Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

Hallo @BahnLand, sorry dass ich weiter nerve, aber so ganz ist das Problem noch nicht gelöst. Wenn ich jetzt der *.x datei die Animations Definitionen hinzufüge erscheint das Vorschaubild des Modells ganz klein. Nach dem Einfügen in die Anlage sieht es aber richtig aus. Irgend etwas ist da noch nicht ganz koscher.

temp.thumb.JPG.463f25d85405724f6f5d93ea3f297163.JPG

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

grundsätzlich ist zu beachten, dass die x-Datei um die AnmationSet-Definition erst dann ergänzt wird, nachdem sie bereits in den an das Modellbahn-Studio zu übergebenden Maßstab umgewandelt wurde. Positionen und Entfernungen innerhalb der AnimationSet-Definition müssen also immer in jenem Maßstab realisiert werden, der an das Modellbahn-Studio übergeben wird. Hierbei spielt insbesondere auch die Maßeinheit eine Rolle, in der das Modell in Sketchup erstellt und in welcher es an das Modellbahn-Studio übergeben wird.

Wird wie im vorliegenden Beispiel in der _Scale-Anweisung keine Maßeinheit spezifiziert, interpretiert das Modellbahn-Studio alle Positions- und Entfernungswerte als cm-Werte. Wurde das Modell in Sketchup im Maßstab 1:1 ebenfalls mit der Maßeinheit cm erstellt, müssen also alle in der AnimationSet-Definition verwendeten 1:1-Entfernungen (Ziel-Position = Start-Position + Entfernung) durch 87 dividiert werden. Ist das 1:1-Modell in Sketchup jedoch mt der Maßeinheit mm konstruiert worden, sind die 1:1-Entfernungs-Werte durch 870 zu dividieren.

Die Werte für die Start-Positionen werden grundsätzlich aus der FrameTransFormMatrix des zu bewegenden Bauteils ausgelesen (die ersten 3 Werte der untersten Zeile sind die Positions-Koordinaten in der Ausgangsstellung der Animation). Diese sind im Maßstab 1:87 natürlich andere als im Maßstab 1:1, aber in der x-Datei betreits im korrekten Maßstab hinterlegt.

Von dieser Umrechnung sind nur die AnimationKeys vom Typ "2" (Position) betroffen. Die AnimationKeys vom Typ "0" (Rotation) und Typ "1" (Scale) sind Maßstabs-unabhängig, da hier nur Winkelangaben (Cosinus- und Sinus-Werte) bzw. Skalierungsfaktoren spezifiziert werden.

Dieses Vorgehen ist auch in dem hier veröffentlichten Dokument (Abschnitt 3.5) beschrieben.

Falls Du die AnimationSet-Definition aus der ursprünglichen x-Datei im 1:1-Maßstab unverändert für die im Maßstab H0 erstellte x-Datei übernommen hast, erklärt dies die Anzeige des Modells im 3D-Moelleditor in der so großen Entfernung. Durch die Verwendung der 1:1-Positionen und -Entfernungen der ursprünglichen AnimationSet-Definition in der x-Datei im Maßstab 1:87 liegen die Animations-Ausgangspositionen und -Entfernungen nicht mehr innerhalb des Modells, sondern ragen weit darüber hinaus. Und da im 3D-Modelleditor das "ganze" Modell angezeigt wird, befindet sich das "eigentliche" Modell ganz klein in der Mitte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich hatte tatsächlich die Animationsdefinitionen unerändert an die *.x Datei angehängt. Nachdem ich dann die Positionsanimation entsprechend angepasst hatte, funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Der Western Wasserturm ist zur finalen Begutachtung als Entwurf hochgeladen, mit Wasser Partikeleffekt. Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

ID ist so geblieben, 1EDBCBB7-17BB-49C3-B2BE-C4596D75AC2D

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoniHB:

Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

schönes Modell(y).

Was mich persönlich interessieren würde: war es ein größerer Aufwand sich die Animation für das Seil in Verbindung mit der Umlenkrolle (theoretisch?) herzuleiten (du kannst es ja in Sketchup nicht direkt überprüfen)?

Einziger kleiner Kritikpunkt: das Wasser ist noch etwas sehr dunkel...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EASY:

war es ein größerer Aufwand sich die Animation für das Seil in Verbindung mit der Umlenkrolle (theoretisch?) herzuleiten....

