Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

Hallo @RoniHB,

wie @fmkberlin schon anmerkte, ist Dein Dach in der Realität nicht Tragfähig, außerdem fehlt an den Längsseiten der Dachüberstand (am Giebel hast Du diesen ja schon durch die Überstehenden Dachlatten.). Mein einer Großtata ist gelernter Zimmermann und Dachdecker und würde nie so ein Dach Bauen.:P Aber wie fmk schon sagte, kann hier jeder Bauen wie er möchte. Im Gegenschluss muss er dann aber auch mit unserer Kritik leben.B|

Hier noch einige Bilder aus dem Netz von Dachstühlen:

850485129_Dach1.jpg.46c08982f6cbc43a0397a64f35ec504e.jpg

Hier ein Bild wie so ein Dachstuhl im Bau aussehen kann. Deutlich zu sehen ist die Fette auf den Ringanker, die die Kräfte vom Dach ins Mauerwerk ableitet. Oben sieht man zwei weitere Fetten die evtl. zusammen mit Umschwüngen den First ersetzen.

Dach.jpg.c12b90afc576157a66476089da19690b.jpg

Hier den Klassischen Aufbau eines Dachstuhls mit First, Fetten und Umschwüngen die die Sparren Tragen.

937944394_Dach2.jpg.7cf64b73ce0a58204ac13cce5baa0d85.jpg

Und hier ein Kehlbalkendach in Schematischer Ansicht. Diese Dächer sind bei etlichen Bauherren Beliebt da sie viel Innenraum lassen. Dafür sind sie aber nicht für alle Dachgrößen geeignet.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 1 Stunde schrieb C.Fuchs:

Im Gegenschluss muss er dann aber auch mit unserer Kritik leben.

da kann ich gut mit leben.

Zudem kann ich noch sagen, dass die meisten Modelle hier im MBS, wenn man sie so in der Realität bauen würde, einstürzen würden.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald, hallo an alle,

baue deine Hausmodelle so als würdest du für dich real bauen! Das erleichtert so manche Entscheidungen deinerseits. Zwischendecke einfügen:  zeichne auf der Höhe der Längsseiten der Mauerwerke an den Giebelseiten eine Linie li. wie re. dazu eine Verbindungslinie zu den Giebelseiten  - schon hast du eine Zwischendecke- fehlt nur noch die Textur auf jene Decke,.. fertig. Die weiteren Punkte habe unsere Kolleginnen/ Kollegen schon ausführlich diskutiert. ....das kriegst du schon geregelt.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoniHB,

hast ja im Prinzip schon recht. Aber dann muss man auch der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass wegen falscher oder fehlender Signalverwendung auf mancher Anlage ein Zug nie den Bhf verlassen dürfte oder sein Ziel nicht erreichen würde. Wir sind hier alle keine Profieisenbahner und auch keine richtigen Statiker oder Architekten. Wie heisst es so schön: Wenn alle den gleichen Fehler machen, ist es auch wieder richtig. Wenn jemand sich auf einem Gebiet besser auskennt, sollte er sein Wissen anderen bei Gelegenheit zu Verfügung stellen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare. Hier nun eine weitere kleine Bastelei die ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kennt es der eine oder andere noch von früher.

 

@streit_ross, sicherlich hast du recht, und meine Bemerkung war auch eher scherzhaft gemeint.

LG Ronald

 

 

 

temp.JPG

Bearbeitet von RoniHB
Anhänge gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 34 Minuten schrieb RoniHB:

Ich habe auch hier wieder die MBE-Datei in gezippter Form angehängt.

das Forum ist nicht der richtige Ort für das Teilen von 3D-Modellen, die Dateianhänge hier sind primär für den Datenaustausch bei Problemen gedacht. Bitte wähle eine andere Möglichkeiten, Dateien außerhalb des Online-Katalogs zu teilen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

aus Sicht des Nutzers halte ich es für problematisch, Modelle zu präsentieren, auf die der Nutzer am Ende keinen direkten Zugriff hat bzw. die nicht den offiziellen Weg der Modellfreigabe gegangen sind. Die Probleme mit externen Modellen sind ja nicht immer sofort ersichtlich (Urheberrechtsprobleme, Fragezeichen bei fehlenden Modellen, keine redaktionelle Prüfung usw...), weshalb ich dafür hier keine Plattform bieten möchte (die Verwaltung des Forums neben der Weiterentwicklung des Studios nimmt so schon genügend Arbeit in Anspruch).

Natürlich steht es dir frei, auf deinen eigenen Webseiten beliebige Modelle zum Download anzubieten. Mit den richtigen Keywords finden die Nutzer diese Seite dann auch per Google.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Thomas1962, vielen Dank für dein Angebot, aber ich denke, das ist nicht der richtige Weg. Wenn ich weiterhin Modelle für das Studio erstellen will, werde ich mir wohl die professional Version zulegen müssen.

@Neo, vielen Dank für deine Antwort, ist ja auch irgendwie nachzuvollziehen, dass Modelle, die hier vorgestellt und präsentiert werden auch über den Katalog nach erfolgter Prüfung zur Verfügung stehen sollten. Mal sehen, vielleicht werde ich mir die professional Version V6 noch zulegen, denn der virtuelle Modellbau macht mir wirklich Spaß.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute,

ich bin mal wieder ein wenig am basteln und kämpfe mal wieder mit der Texturierung. Wie bekommt man ein Reifenprofil am besten aufgebracht. Bei mir wird das immer zu grob. Ich benutze Blender 2.81, als Textur habe ich eine Tauschtextur von dem abgebildetem Modell aus dem Katalog verwendet.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

temp.JPG

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich habe mich mal wieder an etwas komplexeres herangewagt, der Figurenbau mit MakeHuman und Blender 2.81. Der Import nach Blender funktioniert so weit. Beim Export in das glTF Format für das Studio gehen die Texturen verloren. Die Texturdateien sind 2048x2048. Ich hoffe hier auf einen Rat von @JimKnopf, der ja schon nach dieser Methode Figuren erstellt hat.

