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Hallo Ronald,

damit auch Schüttgut aus- und eingeladen werden kann, würde ich mich über eine Baggerschaufel freuen Haken und Magnet hast du ja schon.

Gruß Axel

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vor 7 Stunden schrieb JimKnopf:

damit auch Schüttgut aus- und eingeladen werden kann, würde ich mich über eine Baggerschaufel freuen

Hallo Axel, gute Idee, aber wie verhält es sich dann mit der Kranfunktion, oder erstellt man in dem Fall nur ein animiertes Modell. Denn für eine Kranfunktion mit Baggerschaufel hätte ich jetzt keine Idee für die Lösung. Auch finde ich im Katalog keinen Kran mit Baggerschaufel, ausser die Großbekohlung.

LG Ronald

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Hallo Ronald

bei der Abwärts Bewegung ist der Greifer auf und umgekehrt. Aber welche Animationen dafür nötig sind kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß Axel 

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Die Animationen wären nicht das Problem. Das Problem ist die Kranfunktion. Wenn man z.B. ein Schiff entläd würde die Baggerschaufel das Schiff packen und hochziehen.
Mit Baggerschaufel und ohne Kranfunktion, also nur animiert, wäre denkbar.

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Einen nur animierten Kran sieht @Neo allerdings als problematisch an.

Am 16.7.2020 um 09:30 schrieb Neo:

einen rein gestalterischen Kran sehe ich problematisch, weil jeder Nutzer des Studios, der auf diesen Kran stößt, sich als erstes fragt, warum er nicht wie die anderen Kräne funktioniert. 

So geschehen mit meinem Dreibock-Kran, der nur animiert ist, siehe die Posts weiter oben in diesem Thread. Bitte mal eure Meinung dazu.
Es geht um das Modell in diesem Thread.

LG Ronald

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Hallo zusammen,

weil der M-Kran mit Baggerschaufel wohl ein eigenes Modell werden wird, habe ich den M-kran in seiner jetztigen Version hochgeladen. Er wartet auf die Freigabe.

LG Ronald

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Hallo liebe Leute,

es freut mich, dass der Märklin-Kran es in den Katalog geschafft hat. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben.

Jetzt bleibt noch zu klären wie mit dem Dreibock-Kran von mir verfahren werden soll. Animierte Deko, oder doch mit Kranfunktion? Bitte teilt mir doch mal eure Meinung mit.
Das hochladen als Entwurf geht gerade nicht. Ich bekomme diese Fehlermeldung:

fehler.JPG.dec28fe02315007304624ef429ceb6b6.JPG

LG Ronald

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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, heute ging das hochladen als Entwurf.
Hier die ID: 7BF8E039-6806-43D6-A568-0DC44BB005BC Dreibock-Kran animiert.

LG Ronald

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Hallo Ronald,

Am 25.7.2020 um 17:53 schrieb RoniHB:

Wenn man z.B. ein Schiff entläd würde die Baggerschaufel das Schiff packen und hochziehen.

kannst du das etwas erläutern? Warum zieht die Baggerschaufel das Schiff hoch?

Viele Grüße,

Neo

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Am 28.7.2020 um 18:00 schrieb Neo:

kannst du das etwas erläutern? Warum zieht die Baggerschaufel das Schiff hoch?

Hallo zusammmen, hallo @Neo,
nehmen wir mal an, ich möchte das Entladen eines Schüttgutleichhters darstellen. Nehmen wir weiter an, das Schüttgut wäre magnetisch, Eisenerz z.B.

KranBag1.thumb.jpg.d0367ea0a18c76ecf8ff20637b8ef615.jpg

Wenn man jetzt mit der Kran-Funktion "Aufnehmen" auf das Schüttgut im Leichter klickt passiert folgendes.

KranBag2.thumb.jpg.cdb543751f82be8859bfa697468f52bd.jpg

Das Gleiche würde doch auch mit der Baggerschaufel passieren, oder?

Des weiteren wüsste ich garnicht, wie ich das Öffnen und Schliessen der Baggerschaufel in den Ablauf der Kran-Funktion unterbringen sollte. Man bräuchte doch für das Aufnehmen und Absetzen jeweils eine andere Funktion. dafür gibt es bis jetzt doch nur eine "_Crane_3_Ori_X;121;180", wenn ich mich nicht irre.

LG Ronald

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Hallo Ronald,

Vielleicht liege ich auch mit meiner Meinung sehr daneben. Könnte es sein: du hast das " Schüttgut " mit dem " Container " verknüpft? Damit meine ich: wäre der Container somit auch Schüttgut.

Gruß Karl

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Hallo Ronald,

ich würde in beiden Fällen auf die Kranfunktion Verzichten!
Selbst wenn Du Schüttgut oder Stahlschrott als eigenständiges Objekt definierst, wirst Du keine realistische Darstellung schaffen.
Denn, in beiden Fällen setzt der Kran die Last nicht ab, sondern lässt sie aus einer gewissen Höhe fallen.

Deshalb würde ich nur auf Animationen Setzen und das Ladegut durch Skalieren, Ein- Ausblenden.

Für weitere Erörterungen kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden.

