Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb RoniHB:

hast du denn auch einen Tip für mich, an welcher Stelle im Modell ich suchen muß? das wäre hilfreich.

Ich habe mindestens im roten Rahmen Innenseiten gefunden, andere Bereiche oder Variationen habe ich nicht getestet. Sketchup ist leider anfällig für solche unsichtbaren Innenseiten, ich hoffe es gibt einen leichten Ablauf, um Doppelseiten für ein komplettes Modell zu entfernen (vielleicht hat @BahnLand ein Tipp für dich).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

was Neo meint ist: in Sketch Up gibt es dafür die Elementinformation.

Diese findest du unter dem Schaltreiter  Fenster -->Standartablage. Dort bei der Elementinformation das Häkchen setzen. Bei geöffneter Standartablage ( deine Texturen sind sichtbar ) scrollst du runter bis die Elementinfo. erscheint. Auf eine Fläche klicken dann siehst du ob doppelte Texturierungen in deinem Modell vorhanden sind. Das rechte Bildchen deiner Textur ist immer die (verdammte) Innenseite. Dieses anklicken, sofern deine Textur doppelt angezeigt wird, im sich öffnende Menu das oben links befindliche  untexturierte Bildchen anklicken, dann ist die Innenseite deiner Textur gelöscht.  Leider musst du alle deine Texturen so überprüfen (gilt nur die gerade angeklickte Fläche) und ggf. löschen.Roni1.thumb.jpg.f6889a1c0214d0f3bca9393d708bd147.jpg

Im 1.Bild: die angeklickte Fläche und die Elementinfo

roni2.thumb.jpg.06920663a8dd6d7855656bf0f89c0c39.jpg

im 2.Blid habe ich in der Elementinfo das rechte Bildchen angeklickt und im erscheinenden Menu die Füllung schon geändert.

roni3.thumb.jpg.a8e2af61c2c62cdfa7646fc5a842e81c.jpg

In Bild3 sieht es dann so aus.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb brk.schatz:

was Neo meint ist: in Sketch Up gibt es dafür die Elementinformation.

Hallo Karl, das ist mir bekannt. Aber was ist das für ein Aufwand jede Fläche im Modell einzeln zu markieren um herauszufinden welche von den 10.000 Flächen beidseitig texturiert ist.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Roni, ein Kasten Bier tröstet:). ....Aber die doppeltexturierten Flächen bleiben trotzdem noch. Da wirst du nicht drumherum kommen, selbst wenn es 10.000 Flächen sein sollten. Es funktioniert nicht anders. Tipp von mir: nach 3 - 4 texturierte Flächen immer mal nachschauen, nötigenfalls auch eine Fläche löschen und neu erstellen. Meistens hat man den "Ablegepunkt" nicht ganz erreicht, obwohl angezeigt, oder irgendwo ein "Schlupfloch" für die Textur übersehen, etc. Wie du siehst mit dem Fehlerteufelchen hast nicht nur du zu tun..... Es ist und bleibt unser ständiger Begleiter beim Modelle bauen.

nicht resignieren Ronald

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald und Karl,

ja, jede einzelne Fläche anzupacken kann natürlich ein immenser Aufwand sein. Darum macht man das auch nicht für eine einzelne Fläche, sondern für die gesamte Gruppe, in der sich die Fläche befindet. Hier ein kleines Beispiel:

01Rckseitenbemalt.thumb.JPG.c58184601f7d96d5a45e1bb33700ce27.JPG

Bei diesem Wagen sind die Rückseiten aller Karosserie-Außenwände einschließlich der Bodengruppe und aller Fensterrahmen fälschlicherweise texturiert.

02AnklickenwhltGruppeaus.thumb.jpg.02ca8cb09c03dc15ef6f65ea0a6c55ea.jpg

Das vorliegende Beispiel-Modell ist in verschiedene Baugruppen unterteilt, die selbst wieder zusätzliche Untergruppen enthalten. Klickt man nun eine falsch texturierte Fläche an, wird zunächst die gesamte Gruppe mittels blauer Konturlinien hervorgehoben (dies ist hier die Gruppe "Karosserie"). Durch einen Doppelklick öffnet man nun diese Gruppe und klickt dann die auszuwählende Fläche ein weiteres Mal an. Erscheint nun wieder eine Gruppen-Hervorhebung, ist die auszuwählende Fläche in einer weiteren Untergruppe enthalten. Man wiederholt nun diesen Vorgang so lange, bis auf der auszuwählenden Fläche eine Punkt-Schraffur angezeigt wird.

