631d80eb480ea0ab05ab1dfa34c9e.JPG

LG Ronald

 

Posted (edited)

Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit den Lichtobjekten, insbesondere mit dem Raumlicht welches ich gerne in einigen Modellen  einbauen würde. Bei dem Versuch einen einfachen Raum zu beleuchten bin ich schon gescheitert.

temp3.thumb.JPG.7ed7aa4003ca82d2912d2deb9ad86abe.JPG

Ich habe versucht nach der Anleitung von @BahnLand einen Unterstand zu beleuchten, aber irgend etwas mache ich noch falsch. Ich hänge hier mal die SketchUp Datei an. Vielleicht kann ja mal eine drüberschauen, was da noch verkehrt ist. Wenn ich mir dann vorstelle ein etwas komplexeres Gebäude mit Innenlicht auszustatten.....:/

LG Ronald

Lichttest.zip

Edited by RoniHB
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vor 1 Stunde schrieb RoniHB:

Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit den Lichtobjekten, insbesondere mit dem Raumlicht welches ich gerne in einigen Modellen  einbauen würde. Bei dem Versuch einen einfachen Raum zu beleuchten bin ich schon gescheitert.

Ich habe versucht nach der Anleitung von BahnLand einen Unterstand zu beleuchten, aber irgend etwas mache ich noch falsch.

Da bist Du nicht alleine mit dem Problem, Ronald.

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Hallo Ronald,

ich vermute mal, dass es um die flimmernden Wände geht. Denn die Frau ist ja schon einmal ausgeleuchtet.

Der Grund hierfür liegt darin, dass die Außenbegrenzungen des Leuchtquaders exakt mit den Innenwänden des Unterstands zusammen fallen. Durch minimalste Abweichungen in der Aufbereitung reicht damit die Ausleuchtung des Quaders teilweise bis zur Wand (dann ist sie an dieser Stelle hell) oder ist an anderen Stellen etwas zu knapp (dann bleibt die Wand dort dunkel). Es ist das gleiche Flimmern wie bei sich gegenseitig überlappenden Flächen unterschiedlicher Einfärbung in derselben Ebene, bei denen das Modellbahn-Studio dann einmal die Farbe der einen Fläche und ein anderes Mal die Farbe der anderen Fläche zeigt).

Wenn man nun den Leuchtquader (das _InteriorLight-Objekt) in jede Richtung minimal ausdehnt (0,1 mm genügen) ist das Flimmern weg, und die Wände des Unterstands werden gleichmäßig ausgeleuchtet. Wenn man den Leuchtquader stattdessen von allen Seiten her ein wenig zusammen zieht (auch hier genügen 0,1 mm), bleiben die Wände des Unterstands dunkel, und nur die eingezogene Ecke links hinten und im Unterstand befindliche Figuren werden angeleuchtet.

Lichttest_mod.zip

Im beigefügten zip-Paket befinden sich 3 modifizierte Beispiele des Unterstands als skp-Datei, x-Datei und mbe-Modell.

Beispiel 1 unterscheidet sich von Deinem Modell nur durch den nach allen Richtungen um 0,1 mm vergrößerten Leuchtquader.

im Beispiel 2 habe ich den Nullpunkt (das _AP-Objekt) des Leuchtquaders zu dessen Oberseite hin verschoben. Dadurch fällt das Licht auf die Personen im Unterstand mehr von oben als von der mittleren Höhe des Raums aus. Da dadurch die Decke des Unterstands nur noch sehr flach beleuchtet wird, erscheint sie dunkler als im Beispiel 1.

Im Beispiel 3 habe ich einen zweiten Lichtquader hinzugefügt, der im Sketchup-Modell um 90° gedreht ist. Er wird durch die Sketchup-seitige Einbettung in ein DIR-Objekt, das vor der Einbettung des Leuchtquaders um 90° gedreht wurde, im Modellbahn-Studio wieder in der korrekten Ausrichtung wirksam, nun aber mit den Lichtquellen in den Ecken der anderen (horizontale) Diagonale. In diesem Beispiel lassen sich de Beleuchtungen der beiden _InteriorLight-Objekte getrennt (Schalter Licht 1 oder Licht 2) oder gemeinsam (Schalter Licht 1+2) an- und ausschalten.

Viele Grüße
BahnLand

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vor 17 Stunden schrieb Klartexter:

Da bist Du nicht alleine mit dem Problem, Ronald.

Na Gott sei dank, es ist aber auch ein wenig verwirrend mit dem ganzen Lichtgedöns.

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Hallo @BahnLand, vielen Dank für deine Erklärungen und die Beispiele.

Wenn ich das richtig verstanden habe bestimmt der Nullpunkt des Lichtobjekts die Höhe der Lichtquellen im Quader, oder? Was mir noch nicht klar ist, ist die Funktion des Globalen Nullpunkts im Modell, ist der erforderlich?

