Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

Am 18.7.2023 um 22:10 schrieb RoniHB:
Am 18.7.2023 um 20:31 schrieb jloos:

die Verladerampe existiert nicht mehr im Katalog.

Das Modell war nur als Entwurf hochgeladen, Entwürfe sind nur 30 Tage verfügbar.

LG Ronald

Hallo @Phrontistes,

mir geht es um die Verladerampe. Das Ufo ist sehr schön, reißt aber kein so großes Loch wie die fehlende Verladerampe in meine Anlage.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von jloos
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Thema Verladerampe habe ich nicht weiter verfolgt. Ich hatte da den Eindruck dass sie nicht von besonderem Interesse ist, von Vereinzelten mal abgesehen.

Am 26.7.2023 um 17:11 schrieb RoniHB:

aufgeschoben bedeutet ja nicht aufgehoben .

diese Aussage bezog sich auf das UFO.

Am 25.7.2023 um 09:47 schrieb jloos:

sehr schade 

Ich habe diese Aussage nicht auf die Verladerampe bezogen.

vor 8 Stunden schrieb jloos:

hmmmmmmmm.

und was willst du mir damit sagen?

Außerdem habe ich im Moment keine Lust mehr Modelle für den Katalog zu erstellen. Es dauert mir einfach zu lange(mehr als 2 Monate für manche Modelle), bis mal eine Reaktion von @Neo erfolgt. Es befinden sich immer noch 2 Modelle von mir in der Pipeline, einfache Modelle. Auch mit der Aussage "das ist nix" kann ich umgehen, nur gar kein Feedback finde ich nicht gut. Zumindest 1x im Monat könnte man ja mal die hochgeladenen Modelle durchgehen und sie freigeben, oder den Ersteller informieren was noch angepasst oder geändert werden müsste. Und wenn Neo zu sehr mit der Weiterentwicklung des Studios beschäftigt ist, sollte er eine Person seines Vertrauens damit beauftragen. Ich denke, dann würde das mit den Modellen auch zügiger laufen.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

Transportkiste freigegeben wurde habe ich gar nicht gesehen

Ich auch nicht. Sehr schönes Model! Ich habe sie gleich mal aufgestellt.

Screenshot2023-08-26200959.thumb.jpg.e9f7e3fa5f4851ab74aa3bcdb998abbb.jpg

vor 1 Stunde schrieb RoniHB:

Außerdem habe ich im Moment keine Lust mehr Modelle für den Katalog zu erstellen.

Das wäre sehr schade :(.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hofffe ihr hattet bis jetzt ein schönes WE.

Animationen mit mit Sketchup bekomme ich ja inzwischen hin, bis auf eine Sache, die mir nicht ganz klar ist. Wie realisiert man ein Blinklicht, ohne, dass man sieht, wie sich die Leuchtfläche auf- und abbaut, wie bei den Blinkleuchten im Katalog. C4281A70-F7F6-4724-9CDB-1ED30C5B7D90

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 4 Stunden schrieb RoniHB:

Wie realisiert man ein Blinklicht, ohne, dass man sieht, wie sich die Leuchtfläche auf- und abbaut,

Ich habe hier für Dich 2 Lösungs-Alternativen:

Blinklicht1.thumb.jpg.93763c35ce56715a4d3dc7136bfcf7eb.jpg

Die erste Variante kommt mit einem "hellen" Teilmodell (Leuchtfläche) aus, das abwechslungsweise ausgedehnt ("an") und zusammengeschrumpft ("aus") wird. Das obige Bild zeigt 2 Blink-Perioden, wobei die Linien-Position "unten" den Aus-Zustand und die Linien-Position "oben" den An-Zustand darstellt. Da das Modellbahn-Studio nur stetige Bewegungen, aber keine Sprünge ausführen kann, ist der Wechsel zwischen An und Aus eine in endlicher Zeit erfolgende Bewegung, die möglichst kurz gehalten werden muss (im obigen Bild durch die nur fast senkrechten Linien dargestellt). Soll die Blink-Periode beispielsweise 1 Sekunde betragen, wobei das Blinklicht jeweils 1/2 Sekunde an und aus sein soll, kann man in der AnimationSet-Definition z.B. AnimTicksPerSecond = 100 wählen, was bedeutet, dass die Animation in der Sekunde 100 Animationsschritte durchlaufen soll. Wählt an nun für die Blink-Periode jeweils einen Animationsschritt für die Übergänge von Aus nach An und umgekehrt und jeweils 49 Animationsschritte für die Zustände Aus und An, so wird für die Übergänge jeweils 1/100 Sekunde verbraucht, was mit dem menschlichen Auge nicht mehr als Bewegung wahrnehmbar ist. Deshalb scheinen die Übergänge zwischen Aus und An schlagartig zu erfolgen.