LG Ronald

temp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, RoniHB said:

...The textures are lost when exporting to the glTF format for the studio....

I export to glb from Blender; the result imports into MBS with no issues. When exporting, there is a check box for 'Materials' (in the 'Geometry' section...) These are the settings I use ...

Ich exportiere von Blender nach glb; Das Ergebnis wird ohne Probleme in MBS importiert. Beim Exportieren gibt es ein Kontrollkästchen für 'Materialien' (im Abschnitt 'Geometrie' ...). Dies sind die Einstellungen, die ich verwende ...

 

Clipboard01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've a couple of methods for applying Materials to Objects in Blender. One is the Multi-Palette : one big square with a checkerboard of smaller coloured squares. I find that this works well where a non-photographic result is required. I am presently experimenting with the second method : 'wrapping' the object with a complete 'skin', like putting the peel back on a banana. This works where photographic detail is needed, but I'm finding it very much more hard work for the moment. I'm discovering how to improve my 'workflow', and the results are encouraging for now. Both methods are useful; there are probably others of which I am unaware.

Ich habe einige Methoden zum Anwenden von Materialien auf Objekte in Blender. Eines ist die Multi-Palette: ein großes Quadrat mit einem Schachbrett aus kleineren farbigen Quadraten. Ich finde, dass dies gut funktioniert, wenn ein nicht fotografisches Ergebnis erforderlich ist. Ich experimentiere derzeit mit der zweiten Methode: "Umwickeln" des Objekts mit einer vollständigen "Haut", wie das Zurücksetzen der Schale auf eine Banane. Dies funktioniert dort, wo fotografische Details benötigt werden, aber ich finde es im Moment sehr viel schwieriger. Ich entdecke, wie ich meinen "Workflow" verbessern kann, und die Ergebnisse sind vorerst ermutigend. Beide Methoden sind nützlich; Es gibt wahrscheinlich andere, von denen ich nichts weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Hallo / Hello Dad3353,

vor 2 Stunden schrieb Dad3353:

Both methods are useful; there are probably others of which I am unaware.
Es gibt wahrscheinlich andere, von denen ich nichts weiß.

schau mal hier / look here.

Viele Grüße / Many greetings
BahnLand

hahaha, das ist eine alte Nachricht!
Zu der Zeit hatte ich auch Probleme mit der Texturierung für die Modelle in MBS ...

Aber ich muss sagen, diese Botschaft ist sehr gut und für viele immer noch nützlich! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BahnLand said:

...have a look here ...

Yes, thanks for that. I did try to use these methods with SketchUp, and started to have some modest results, but I think it's a question of one's habits and experience. I failed to grasp the rational behind SketchUp, and found much to be (to me...) counter-intuitive. Although far from mastery of Blender, and freely admitting that it has its own foibles and weaknesses, I am managing, albeit slowly, to at least understand its processes for what I'm modestly trying to do. It's far too rich and complex for my needs, that's certain, but little by little, I'm progressing better than with SketchUp. I'm fully aware that SketchUp is capable of wonderful stuff, and I had a lot of help, both from your own posts and articles, and from Hubert, with direct, one-to-one 'lessons' over t'web, but it's not for me, I'm afraid. All the more admirable when I see the masterpieces produced; I can only applaud with both hands and raise my hat (a difficult feat...). I'll never get up to the standards of most modellers here, but that's not my ambition, either. To use an expression from my childhood : there is more than one way to skin a cat. ;)

Ja, danke dafür. Ich habe versucht, diese Methoden mit SketchUp zu verwenden, und habe einige bescheidene Ergebnisse erzielt, aber ich denke, es ist eine Frage der eigenen Gewohnheiten und Erfahrungen. Ich habe das Rationale hinter SketchUp nicht verstanden und fand vieles (für mich ...) kontraintuitiv. Obwohl ich Blender nicht beherrsche und frei zugeben kann, dass es seine eigenen Schwächen und Schwächen hat, schaffe ich es, wenn auch langsam, zumindest seine Prozesse für das zu verstehen, was ich bescheiden versuche. Es ist viel zu umfangreich und komplex für meine Bedürfnisse, das ist sicher, aber nach und nach komme ich besser voran als mit SketchUp. Ich bin mir völlig bewusst, dass SketchUp zu wunderbaren Dingen fähig ist, und ich hatte viel Hilfe, sowohl von Ihren eigenen Posts und Artikeln als auch von Hubert, mit direkten Einzelunterrichtsstunden über das Internet, aber Ich fürchte, es ist nichts für mich. Umso bewundernswerter, wenn ich die Meisterwerke sehe; Ich kann nur mit beiden Händen applaudieren und meinen Hut heben (eine schwierige Leistung ...). Ich werde hier nie die Standards der meisten Modellbauer erreichen, aber das ist auch nicht mein Ziel. Um einen Ausdruck aus meiner Kindheit zu verwenden: Es gibt mehr als einen Weg, eine Katze zu häuten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise, ich werde mal weiter basteln. Problem ist auch die hohe Anzahl der Polys, da muss man wohl ordentlich nacharbeiten, aber ich will es versuchen und das Ergebnis demnächst hier präsentieren. Vielleicht hat ja mal einer von den Modellbauern, die schon mal Figuren mit Blender und makehuman gebaut haben weitere Tipps für mich. Ich denke da an @FeuerFighter , @Roter Brummer, @fmkberlin etc.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...