Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich möchte hier mal mein erstes PKW Modell vorstellen. Ich habe den Eindruck, dass, obwohl die Maße lt. Lineal so in etwa stimmen, die Proportionen merkwürdig aussehen.

ID 6295C04E-BE1E-4B1F-A6C1-F47FB925362B

Auf eure geschätzte Meinung bin ich gespannt.

LG Ronald

temp.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RoniHB:

Ich habe den Eindruck, dass ... die Proportionen merkwürdig aussehen.

Wenn er dir insgesamt zu klein vorkommt:

Mir auch. Hochskaliert auf 1.15 ( = 1 : 0.87 ) scheint mir die Größe plausibler.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden und das muss nicht stimmen!

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Wenn er dir insgesamt zu klein vorkommt:

vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn man das Fahrzeug neben eines aus dem Katalog stellt, kommt er mir doch nicht mehr so klein vor, es sei denn, der BMW ist auch zu klein.

temp2.thumb.JPG.2b30b8d6dcdd4742f9401c61b4822274.JPG

vor 1 Stunde schrieb Chris06:

Das einzige was mir noch aufgefallen ist sind die Türen auf der Fahrerseite.

Da muss wohl nochmal der Karrosserieklempner ran.

vor 1 Stunde schrieb Chris06:

Eine Frage bezüglich Tauschtextur und Animation z.B. Licht. Ist diesbezüglich noch etwas vorgesehen?

Tauschtextur wird es wohl nicht geben, aber vielleicht ein paar Farbvarianten. Licht und Blinker sollen noch kommen und beschriftbare Nummernschilder. Die Textur soll auch noch ein wenig Glanz bekommen, mehr nicht.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektive oder relative Einschätzungen sind immer so eine Sache. Die Ergebnisse liegen immer im Auge des Betrachters bzw. sind abhängig von der Wahl der Referenz. Ich habe dein schönes Modell jetzt mal mit dem Lineal von  @FeuerFighter ausgemessen. Da ich von Autos gar keine Ahnung habe kann ich nicht beurteilen ob die Maße korrekt sind. 

MaeKfzvonRoniHB.thumb.jpg.0f607df104dfa1a32c7dec5ba4deb4be.jpg

Länge ohne Ersatzrad.

 

Wie auch immer. Sobald das Auto freigeschaltet wurde, werden ein paar Exemplare davon ihre Runden auf meiner Anlage drehen. 

 

Liebe Grüße 

Spurwechsel  

Bearbeitet von Spurwechsel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

schönes Modell (frisch aus dem Goggle Warehouse :x).

So ein Modell sollte deutlich weniger als die Hälfte der Eckpunkte/Polygone besitzen, zumal weder die Felgen noch der Innenraum aus modelliert sind.

Und ... ein Modell ohne "durchsichtige" Fenster kommt auch mit nur einem Material aus.

So wie Du das Modell aufgebaut hast, hat des Modell (m. E.) keine oder nur eine geringe Chance in den Katalog aufgenommen zu werden, auch wenn es eine LOD2 gibt.

Das Modell "flimmert" auch an vielen Stellen.

Da solltest Du mit dem Modell nochmal in die Werkstatt.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Spurwechsel, das sind die Maße, wie sie auf den Maßzeichnungen zu finden sind. Dann werde ich die Größe mal so lassen.

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

schönes Modell (frisch aus dem Goggle Warehouse..

wie dein Unimog U406 mit Anhänger. Ich wollte mal probieren, wie aufwendig es ist solch ein Modell für's MBS aufzubereiten. Mein Problem ist immer die äußere Form mit ihren Rundungen, Kanten und Wölbungen. Ich habe es schon probiert das anhand von Blaupausen hinzubekommen, ist mir aber nicht gelungen. Daher habe ich mal diesen Weg gewählt.

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

So ein Modell sollte deutlich weniger als die Hälfte der Eckpunkte/Polygone besitzen, zumal weder die Felgen noch der Innenraum aus modelliert sind.

Das sehe ich auch so, es ist ja auch nur ein Entwurf, und nicht das finale Modell.

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

Und ... ein Modell ohne "durchsichtige" Fenster kommt auch mit nur einem Material aus.

und natürlich wird auch das noch geändert.

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

Das Modell "flimmert" auch an vielen Stellen.

kannst du mir die Stellen aufzeigen? Mir sind nur einige aufgefallen.

