HoWe Geschrieben 6. April 2021 Geschrieben 6. April 2021 ...wir schreiben das Jahr 1836. 8 Monate nach dem Start der Ludwigsbahn kam König Ludwig I. nach Nürnberg um eine Fahrt von Nürnberg nach Fürth und zurück zu machen. Die Fahrzeit betrug für die Hinfahrt (6 Km) ca. 15 Min (25 km/h). Für die Rückfahrt bat König Ludwig I. den Lokführer William Wilsen um eine "Schnellfahrt" (60 km/h) und erreichte Nürnberg in 5 3/4 Min. Der Versuch eines Nachbaus dieser Strecke wird ausschließlich mit Modellen, die im MBS V6 zur Verfügung stehen, vollzogen. Die Anlage steht als Entwurf unter der ID: B50663CD-9256-42E9-9899-63C5B788733F zur Verfügung.
HoWe Geschrieben 13. April 2021 Autor Geschrieben 13. April 2021 Am 6.4.2021 um 15:00 schrieb d1hwp: ...wir schreiben das Jahr 1836. 8 Monate nach dem Start der Ludwigsbahn kam König Ludwig I. nach Nürnberg um eine Fahrt von Nürnberg nach Fürth und zurück zu machen. Die Fahrzeit betrug für die Hinfahrt (6 Km) ca. 15 Min (25 km/h). Für die Rückfahrt bat König Ludwig I. den Lokführer William Wilsen um eine "Schnellfahrt" (60 km/h) und erreichte Nürnberg in 5 3/4 Min. Der Versuch eines Nachbaus dieser Strecke wird ausschließlich mit Modellen, die im MBS V6 zur Verfügung stehen, vollzogen. Die Anlage steht als Entwurf unter der ID: B50663CD-9256-42E9-9899-63C5B788733F zur Verfügung. ...die Kapelle ist eingetroffen...
HoWe Geschrieben 19. April 2021 Autor Geschrieben 19. April 2021 König Ludwig I. betritt mit Nymphe Noris den Zug...
ThoLav Geschrieben 19. April 2021 Geschrieben 19. April 2021 Am 6.4.2021 um 15:00 schrieb d1hwp: Die Anlage steht als Entwurf unter der ID: B50663CD-9256-42E9-9899-63C5B788733F zur Verfügung. Bei mir wird unter dieser ID nichts gefunden.
HoWe Geschrieben 19. April 2021 Autor Geschrieben 19. April 2021 vor 3 Stunden schrieb ThoLav: Bei mir wird unter dieser ID nichts gefunden. Hier die ID der letzten Version: 513A9903-E226-4D21-A95B-554C80DD6B46 Viel Spass
HoWe Geschrieben 19. April 2021 Autor Geschrieben 19. April 2021 Am 6.4.2021 um 15:00 schrieb d1hwp: ...wir schreiben das Jahr 1836. 8 Monate nach dem Start der Ludwigsbahn kam König Ludwig I. nach Nürnberg um eine Fahrt von Nürnberg nach Fürth und zurück zu machen. Die Fahrzeit betrug für die Hinfahrt (6 Km) ca. 15 Min (25 km/h). Für die Rückfahrt bat König Ludwig I. den Lokführer William Wilsen um eine "Schnellfahrt" (60 km/h) und erreichte Nürnberg in 5 3/4 Min. Der Versuch eines Nachbaus dieser Strecke wird ausschließlich mit Modellen, die im MBS V6 zur Verfügung stehen, vollzogen. Die Anlage steht als Entwurf unter der ID: 513A9903-E226-4D21-A95B-554C80DD6B46 zur Verfügung.
ThoLav Geschrieben 19. April 2021 Geschrieben 19. April 2021 Moin, danke für die richtige ID. Nun hat es geklappt.