LG

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Hallo Ronald,

vor 30 Minuten schrieb RoniHB:

Wenn ich das richtig verstanden habe bestimmt der Nullpunkt des Lichtobjekts die Höhe der Lichtquellen im Quader, oder?

Ja, der Nullpunkt definiert die vertikale Position der Lichtquellen im Quader. Die horizontalen Positionen befinden sich in den Quader-Ecken, wenn sich der Nullpunkt (horizontal) in der Mitte des Quaders befindet.

vor 32 Minuten schrieb RoniHB:

Was mir noch nicht klar ist, ist die Funktion des Globalen Nullpunkts im Modell, ist der erforderlich?

Ohne das globale _AP-Objekt legt Sketchup den Nullpunkt des Modelle "In dessen Mitte" fest, wobei bei der "Mitten"-Berechnung aber irgendwie "gewichtet" wird (Polygon-reichere Modellteile ziehen den Nullpunkt mehr zu sich als Polygon-ärmere Bauteile - eine Formel hierfür habe ich bisher nicht gefunden). Mit dem _AP-Objekt kann dagegen der Modellbauer selbst bestimmen, wo innerhalb des Modells der Nullpunkt exakt platziert werden soll. Dasselbe gilt auch für die lokalen Nullpunkte innerhalb der einzelnen Sketchup-Gruppen.

Ist dem Modellbauer die Position des globalen Nullpunkts nicht so wichtig, kann er auch auf das globale _AP-Objekt verzichten - es sei denn, es existieren LoD-Stufen, in denen das Modell insgesamt oder einzelne Bauteile mit gleichen Bezeichnungen in den verschiedenem LoD-Stufen unterschiedliche Geometrien (z.B unterschiedliche Ausdehnungen aufgrund der Eliminierung einzelner Polygone oder ganzer Polygon-Gruppen) aufweisen. Dann ist die Festlegung der lokalen und globalen Nullpunkte an denselben Koordinaten in allen LoD-Stufen zwingend erforderlich, weil sonst Sketchup aufgrund der unterschiedlichen Geometrien verschiedene Nullpunkt-Koordinaten festlegt. Da das Modellbahn-Studio aber dann, wenn es in verschiedenen LoD-Stufen gleichnamige Frames vorfindet (die Sketchup-Gruppen werden in der x-Datei zu Frames), in den höheren LoD-Stufen die Nullpunkte nicht mehr berechnet, sondern aus Optimierungsgründen die Nullpunkte aus den Bauteilen der niedrigeren LoD-Stufen (insbesondere des Hauptmodells) verwendet, werden diese Bauteile dann vom Modellbahn-Studio in den höheren LoD-Stufen an einer falsche Position dargestellt. Und genau dies wird mit den _AP-Objekten verhindert, indem man damit den Nullpunkt des Gesamtmodells oder einzelner Baugruppen in allen LoD-Stufen auf dieselbe Position zwingt.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo @BahnLand, vielen Dank für deine Erklärung.

Was die Bedeutung des globalen Nullpunkts angeht, habe ich die Frage wohl nicht richtig gestellt. Welche Bedeutung hat er für Beleuchtungsobjekte?

Dann habe ich mal mein Gemeindeamtmodell mit einer Innenraumbeleuchtung der Garage ausgestattet. Die Lichtquellen schimmern durch die geschlossene Wand. Was hat das für einen Grund? Im Modell sind die Flächen definitiv geschlossen. Allerdings stoßen an der Stelle 2 Objektgruppen aneinander.

temp.thumb.JPG.5f0c152030e874ad5cea1029efc14426.JPG

LG Ronald

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Hallo zusammen,

die Hundehütte ist online. Die Hofhunde der virtuellen MBS Welt können sich jetzt unterstellen. Vielen Dank für die Likes und viel Spaß damit.

LG Ronald

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Hallo Ronald,

vor 7 Stunden schrieb RoniHB:

Was die Bedeutung des globalen Nullpunkts angeht, habe ich die Frage wohl nicht richtig gestellt. Welche Bedeutung hat er für Beleuchtungsobjekte?

Der globale Nullpunkt (_AP-Objekt) hat nur für das komplette Modell eine Bedeutung. Für die Lichtobjekte ist der lokale Nullpunkt entscheidend (eventuell durch das _AP-Objekt definiert, welches sich in der das Licht-Objekt darstellenden Sketchup-Gruppe befindet):

Bei den _PointLight-, _SpotLight- und _TubeLight-Objekten befindet sich die Lichtquelle (von der die Lichtstrahlen ausgehen) im lokalen Nullpunkt bzw. auf der Linie parallel zur x-Achse durch den Nullpunkt (bei der Leuchtröhre).