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

So wie Du das Modell aufgebaut hast, hat des Modell (m. E.) keine oder nur eine geringe Chance in den Katalog aufgenommen zu werden,

So motiviert man den Modellbauer.

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

Da solltest Du mit dem Modell nochmal in die Werkstatt.

hatte ich einem Post weiter oben schon angemerkt.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

vor 14 Stunden schrieb RoniHB:

wie dein Unimog U406 mit Anhänger.

Ja das Stimmt. Das Modell ist aus dem WareHouse, aber ...

... ich habe das Modell nicht "nur" einfach heruntergeladen, etwas "geglättet" und dann ins MBS-Format konvertiert, sondern ...

... ich habe es als Vorlage benutzt und dann Punkt für Punkt, Kante für Kante und Fläche für Fläche neu modelliert und damit ein neues, eigenes Modell kreiert.

Hier mal so zum Vergleich:

Bild1.thumb.jpg.15030d782a1cb1a8ba6a19ebdc782b7c.jpg

Mein Modell hat somit nur etwa 20% der Eckpunkte, 40% der Polygone und auch nur 2 Materialien (vorher 43).
Das geht nur, wenn das Modell neu aufgebaut wird.

vor 15 Stunden schrieb RoniHB:

kannst du mir die Stellen aufzeigen? Mir sind nur einige aufgefallen.

Das ist doch nur Sache der Definition.

Wenn Du in Blender (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du in Blender modellierst) im Objektmodus die "Flächenausrichtung" einschaltest,

Bild2.thumb.jpg.3ca0a365d8fb38247963ebea95856197.jpg

dann werden alle "richtigen" Flächen in "blau" und alle "falschen" Flächen in "rot" angezeigt.
"rot" schimmernde Linien deuten auf ein  "flimmern" im Modell hin.

vor 15 Stunden schrieb RoniHB:

So motiviert man den Modellbauer.

Soll man den den Modellbauer auch noch dafür loben, das sein Modell allen Anforderungen des Kataloges widersprechen?

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

ich wußte nicht, das ein Modell im Entwurf schon den Anforderungen des Katalogs entsprechen muss

Das sicher nicht, Roni.
Aber wenn du deinen Entwurf vorstellst, ist das doch der ideale Zeitpunkt, um dich auf solche Probleme hinzuweisen. Damit du sie beim Feinschliff mit bedenken kannst und nicht erst nach Fertigstellung erfährst, dass du nun nochmals ran musst.

Warum  fällt es dir so schwer solche Hinweise als Hilfe zu begreifen?
Warum reagierst du immer gleich, als hätte man dir weh getan? Kapier ich nicht.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

vor 19 Minuten schrieb Goetz:

Warum  fällt es dir so schwer solche Hinweise als Hilfe zu begreifen?

es geht garnicht um die Hinweise, darum hab ich es ja hier präsentiert. Ich wollte in erster Linie wissen, ob das mit der Größe so passt. Dass das Ding noch zu viele Polys hat und zu viele Materialien, das weiß ich auch, da brauch ich keine Belehrung mehr. Ich habe schon ein paar Modelle gebaut. Mich haben in erster Linie ein paar Aussagen von @SualokinK geärgert:

-schönes Modell (frisch aus dem Goggle Warehouse.
er tut so, als wenn ich das Ding so stumpf aus dem Warehouse hier hochgeladen habe. Ich habe da schon viel Arbeit investiert und die Polys um mehr als die Hälfte reduziert, und es ist ja noch nicht das endgültige Modell.

-So wie Du das Modell aufgebaut hast, hat des Modell (m. E.) keine oder nur eine geringe Chance in den Katalog aufgenommen zu werden, auch wenn es eine LOD2 gibt.
soll heißen: brauchst garnicht erst weiter machen, wird sowieso nix

-Soll man den den Modellbauer auch noch dafür loben, das sein Modell allen Anforderungen des Kataloges widersprechen?
aber vielleicht ermuntern nicht aufzugeben.

Solche Aussagen sind nicht motivierend und völlig überflüssig. Und das solltest gerade du wissen, denn ich meine du bist oder warst in der Ausbildung tätig.

LG Ronald

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

Dass das Ding noch zu viele Polys hat und zu viele Materialien, das weiß ich auch

Das kann ein anderer aber nicht wissen, ob du das weißt oder nicht.
Also geben sich Menschen wie SualokinK große Mühe, dich gut zu beraten. In bester Absicht.
Aber du jammerst dann jedes Mal, als hätte man versucht dein Modell schlecht zu machen.