03EineFlcheausgewhlt.thumb.jpg.164684d66d04bfb497eee7dc5b6e97a6.jpg

Man befindet sich nun in jener Gruppe, welcher diese Fläche zugeordnet ist. Im vorliegenden Beispiel ist dies die Gruppe "Schale". In der Gliederung ist diese Gruppe dadurch ausgezeichnet, dass sie blau eingefärbt und das Kästchen davor "geöffnet" ist. Karl's Vorschlag besteht nun darin, dass man genau bei dieser einer Fläche die Textur auf deren Rückseite entfernt.

04AlleFlchenauswhlen.thumb.jpg.82c37802b0628df2f95753a09bce5647.jpg

Man kann diese Aktion jedoch auch für mehrere ausgewählte Flächen gleichzeitig ausführen. Klickt man in der Textur-Übersicht mit der rechten Maustaste auf eine der angezeigten Texturen und wählt in dem dann erscheinenden Popup-Menü die Funktion "Auswählen", werden in der zuvor geöffneten Gruppe (hier die Gruppe "Schale") sämtliche Flächen, die mit der markierten Textur bemalt sind, ausgewählt (erkennbar an der Punkt-Schraffur).

05Ersatz-Texturauswhlen.thumb.jpg.aaecf3068cb9ad55d313967c1f218f12.jpg

Im vorliegenden Beispiel sind dies statt einer einzigen nun 902 Flächen. Man kann jetzt die Ersetzungs-Aktion der Textur (im vorliegenden Fall deren Entfernung) auf alle diese 902 Flächen auf einmal anwenden. Man hat sich dadurch in diesen Beispiel über 900 Einzelaktionen gespart.

Diese Vorgehensweise setzt allerdings voraus, dass alle Flächen des Modells korrekt ausgerichtet sind, also bei allen Flächen bezogen auf den dahinter liegenden "Körper" die Vorderseiten nach außen und die Rückseiten nach innen zeigen. Sonst löscht man mit dieser Methode möglicherweise die falsche Seite einer Fläche.

06KompletteEbenebereinigt.thumb.jpg.c0d65ff6ebce1bc25b07b5b0ae7ed2d5.jpg

Leider funktioniert diese Methode nicht Gruppen-übergreifend. Sie wirkt nur für jene Flächen, die exakt dieser Gruppe zugeordnet sind, also weder auf Flächen in übergeordneten Gruppen noch auf solche, die sich in Untergruppen der betrachteten Gruppe befinden. Sind Flächen in verschiedenen Gruppen zu "bereinigen", muss diese Methode daher für jede betroffene Gruppe separat angewendet werden. Da die Anzahl der Gruppen normalerweise nur einen winzigen Bruchteil der Summe aller Einzelflächen darstellt, ist der Gewinn durch die Reduzierung des Aufwands bei der gleichzeitigen Umstellung aller betroffenen Flächen in einer Gruppe gegenüber der Einzelumstellung jeder Fläche trotzdem enorm.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB, hallo @BahnLand,

BahnLand hat es wieder sehr gut erklärt. Noch ein Tipp von meiner Seite: solltest du noch keine Gruppierungen vorgenommen haben und solche Fehler würden sich aufzeigen  ---> Fläche anklicken und mit gedrückter Strg-Taste wiederum andere Flächen markieren, danach wie oben beschrieben löschen.

Habe die Prozedur mit der italienischen Kirche gerade hinter mir.

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald und Karl,

vor 4 Stunden schrieb brk.schatz:

solltest du noch keine Gruppierungen vorgenommen haben und solche Fehler würden sich aufzeigen  ---> Fläche anklicken und mit gedrückter Strg-Taste wiederum andere Flächen markieren, danach wie oben beschrieben löschen.

die oben beschriebene Vorgehensweise funktioniert natürlich auch auf der obersten Ebene, also für alle Flächen, die im Modell nicht zu einer Gruppe zusammengefasst sind:

11Wrfel.thumb.jpg.7b67cd87ef888197141fe85af6bbcdff.jpg

Hier sind keine Sketchup-Gruppen defniert. Die oberste Ebene "Würfel" ist hier jedoch die "Hauptgruppe".

12Wrfel.thumb.jpg.daf72b2c762e0fa7fb9e45971033e7b3.jpg

Auf diese kann das Verfahren genauso angewendet werden wie auf eine definierte Gruppe. In diesem Beispiel besitzt der Würfel - da die vordere Seite entfernt ist - 5  Flächen. Da diese alle mit derselben Textur bemalt sind, werde sie nach Auswahl der Textur in der Textur-Übersicht und dem Anklicken der Funktion "Auswählen" genauso zusammen markiert, ...

13Wrfel.thumb.jpg.2bd017c05da6d751801bfe7a83675f8a.jpg

... sodass auch hier die Textur bei allen betroffenen Rückseiten mit einer Aktion entfernt werden kann.