Beim _InteriorLight-Objekt liegen die beiden Lichtquellen auf Höhe des lokalen Nullpunkts in den beiden Ecken des als _InteriorLight-Objekt definierten Leuchtquaders, und zwar in Richtung der positiven x-Achse gesehen links vorne und rechts hinten - wenn sich der lokale Nullpunkt in der horizontalen Mitte des an den Koordinaten-Achsen ausgerichteten Quaders befindet. Ist der lokale Nullpunkt im Quader aus der Mitte verschoben, machen die beiden Lichtquellen diese Verschiebung mit.

Beginnt die Bezeichnung einer Sketchup-Gruppe mit "_MeshLight", werden deren Oberflächen durch die Emissive-Textur als "leuchtend" dargestellt (entsprechen ehemaligen Leuchtflächen aus V8.5). Hier gibt es keine Abhängigleit der _MeshLight-Eigenschaft zum lokalen Nullpunkt der Sketchup-Gruppe.

vor 7 Stunden schrieb RoniHB:

Die Lichtquellen schimmern durch die geschlossene Wand. Was hat das für einen Grund?

Kann es sein, Dass Deine Hausmauern die Dicke 0 besitzen?
Wenn die im Modellbahn-Studio eigentlich unsichtbaren Lichtquellen des Leuchtquaders auf eine im Modellbahn-Studio sichtbare Fläche auftreffen, machen sie sich dort in Form eines leichten Glimmens bemerkbar. Wenn die Lichtquelle eines Spotlichts etwas "zu weit hinten" platziert ist und daher ein wenig zu weit nach hinten aus einer Wand heraus ragt, wird diese vom Spotlicht angestrahlt und leuchtet deshalb auf. Beim linken Kreis in Deinem Bild tippe ich auf den Leuchtquader. Beim rechten Kreis bin ich mir nicht ganz sicher, ob hier ein Spotlicht der Verursacher ist.

Wenn Du Deinen Hausmauern eine gewisse Dicke zugestehst, kannst Du die (unsichtbare Außenhülle) es Leuchtquaders mit den Lichtquellen in den Ecken (bei mittigem Nullpunkt) darin "verstecken" und dabei die Innenwand ausleuchten sowie die Außenwand dunkel lassen.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo @RoniHB,

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

Wenn Du Deinen Hausmauern eine gewisse Dicke zugestehst ... die Innenwand ausleuchten sowie die Außenwand dunkel lassen

Das ist mir auch bei der nachträglichen Beleuchtung der Hundehütte aufgefallen, die ziemlich pfrimelig war, weil Deine Wände so dünn sind. Dadurch ist es schwierig, innen alles auszuleuchten, ohne das es außen irgendwo leuchtet.

Beste Grüße

Phrontistes

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Hallo Phrontistes,

Am 11.11.2024 um 15:31 schrieb Phrontistes:

Hier mit nachgerüsteter Innenbeleuchtung

da bekommt der Hund ein besonders glänzendes Fell. :D

vor 18 Stunden schrieb Phrontistes:

Das ist mir auch bei der nachträglichen Beleuchtung der Hundehütte aufgefallen,

Hundehütte mit Innenbeleuchtung...9_9

 

Hallo Bahnland, vielen Dank für die Erklärungen.

vor 22 Stunden schrieb BahnLand:

Wenn Du Deinen Hausmauern eine gewisse Dicke zugestehst, kannst Du die (unsichtbare Außenhülle) es Leuchtquaders mit den Lichtquellen in den Ecken (bei mittigem Nullpunkt) darin "verstecken" und dabei die Innenwand ausleuchten sowie die Außenwand dunkel lassen.

Da muss man bei der zukünftigen Planung und Bau von Modellen, wenn sie beleuchtet werden, drauf achten. War ja bisher nicht notwendig.

LG Ronald

  • 2 weeks later...
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Hallo zusammen,

ich habe meinen Güterschuppen erfolgreich mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. Zudem benötigte ich für den Aussenbereich eine Aussenleuchte, welche ich mir dann gebastelt habe.

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Vielleicht kann der eine oder andere die Leuchte ja auch gebrauchen. Ich habe sie mal als Entwurf hochgeladen.

ID: 8A32681F-337B-4339-AA70-4EAB6EF2CC03

LG Ronald

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes.

Ich habe die Aussenleuchte bei mir auf der Anlage schon öfters verbaut. Sie eignet sich sehr gut zum beleuchten von Eingängen, Toren und Schilder.

temp.JPG.008cfc6b555fe82806dd8aa37ea7591e.JPG

Ich habe sie daher mal in den Katalog geladen, und wenn sie freigegeben ist steht sie allen Usern zur Verfügung.

LG Ronald

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