Es war ein bischen Fleißarbeit. Ich habe die Winkel und die Scale Werte für das Seil/Rolle in 5° Schritten zum Füllrohr Zeichentechnisch/Messtechnisch in SketchUp ermittelt und dann mit excel die Animationswerte berechnet.

vor 5 Stunden schrieb EASY:

das Wasser ist noch etwas sehr dunkel...

das gefällt mir auch noch nicht so richtig, da bin ich noch dran.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

dein Legoauto habe ich freigegeben. Für die Zukunft habe ich noch den Tipp, den Noppen etwas "Umgebungsschatten" zu spendieren, damit man sie besser sehen kann, wie z.B. bei den Gleisen des Maßstabs L. Sowas kann Blender automatisch generieren, oder man zeichnet sich den Schatten manuell in die Textur.

Für den Westernturm habe ich noch folgenden Änderungswunsch:

  • Die Partikelanzahl kannst du ruhig auf 500 reduzieren. Zum einen verbessert das die Performance, und zum anderen "kluckert" der Wasserstrahl dann etwas, was ihn meiner Meinung nach noch besser aussehen lässt.
  • Für die Anziehungskraft empfehle ich einen Wert von -60 für Z (im Maßstab H0, mm), ansonsten wirkt der Strahl wie eine Düse.

Der Rest des Wasserturms ist in Ordnung.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vielen dank für dein feedback.

Das mit den "Umgebungsschatten" werde ich beim nächsten Legomodell mit berücksichtigen.

Den Wasserturm habe ich gemäß deinen Vorschlägen geändert und erneut hochgeladen.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ihr erinnert euch vielleicht noch an den Autotransportwagen, den ich nach einer Grundkörpermodellvorlage von @Thomas_103 gebaut habe. Da stimmten ja die Maße nicht so ganz. Daraufhin hat @BahnLand mir eine Maßzeichnung zur Verfügung erstellt und ich habe den Wagen nochmal neu gebaut, mit den Drehgestellen, die mir Bahnland ebenfalls zur Verfügung gestellt hat, und das ist dabei rausgekommen. Irgendwie sieht das merkwürdig aus. Kann es sein, dass die Maßangaben in der Zeichnung nicht so ganz stimmen? Besonders die Höhe passt irgendwie nicht.

Screenshot2024-02-15123733.thumb.jpg.2f5fe2ea37f7f7d075623f36cedc7cd9.jpg

ID: 4F62D7D4-4878-4E43-9571-A9EBC70A2234

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal ein wenig an der Höhe geschraubt und die Decks mit Konaktpunkten versehen, zum einfacheren Platzierung der Fahrspuren. Die Neigung der Schrägen beträgt 3.1°. Auch die Räder haben jetzt Kontakt zur Schiene.

Eines ist aber klar, für die heutigen Straßenpanzer (SUV) ist das nix.

ID ist geblieben. 4F62D7D4-4878-4E43-9571-A9EBC70A2234

Wenn die Abmessungen so passen, mach ich weiter mit den Details.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

der Wagen ist Dir nun sehr gut gelungen! (y)
Und die Maße passen auch (bitte nicht - wie von Chris vorgeschlagen - das Oberdeck höher legen!). Anbei ein paar Modell-Vorbild-Vergleiche:

SeitenansichtOriginal.thumb.jpg.f70ced69d097f88923469b03d3d088bf.jpg

Dieses Bild entstand 2016 im Münchner Ostbahnhof, als ich mit dem Autoreisezug vom Urlaub an der Nordsee zurück kam.

GesamtansichtModell.thumb.jpg.5b6ef6e293dec4987e88ece93af82676.jpg

Im direkten Vergleich dazu die Kombination von Autoreisezugwagen und Personenwagen im Modellbahn-Studio. Man sieht hier, dass die Proportionen auch in der Höhe stimmen. Tatsächlich geht es auf dem unteren Wagendeck auch in der Realität sehr eng zu.

FrnransichtOriginal.thumb.jpg.0b8715638f3c1bed4e99530e02bd7720.jpg

Das Bild zeigt unser Auto ein Jahr davor ebenfalls am Münchner Ostbahnhof noch vor der Entladung im Unterdeck des Autotransportwagens.

FrontansichtModell.thumb.jpg.baab3fa3693f65df89287de390bae57c.jpg

Im Modell ist es zwar nicht unser Jetta, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzusprechen (;)).

PlatzfrKfer.thumb.jpg.6803208c4de8257a095f605ba86669a3.jpg

Und auch der Käfer hat im Unterdeck "noch etwas Luft", wenn man ihn richtig "parkt".

Die "Suffs" gehören - wie man bei den ersten beiden Bildern sieht - natürlich nach oben.

Jetzt fehlen nur noch das seitliche Geländer und - als i-Tüpfelchen - animierte Übergangsklappen (:D).
Die runden "Scheiben" in den oberen Ecken beim Vorbild-Frontfoto sind übrigens die Schlusslichter des DDm 915 (meine ich zumindest).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HWB:

ich habe mal dein Modell mit dem MSTS Modell verglichen.

Hallo Hermann, wenn du den Wagen schon fertig vorliegen hast, warum veröffentlichst du den dann nicht? Da hätte ich mir die Arbeit ja sparen können.

vor einer Stunde schrieb Chris06:

Ist es möglich die höhe noch etwas anzupassen. Nur in der Mitte würde ja schon reichen.;)

Hallo Christian, der Autoreisezugwagen ist nun mal nur für eine bestimmte Höhe gebaut. Auf diversen Bildern im Netz ist zu erkennen, dass ein VW-Käfer so gerade eben unten reinpasst. Das ist auch auf den Bildern von Hermann zu erkennen. Der Lieferwagen ist halt zu hoch. Daher werde ich die Abmessungen so lassen. Siehe auch den Kommentar von @BahnLand.

vor 7 Minuten schrieb BahnLand:

Jetzt fehlen nur noch das seitliche Geländer und - als i-Tüpfelchen - animierte Übergangsklappen

Das hatte ich vor, wollte vorher nur sicher sein dass die Abmessungen so in etwa passen. Für die untere Übergangsplatte sind allerdings die Puffer im Weg, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

das MSTS Modell ist nicht von mir, da mir die Erlaubnis des Erbauers Spike nicht vorliegt werde ich das Modell nicht veröffentlichen.

Aber jeder kann es für den privaten Gebrauch selbst konvertieren.

"Diese Modelle sind Freeware und dürfen ausschließlich so genutzt werden. Vor der Veröffentlichung von Repaints schickt bitte ein kurzes Mail, natürlich auch bei Anregungen und Kritik. Für eventuelle Schäden an Hard- und Software übernehme ich keine Haftung. "

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

wird es den Autotransportwagen auch in den anderen Farbvarianten geben?

Auf dieser Seite kann man sich die 3 DB-Farbvarianten anschauen (unteres Bild mit der Maus anfahren, dann auf das erscheinende Kreuz zum Vergrößern anklicken und schließlich mit den seitlichen Pfeilen weiterblättern). Die österreichische ÖBB-Variante sieht an auf diesem Bild.

vor 5 Stunden schrieb RoniHB:

Für die untere Übergangsplatte sind allerdings die Puffer im Weg, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

FlachePuffer.thumb.jpg.83c33dfa491a9181c1c79fa291de725c.jpg

Das Vorbild besitzt eigentlich etwas flachere Rechteckpuffer, deren Oberkante nicht über die Fahrbahnebene des Unterdecks hinaus ragt.

bergangsblecheabgeklappt.thumb.jpg.44973fec9dd0dbbd457cdc907b6d4b7c.jpg

Damit können die im Transport-Zustand hochgeklappten Übergangsbleche einfach über den Puffern heruntergeklappt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

vielen Dank für die Beispielfotos.

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

wird es den Autotransportwagen auch in den anderen Farbvarianten geben?

Wenn der erste Wagen fertig ist, sollten weitere Farbvarianten kein Problem sein. Das mit den Klappen bekomme ich auch hin. Momentan habe ich aber noch keine Idee, wie ich das mit dem Geländer Polyfreundlich lösen kann.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor einer Stunde schrieb RoniHB:

Momentan habe ich aber noch keine Idee, wie ich das mit dem Geländer Polyfreundlich lösen kann.

Der Querschnitt des Geländer-Seils darf meiner Ansicht nach auch quadratisch sein und braucht nicht unbedingt durchzuhängen (tut es bei der Modelleisenbahn auch nicht), Dadurch sparst Du eine Menge Polygone ein.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...