Blinklicht2.thumb.jpg.265b69e7047d1075e296518f80b2733e.jpg

Bei der zweiten Variante gibt es jeweils ein dunkles und ein helles Teilmodell für das Blinklicht (Dunkelfläche und Leuchtfläche). Diese werden abwechselnd in den Vordergrund und in den Hintergrund verschoben, sodass jeweils eines dieser beiden Teilmodelle sichtbar ist. Dieses Beispiel kommt mit 4 Animationsschritten für eine Blink-Periode aus. Bei einer Länge der Blink-Periode von 1 Sekunde wird die Bewegung jenes Animationsschritts in 1/4 Sekunde ausgeführt, was für das Auge eine deutlich sichtbare Bewegung wäre (entspricht AnimTicksPerSecond = 4). Um diese Bewegung sowohl des dunklen als auch des hellen Teilmodells zu überdecken, muss also jeweils das "andere" Teilmodell während dieser Bewegung im Vordergrund bleiben.

Im obigen Bild skizziert die schwarze Linie die Bewegung des dunklen Teilmodells und die dunkelrote Linie jene des hellen Teilmodells zwischen dem Vordergrund (oben) und dem Hintergrund (unten). Auch hier scheint der Wechsel des Blinklichts zwischen dunkel und hell schlagartig zu erfolgen weil die Bewegungen der beiden Teilmodelle jeweils vom anderen Teilmodell im Vordergrund verdeckt werden.

Dies sind übrigens keine speziellen Lösungen für Sketchup-Modelle, sondern sie funktionieren gleichermaßen auch bei Blender-Modellen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 56 Minuten schrieb RoniHB:

ich kann's ja doch nicht lassen

:)

vor 41 Minuten schrieb RoniHB:

Kommunalfahrzeuge

Also auch gelb blinkend? Das wäre schön! Es gibt zwar eine gelbe Rundumleuchte von @fmkberlin, bei der ist das Blinken aber nicht so gut zu sehen, wie bei Deinem Entwurf weil sie (anderes als Deine) nie ganz ausgeht. Hier ein kurzes Video zum Vergleich.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier nun die Rundumleuchte in 3 Vriationen:

temp.JPG.b1080953a3862ebfe6d49738099ca4e9.JPG

 

ID: 5217342B-1465-4C5D-B90E-DA9A46A5C02F

wenn von euch für gut befunden, kommen sie in den Katalog, allerdings nur in den für Version 8, oder wird der seit Version 8.5 nicht mehr erweitert? Oder wandert das dann automatisch in den für V8.5? Ich weiß es nicht.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Informationen zur Versionierung im Online-Katalog findest du im Wiki (es gibt nur einen Online-Katalog, den alle Versionen nutzen). Die Leuchte ist soweit in Ordnung, ist aber noch sehr komplex, fast 5000 Polygone für ein kleines Detailobjekt sind zu viel. Du kannst bei den Rundungen noch viele Polygone einsparen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RoniHB:

... allerdings nur in den für Version 8, oder wird der seit Version 8.5 nicht mehr erweitert? Oder wandert das dann automatisch in den für V8.5?

Das Studio ist abwärtskompatibel. Alles was Du in den Katalog für die Version 8 packst, ist in der Version 8 oder höher verfügbar. Nur eben runter nicht. Benutzer von Versionen kleiner 8 können die Inhalte nicht laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @RoniHB,

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

habe ich mir schon gedacht, aber rund ist nun mal rund, und nicht achteckig.

manchmal stoße ich auf Bemerkungen, bei denen ich nicht erkenne, ob sie spaßig oder plump sind. Und bei einem "alten Hasen" wie dir überrascht mich das dann doch.

Ich denke, uns ist beiden klar, dass es zwischen "rund ist nun mal rund" und "achteckig" ein paar Zwischenstufen gibt.

Deine - ohne Zweifel - tolle Rundumleuchte geht auch mit z.B. 32 Kreissegmenten (weit weg von 8!) - ist damit immer noch rund und hat nur noch ca. 1400 Polys. Eine Detailstufe (LOD) dazu und schon besser. Bei so einem relativ kleinen Objekt kann man auch über 24 Kreissegmente nachdenken - immer noch rund, aber nur noch 1000 Polys, 1 Detailstufe (LOD) und ok.

Oder bin ich nur noch empfindlich und habe deine Antwort

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

aber rund ist nun mal rund, und nicht achteckig.

nur falsch verstanden?

