Jump to content

Ronis Projekte


RoniHB

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Wenn du den Durchmesser des Tanks noch ein wenig verringerst, dann kann ein Mensch auf der Plattform drum herum laufen.
Das scheint mir (in der Realität) notwendig gewesen zu sein. Zur Wartung ebenso wie für die Bedienung.

Offensichtlich nicht:

1286.thumb.jpg.73deff90e44ce9595a77a4e78f43e633.jpg

vor einer Stunde schrieb JimKnopf:

ich finde das Untergestell ist etwas zu kräftig ausgefallen.

(y)

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

ich bin ja dabei den Western Wasserturm zu bauen. Dabei will ich auch einen Partikeleffekt für den Wasserstrahl integrieren. Wie das im Prinzip geht weiß ich, allerdings ist der Partikeleffekt sehr klein im Modell. Damit man das besser sieht, habe ich hier mal Feuer genommen.

temp.JPG.18382a9378a937fd42d1800385026759.JPG

Hat jemand einen Rat? Der Turm ist mit SketchUp gebaut.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

in Sketchup kannst Du den Partikel-Effekt (eine Sketchup-Gruppe mit der Bezeichnung "_PEP") nur positionieren, aber nicht skalieren. Beim Hochladen in das Modellbahn-Studio fügst Du dann dem Modell den in Sketchup spezifizierten Partikel-Effekt hinzu. Dort kannst Du ihn dann auch konfigurieren und insbesondere seine Größe anpassen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand, genau so wie du es beschrieben hast, bin ich vorgegangen. Das Modell mit einem Objekt _PEP_01 versehen und dann beim importieren ins Studio einen Partikeleffekt hinzgefügt. Ich bekomme es aber nicht hin, dass der Partikeleffekt in einer entsprechenden Größe dargestellt wird, selbst dann nicht, wenn ich einen Partikeleffekt von einem anderen Modell mit entsprechenden Einstellungen kopiere.

LG Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ich habe ein kleines Prinzip-Beispiel gebastelt, das ich unter der Content-ID  10C130EC-05F7-4846-9267-0AA7264F17FB  als Entwurf veröffentlicht habe.

01Beispiel.thumb.jpg.54b3a6e100556c3c834b42c427dd66d2.jpg

Wenn Du das _PEP-Objekt im 3D-Modelleditor ausgewählt hast, kannst Du über den Bleistift rechts davon die Partikel-Emitter-Konfiguration öffnen.

02Partikel-Emitter.thumb.jpg.0c9af0f3456a3894adfcbae8b7bd5177.jpg

Dort habe ich folgende Parameter gesetzt:

03Einstellungen.thumb.jpg.025319612f95402ad291449f7fd549da.jpg

So ganz gefällt mir der "Wasserstrahl" noch nicht (sieht mehr wie "schwerer Wasserdampf" aus). Aber zumindest kann man hier sehen, dass das austretende "Etwas" etwa die Dicke des Rohres besitzt. Möglicherweise gibt es auch noch bessere Einstellungen als die, welche ich oben gezeigt habe. Jedenfalls muss man immer etwas herumprobieren, bis man ein halbwegs akzeptables Ergebnis erhält.

Ich habe übrigens im Sketchup-Modell das _PEP-Objekt etwas vor die Rohröffnung gesetzt, damit das Wasser nicht so sehr seitlich aus der Rohrwand heraus quillt (etwas tut es das immer noch).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vielen Dank für deine Ausführung, aber ich glaube das Problem liegt an meiner MBS Version. Du verwendest in deinem Beispiel V8.5.xx.yy.

Auszug aus der Änderungsliste::

Version 8.5.5.0 vom 2.11.2023

  • Ein Fehler beim Bearbeiten von verknüpften Partikeleffekten behoben

 Ich verwende die Version 8.x.irgendwas, die mal als Beta-Version freigeschaltet wurde. Ich werde das aber nochmal testen. Wo genau kann ich feststellen, welche Version ich genau verwende, ich sehe immer nur V 8.0.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke @Phrontistes, ich habe die Version 8.5.3.0, möglicherweise mit Fehlerhafter Partikelverknüpfung.

Hier mal der erste Entwurf des Western Wasserturms zum testen, noch ohne Wasser Partikeleffekt, da bin ich noch dran. Die Seilführung ist auch noch nicht komplett.

temp.JPG.ea83e0ed98cce40b48a9a87778edb210.JPG

ID: 1EDBCBB7-17BB-49C3-B2BE-C4596D75AC2D

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bekomme einfach den Partikeleffekt nicht richtig in ein Modell integriert. Ich habe mal einen Würfel von 1500mm x 1500mm x 2000mm erstellt und ein Objekt _PEP_01 integriert. Nach einfügen eines Partikeleffekts (Rauch) sieht das dann so aus. Meine MBS Version ist wie o.g. 8.5.3.0,

temp2.thumb.JPG.c4d3ecc417b6c707f3b2df5ec786ab68.JPG

Ich bekomme den Partikeleffekt einfach nicht größer skaliert. Ich füge die SketchUp und die MBE Datei hier mal bei. @BahnLand leider bekomme ich dein Beispiel nicht in meine Version geladen. Weiß da jemand einen Rat?