Wenn das Modell nun wie im letzten Beispiel Sketchup-Gruppen enthält, gilt auch hier die Aussage am Ende des letzten Beitrags:
Hat man die oberste Ebene (also die "Hauptgruppe") selektiert, werden bei der Auswahl im Popup-Menü des mittleren Bildes nur die Flächen in dieser Ebene berücksichtigt. Die innerhalb der vorhandenen Sketchup-Gruppen befindlichen Flächen können nur durch Selektion der enthaltenden Sketchup-Gruppe ausgewählt werden.

@Brummi:
Danke für diese Information. Dieses Plugin (diese Plugin-Seite) kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips, das gruppenweise bearbeiten der Flächen erleichtert die Sache schon mal etwas. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

vor 10 Stunden schrieb Roter Brummer:

es gibt dafür auch eine sehr komfortable Erweiterung:

Verwendest du dieses Plugin?

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 2. Versuch, ich habe die beidseitig texturierten Flächen des Autoreisezugwagens bereinigt und erneut hochgeladen.

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Natürlich, sonst hätte ich nicht darauf hingewiesen.

Würdest du mir das Plugin zur Verfügung stellen? Dann brauch ich mich nicht extra auf der Seite anmelden.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RoniHB:

Würdest du mir das Plugin zur Verfügung stellen? Dann brauch ich mich nicht extra auf der Seite anmelden.

Da ich meinen Download-Ordner regelmäßig bereinige, wüsste ich jetzt gar nicht mehr, wo ich nach der Installationsdatei suchen sollte. Außerdem sind die Autoren solcher Zusatzprogramme an der Downloadrate sehr interessiert, weil sie so eine Rückmeldung über den Erfolg ihrer Arbeit bekommen. Ebenso ist es im Netz ein absolutes NoGo, Daten auf diese Weise zu verbreiten. 

Ich kann dir versichern, dass die Anmeldung auf der von mir verlinkten Webseite vollkommen problemlos und ohne weitere Konsequenzen vonstatten geht.  Also: bitte anmelden, downloaden und benutzen. Ich verdiene da garantiert nichts dran.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 18 Stunden schrieb Roter Brummer:

downloaden und benutzen.

funktioniert bei mir leider nicht. Es kommt zu Fehlermeldungen. Welche SketchUp Version verwendest du denn?

Screenshot2024-02-29154727.jpg.7573d8b3dd1b12b18fcffe4eead688dc.jpg

LG Ronald

 

9_9Das war mal wieder ein typisches Layer8 Problem, denn kaum macht's man richtig, schon geht's.

LG Ronald

 

Bearbeitet von RoniHB
*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JimKnopf:

der Anfang ist gemacht, die Textur muss ich ersetzen.

Hallo Axel, das sieht ja schon mal gut aus, ich glaube der Nullpunkt vom Modell stimmt nicht ganz, das Gebäude versinkt etwas in der Bodenplatte, oder ist das so gewollt?

Das Original steht übrings in Dortmund Brackel.

temp2.JPG.531c0611ce7fad04f0e92a57dca90699.JPG

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB und @JimKnopf

Als ich das Modell aus Dortmund gesehen habe, fiel mir spontan der Name Pastor-Pixel ein.

Hier ein Link zu seiner Homepage:

https://pastorpixel.de/ausschneidebogen/

Habt ihr gefragt ob das Modell für MBS benutzt werden darf? Nicht das es da eventuell Ärger gibt. Pastor-Pixel bietet die Herstellung von Kartonmodellen als Dienstleistung an.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @dirk.z

wenn Axel mit dem Modell fertig ist, wird vom Papierbastelbogen des Pastors wohl nix mehr zu erkennen sein. Dein Einwand wäre möglicherweise berechtigt, wenn ich das Modell, wie ich es gebaut hatte, veröffentlicht hätte.

Aber gut, dass immer einer aufpasst.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,@dirk.z @Jim Knopf,

vor 17 Stunden schrieb dirk.z:

Habt ihr gefragt ob das Modell für MBS benutzt werden darf? Nicht das es da eventuell Ärger gibt. Pastor-Pixel bietet die Herstellung von Kartonmodellen als Dienstleistung an.

man muss Sich die Genehmigung holen. Ich habe mich damals mit Ihm in Verbindung gesetzt und mir die Genehmigung für meine Modelle, die ich unentgeltlich für das MBS baue, geholt.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier ein Gebäude auf Basis eines Bastelbogens der Grundschule Pretzschendorf. Wenn man da ein wenig Hand anlegt, sieht das garnicht so schlecht aus. Das Gebäude hat bewegliche Tore und Beleuchtung. Das Polizeischild ist mit Bordmitteln angeklebt. Habe ich mal als Entwurf hochgeladen.

temp2.JPG.66864281d10f2f6a7455880f1649716e.JPG

ID: FAE383CF-C616-4DA0-BE25-79BDCCDEBAD6

LG Ronald

P.S. Ja, Brummi, ich weiß, das Fachwerk ist nicht ganz korrekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...