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

ja du hast recht, ich neige manchmal zu Übertreibungen. Sicherlich kann man die Polys reduzieren, allerdings frage ich mich dann, warum die Anzahl der zulässigen Polys bei der automatischen Prüfung beim hochladen nicht in Abhängigkeit von der Größe des Modells geprüft wird, ähnlich wie bei der Textur.

Wieviel Polys sollte denn ein Modell dieser Größe haben?

Und ich frage mich natürlich wie es z.B. dieses, durchaus klasse Modell, in den Katalog geschafft hat.

temp.JPG.d05224c22f8d27ec7f5617d371ca5cf9.JPG

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit, weil du damals noch nicht dabei warst: Am Anfang des Studios, vor ca. 10 Jahren, gab es gar keine Beschränkungen beim Upload von 3D-Modellen, es gab noch nicht einmal LOD-Stufen. Die Auswirkungen davon schleppen wir heute noch mit uns rum, und lassen sich z.B. in dem von dir gezeigten Modell sehen (das Modell ist deutlich älter als von 2019 und würde es so heute nicht mehr in den Katalog schaffen).

Um eine vernünftige Performance zu sichern, wurden im Laufe der Jahre verschiedene Anforderungen an 3D-Modelle definiert, immer mit dem Hintergrund, dass die meisten Modellbauer keine professionellen Designer sind und Themen wie Texture-Atlas ("Multitexturen"), LOD-Stufen, PBR-Materialien usw. eine gewisse Einarbeitung benötigen. Die aktuellen Grenzen und Limits sind daher auch ein Kompromis an die Modellbauer. Technisch hast du vollkommen recht, die Anzahl der Polygone sollte auch mit der Modellgröße zusammenhängen, und jetzt, wo die meisten Modellbauer die Performance-Anforderungen verinnerlicht haben, könnte dieses Limit im Studio angepasst werden. Es gäbe dann weniger Rückfragen und Nachbesserungswünsche.

Unter diesem Aspekt würde ich mich freuen, wenn du wie von Reinhard vorgeschlagen, die Kreissegmente etwas reduzierst. Ich glaube mit ca. 1000 Polygonen sieht die Leuchte auch weiterhin noch rund aus.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ich habe hier zum Direkt-Vergleich ein paar Kuppeln kreiert, welche (im folgenden Bild von links nach rechts) auf einer Segmentierung von 96, 24 und 12 Unterteilungen im Vollkreis basieren.

Rundum-Leuchten.thumb.jpg.8431617ee39fee706406f505723706fc.jpg

In der hinteren Reihe sind die Kuppeln ohne eine Kantenglättung aufgereiht. Hier sieht man die einzelnen Teilflächen bei den unterschiedlichen Teilungsgraden. In der vorderen Reihe habe ich auf dieselben Modelle eine Kantenglättung angewendet. Hierbei werden die Kanten durch "Umbiegen" der Normalenvektoren im 3D-Modell "unsichtbar" gemacht. Bei den Oberflächen sie damit die 3 vorderen Modelle so gut wie nicht mehr zu unterscheiden. Nur am Sockel, wo es entlang der Kreislinien harte Kanten gibt, und an der oberen Grenzlinie zum Hintergrundbleiben die gröberen Unterteilungen bei den Modellen in der Mitte und rechts sichtbar.

Abgesehen vom Sockel ist die mittlere Kuppel von der linken fast nicht mehr zu unterscheiden. Die Einsparung an Polygonen ist jedoch gravierend, wie die Übersicht unten im Bild zeigt. Eine Kantenglättung wirkt sich hierbei nicht auf die Anzahl der Polygone aus. Die Glättung bekommt man also quasi "umsonst".

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich habe die Rundumleuchte nochmal nachgebessert und komme nun auf 1344 Polys. Allerdings ist die Wölbung des Chromrings  dabei draufgegangen. Bei weniger wirds wirklich eckig. Dabei ist zu beachten, dass es die Kuppel ja 2x gibt, 1x an und 1x aus. Ansonsten wäre ich bei 744 Polys.

temp.thumb.JPG.933bc0f81091b3bd91df677ffc026c85.JPG


Die ID ist so geblieben 5217342B-1465-4C5D-B90E-DA9A46A5C02F , glaub ich.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

Allerdings ist die Wölbung des Chromrings  dabei draufgegangen.

... außer jetzt bei der "Begutachtung" Deines Modells, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Kamera der Leuchte so nahe kommt, daß dies auffällt, im Einsatz auf einer Anlage sehr gering;)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...