Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

Hallo @RoniHB,

Bahia.thumb.jpg.92288c211927382710ba5a346eb8694d.jpg

die Aufnahme stammt aus einem Märklin Katalog von 1960/61. Insofern ist meine Recherche auch nicht besser als die von @streit_ross. Die rote Schrift wird wohl: "Achtung Schwerpunkt" heissen.

Gruß Karl 

 

P.S.: 

Bordeaux.jpg.28fdf3f353feb6b3ebc0f7deffe0181c.jpg

... Ein bisschen von dem Inhalt der beiden Fässer wäre mir jetzt willkommen.

Gruß  

 

Bearbeitet von brk.schatz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb streit_ross:

Passt die Kiste "Bremen" eigentlich auch auf den Schwerlastwagon ? 

Ja, wenn die Kiste auf 1,3 skaliert wird.

temp2.thumb.JPG.d8ac03dca0d8b64b791c9d9390b616ea.JPG

vor 1 Stunde schrieb brk.schatz:

Insofern ist meine Recherche auch nicht besser als die von streit_ross...

die Abmessungen wären interessant, aber ist nix zu finden.

vor 1 Stunde schrieb brk.schatz:

... Ein bisschen von dem Inhalt der beiden Fässer wäre mir jetzt willkommen.

ja wäre nicht schlecht. Der Waggon wäre auch ein interessantes Modell für den Katalog. Allein die Textur für die Fässer zu finden stelle ich mir nicht einfach vor.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

hier mal eine Frage abseits vom Modellbau.

Wie verhält sich ein benutzerdefiniertes Ereignis in der EV? Wird es parallel gestartet, oder wird in das benutzerdefinierte Ereignis verzweigt und nach Abarbeitung in das das Ursprungsverzeichnis zurückgekehrt, also wie ein Unterprogramm sozusagen.

Und was bedeutet es, dass die Module bei der Auswahl des benutzerdefinierten Ereignisses durchgestrichen sind?

temp2.JPG.de193fa691b6f6241e2f4cd3f5b1b195.JPG

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 11 Minuten schrieb RoniHB:

Wie verhält sich ein benutzerdefiniertes Ereignis in der EV?

Ein benutzerdefiniertes Ereignis wird nicht durch ein Ereignis wie "Signal schaltet" oder "Gleis wird betreten" ausgelöst, sondern durch eine Aktion "benutzerdefiniertes Ereignis auslösen". Außerdem hat es nicht (wie die anderen Ereignisse) feste Parameter, sondern du erstellst die Parameterliste selbst. Ansonsten unterscheidet es sich nicht von anderen Ereignissen. Im Ablauf verhält es sich genau so wie "Signal schaltet" oder "Gleis wird betreten". Und es gibt nichts an den Aufrufer zurück. (Der hätte auch keine Empfänger für etwaige Rückgabewerte.)

 

vor 11 Minuten schrieb RoniHB:

was bedeutet es, dass die Module bei der Auswahl des benutzerdefinierten Ereignisses durchgestrichen sind?

Es bedeutet nur, dass du das Modul selbst nicht als "benutzerdefiniertes Ereignis" auswählen kannst, sondern nur Einträge in diesem Modul.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

vor 54 Minuten schrieb Goetz:

Ansonsten unterscheidet es sich nicht von anderen Ereignissen.

ok, d.h. also es wird parallel zum aufrufenden Ereignis ausgeführt und hat keinen weiteren Einfluss auf dieses.

vielen dank für deine Erläuterung.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das benutzerdefinierte Ereignis wird in dem Moment ausgeführt, in dem es aufgerufen wird. Das andere Ereignis wird währenddessen pausiert und anschließend weiter verarbeitet. Wenn beide Ereignisse globale Eigenschaften ändern, können sie sich so auch gegenseitig beeinflussen.

Das Studio führt alle EV-Aktionen strikt linear aus, so wie sie definiert sind, alles andere gäbe ein Durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.., das stellt sich für mich aber nicht so dar, eine Zeitverzögerung am Ende eine benutzerdefinerten Ereignisses hat keinen Einfluss auf den Ablauf des Aufrufenden Ereignisses. In sofern ist es eher so, wie Götz es beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb RoniHB:

eine Zeitverzögerung am Ende eine benutzerdefinerten Ereignisses hat keinen Einfluss auf den Ablauf des Aufrufenden Ereignisses.

eine Zeitverzögerung ist keine Unterbrechung (Pause) in der Verarbeitung der EV. Mit einer Zeitverzögerung wird festgelegt, daß das (gleiche) Ereignis nach einer bestimmten Zeit nochmals verarbeitet wird, mit dem, was hinter der Verzögerung definiert ist. Somit entspricht die Zeitverzögerung eher dem, wie wenn Du einen Timer laufen läßt.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

Wenn das Ding auch auf Schienen fahren kann, dann schon:D. Nein im Ernst: So was brauche ich nicht klingt zwar erstmal brutal, aber es sollte doch wohl eher in der Prioritätenliste der Modellbauer hintenan stehen. Da ist die Affinität zum MBS doch wohl etwas zu gering. Jedenfalls meine Meinung.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine repräsentative Meinung wirst du hier nicht bekommen, die wenigsten User des Studios treiben sich regelmäßig im Forum rum. Ich sags mal so, alle Modelle, die es so auch für echte Modelleisenbahnen gibt, haben auch eine Daseinsberechtigung für den Katalog, immerhin gibt es das Modell ja wirklich. Aber etwas detaillreicher darf es gerne werden, gerade auch unter Einsatz schöner Materialien.

