EASY Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo streit_ross vor 1 Stunde schrieb streit_ross: ... da gibt es wohl keine anderen Fotos im Internet, die solche genauen Details z.B. von den Instrumenten zeigt. ... das ist meist ein großes Problem auf das ich stoße beim Modellbau. Von Außen gibt es immer sehr viele Bilder... und wie es dann hinter der Hülle aussieht, scheint für Fofografen nicht so interessant zu sein (oder sie kommen nicht ran)... weshalb ich mich freue, daß Du ein Foto gefunden hast. vor 1 Stunde schrieb streit_ross: Das mit den drehbaren Sitzen muss nicht unbedingt sein. ... schon, da es eigentlich nicht zu nutzen ist und nur im Nahbereich überhaupt zu sehen wäre... aber wenn ich weiß, daß es die Möglichkeit gibt, fällt es mit schwer meinem Spieltrieb keinen freien Lauf zu lassen... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Genauso kenne ich Dich mit Deinem Spieltrieb. Aber bedenke bitte, dass dann ein Rattenschwanz von Problemchen auftaucht. Sollten alle und nur einige Sitze drehbar gemacht werden ? Dann sollten aber auch einige Passagiere daraufsitzen und die müssten mitgedreht werden. Dazu bräuchte es aber eines äußeren Ereignisses, um die Animation anzustoßen-und auch wieder umzukehren. Und alles wäre ja tatsächlich nur im Nahbereich bemerkbar. Ob sich das alles bei einem Exoten von Triebwagen, der wohl auch nur auf wenigen Anlagen fahren dürfte, lohnt ? In den katalog gehört er dagegen auf jeden Fall. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo EASY, wieder mal ein tolles Projekt! Die drehbaren Sitze wären ja wohl nur 1.Klasse und das Drehen könnte vielleicht mit _AnimRunPositive/Negative Realisiert werden. Mit _CP_Targets in den Sitzen könnten auch Pesonen Platziert werden. HG Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo Frank, die drehbaren Sitze waren tatsächlich nur in der 2. Klasse installiert. Wobei "drehbar" etwas irreführend ist. Besser wäre der Begriff "klappbar". Auf dem folgenden Bild kann man eigentlich das Klappprinzip gut nachvollziehen, was ich durch die beiden Pfeile und den Klappbogen versucht habe, darzustellen. Das "Drehen" war also ein Umklappen um die y-Achse. Aus der Rückenlehne wurde so die Sitzfläche und aus der Sitzfläche die Rückenlehne - und man saß nun entgegen der Fahrtrichtung. Gruß streit_ross Bearbeitet 12. Januar 2021 von streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb streit_ross: Das "Drehen" war also ein Umklappen um die y-Achse. Umgekehrt, streit_ross Das "Klappen" ist eine Drehung um die Y-Achse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Hallo Goetz, das kommt darauf an, von wo man guckt ! Es waren keine Drehsessel, sondern Klappsessel . Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Hallo streit_ross, Danke für Diese Aufklärung. Da dann die Fahrgäste immer Neu Positioniert werden müssten, braucht es dann doch keine Animation. Gruß Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 1. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2021 Hallo, ... ist etwas Zeit vergangen, seit ich dieses Projekt vorgestellt habe... ich wurde im (realen) Leben leider etwas in meiner Schaffenskraft ausgebremst... ... so ganz "perfekt" ist das Modell nicht geworden, weshalb ich es erst einmal als Entwurf hochgeladen habe... 3AA7E8CB-99A3-436B-ABCD-02DBD17EEF88 Anmerkungen und Anregungen... wie immer gerne. Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Es ist immer schwer zu kommentieren. Ein Vorschlag; Vielleicht etwas weniger Metallic auf dem weißen Lack? Eine Ausführung mit dem Puffer ? (es stellt sich heraus, dass es existiert) Ein ganz einzigartiges Modell aus der französischen Eisenbahngeschichte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Hallo EASY Sorry, aber potthässliches Ding, nicht das Modell, sondern das Original, aber wie ich sage, und jetzt schlagt mich, typisch französisch, wie bei vielen Autos. Wenngleich Bugatti ja geborener Italiener war aber in Frankreich baute soweit ich weiß. lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb maxwei: potthässliches Ding Bearbeitet 2. August 2021 von hubert.visschedijk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 2. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2021 Hallo, vor 3 Stunden schrieb hubert.visschedijk: Vielleicht etwas weniger Metallic auf dem weißen Lack? ... ich habe keine extra Textur für "Metallic" gemacht, sondern in Blender nur einen Wert für die Textur zugewiesen... ich versuche damit noch etwas zu spielen. vor 3 Stunden schrieb maxwei: ... aber wie ich sage, und jetzt schlagt mich... ... wenn Du es so möchtest... betrachte Dich mindestens als geohrfeigt ... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 vor 17 Stunden schrieb EASY: ... wenn Du es so möchtest... betrachte Dich mindestens als geohrfeigt ... Ich hab's virtuell gespürt😢. lgmax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Die fahrstand ist schon sehr klein und oben im dach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 Das Bild könnte aus einem TinTin-Comic stammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer: Das Bild könnte aus einem TinTin-Comic stammen Es war das einzige, das ich finden konnte, wo es "am besten" ausgedrückt wurde. Ein Schwarz-Weiß-Foto des Bedienfelds ist ebenfalls zu finden, vermittelt aber keinen guten Eindruck vom Raum selbst. Viele grusse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 11. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hallo, ... trotz "potthässlich" möchte ich das Modell in den Katalog bringen... Ich habe (mal wieder) das Problem, daß ich nicht so ganz weiß wohin damit im Katalog... es ist kein Elektro, kein Diesel (sondern Benziner) und ist aus Frankreich... ...da bräuchte ich (mal wieder) einen Ratschlag von unseren Experten... P.S. Nein, ich kann mir nicht vorstellen daß Neo eine Kategorie "potthässlich" erstellt Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hallo EASY Ich denke unter Dieseltriebwagen/Nahverkehrswagen würde das ganz gut passen. lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hallo @EASY, bei den Dieseltriebwagen fehlt bisher die Unterkategorie "Europäische Triebwagen", welche in analoger Weise bei den anderen Triebfahrzeugsparten (Dampfloks, Elektroloks, Dieselloks, Elektrotriebwagen) bereits existiert. Wenn @Neo dieses Unterverzeichnis noch einrichtet, ist dies die richtige Ablage-Stelle für Deinen Bugatti-Triebwagen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hallo, ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nicht doch besser die Kategorie "Potthässlich" anlege, habe mich dann aber doch für BahnLands Vorschlag entschieden Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hallo Neo, für EASY's Modelle könntest Du eigentlich auch 'Kuriositäten' anlegen. Aber dann stürzen sich die anderen auch sofort darauf, das ginge nicht gut aus. Haben wir den Schienenzeppelin schon? Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hallo Andy, diese Sparte wäre ja nicht schlecht für mich. Eine eigene Ruprik. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Hallo @Andy, vor 22 Minuten schrieb Andy: Haben wir den Schienenzeppelin schon? siehe unter Bahnfahrzeuge\Dieseltriebwagen\Fernschnelltriebwagen". Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 12. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2021 Hallo, das Modell wartet auf die Freigabe... und darauf (auch) auf schönen Anlagen zum Einsatz zu kommen... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 13. August 2021 Teilen Geschrieben 13. August 2021 Am 12.8.2021 um 07:19 schrieb EASY: Hallo, das Modell wartet auf die Freigabe... und darauf (auch) auf schönen Anlagen zum Einsatz zu kommen... Gruß EASY Schon freigegeben... in einen tag. ......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge