Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Hallo liebe Leute,

ich habe mich jetzt, nachdem ich schon einige Modelle mit Blender gebaut habe, mich auch mal mit SketchUp beschäftigt. Mir scheint es so, das der Einstieg mit SketchUp einfacher ist, als mit Blender. Und einfache Gebäude bauen bekomme ich wohl hin. Was mich aber mal interessieren würde, wie geht man vor, wenn man ein Fahrzeug bauen will? Wie modelliert man die Karrosserie? Wie fängt man an? Also man besorgt sich 2D-Blaupausen von dem Modell, und dann? Vielleicht kann mir da ja mal einer von den versierten Fahrzeugbauern einen Tipp geben. @JimKnopf vielleicht?

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It may be out of order to write this, but I agree with the above : I found Blender to be far easier to understand and use quite quickly, despite much assistance from members here We all learn differently, though, so if you're on the SketchUp path, I wish you the very best.
Disclaimer : I'm old, and do not learn new things as easily as in the distant past.

Es mag nicht in Ordnung sein, dies zu schreiben, aber ich stimme dem oben Gesagten zu: Ich fand, dass Blender viel einfacher zu verstehen und ziemlich schnell zu verwenden ist, trotz viel Unterstützung von Mitgliedern hier dem SketchUp-Pfad, ich wünsche Ihnen das Allerbeste.
Haftungsausschluss: Ich bin alt und lerne neue Dinge nicht so leicht wie in der fernen Vergangenheit.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 22 Stunden schrieb RoniHB:

Was mich aber mal interessieren würde, wie geht man vor, wenn man ein Fahrzeug bauen will? Wie modelliert man die Karrosserie? Wie fängt man an? Also man besorgt sich 2D-Blaupausen von dem Modell, und dann? Vielleicht kann mir da ja mal einer von den versierten Fahrzeugbauern einen Tipp geben.

Entwurf.JPG

Im obigen Bild siehst Du, wie ich normalerweise anfange. Wenn es irgendwie geht, besorge ich mir Fahrzeug-Maßzeichnungen von der Seite, von vorne/hinten und von oben. Dann lege ich einen Quader mit den entsprechenden Maßen an und schneide überflüssige Bereiche weg. Dann beginne ich, die Form langsam auszuarbeiten. Die Öffnungen für die Fenster bohre ich dann später hinein.

Bei Einzelteilen wie z.B. Drehgestellen baue ich zunächst die Einzelkomponenten und baue aus diesen dann das (Teil-)Modell zusammen (z.B. Bau der Räder, Zusammenbau eines Radsatzes mit Achse, Bau des Drehgestell-Rahmens, Einfügen der Radsätze).

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, an ein Modell heranzugehen, die ich dann meistens kombiniere.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip@BahnLand,

ich werde das mal mit einer einfachen Form versuchen. Wenn ich das recht verstehe, müssen dann beide Seiten des Modell modelliert werden, oder? Bei Blender gibt es eine Spiegelfunktion, so dass man praktisch nur eine Hälfte des Modells modellieren muss. Gibt es solch eine Funktion auch bei SketchUp?

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Little:

...der Schein trügt, auf Dauer ist Blender garantiert die bessere Lösung

Hallo Little, der Sinn meiner Frage war ja nicht, welches das bessere(einfachere) Programm ist, sondern wie man prinzipiell bei der Modellierung von komplexeren Formen vorgeht. Das wird bei beiden Programmen ähnlich sein.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 2 Stunden schrieb RoniHB:

Gibt es solch eine Funktion auch bei SketchUp?

ja.

721032035_21Objektespiegeln.thumb.jpg.c77e6fb8e920492127c400e5593e0b77.jpg

Man markiert das Bauteil. das man spiegeln möchte, und klickt es dann mit der rechten Maustaste an. Im sich öffnenden Kontext-Menü kann man dann die Funktion "Spiegeln entlang" und die Koordinatenachse auswählen, entlang welcher das Objekt gespiegelt werden soll. Die Spiegel-Achse ist jene, die senkrecht zur Spiegel-Ebene ausgerichtet ist. Diese Spiegelung funktioniert allerdings nur dann, wenn die Achse des zu spiegelnden Bauteils parallel zu einer der 3 Koordinaten-Achsen ausgerichtet ist, Bei den für das Modellbahn-Studio zu konstruierenden Modellen dürfte dies in den meisten Fällen zutreffen.

Möglicherweise muss das Bauteil nach dem Spiegeln noch an die richtige Stelle verschoben werden. Damit es bei einer Unterbrechung des Verschiebe-Vorgangs  nicht zu einer möglichen unbeabsichtigten Verknüpfung des Bauteils mit den anderen Teilen des Modells kommt, sollte das Bauteil für de Verschiebe-Vorgang zu einer Gruppe zusammengefasst sein. Hierdurch wird verhindert dass durch eine unbeabsichtigte Verknüpfung Teile des restlichen Modells beim Verschieben "mitgezogen" und damit verzerrt werden. Die Gruppierung kann nach Abschluss des Verschiebe-Vorgangs wieder aufgehoben werden.

Soll das Bauteil in eine beliebige Richtung (nicht parallel zu den Koordinaten-Achsen) gespiegelt werden, muss das Bauteil zuerst auf eine Koordinaten-Achse gedreht, dann gespiegelt, und dann wieder zurück gedreht werden. Hierzu bestimmt man zuerst die Spiegel-Achse (senkrecht zur geplanten Spiegel-Ebene). Es ist sinnvoll, diese Spiegelachse als Hilfslinie anzulegen und diese zusammen mit dem zu spiegelnden Bauteil als Gruppe zusammenzufassen.

Ist die Spiegelachse des Bauteils geneigt, dreht man sie mit dem zu spiegelnden Bauteil in die Horizontale und merkt sich den vertikalen Drehwinkel. Liegt die Spiegelachse nun schräg in der x-y-Ebene, wird sie zusammen mit dem Bauteil parallel zur x- oder y-Achse gedreht, und man merkt sich den horizontalen Drehwinkel. Nun kann das Bauteil entlang der x- oder y-Achse gespiegelt werden. Anschließend muss das Bauteil zusammen mit der Spiegelachse zuerst um den horizontalen und dann um den vertikalen Drehwinkel zurück gedreht werden. Das Bauteil ist jetzt wieder korrekt ausgerichtet, aber wie geplant an der schrägen Achse gespiegelt. Möglicherweise muss es aber noch an die richtige Stelle verschoben werden, was in den meisten Fällen durch vorhandene Eckpunkte im gespiegelten Bauteil und dem Teil des Modells, wo es "angeschlossen" werden soll, auch gelingt (sich nähernde Eckpunkte docken in Sketchup automatisch aneinander an). Nun kann auch die Gruppierung des Bauteils mit der Spiegelachse wieder aufgehoben werden.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ronald,

 

genau wie BahnLand fange ich auch an. Da ich meine Modelle immer 1:1 baue sollte die Zeichnung eine sehr grosse Auflösung haben.

Flieger.thumb.jpg.6814876d9b14e3f35ca3b9d3c894a41a.jpg

Als Sketchup Beginner haben mir die kurzen Videos von Jörg Jäckle mit seiner ruhigen Art sehr geholfen. Vielleicht schaust du mal rein.

https://www.youtube.com/results?search_query=jörg+jäckle+sketchup+kurse

 Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe dann mal angefangen, weiß aber nicht so recht, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich weiß nicht wie ich die Modellierung von vorne machen soll. Die Konturen sind ja jetzt nicht mehr zu erkennen, aber wahrsheinlich mache ich da von grundsatz her noch etwas falsch.

 

temp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute, hier mal ein Zwischenstand zu meinen Projekten mit SketchUp.
Das Formen von Geometrien geht meiner Meinung nach mit SketchUp einfacher, die Texturierung mit Multtexturen ist allerdings sehr mühsam. Auch habe ich den Eindruck, dass Animationen mit AutoSketch auch umständlicher zu erstellen sind. Bevor ich mit dem Automodell fortfahre erstmal ein kurzes Zwischenprojekt.

temp.JPG.977211303e0ddb841d5c416e5c6e55c9.JPG

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb C.Fuchs:

das Wägelchen würde mir als reale Unterkunft auch gefallen......

Hallo C.Fuchs, ja die Tiny Houses sind voll im Trend, nach dem Motto weniger ist mehr.

Allerdings dauerts wohl noch ein wenig, bis ich den zum testen hier vorstellen kann, ich kämpfe noch mit dem DirektX-Exporter, Sketchup und den Texturen.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RoniHB:

Hallo C.Fuchs, ja die Tiny Houses sind voll im Trend, nach dem Motto weniger ist mehr.

Hallo Ronald,

als sich meine Eltern getrennt hatten, hatte Tata mir einen gebrauchten Tabbert Camping besorgt. Das waren für mich erstmal 6m Spielwiese wenn ich bei ihn war, aber den habe ich jetzt auch schon gut 12 Jahre. Ich hatte mich schonmal im Sommer nach einen Fend 450 umgesehen (Tatas Cousine, Tante Vally hat so einen), aber alles was ich da an Brauchbaren Campings gefunden hatte war Außerhalb meiner Finanziellen Möglichkeiten. Bevor ich nach den Abbi ins Berufsleben starte, würde ich gerne mal mit dem Camping nach Italien. Am besten einmal den ganzen Stiefel runter und wieder rauf fahren. Aber meinen Alten kann ich wohl so lange Touren auf der Autobahn nicht mehr zumuten.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

mein erstes Modell, erstellt mit Sketchup, ist fertig, nix besonderes, nur um den Umgang mit Sketchup zu lernen, aber seht selbst.

Id. 70BF3B5D-594A-4751-A1EB-BEAFBD59C030

Das Tiny House im Vordergrund ist noch nicht ganz fertig, folgt aber bald.

Ich muss sagen, das Texturieren mit Sketchup ist echt mühselig. Das Textureiren von Volumenkörpern, z.B. ein Holzfass, ist mir gar nicht gelungen, aber vielleicht wird das ja noch was. Das Modllieren mit Sketchup geht, meiner Meinung nach, einfacher als mit Blender.

LG Ronald

 

temp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

schickes Häusle(y)

Wenn ich einen Tipp geben darf:

Fachwerkhaus – Wikipedia

Fachwerk ist (bei Häusern, die wirklich so gebaut wurden und das "Fachwerk" nicht als Schmuck aufgepappt wurde) bestimmten und je nach Region unterschiedlichen Regeln unterworfen. Auf jeden Fall hat es die Funktion, die Statik zu verbessern.

Eine Mischung verschiedener regionaler Stile habe ich bisher noch nicht entdecken können.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal überlegen, ob da nicht eine Optimierung in Richtung "regional zuzuordnendes Fachwerk" möglich und gewünscht ist. Bitte als Vorschlag betrachten;)

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

bis auf kleine Nicklichkeiten kann ich mich Brummi  nur anschließen.

bei " näherer Untersuchung " fielen mir diese Kleinigkeiten auf: 

roni1.jpg.297c4f6b102715cf89281beb6d3021f8.jpg

die Dachinnenseite der Mansarde hast du mit texturiert. In deinem Fall hier fällt dies in der Polygonen-Zahl nicht ins Gewicht (trotzdem ist unnötig).

roni2.thumb.jpg.63f14be31e005318c72ed3f0c36d9de2.jpg

im 2. Bild müsstest du die Dachtextur bis zum Rand ziehen.

roni3.thumb.jpg.da93ec675ab5fc2a36b1883d417d339f.jpg

Im 3. Bild benutzt du 2 Texturen: links Schwarz und rechts Braun.

roni4.jpg.3ae55b0f5da8a2234dcac988f541c694.jpg

Das 4.Bild zeigt dass die Fensterrahmen zum Teil weis umrandet sind. Hier könnte die Position deiner Textur nicht stimmen.

Wird schon werden.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, RoniHB said:

... Ich muss sagen, das Texturieren mit Sketchup ist echt mühselig. Das Textureiren von Volumenkörpern, z.B. ein Holzfass, ist mir gar nicht gelungen, aber vielleicht wird das ja noch was. Das Modllieren mit Sketchup geht, meiner Meinung nach, einfacher als mit Blender...

Just an idea...

If you have found SketchUp to suit you for the build process, is it worth considering Blender for the texturing..? I did not have much luck with SketchUp, and appreciate Blender for the ease with which both simple and multi-textures can be worked with. (I prefer its building style, too, but that's another subject...). Worth considering..?

Nur eine Idee...

Wenn Sie festgestellt haben, dass SketchUp für den Erstellungsprozess zu Ihnen passt, lohnt es sich, Blender für die Texturierung in Betracht zu ziehen? Ich hatte mit SketchUp nicht viel Glück und schätze Blender für die Leichtigkeit, mit der sowohl mit einfachen als auch mit mehreren Texturen gearbeitet werden kann. (Ich bevorzuge auch seinen Baustil, aber das ist ein anderes Thema ...). Bedenkenswert..?

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB, hallo @Dad3353,

Doug bei mir war es genau umgekehrt, ich hatte mit Sketch Up einen Tick mehr Glück.  .......

Doug for me it was the other way around, I had a bit more luck with Sketch Up.   ........

Ronald anhand der folgenden Bilder kannst du dein Modell auf doppeltes Texturieren überprüfen:

Roni5.thumb.jpg.2a94e404ad3f7abfefe9c1ae20c08064.jpg

über Fenster, Standard-Ablage, und Elementinformation scrollst du den re. Balken soweit nach unten, bis sich die Elementinformation zeigt. Klickst du nun auf eine Fläche deines Modells wird diese Textur hier angezeigt (in meinem Beispiel Gelb).

Im 2. Bild kannst du die Polygon-Zahl sehen

Roni6.jpg.bc2252c26c8182be1e8f338d7b339c55.jpg

Im nächsten Bild: Außen- und Innenseite sind beide gefärbt. In der Endsumme die doppelte Polygonenzahl

Roni8.jpg.121139962d2ae9a584e5bab4904d0e4e.jpg

Da du in deinem Modell die Innenseite nicht benötigst, klickst du bei Elementinformation das rechte Texturfeld an ( steht für Innenseite). Im Pop-up Menü das Texturbildchen links anklicken (Sketch Up - Standardtextur) und schon ist deine Modell-Innenseite farblos. So kannst du mit all deinen eingesetzten Texturen verfahren.

Gruß Karl

Roni7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare, Hinweise und Tipps.
Das Fachwerkhaus diente eigentlich nur zur Übung im Umgang mit Sketchup und es ist eigentlich garnicht geplant das Modell in den Katalog zu bringen. Ich habe ja schon einige Modelle mit Blender gebaut, von denen auch 2 im Katalog zu finden sind. Ich wollte aber auch wissen wie das mit Sketchup funktioniert. Ich werde jetzt das Tiny House mit Sketchup fertig bauen und auch versuchen es in den Katalog zu bringen. Aber danach werde ich wohl wieder mit Blender bauen.

 

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die Hinweise von @brk.schatz mal eingearbeitet und eine Beleuchtung hinzugefügt, die mir aber eigentlich so nicht gefällt, da es nicht so funktioniert, wie von @BahnLand beschrieben, dass bei Tag die beleuchteten Fenster nicht überbelichtet sind. Mag aber auch mit der V8 zusammenhängen, da jetzt ja Licht und Schatten anders funktionieren und man dass jetzt anders handhaben muss, denn die Überbelichtung fällt nur bei den Fenstern auf, die im Schatten liegen.

Zu dem Fachwerk öchte ich sagen, das bleibt so, auch wenn regionale bauweisen vielleicht gemischt sind.

LG Ronald

IDB22C0090-13F4-49CB-876F-4907B04E7FDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RoniHB:

das bleibt so

Das finde ich sehr schade, Roni - habe ich aber nicht anders erwartet.
 

vor 14 Minuten schrieb RoniHB:

auch wenn regionale bauweisen vielleicht gemischt sind.

Das ist weniger das Problem. Schade, dass du das nicht richtig verstanden hast.
Vielmehr ist es so kein Fachwerk, weil es seinen Zweck nicht erfüllen kann. Es trägt nicht.
Es sieht eben nur noch oberflächlich ein bisschen so aus, wie Fachwerk.

Das ist so, als hätte ein Gleis nur eine Schiene in der Mitte. Oder nur eine Schwelle alle 10 Meter.
Das sähe ein bisschen so aus wie ein Gleis und ein Zug könnte im MBS darauf auch fahren.
Aber seinen realen Zweck könnte dieses Gleis nicht mehr erfüllen.

Das soll deine Meinung nicht ändern.
Es soll dir nur verständlicher machen, warum sich ein  oder zwei Nutzer über ein realistischeres Fachwerkkonstrukt gefreut hätten.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

die "beleuchteten" Fenster leuchten bei Deinem Haus "ständig". Auf der "Sonnenseite" kann man bei Tag die beleuchteten und unbeleuchteten Fenster nicht unterscheiden, weil da die Fensterscheiben  beider Fenstertypen gleich hell wiedergegeben werden. Bei der Fensterfront auf der Schattenseite sind die "unbeleuchteten" Fenster dunkler, weil kein "Sonnenlicht" darauf fällt. Die beleuchteten Fenster werden aber auch auf der Schattenseite mit voller Leuchtstärke wiedergegeben, was so völlig in Ordnung ist. Dies ist in der Realität genauso: Wenn Du ein Haus mit zwei Zimmern, deren Fenster sich auf der Schattenseite befinden, von außen betrachtest und in einem Zimmer das Licht einschaltest, leuchten die Innenwände des Zimmers mit eingeschaltetem Licht heller aus dem Fenster heraus als aus dem anderen Zimmer - auch bei Tag. Denselben Effekt hat man auch bei "Milchglas-Scheiben" die am ehesten mit den weißen Oberflächen der Fenster Deines Hausmodells vergleichbar sind.

Es ist dies also ein durchaus "realistisches" Verhalten und hat nichts mit der von mir anderweitig beschriebenen Überbelichtung zu tun.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...