Bildbeispiele

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

deine Meinung dazu ist ok, aber den Nachsatz hättest du dir sparen können.

Geschmack ist immer subjektiv. Außerdem geht es mir in erster Linie darum, ob so ein UFO überhaupt von Interesse wäre, wie es dann letztendlich aussieht, steht ja noch garnicht zur Debatte.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Neo:

Ich sags mal so, alle Modelle, die es so auch für echte Modelleisenbahnen gibt, haben auch eine Daseinsberechtigung für den Katalog,

Das wollte ich eigentlich wissen, bevor ich mir die Arbeit mache die Optik und die Details zu optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

dass man im Modellbahn-Studio auch abseits der "realitätsnahen" Eisenbahn beeindruckende Anlagen kreieren kann, zeigt insbesondere @Koriander mit seinen fantasievollen Anlagen wie z.B.

DQ4 - Insel der Phantasie (635530BD-A45B-4E1E-8D63-FF2927622F62).
AT1 - Magic Island (DB05BE3B-FCD5-4C00-B427-F0DC87B908E9) und
EZ3 - Quader Island (DF7C478A-B6C8-4422-93AD-D74834FBB459).

Insofern kann man wohl auch ein UFO auf einer Anlage einsetzen - wenn es in die Umgebung hinein passt (z.B. als "Hingucker" in einem Freizeitpark). Ich bin hingegen zu sehr "Eisenbahn-affin", weshalb ich selbst wohl kein UFO in meine Anlagen einfügen werde.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb BahnLand:

z.B. als "Hingucker" in einem Freizeitpark)

nettes Argument. Vielleicht sollte man es dafür aber gleich etwas kleiner skalieren. Ansonsten wäre es ja gleich eine ganze Halle. ;)

vor 8 Minuten schrieb EASY:

Freund von etwas "exotischen" Modellen

nein, nein, nein. Die innere Mechanik wird nicht preigegeben! :D

Memo an mich: kdlamann nochmal nach der Orion fragen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf einer Anlage mit realistischem Anspruch passt ein Ufo zum Beispiel als kleines Kinderspielzeug in den Garten hinter dem Haus.
Oder als Blickfang auf das Dach eines Büdchens oder einer Disco. Auf die Kirmes. 

Aber wenn es als Schmuck dient, sollte es eben auch schmuck aussehen. Und die Frage, zusammen mit der Beschreibung "einem UFO der Firma Busch nachempfunden" klang nicht so, als ginge es nur darum herauszufinden, ob ein UFO im Katalog erwünscht wäre. Tut mir leid, wenn ich das nicht als ersten, groben Entwurf erkannt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen für das Projekt UFO. Ich denke dass jeder wohl eine andere Vorstelllung davon hat, wie so ein UFO aussehen könnte und wie es auf einer MoBa zur Verwendung kommen könnte. Daher lege ich das Projekt erstmal auf Eis.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

vor 37 Minuten schrieb RoniHB:

dass jeder wohl eine andere Vorstellung davon hat,

Das ist doch immer so, nicht nur bei einem Ufo.

vor 22 Stunden schrieb streit_ross:

Wenn das Ding auch auf Schienen fahren kann

Das jetzt nicht, aber wenn Du es als Fahrzeug realisierst, könnte man es ja auf virtuellen Schienen starten und landen oder kreisen lassen.

Nachdem ich auf @BahnLands Hinweis auf @Korianders kreative Phantasieanlagen gestoßen bin, finde ich das Ufo gar nicht mehr so abwegig und nehme den Dauen runter zurück.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronald,

ich finde die Idee gut. Lass die Leitbleche weg und runde die obere Kante ab und schon kann sich das Gerät auf die Reise zum Mutterschiff machen. 9_9 

Die Größe finde ich auch in Ordnung. Kleiner ist es lediglich ein Spielzeug. Wenn Du dann noch die Transparenz über die Animation einstellbar machts wird es genial. 

Neue Ideen bereichern das Leben nicht nur in der Realität. Bleib am Ball. Ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt und werde auf meinem Flugplatz eine Parkposition reservieren. 

Liebe Grüße 

Spurwechsel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich werde das UFO für meine Anlage fertigbauen, mit ausfahrbaren Stützen und Lichteffekt. Die Oberfläche glänzt leicht metallisch. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Es gibt aber noch viel zu tun.

temp2.thumb.JPG.feb8069fb85bc04348651a460f48564e.JPG

vor 13 Stunden schrieb Spurwechsel:

Lass die Leitbleche weg und runde die obere Kante ab

Bei den Leitblechen bin ich bei dir, die Kante allerdings finde ich gut so.

 

vor 14 Stunden schrieb Spurwechsel:

Wenn Du dann noch die Transparenz über die Animation einstellbar machts....

Welche Transparenz meinst du? Nur die Kuppel, oder das ganze Modell (Tarnmodus) ?

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...