@Neo - Es geht nicht gegen Dein Kranprogramm, sondern um eine realistische Darstellung bei Schüttgut- oder Magnetgreifern.

Und es ist meine persönliche Meinung. Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten.

Viele Grüße

fmkberlin
 

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Hallo zusammen,

vor 22 Stunden schrieb Neo:

ist das Schüttgut ein eigenständiges Objekt?

Nein, das Schüttgut ist Bestandteil des Modells vom Leichter/schute, animiert.

vor 22 Stunden schrieb Neo:

Wenn nicht, warum nicht?

Weil der Modellbauer es so wollte, denke ich. Aber auch wenn das Schüttgut ein eigenständiges Modell wäre, sähe das nicht gut aus.

KranBag3.thumb.JPG.59aa38d77cec53444df2821a3fd414e0.JPG

Was das ganze aufzeigen sollte ist, dass die Kranfunktion, so wie sie momentan ist, für Schüttgüter keinen Sinn macht.
D.h. wenn ich den Märklin-Kran mit einer Baggerschaufel ausrüste, dann eigentlich nur als animiertes Modell, ohne Kranfunktion.

Ich bin aber natürlich für andere Lösungsvorschläge offen. Also wenn jemand eine andere Idee hat, immer her damit.

LG Ronald

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vor 30 Minuten schrieb RoniHB:

Aber auch wenn das Schüttgut ein eigenständiges Modell wäre, sähe das nicht gut aus.

Hallo Ronald,

natürlich sieht es nicht gut aus. Aber das liegt wohl auch rein optisch ein bischen am realen Widerspruch, dass Schüttgüter nicht mit einem Magneten entladen werden. Wie dem auch sei, wenn überhaupt,  kann nur das Schaufelprinzip wie bei der Großbekohlungsanlage als Animation Erfolg bringen. Wie von @fmkberlinbereit weiter oben erwähnt, kann man dann mit Scalieren und Unsichtbarmachen des Ladegutes noch die Entladeillusion verstärken.

Gruß

streit_ross

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Hallo @streit_ross,
 

vor 4 Minuten schrieb streit_ross:

Aber das liegt wohl auch rein optisch ein bischen am realen Widerspruch, dass Schüttgüter nicht mit einem Magneten entladen werden.

Wenn der Magnet eine Baggerschaufel wäre, würde das auch nicht besser aussehen.

vor 6 Minuten schrieb streit_ross:

wenn überhaupt,  kann nur das Schaufelprinzip wie bei der Großbekohlungsanlage als Animation Erfolg bringen. Wie von fmkberlinbereit weiter oben erwähnt, kann man dann mit Scalieren und Unsichtbarmachen des Ladegutes noch die Entladeillusion verstärken.

Der Meinung bin ich ja auch, aber @Neo sieht das anscheinend anders. Er ist wohl der Meinung, dass Kräne ohne Kranfunktion nicht mehr in den Katalog gehören.

LG Ronald

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vor 43 Minuten schrieb RoniHB:

Wenn der Magnet eine Baggerschaufel wäre, würde das auch nicht besser aussehen.

Doch. Bei der Großbekohlung sieht das Prinzip der Baggerschaufel gut aus. Das dürfte selbst Neo nicht bestreiten. Er müsste nur noch mal aus seinem eigenen Schatten springen. Die Frage lautet nämlich: Was ist in einem speziellen Fall wichtiger - realitätsnahe Animation oder sture Kranfunktion ? Hier müssen Alternativen abhängig von der darzustellenden Situation erlaubt sein.

Gruß

streit_ross

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Hallo an alle,

Ich kenne diesen Kran eigentlich nur aus den Prospekten. Da war er immer mit Magneten abgebildet. Wenn das Schüttgut nun solche Probleme bereitet, warum dann nicht etwas anderes entladen bei dem man keinen Magneten /Schüttgut braucht. Ich kann´s nicht glauben, dass Neo keinen Kranen mehr haben will (mit oder ohne Funktion). Entschuldigung: ist nur meine Meinung.

bleibt gesund

Gruß Karl

Posted (edited)

Ich verstehe das Problem nicht. Ihr wollt einen Bagger bauen mit einer speziellen Animation. Warum nicht? Und was hat das mit einem Kran zu tun, außer das man auf den gleichen Polygonen aufbaut? 

Gut, er fährt nicht mehr automatisch die Positionen an.
Aber da merkt man sich die Werte für die Animation in Variablen oder einer Tabelle.

Das Einzige, was @Neo für sowas bauen könnte, wäre eine Möglichkeit, die Positionen einfacher anzufahren, z.B. mit einem Schieber für jede Animation und evtl. einem Joystick zum Spielen. Wenn man dann noch jede angefahrene Position in einer Tabelle speichern und wieder anfahren könnte auf Knopfruck....

Eine "Baggerfunktion" neben der Kranfunktion wäre evtl auch möglich, wo man einen Punkt definiert, den ein Punkt der Baggeranimation anfahren soll, wo dann aber statt etwas anzuheben/hängen eine oder mehrere Animationen z.B: für die Baggerschaufel ausgeführt wird.

Gruß
Thomas

Edited by HaNNoveraNer

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