 

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

ich meine du bist oder warst in der Ausbildung tätig.

Und aus dieser Zeit weiß ich, dass diejenigen am besten lernen, die Kritik und Verbesserungsvorschläge positiv aufnehmen und nicht gleich in die Defensive verfallen.  ;)

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

wenn ein Modell als Entwurf in den Katalog geladen und hier zur Diskussion gestellt wird, dann muss man die Diskussion auch aushalten.

Und wenn dann das Modell schon eine LOD-Stufe hat und im weiteren Text nur noch von von "Verschönerungen" (Animationen, Textur, usw.) die Rede ist, dann hatte ich angenommen, dass das schon das (fast) fertige Modell ist.

Hier hatte ich mich wohl schrecklich geirrt und möchte mich dafür in aller Form für meine Bemerkungen entschuldigen und werde dich in Zukunft auch nicht mehr mit so etwas belästigen.

Weiterhin viel Erfolg beim Modellbau
SualokinK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

abschließend zu diesem Thema möchte ich nur noch bemerken, dass deine Kommentare sachlich ja richtig sind, nur die Wortwahl war, sagen wir mal etwas unglücklich, welche zu diesem Missverständnis geführt haben. Damit wende ich mich an dieser Stelle wieder dem Modellbau zu und hätte da nochmal eine Frage. Wieviele Polys, ohne LODs, dürfte denn ein solches Modell ohne Inneneinrichtung haben? Damit ich so eine grobe Richtung habe, wo ich hin muss.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

vor 23 Stunden schrieb RoniHB:

Wie viele Polys

das kann ich Dir pauschal so nicht beantworten.

Schau doch bitte mal in den Katalog, wie viele Polys solche Modelle denn dort haben? Dabei solltest Du Dir aber nur neuere Modelle (nach 2020) ansehen.

Mein VOLVO-Autotransporter (als Entwurf hochgeladen) hat z.B. in der LOD1 ca. 15.000 Eckpunkte und ca. 14.000 Polygone.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

da ich bei der Mercedes G-Klasse immer noch mit den Polys kämpfe, mußte ich zwischendurch mal etwas anderes tun.

Für die Klemmbausteinfreunde ein kleines Auto. Der Maßstab muss wohl noch angepasst werden. Auf dem Bild ist das Auto auf 1,5 skaliert.

temp.thumb.JPG.916a48d5faceb151188b0e1912ba2a2a.JPG

ID: FFA8841F-379D-4972-BF7C-EA5A0190447E

Und bei der Auseinandersetzung mit Kontaktpunkten ein Betonblock wie er häufig für schnell aufzubauende Mauern oder Abgrenzungen verwendet wird.

temp2.JPG.9c333ecd21c475c87a0e793189561746.JPG

ID: C65FCD9D-6B76-46A5-9C25-7F0243412634

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe den Betonblock etwas vergrößert, 800x1600x800, nachdem ich den bei uns im Indusriegebiet mal nachgemessen habe. Außerdem habe ich das Modell um eine 2x2 Variante ergänzt. ID ist so geblieben.

temp.JPG.b1f315c4c5faf5711b3bf02ed36d9e49.JPG

Ist das überhaupt etwas für den Katalog?

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Lego Fahrzeug gebastelt, nach einer Anleitung von 1967 :D  aus dem WWW. Mit dem Maßstab ist das so eine Sache, da weiß ich nicht wie ich skalieren soll.
Hier 1:50 in einer 1:87 Anlage.

Aber seht selbst.

temp.thumb.JPG.5082898b117e70f1674fe0675f12b4b0.JPG

ID: 1342335F-7831-44AA-AF24-6F77C4CF2BD9

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe den Lego Lieferwagen nochmal überarbeitet.

  • Maßstab 1:1, Breite 2,4 m, sodaß man nicht unbedingt skalieren muss
  • Türen zum öffnen
  • Vorderachse lenkt in den Kurven mit
  • Beschriftung variabel

mal drüber gucken, ich würde ihn ansonsten demnächst zur Freigabe in den Katalog laden.

ID: 1342335F-7831-44AA-AF24-6F77C4CF2BD9

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RoniHB:

muss der Tank größer sein?

Mir scheint die Größe genau richtig zu sein.

Wenn du den Durchmesser des Tanks noch ein wenig verringerst, dann kann ein Mensch auf der Plattform drum herum laufen.
Das scheint mir (in der Realität) notwendig gewesen zu sein. Zur Wartung ebenso wie für die Bedienung.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...