streit_ross Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 (bearbeitet) Hallo d1hwp, Du hast das damalige Umfeld prima umgesetzt. Was nicht ganz zum Jahr 1836 passt, sind die Gleise. Schwellen zur Verbindung der Schienen waren damals noch nicht bekannt und somit ruhten die Schienen zu der Zeit noch auf Steinblöcken. Falls Du Lust und Laune hast, könntest Du hier mit den Mitteln des MBS-Katalogs positiv nachbessern. Auf dem folgenden Bild habe ich mal einen Versuch unternommen, wie das anno dunnemals ausgesehen haben könnte. Für die Schienen habe ich aus dem Katalog unter Normalgleise 1435 mm das Modell X01Schienen ohne Unterbau gewählt. Die Steinblöcke sind Quader mit der Materialtextur Asphalt grob alt . Auf die Schienenklammern an den Steinblöcken habe ich verzichtet, weil, das wär dann doch ein ziemlicher Aufwand. Was hältst Du von meinem Vorschlag ? Wenn Du aber auch nur einfach sagst: Das ist mir zu mühselig., dann akzeptiere ich das ohne wenn und aber. Gruß streit_ross Bearbeitet 20. April 2021 von streit_ross
HoWe Geschrieben 20. April 2021 Autor Geschrieben 20. April 2021 vor 17 Minuten schrieb streit_ross: Hallo d1hwp, Du hast das damalige Umfeld prima umgesetzt. Was nicht ganz zum Jahr 1836 passt, sind die Gleise. Schwellen zur Verbindung der Schienen waren damals noch nicht bekannt und somit ruhten die Schienen zu der Zeit noch auf Steinblöcken. Falls Du Lust und Laune hast, könntest Du hier mit den Mitteln des MBS-Katalogs positiv nachbessern. Auf dem folgenden Bild habe ich mal einen Versuch unternommen, wie das anno dunnemals ausgesehen haben könnte. Für die Schienen habe ich aus dem Katalog unter Normalgleise 1435 mm das Modell X01Schienen ohne Unterbau gewählt. Die Steinblöcke sind Quader mit der Materialtextur Asphalt grob alt . Auf die Schienenklammern an den Steinblöcken habe ich verzichtet, weil, das wär dann doch ein ziemlicher Aufwand. Was hältst Du von meinem Vorschlag ? Wenn Du aber auch nur einfach sagst: Das ist mir zu mühselig., dann akzeptiere ich das ohne wenn und aber. Gruß streit_ross Hallo "streit_ross", vielen Dank für den Tipp! Werde mal eine Kolonne Arbeiter zusammensuchen, die sich die Mühe machen und einen Gleiswechsel vornehmen ;-)
HoWe Geschrieben 24. April 2021 Autor Geschrieben 24. April 2021 (bearbeitet) Am 19.4.2021 um 10:54 schrieb d1hwp: Einfahrt in Fürth. ...auch für das leibliche Wohl der Ehrengäste wird gesorgt: Bearbeitet 24. April 2021 von d1hwp für den Biergarten wurden neue Stühle geliefert.
HoWe Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) Am 20.4.2021 um 12:32 schrieb streit_ross: Hallo d1hwp, Du hast das damalige Umfeld prima umgesetzt. Was nicht ganz zum Jahr 1836 passt, sind die Gleise. Schwellen zur Verbindung der Schienen waren damals noch nicht bekannt und somit ruhten die Schienen zu der Zeit noch auf Steinblöcken. Falls Du Lust und Laune hast, könntest Du hier mit den Mitteln des MBS-Katalogs positiv nachbessern. Auf dem folgenden Bild habe ich mal einen Versuch unternommen, wie das anno dunnemals ausgesehen haben könnte. Für die Schienen habe ich aus dem Katalog unter Normalgleise 1435 mm das Modell X01Schienen ohne Unterbau gewählt. Die Steinblöcke sind Quader mit der Materialtextur Asphalt grob alt . Auf die Schienenklammern an den Steinblöcken habe ich verzichtet, weil, das wär dann doch ein ziemlicher Aufwand. Was hältst Du von meinem Vorschlag ? Wenn Du aber auch nur einfach sagst: Das ist mir zu mühselig., dann akzeptiere ich das ohne wenn und aber. Gruß streit_ross Hallo 'streit_ross', nachdem mein "Gleisbautrupp" nach der Streckenbegutachtung ihren Bericht gemacht hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand einer Auswechslung der Schienen mir zu gewaltig ist . Da ich aber zugeben muss, dass die Optik der z.Zt. verlegten Schienen nicht gerade der Hit ist, habe ich mich zu einer weitaus "Kosten günstigeren" Lösung entschieden und sie mit einer anderen Textur belegt . Vielen Dank für Dein Interesse Gruß d1hwp (Horst-Werner) Bearbeitet 3. Mai 2021 von d1hwp weiteres Bild
streit_ross Geschrieben 3. Mai 2021 Geschrieben 3. Mai 2021 Hallo Horst-Werner, ich gestehe, dass ich Dir mit meinem Vorschlag der Gleisausführung eine große Fleißarbeit zugemutet habe. Insbesondere bei den Weichen wäre das ja eine ziemliche Fummelei geworden. Von daher kann ich mit Deiner "Ersatzlösung" ohne weiteres leben. Nochmals danke für das von Dir umgesetzte historische Ereignis. Gruß streit_ross