LG Ronald

P.S. @Neo  ist da eigentlich noch das kleine Lego Auto in der Pipeline, oder ist das wegen meinem Versions Kuddel-Muddel irgendwie untergegangen?

PEP_Test.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

heute Nacht schaffe iches nicht mehr, Dein Partikel-Modell anzuschauen. Aber ch habe en Beispiel jetzt auch in V8 als Entwurf hochgeladen (Content-ID B92662B8-7A88-480E-863A-5F8E52FE27FA).

Nachfolgend habe ich nochmal die Einzelschritte aufgelistet, die man ausführen muss, um den gewünschten Partikel-Effekt zu bekommen:

11Modellhochaden.thumb.jpg.fd2a7c5a88ceb933d8f2321791593ce1.jpg

Modell "normal" hochladen (das Modell muss ein Bauteil mit der Bezeichnung "_PEP..." enthalten (es reicht ein bemaltes Viereck aus, das an der vorgesehenen Stelle platziert ist).

12Partikel-Obektangeben.thumb.jpg.0a067b9e868507447d32c7f99c9e7754.jpg

Als nächstes muss das _PEP-Objekt, das in meinem Beispiel "_PEP01" heißt, dem Modellbahn-Studio bekannt gemacht werden.

13Partikel-Effektkonfigurieren.thumb.jpg.d511816c86b83f2dba0872635765fba2.jpg

Nun wird das Objekt in der Partikel-Emitter-Liste angezeigt und kann konfiguriert werden. Die obigen Parameter sind dieselben wie bei meinem in das MBS V8.5 hochgeladenen Modell.

14Ergebnis.thumb.jpg.9044e4ad87d2c7a16bbda691fdf1c327.jpg

Der Wasserstrahl ist aber in V8.0 wesentlich dicker als in V8.5. Man sollte also die "Emitter-Größe" etwas reduzieren.

Schaue Dir auch mal den Entwurf von mir an, de jetzt auch n V8 vorhanden sein sollte (siehe obige Content-ID), und spiele mal etwas mit der Partikel-Konfiguration herum. Falls es bei Dir immer noch nicht funktionieren sollte, sche ich mir am Tag mal Dein Beispiel an.

Viele GRüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 14:16 schrieb RoniHB:

Das ist ja blöd, dass man sich nicht mal auf die Versionsangabe in der Software verlassen kann.

Zunächst war V8.5 als Erweiterung zu V8 gedacht. Das hat während der Test-Phase aber mehr Fragen als Antworten bei vielen Nutzern aufgeworfen, weshalb V8.5 wie alle anderen Versionen nun eine eigenständige Installation ist. Lade dir bitte die aktuelle Version V8.5 von der Webseite herunter, damit du nicht mehr mit der Testversion arbeitest.

Deine freigegebenen Modelle werden ich jetzt prüfen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ich habe Dein Partikeltest-Modell jetzt angeschaut, und Du scheinst alles richtig gemacht zu haben.
Auch wenn ich nachträglich den Partikel-Emitter neu konfiguriere, bekomme ich ihn nicht größer dargestellt.

21Problem-Modell.thumb.jpg.3d48b2660317ceb391743c227e6f4a71.jpg

Wenn ich jedoch das skp-Modell neu exportiere und die erzeugte x-Datei neu hochlade, bekomme ich die Partikel wie gewünscht angezeigt (im obigen Bild rechts).

Warum das bei dem mbe-Modell nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

nein, es liegt nicht am DirectX-Exporter:

Wenn man das Viereck des _PEP-Objekts auf der Oberfläche des Quaders zeichnet und dann nachträglich gruppiert, fehlt dieses Flächenstück auf der Oberfläche des Quaders. Wenn man nun das _PEP-Objekt entfernt, wird entweder das Loch sichtbar, oder es schließt sich automatisch (ich habe schon beides erlebt,, konnte es aber bisher nicht explizit steuern). Da das _PEP-Objekt vom Modellbahn-Studio nur als Positionsangabe ausgewertet, aber nicht dargestellt wird, ist das Loch dann im MBS-Modell sichtbar.

Möchte man sichergehen, dass das Loch nicht entsteht, erzeugt man das _PEP-Objekt außerhalb des Quaders und zieht es erst nach der Gruppierung in die vorgesehene Position (möglicherweise sogar etwas oberhalb der Quader-Oberfläche). Dann ist die Oberfläche auch im erzeugten MBS-Modell geschlossen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nach weiteren Experimnten und Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das mit dem Partikeleffekt irgendwie mit den Einstellungen in Sketchup oder dem DirektX Exporter zu tun haben muss, denn bei einem mit Blender erstellten Modell funktioniert alles richtig. Auch die folgende Aussage von Bahnland läßt diesen Schluss zu:
 

Am 13.11.2023 um 14:08 schrieb BahnLand:

Wenn ich jedoch das skp-Modell neu exportiere und die erzeugte x-Datei neu hochlade, bekomme ich die Partikel wie gewünscht angezeigt

Jetzt muss ich nur noch finden was bei meinen Sketchup Einstellungen anders ist. Es wäre schön, wenn mich jemand dabei unterstützen könnte.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

vor 1 Stunde schrieb RoniHB:

Jetzt muss ich nur noch finden was bei meinen Sketchup Einstellungen anders ist. Es wäre schön, wenn mich jemand dabei unterstützen könnte.

stelle doch bitte die x-Datei hier ein, damit ich sie mal auf  meinem PC in das Modellbahn-Studio hochladen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Sketchup-Einstellungen liegt. Das Modellbahn-Studio wertet nämlich nur die Koordinaten des _PEP-Objekts aus, nicht aber seinen Mesh-Inhalt. Und dem Sketchup-DirectX-Exporter ist es völlig egal, wie die x-Datei aussieht. Das _PEP-Objekt ist aus der Sicht des Exporters eine "ganz normale" Sketchup-Gruppe wie jede andere auch.

Ich habe in der x-Datei probehalber den Mesh-Inhalt des _PEP-Objekts von Hand gelöscht und nur die FrameTransformMatrix mit den Positionskoordinaten beibehalten, und dann die so modifizierte x-Datei in das Modellbahn-Studio hochgeladen. Dort konnte ich dieses Modell genauso erfolgreich konfigurieren wie das ursprüngliche Modell mit im _PEP-Objekt enthaltenem Mesh.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bis auf den Wasser Partikeleffekt soll der Wasserturm so fertig sein. Das Objekt _PEP ist aber vorhanden, so dass möglicherweise der Partikeleffekt von anderen Modellbauern unter 'Modell bearbeiten' hinzugefügt werden kann.

ID ist so geblieben 1EDBCBB7-17BB-49C3-B2BE-C4596D75AC2D

temp2.JPG.d5157e38b01689bf58102c0f508ff8ec.JPG

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Problem gelöst!

Ich habe aus Deiner skp-Datei nochmal eine neue x-Datei erzeugt und sowohl diese als auch Deine mitgelieferte x-Datei in das Modellbahn-Studio hochgeladen.

22Partikel-Emitter-Vergleich.thumb.jpg.3ff4fd0e7e26cd6976a7d458a2cc3f72.jpg

Wie man am obigen Bild sieht, muss es an der x-Datei liegen, dass bei Deinem Original der Dampf ganz winzig ist (links), während bei identischer Konfiguration (unveränderte Standard-Konfiguration des Partikel-Emitters) das Modell aus meiner neu erzeugten x-Datei vom Dampf fast eingehüllt wird (rechts). Ich habe nun die x-Dateien verglichen, und es gibt tatsächlich einen Unterschied:

23Zeilgre1zu1.thumb.jpg.0e8df2ad3944baf5402657e4e6ee6cde.jpg

Du hast Deine x-Datei in der Zielgröße 1:1 erzeugt (in den Exporter-Einstellungen rechts blau unterlegt) und damit dem Modellbahn-Studio auch diesen Eingangs-Maßstab in der x-Datei mitgeteilt (_Scale-Frame links im Bild). Das Modellbahn-Studio reduziert damit das eingelesene Modell automatisch auf die "Norm-Größe" H0, also auf 1/87 der Eingangsgröße.

24Zeilgre1zu87.thumb.jpg.fd3ee6b1573f6c55b32f9c19d0828659.jpg

Ich liefere das Modell aus "historischen" Gründen immer im Maßstab 1:87 ab (siehe auch hier die Exporter-Einstellungen und den hieraus erzeugten _Scale-Frame in der x-Datei). In früheren Versionen hatte das Modellbahn-Studio (bzw. dessen Vorgänger 3D-Eisenbahnplaner) zwingend den Maßstab H0 als Eingangsgröße verlangt. Entsprechend kann das Modellbahn-Studio dieses Modell ohne Umskalierung übernehmen.

25Emitter-Angleichung.thumb.jpg.8019530df25471c98c0158e70e6cbed7.jpg

Dis brachte mich auf die Idee, das aus Deiner x-Datei erzeugte Modell auf der Anlage um den Faktor 87 zu vergrößern. Damit vergrößert sich auch dessen "Dampffahne" um den Faktor 87. Positioniert man nun das aus meiner x-Datei erzeugte Modell unvergrößert daneben, sind die beiden Dampffahnen gleich groß (auf dem ersten Bild ist die mittlere Dampffahne jene des vergrößerten Modells).

Schlussfolgerung:
Wird das in das Modellbahn-Studio hochgeladene Modell in einem anderen Maßstab als 1:87 abgeliefert, wird bei der MBS-internen Skalierung des Modells das Partikel-Objekt mit skaliert. Folglich wird es bei einer Ablieferung des Modells im Maßstab 1:1 um den Faktor 87 verkleinert. Deshalb wird es dann auf der Anlage so winzig dargestellt.

Frage an @Neo:
Ist das wirklich so gewollt oder eher ein Fehler im Modellbahn-Studio?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...