HoWe Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Geschrieben 3. Mai 2021 vor 46 Minuten schrieb streit_ross: Hallo Horst-Werner, ich gestehe, dass ich Dir mit meinem Vorschlag der Gleisausführung eine große Fleißarbeit zugemutet habe. Insbesondere bei den Weichen wäre das ja eine ziemliche Fummelei geworden. Von daher kann ich mit Deiner "Ersatzlösung" ohne weiteres leben. Nochmals danke für das von Dir umgesetzte historische Ereignis. Gruß streit_ross
HoWe Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) Festtagsstimmung zu Ehren König Ludwig I. Bearbeitet 5. Mai 2021 von HoWe
HoWe Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) Nachdem sich Lokführer Wilhelm Wilsen und sein Heizer im "Biergarten" ein wenig gestärkt haben, steht nach einer kleinen 'manuell' gesteuerten Rangierfahrt (die 'Schleppweiche' wird dabei durch einen Weichenwärter in die richtige Stellung gebracht) einer 'Ereignisverwaltung' gesteuerten Rückfahrt nach Nürnberg nichts mehr im Wege. Bearbeitet 5. Mai 2021 von HoWe
Modellbahnspass Geschrieben 5. Mai 2021 Geschrieben 5. Mai 2021 Hallo HoWe Ein sehr schönes Projekt. Leider ist gerade in der Epoche 1 die Auswahl der Fahrzeuge sehr gering. Um Abwechselung in das Projekt zu bringen möchte ich dir noch eine Info geben: Gerade der berühmte "Adler" soll häufig am Anfang durch Pferdegespanne ersetzt worden sein. Das hat mich auch überrascht, da die Dampfbahn ja der Garant für entsprechenden Gewinn der Eisenbahngesellschaft war. Vielleicht findest du im Internet entsprechendes Material darüber, um das angemessen auf deiner Anlage umzusetzen. Gruß Modellbahnspass
HoWe Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Modellbahnspass: Hallo HoWe Ein sehr schönes Projekt. Leider ist gerade in der Epoche 1 die Auswahl der Fahrzeuge sehr gering. Um Abwechselung in das Projekt zu bringen möchte ich dir noch eine Info geben: Gerade der berühmte "Adler" soll häufig am Anfang durch Pferdegespanne ersetzt worden sein. Das hat mich auch überrascht, da die Dampfbahn ja der Garant für entsprechenden Gewinn der Eisenbahngesellschaft war. Vielleicht findest du im Internet entsprechendes Material darüber, um das angemessen auf deiner Anlage umzusetzen. Gruß Modellbahnspass Hallo 'Modellbahnspass' Vielen Dank für dein Feedback Ja leider gibt es nicht viel aus der Epoche 1. Ich habe aber trotzdem viel Spass an dem Bau und versuche aus dem was mir hier zur Verfügung steht, das Beste draus zu machen. Auch ist es sehr interessant in dieser Epoche zu recherchieren, sodass ich herausfinden konnte, dass "Der Adler" nur 2x am Tag fuhr, um 13:00 und um 14:00 Uhr, die restliche Zeit wurde mit Pferdegespannen gefahren. Auch dass er anfänglich nicht stark frequentiert wurde, da eine Fahrt doch so einige "Kreuzer" kostete. Ich habe das aber weitestgehend auf meiner "Spielbahn" berücksichtig und Gespanne mit 1 + 2 Pferden mit einbezogen. Trotz allem macht mir die Sache viel Freude, kann man doch seiner Fantasie so machen freien Lauf lassen Viele Grüsse HoWe Für alle Interessenten hier die Contend-ID des Entwurfs: 837EE5B4-60BC-4AAC-A0F2-8FA5013898A4 Bearbeitet 5. Mai 2021 von HoWe
Wüstenfuchs Geschrieben 6. Mai 2021 Geschrieben 6. Mai 2021 Hallo @HoWe, unter der ID 837EE5B4-60BC-4AAC-A0F2-8FA5013898A4 ist nichts zu finden.
HoWe Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Wüstenfuchs: Hallo HoWe, unter der ID 837EE5B4-60BC-4AAC-A0F2-8FA5013898A4 ist nichts zu finden. Hallo 'Wüstenfuchs' Sorry, ich weiss nicht, was ich da immer falsch mache Dann versuch es mal mit dieser ID: FA67BE53-19B2-40D7-AB49-66082E9D863E Bearbeitet 7. Mai 2021 von HoWe
ThoLav Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 Moin, die ID FA67BE53-19B2-40D7-AB49-66082E9D863E ist auch nicht vorhanden.
Goetz Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb HoWe: ich weiss nicht, was ich da immer falsch mache Eventuell speicherst du deine Anlage nur und veröffentlichst sie nicht?
HoWe Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Geschrieben 7. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Goetz: Eventuell speicherst du deine Anlage nur und veröffentlichst sie nicht? Hiermit versuch ich jetzt mal den 3ten Anlauf.
Goetz Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 50 Minuten schrieb HoWe: Hiermit versuch ich jetzt mal den 3ten Anlauf. Mit Erfolg. Ich kann die Anlage laden. Vielen Dank fürs Veröffentlichen
ThoLav Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 Moin, nun kann ich sie auch laden. Danke dafür.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden